1.) Passen die vom E30 in die Capri-Schweinwerferhalterung rein, oder muss man die anpassen, z.B. die Nut für die Positionierung des Abblendscheinwerfers?
Ohne Anpassungen passen die Scheinwerfer nicht.
Mein Tipp ist sich VORAB einen Satz Scheinwerfer in der gewünschten Farbe von Hella oder Bosch zu kaufen. Dann die Halteplatten der Capri Scheinwerfer zu vergrößern. Hier muss nur der Runde Ausschnitt für das Abblendlicht vergrößert werden.
Ich habe mir helle, billige Bosch-Scheinwerfer gekauft um meine Platten anzufertigen - sozusagen um nicht teure schwarze Scheinwerfer zu verbasteln. Alles super, Halteplatte fertig - so gedacht, bis ich meine Hella Scheinwerfer in schwarz bestellt habe und diese enorm viel breiter waren - da habe ich nun die Platten wieder vergrößern und wieder versiegel dürfen.
Es gibt Unterschiede zwischen Hella und Bosch von dem Glaskopf bzw. dem Plastik außenrum - und dies auch zwischen den Serien - und auch, ob es sich um "normale" oder schwarze Scheinwerfer handelt.
Also, lieber den gewünschten Satz Scheinwerfer vorab bestellen! Bosch, Hella, ... Klar, Weiß oder Schwarz!
Die Fernlichter passen auch nicht Plug & Play, denn da gilt es die Metall-Aufnahme abzuschleifen / feilen! Aber das ist ein Kinderspiel.
Und auch habe ich mir O-Ringe angefertigt, denn ohne haben die Scheinwerfer keinen richtigen Halt!
Natürlich muss man noch den Stecker vom BMW an den Kabelbaum vom Capri anschließen, ist aber auch kein Problem.
Nur muss man jetzt um eine Birne beim Abblendlicht zu wechseln den Scheinwerfer komplett ausbauen, weil der E30 Scheinwerfer zu weit im Lampenkasten ist. Aber sowas stört mich nicht, weil ich nicht jeden Tag meine Birne wechseln muss.
Es gab hier im Forum auch den Tipp BMW Halteplatten zu bearbeiten und in den Capri zu verbauen. Ist auch eine interessante Lösung.
2.) Hast du sie eintragen lassen (müssen) oder ist das alles über die E-Nummer im Glas des E30-Scheinwerfers legalisiert?
Meine Scheinwerfer sind nicht eingetragen. Ehrlich gesagt fallen die BMW Scheinwerfer auch niemand wirklich auf. Bei den BMW Scheinwerfer gehe ich von einer Grauzone aus, weil auf der einen Seite illegal, ich verändere schließlich die Bauform eines Scheinwerfers, auch wenn ich einen Halter wegschneite, aber zum anderen sehr legal, weil die Scheinwerfertechnik sich nicht ändert und auch der Einbauort original ist - auch die originale Verstellung bleibt vorhanden.