Wie ist das jetzt mit der Leistung? Dreht er sauber hoch bis zum Begrenzer?
Welcher Lader ist denn verbaut? Könntest Du ein Foto machen?
Gruß Jens
Wie ist das jetzt mit der Leistung? Dreht er sauber hoch bis zum Begrenzer?
Welcher Lader ist denn verbaut? Könntest Du ein Foto machen?
Gruß Jens
Falls nicht, würde ich schon mal Interesse bekunden
Gruß Jens
Hallo
Erstmal Kompliment zu dem schönen Wagen. Bin gestern erst auf das Video gestoßen. Auf so etwas hab ich fast 30 Jahre gewartet 😅
Hatte in den 90igern von 2,8 Vergaser mit 3LD auf Suhe Garrett T3 umgebaut. Und da fingen die Probleme an. Anschließend noch auf Einspritzung umgebaut. Aber besser wurde es nicht. Schön war der früh anstehende Ladedruck bei 2500. Aber ab 4000 wurde es zäh und rau. Man wollte den Motor gar nicht höher drehen. Fühlte sich ungesund an. Mit dem größeren Lader war ich beim hochbeschleunigen Ruck zuck in jedem Gang im Drehzahlbegrenzer. Mit dem kleinen Lader nie wieder. Musste spätestens bei 5000 vom Gas, weil ich dachte mir fliegt gleich alles um die Ohren. Musste den Wagen dann 2010 abmelden. Das Problem konnte ich bis dato nicht lösen. Für mich war dann klar, der Lader ist viel zu klein. Welchen Lader hast Du denn genau? Was ich interessant fand war das Thema Luftfilter. Hatte damals den Schnorchel einfach entfernt. Also große Öffnung. Aber den Standart Filter belassen. Wenn ich jetzt höre das es ohne Filter besser läuft…
Interessant wäre jetzt ein Prüfstandslauf. Ob nun die gehoffte Leistung anliegt. Wenn dem so wäre, scheint die Filterfläche zu klein zu sein. Du hattest geschrieben, das der Leistungseinbruch offen, wohl auch weg war. Also der Luftfilter beeinflusst das System. Und das darf nicht sein.
Ich glaube, du hattest geschrieben, das Du auf dem Weg am Testtag gemerkt hattest, das der Lambdawert nicht io war. War das denn vorher passend?
Gruß Jens
Achja, war damals beim EICHBERG zur Eintragung. Er ist mit dem Auto gefahren und meinte dann, schönes Ampelauto. Aber nix für die Autobahn.
Nein super. das sollte schon reichen. Jetzt wäre noch toll wenn jemand das Maß der geklebten Scheibe hätte. An diesen Positionen. Auf jeden Fall erstmal Danke für die Mühen
Gruß Jens
Wenn die Scheiben änders gewölbt sind müsste die ganze Klappe anders geformt sein und theoretisch auch die C Säulen oder hab ich einen Denkfehler?
Hallo
Kann mir jemand die Masse der Scheiben geben oder sind diese beiden gleich groß? Der Hintergrund ist der, das ich in einer 82iger Hecklappe mit geklebter Scheibe eine grün getönte vom 2er also nicht geklebt, verbauen möchte. Da der blechfalz bei den neueren Klappen breiter ist fällt die Verwendung des Gummis vom 2er schon mal aus. Sollten die Scheiben gleich groß sein könnte ich sie ja trotzdem verkleben.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann
Danke und Gruß Jens
Oh. Die willst du sicher auch nicht loswerden. Werden wohl auch nicht bezahlbar sein. Das die original Formen zerstört wurden ist schon krass. Dachte immer das die Hersteller van wezel usw alte original Formen verwenden. Da hab ich wohl falsch gedacht
Also lampentöpfe, windleitblech und schürze hatte ich damals bei Ford gekauft. Muss mal schauen, ich glaube das windleitblech ist auch grau. Die anderen teile definitiv schwarz. Liegen seit damals im trockenen Keller und warten auf den Einsatz.
Was heißt denn genau Erstmusterteile?
Gruss jens
Ja Gert so isses. Gibt's denn spezielle Erfahrungen hinsichtlich der zubehörkotflügel bzw der gfk kotflügel?
Gruß Jens
Hallo
ich bin Jens aus potsdam und habe seid 1991 einen Capri. Original ein 2,3S, mittlerweile ist daraus ein 2,8i turbo geworden. 1993 hatte ich ihn komplett zerlegt, rost beseitigt und lackiert.
Nun fängt es wieder an den üblichen Stellen an. Will nun nochmal angreifen. Einige Blechteile hab ich schon vor Jahren bei Ford erworben. Aber ein Problem sind die Kotflügel. es gibt da ja einige Anbieter. Van wezel, klokkerholm, schliekmann. Welche davon sind brauchbar oder wo kann man evtl. Bessere aus GFK bekommen? Wie sieht es aus mit den A- Säulen? Also nicht das untere Stück sondern das wo die Scharniere drankommen. Kann man die noch irgendwoBeko mmen? Außerdem brauche ich noch schweller und Radläufe.
Außerdem suche ich noch eine gute schweissgrundierung für die Bereiche die nach dem schweißen nicht mehr zugänglich sind bzw überlappungen.
Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankbar un d freue mich auf eure Antworten
Gruß Jens
Hallo Jörg
Alles klar. Hab Gert 1991 durch meinen capri kennengelernt. Hatte da bei Bmw in Steglitz angefangen. Dadurch das ich seit 2 Jahren einen anderen Job habe sehen wir uns leider selten. War damals mal in Rudow in einer Garage. Das müßte auch ein Freund von Dir gewesen sein. Der war gerade dabei einen v8 in einen schwarzen Capri zu verpflanzen. Ist aber schon eine Weile her. Da müßtest Du eventuell auch Matze Tobehn kennen.
Also nehme ich an das das mit dem Vergaser besser lief als mit k-Jetronik. Für mich stellt sich momentan erstmal die Frage ob es reicht erstmal einen größeren Lader zu verbauen.
Das beste ist natürlich zusätzlich eine frei programmierbare Einspritzanlage. hab ich die letzten Wochen auch öfters drüber nachgedacht. Auf der lieblmotorsport Seite hatte ich auch was gelesen. Werd ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen. Da eine Anpassung der K-Jetronik auch nicht ganz einfach bzw. mit viel Aufwnd verbunden ist, wäre das auf Dauer wahrscheinlich sinnvoller. hat jemand da evtl. schon Erfahrungen gemacht.(Umbau,Firma, Kosten)
Danke dir Thomas. eine interessante Seite.
Da hab ich mich wohl mit den Namen vertan. Eigentlich meinte ich Markus, der fährt ja noch einen Turbo.
Nochmal zu dir Jörg. Kennst du zufällig einen Gerd Zibell?
hallo Jörg. Also du fährst wieder den 3LD Lader. Mit K_Jetronik oder vergaser? Also es deutet wohl alles auf den Lader hin. Das Einschweißgewinde für die Lambda hab ich bekommen. Werd ich morgen einsetzen und mal messen. Mal sehen was dabei herauskommt. Meld mich dann nochmal
Hört sich ja interessant an. War unter den Ladern denn auch ein T3 oder ähnliches?
Ein Ladeluftkühler habe ich übrigens auch verbaut. Habe vor zwei Wochen mal folgndes probiert. Über einen einstellbaren Druckschalter, bei etwa 0,5 bar, habe ich das kaltstartventil angesteuert. Wenn ich den Wagen beschleunige ohne gleich Vollgas zu geben spürt man wenn das Ventil einspritzt. Doch beim zügigen Beschleunigen konnte ich keine verbesserung feststellen. Wie sieht denn deine Volllastanreicherung genau aus? Hattest Du denn auch mit dem 3LD Lader und K-Jetronik ähnliche Probleme wie von mir beschrieben? Wie siehts denn mit dem Abgasdruck vor der Turbine aus? Das würde mich sehr interessieren.
Worüber ich manchmal auch nachdenke ist die Ansaugbrückendichtung. Könnte da auch die Ursache liegen? Mein Block stammt von einem Vergasermotor, bei der Ansaugbrücke weiß ich nicht wie alt sie ist. Hab dann mal gelesen das es verschiedene Dichtungen gibt.Baujahrabhängig. Angenommen da paßt was nicht zusammen, können dadurch Probleme auftreten oder kann ich das ausschließen?
Über Kennfeldzündung hab ich auch schon nachgedacht. War letztens eine PZV bei Ebay angeboten. Hab bei Suhe nachgefragt ob sie die noch programmieren können. Aber leider nicht, haben auch keine Teile mehr. Eichberg hatte damals Verteiler angeboten, die die max Frühverstellung bei hoher Drehzahl zurücknehmen. Wahrscheinlich hat er da eine Art Anschlag oder so bei den Fliekraftgewichten angebracht. Vielleicht hat sich da jemand schon mal mit befaßt.
ja erstmal dank für die ganzen Antworten. Also der Umbau auf den kleinen Lader ist nun mittlerweile gute zehn Jahre her. Da ich den Wagen nur ein paar Monate im Sommer fahre bleibt immer auch wenig Zeit zum testen. Hatte auch irgendwann die Lust verloren und mich damit abgefunden. Aber wenn ich nach der Winterpause wieder ins Auto steige, stört es doch.
Hatte damals nach dem Umbau mit Ulli Stoll tel. Er sagte mir es könne nicht am Lader liegen. Da ich trotzdem skeptisch war konnte ich den Lader zurückschicken. Für einen Aufpreis sollte ich einen T35 bekommen. Da war ich erstmal zufrieden. Was ich aber zurückbekam war mein alter T3 Etwas überarbeitet. Die Gehäuse waren die alten. Lediglich Auslaß Abgasgehäuse und Einlaß Verdichter waren im Durchmesser etwas vergrößert und poliert. 800 Mark hat das zusätzlich gekostet, für nichts. Es blieb nähmlich alles beim alten.
Sehr auffällig ist auch das klingeln bzw klopfen ab 4000U/min. Das hatte ich mit dem großen Lader und Vergaser nicht. Zündung habe ich schon auf 7 bis 8 grad zurückgenommen. Hatte auch den Abgasdruck vor der Turbine gemessen. 1Bar bei 0,5 Bar Ladedruck unter Volllast. Da gehen ja die Meinungen auch auseinander ob das zuviel ist oder nicht.
War damals auch beim Eichberg wegen einer Eintragung. Er war dann eine Weile mit meinem Auto unterwegs und meinte danch, gut für Ampelsprints aber nichts für die Autobahn. Er hatte ja auch immer riesige Lader verbaut.
So muß mal kurz weg. Meld mich in ca. zwei Stunden nochmal
also ursprünglich war es ein 2,3l. hab dann eine gebrauchte Mayanlage draufgebaut. War nicht so toll. Mit einem zweiflutigen Abgassammler von Eichberg sah es schon besser aus. Nach einem motorschaden hab ich einen 2,8l überholt mit Dreistofflagern und Turbodichtungen usw. in Verbindung mit dem KKK 3LD Lader war ich dann erstmal sehr zufrieden. Nur halt das bekannte Turboloch bis ca. 3000U/min. Bis ich das Angebot für einen T3 von Suhe bekam. Leider hatte ich nach dem Einbau des Laders mal wieder Probleme mit Undichtigkeiten am Vergaser. Konnte leider nie richtig testen ob der kleine Lader mit Vergaser gut funktioniert. Habe dann gleich auf K-Jetronik umgerüstet. Seit dem ist es so da s untenrum richtig Druck da ist, aber ab 4000 bricht er ein. Wollte jetzt mal den Lambdawert messen, mit einer einfachen Sonde und Voltmeter. Hat das schonmal jemand gemacht? Muß ich da einfach zwischen Sonde und Masse messen?
hatte ich auch schon dran gedacht. Nur hab ich einige Teile damals gleich verkauft. Bin ja nicht völlig unzufrieden. Durch die kleine Turbine steht bei 2500U/min schon voller Ladedruck an. Es geht aus dem Stand heraus schon richtig gut ab. Nur bei 4000 ist praktisch Schluß. Der Motor läuft dann rau als wenn er sich quelt. Man möchte nur noch hochschalten.
Die Frage ist liegt es am zu kleinen Lader oder an der K- Jetronik die dann wahrscheinlich abmagert.