Beiträge von Setzi

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hallo Leute

    ich komme nun langsam aber sicher in die Phase, in der ich mir Gedanken machen muss über den Aufbau meines Motors.

    Mein Motor war komplett fest (ich musste die Kolben mit Hammer und Holz/Kunststoffstück aus dem Zylinder austreiben).
    Die Laufbahnen sind meiner Meinung nach aber noch gut(keine Laufstellen etc.), dasselbe gilt für die Kolben(keine Riefen etc., gemessenes Kolbenmaß an allen 4 Kolben 89,46-89,50mm). Haben ja auch erst 46tkm auf dem Buckel!
    Die Kolbenringe sitzen aber so bombenfest in den Nuten(kein heißes Öl, kein gutes Zureden mit dem Kunststoffhammer haben dort irgendetwas bewegt), heute morgen heb ich einen rausgetrieben, auch auf die Gefahr hin, daß er bricht (was er natürlich auch getan hat)! Neue hab ich aber gesehen gibts im Satz bei oldcars.de für 26,68€ pro Kolben.

    Jetzt meine Frage:
    Auf der Laufbahn des Zylinders haben sich durch die lange Standzeit (>10 Jahre) Ölreste oder Benzinreste abgelagert (auf jeden Fall sehr hartnäckig aber bröselig wen man es abkriegt). Sollte ich die Zylinder schleifen lassen, oder kann ich die Reste selbst mit z.B. 1000er Schleifpapiert rausschmirgeln?
    Wenn ja schleifen lassen, muss ich danach Übermasskolben haben?
    Welches Mass sollten die Originalkolben haben?

    Fragen über Fragen

    Scheene Gruß

    Sascha

    So, dann probier ich es mal für die die der englischen Sprache nicht so mächtig sind , zu übersetzen. Ich kanns zwar auch net, aber ich probiers mal!

    1. Ich bin der Capri, dein Auto, welches dich befreit hat uas der Hand des 3.0 CSi (BMW ;-)) . Du sollst keine anderen Autos neben mir haben!

    2. Du sollst dir kein Götzenbild machen von Chevys, noch von Pontiacs, Oldsmobiles oder sonstigem hergestellt von GM. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn der Ford ist ein eifersüchtiges Auto!

    3.Du sollst den Namen des Fords nicht missbrauchen, auch wenn sie dich im Stich lassen und dir keine Teile mehr schicken. (???)

    4. Bedenke deine Ölwechsel, und halte sie gewissenhaft ein. 5000km sollst du fahren und deine Besorgungen erledigen, aber dann soll dein Capri ruhen, und soll sein Öl gewechselt bekommen.

    5. Ehre deinen 13er Schlüssel und deinen Phillips-Schraubenzieher, denn die Tage deines Capris werden lang sein im Land des Lebens!

    6. Du sollst keine Capris töten, in dem du Sie Wasser und Salz aussetzt.

    7. Du sollst nicht ehebrechen auf den Rücksitzen, auf daß du dir nicht selbst wehtust, weil es ist eng da hinten ;-))). Und erinner dich an die Annehmlichkeiten Liegeschalensitze (heisst wirklich so ;-))!

    8. Du sollst keine Chevy-Motoren klauen, um sie in den Capri einzubauen! Denn es ist eine Abscheulichkeit! (heisst auch so!! ;-))

    9. Du sollst kein falsches Zeugnis abgeben, von deiner 0 auf 100 Zeit!

    10. Du solst nicht begehren deines Nachbarn RS2600, noch seines 2.8i, noch seines Crayford Cabrios, noch seines Tickford Turbos, noch sonstigen Capris deiner Nachbarn! Du sollst stattdessen deinen eigenen in Ordnung bringen, auf daß dein Nachbar deinen Capri begehrt!


    Entschuldigt das holprige Deutsch, aber es läßt sich seltsam übersetzen!

    Trotzdem viel Spaß damit!

    Scheene Gruß

    Sascha

    Ten Commandments of Caprism

    by David R Wells

    1. I am the Capri, thy car who has delivered thee out of the hand of the 3.0 CSi. Thou shalt have no other cars before me.

    2. Thou shalt not make for thyself any graven images of Chevys, nor of Pontiacs nor of Oldsmobiles, nor of anything that is made by GM; Thou shalt not bow down to them or serve them, for the Ford is a jealous car.

    3. Thou shalt not take the name of the Ford in vain, even though they forsake thee and send thee no parts.

    4. Remember thy oil changes, and keep them faithfully. 3000 Miles shalt thou drive and do all thy errands, but then shalt thy Capri rest and have its oil changed.

    5. Honor thy 13mm wrench and thy Phillips screwdriver that thy Capri's days may be long in the land of the living.

    6. Thou shalt not kill Capris by driving them in the salt.

    7. Thou shalt not commit adultery in the back seat, lest thou hurt thyself, for it is far too cramped back there. And remember ye the benefits of reclining bucket seats.

    8. Thou shalt not steal engines from Chevys for use in Capris, for this is an abomination.

    9. Thou shalt not bear false witness about thy 0-60 time.

    10. Thou shalt not covet thy neighbors RS2600, nor his 2.8i, nor his Crayford Convertible, nor his RSR, nor his Tickford Turbo, nor any Capri that is thy neighbors. Thou shalt fix up thine own instead, and make thy neighbor covet it.


    Hab ich beim Stöbern im Netz gefunden!
    Leute gibbet ;-))

    Scheene Gruß

    Sascha

    Hallo

    ich war heute mein E-Bay Schnäppchen (kompletter neuer Auspups) abholen nach
    Darmstadt.

    Und der Verkäufer hat mir einen Microfiche vom Capri II geschenkt!
    Braucht den irgendeiner von euch?

    Wenn ja meldet Euch, weil ich brauch ihn nicht!

    Scheene Gruß

    Sascha

    Hab die Nockenwellen heute rausgekriegt. Die Betätigungen der Stössel waren fest und haben die Nockenwelle blockiert. Hab die Betätigungen wieder gangbar gemacht-> rausgezogen und dann ging die Nockenwelle auch ganz gut raus. Der Motorblock ist jetzt ganz leer und ich kann dann jetzt mit der äußeren Säuberung weitermachen!

    Scheene Gruß

    Sascha

    Hallo Leutz

    Ich hab schon alles draußen aus dem Motor, auch Kolben, also auch Zylinderkopf, Ventile, und Ventilstößel.
    Sollte sich die Nockenwelle so lösen lassen? Wenn ja, ist sie wahrscheinlich wie der Rest des Motors fest. Dann probier ich es mal mit 'nem Abzieher!

    Gruß

    Sascha

    Hallo Leutz

    hab heute wieder an meinem Motor gearbeitet!
    Heute habe ich die Kurbelwelle, Ölpumpe und Die Kolben ausgebaut!
    (Hätte mir ja ruhig mal jemand sagen können, daß man die nur nach oben rauskriegt! :grins2: ) Ich hatte soviel Rost und Dreck in den Zylindern (siehe Bilder unten), daß ich die Kolben erstmal ein Stück nach unten kloppen musste, damit ich obendrüber die Zylinderwände vom Rost und vom verharzten Öl befreien konnte.
    Irgendwann hatte ich dann auch mal alle 4 Kolben draußen!
    Alles schön gereinigt etc.
    Nun meine Fragen: :help:
    1. Wie krieg ich die Nockenwelle raus?
    Die Halteplatte habe ich gelöst, die Spritpumpe abgebaut, aber die
    Nockenwelle krieg ich nicht raus!
    2. Wie reinigt man am besten einen leeren Motorblock aussen?

    hier die Bilder vom Auseinanderbau!
    Zylinder 1&2
    Zylinder 3&4
    Beide Seiten

    Schaut's Euch mal an!

    Scheene Gruß

    Sascha

    Achso, hab ich ja ganz vergessen zu sagen, der 1500er ist komplett fest, den muss ich zuerst mal komplett zerlegen und dann wieder komplett neu aufbauen, was ich ja eh vorhabe (irgendwann mal)!

    Gruß

    Sascha