Beiträge von caprirhania

    Hallo,


    also zum Thema "junger Hüpfer mit Capri im Kopf und Ebbe in der Hose" muss ich mich auch mal äußern:
    Für mich ist der Capri auch ein Hobby, ich bin zwar einerseits ein Autonarr, aber andererseits nunmal auch ein rational denkender Mensch, deshalb gibt es für mich eben irgendwo eine Grenze zwischen Liebhaberei und "Geld zum Fenster rausschmeissen". Und gerade das Geld für Steuer und Versicherung ist nunmal definitiv weg, da kann man sich nicht wie bei irgendwelchen Teilen einreden, dass es ja jetzt einfach irgendwie im Auto steckt. Als unter 25-Jähriger Autoliebhaber wird man nunmal von Staat und Versicherungen diskriminiert, also muss man eben zusehen, wie man die Kosten in Grenzen halten kann. Und ehrlich gesagt wäre bei mir die Schmerzgrenze selbst mit nem 2Liter überschritten, da kommt es auf nen Liter mehr auch nicht mehr an. Wenn ich mir ein altes Auto kaufe, dann weil es mir gefällt und weil es vielleicht noch bestimmte andere Kriterien erfüllt, und nicht weil ich meine, das ich mir das gerade noch leisten kann, mit der Absicht mir in ein paar Jahren sowieso ein besseres zu kaufen, denn dafür hinge ich dann zu sehr daran. Für mich ist so ein Auto nicht beliebig ersetzbar.


    Gruß, Caprirhania

    Hallo,


    es muß zwar nicht unbedingt ein 2,8er sein, aber er hat immerhin mindestens 160 Argumente, die dafür sprechen :rolleyes:. Nur die Sache ist auch die, daß ich den 2,8er eben jetzt haben könnte und mir die ganze Sucherei mittlerweile ziemlich auf die ... geht, und je länger ich suche, desto weniger Zeit habe ich zum Fahren. Aber ein 6-Zyl sollte es eigentlich schon sein, ich hätte auch noch ein paar 2,3er zur Auswahl, die zudem noch kurz vorm H-Kennzeichen stehen, aber irgendwie hat mir der 2,8er bis jetzt am besten gefallen, außerdem erschien er mir gerade "verschlissen genug" um ihn ohne schlechtes Gewissen (fast) jeden Tag zu fahren (dürfen), bei Eis und Schnee hätte ich ihn sowieso geschont.
    Ich denke die Türen wären schon zu retten, wie gesagt tritt der Rost erst langsam zu Tage. Was mir auch noch auffiel war, daß sich die Dome (die bereits geschweisst wurden) meines Erachtens etwas nach innen und oben neigten, kann das sein oder war das vielleicht eine optische Täuschung?


    Gruß, Caprirhania

    Hallo,


    also eigentlich gefallen mir die 13" Käslochfelgen ganz gut. Aber wenn ich zwei Kats brauche und vielleicht noch auf bleifrei umrüsten muß, dann hat sich die Sache ohnehin so gut wie erledigt, denn 07er ist nicht möglich (ich habe noch keine Versicherung gefunden die beides, Fahrer und Fahrzeug, unter 25 versichert), Saisonkennzeichen ist mir eigentlich immer noch zu teuer (wenn ich richtig liege kostet die Steuer im ganzen Jahr etwa 700€ ohne Kat, mit Kat ca. 280€, ab nächstem Jahr ca. 420€). Aber bis zum H-kennzeichen sind es immerhin noch 7 Jahre, da summiert sich das ganz schön. Gebrauchter Motor wäre nur interessant wenn bereits zwei Kats dranhängen :D, da man sonst ja auch nicht genau weiß was man bekommt. Was meint Ihr, ist in den nächsten Jahren noch mit einem Wertzuwachs zu rechnen?
    Das muß ich mir jetzt doch noch mal genau durch den kopf gehen lassen. ?(
    Der Preis ist übrigens 1700€.
    Apropos, zum Thema Karosseriearbeiten hat sich noch niemand geäußert, vielleicht kann mich da noch jemand etwas erhellen.


    Gruß, Caprirhania

    Hallo Laser,


    da liegst Du ziemlich richtig :-). Evtl. könnte ich das mit dem Nockenwellentausch noch selbst irgendwie hinkriegen (bis auf das Zylinderkopfplanen), allerdings weiß nicht wieviel Geschick und Werkzeug man dazu braucht. Karosseriearbeiten sind noch weniger meine Sache, schließlich soll es auch was aussehen und eine Weile halten. Preislich bewegt er sich im 4er Zustand, das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Meiner Einschätzung nach wäre er nur mit dem Motor in Ordnung gebracht etwa Zustand 3 bis 3-, aber eigentlich peile ich zumindest mittelfristig eher Zustand 2 an.
    Noch ein paar andere Fragen: gibt es überhaupt noch die passenden Reifen dafür (205/60 VR13 bzw. 185/70 VR13), wenn nein, was macht Ihr wenn Ihr neue Reifen braucht? Und wie sieht mit Kat-Nachrüstung aus, hat vielleicht jemand noch einen gebrauchten Kat, den er nicht braucht, oder sollte ich gleich zu einem neuen greifen?


    Gruß, Caprirhania

    Hallo,


    ich bin zwar auch kein absoluter Experte, aber ich würde sagen ein 3 Liter Ghia steht nicht gerade an jeder Ecke, insofern ist das schon eine Gelegenheit. Der Preis ist ist natürlich in einem Bereich in dem man ein recht gutes Exemplar erwarten sollte, im Zweifelsfall einen Experten mitnehmen, der das verifizieren kann.
    Der Motor ist mit Sicherheit kein Kostverächter, aber genauere Angaben können Dir sicher andere machen, noch zu erwähnen ist, daß der Motor nicht gerade als langlebig gilt, da er nicht für Vollgasfahrten, ganz besonders im kalten Zustand, ausgelegt ist, aber wenn der Opa keine Rennfahrerambitionen hatte (was bei Automatik sowieso eher selten der Fall ist) kann man das gelassener sehen.
    Über sonstige technische Details oder Preise kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben.


    Gruß, Caprirhania

    Hallo,


    mir ist kürzlich ein 2,8i von '81 angeboten worden, Karosse ist in relativ gutem Zustand, Durchrostungen konnte ich keine feststellen, jedoch kommt untenrum (Endspitzen, Radläufe, Türfalz) langsam aber sicher der Rost durch. Außerdem hat das Armaturenbrett Risse und der Fahrersitz(Recaro) ist an der Seite etwas aufgescheuert. Zu guter letzt hat der Motor noch einen Nockenwellenschaden (ist ca. 100tkm gelaufen).
    Was meint Ihr lohnt sich der zu kaufen, wieviel muß ich für die Karosseriearbeiten (Rost beseitigen, teillackieren und konservieren), den Motor und die Innenausstattung(gibt es noch rissfreie A-bretter, Sitze bzw. Stoff für die Sitze?) rechnen?
    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :-).


    Gruß, Caprirhania