Beiträge von chris_davidi

    Der Meinung bin ich auch - ich weiß nicht, wie man so lange über die Scheinwerfer diskutieren kann. Gute, sehr gute gebrauchte Capri Scheinwerfer werden permanent angeboten - und da weiß man, was man für ein Geld bekommt.

    Ich fahre auch meinen Capri in der Regel, wenn es nicht gerade stürmt oder schneit, also sogenannten Dialy-Driver mit H. Warum soll ich den mehr Steuern zahlen? Jedoch ist mein Capri keine Mühle, welche nur aus Lack und ein paar Flecken Rost gehalten wird, sondern ist technisch und optisch einwandfrei. Da freuen sich die Leute stets, einen Capri in solch einem guten Zustand zu sehen, oder überhaupt mal wieder ein Capri zu sehen. Da finde ich, ist ein H-Kennzeichen nicht nur eine Erleichterung der Steuer, sondern wirklich wie es auch beschrieben wird, "zur Erhaltung des KFZ-Kulturguts",
    Mein Capri würde sich in der Garage totstehen, weil ich durch meine Arbeit froh bin, überhaupt mal auf ein Treffen zu kommen oder eine Ausfahrt zu machen. Da würde sich für mich ein Capri gar nicht lohnen, wenn ich nur sooo selten fahren könnte. Daher Stille ich meine Capri-Lust im Alltag. ;)

    Abgeschafft gehört das H-Kennzeichen ganz klar für Leute, die es als Dialy-Driver nutzen, um damit einen billigen Untersatz zu haben - die Leute erkennt man daran, dass die Autos absolut vollkommen sind und es fraglich ist, wie die noch Zustandsnote 3 beim TÜV bekommen haben.
    H-Kennzeichen wird aufgrund der guten Autos für das Alter im Moment einfach wieder zu lukrativ.

    1.) Passen die vom E30 in die Capri-Schweinwerferhalterung rein, oder muss man die anpassen, z.B. die Nut für die Positionierung des Abblendscheinwerfers?

    Ohne Anpassungen passen die Scheinwerfer nicht.
    Mein Tipp ist sich VORAB einen Satz Scheinwerfer in der gewünschten Farbe von Hella oder Bosch zu kaufen. Dann die Halteplatten der Capri Scheinwerfer zu vergrößern. Hier muss nur der Runde Ausschnitt für das Abblendlicht vergrößert werden.
    Ich habe mir helle, billige Bosch-Scheinwerfer gekauft um meine Platten anzufertigen - sozusagen um nicht teure schwarze Scheinwerfer zu verbasteln. Alles super, Halteplatte fertig - so gedacht, bis ich meine Hella Scheinwerfer in schwarz bestellt habe und diese enorm viel breiter waren - da habe ich nun die Platten wieder vergrößern und wieder versiegel dürfen.
    Es gibt Unterschiede zwischen Hella und Bosch von dem Glaskopf bzw. dem Plastik außenrum - und dies auch zwischen den Serien - und auch, ob es sich um "normale" oder schwarze Scheinwerfer handelt.

    Also, lieber den gewünschten Satz Scheinwerfer vorab bestellen! Bosch, Hella, ... Klar, Weiß oder Schwarz!

    Die Fernlichter passen auch nicht Plug & Play, denn da gilt es die Metall-Aufnahme abzuschleifen / feilen! Aber das ist ein Kinderspiel.

    Und auch habe ich mir O-Ringe angefertigt, denn ohne haben die Scheinwerfer keinen richtigen Halt!

    Natürlich muss man noch den Stecker vom BMW an den Kabelbaum vom Capri anschließen, ist aber auch kein Problem.

    Nur muss man jetzt um eine Birne beim Abblendlicht zu wechseln den Scheinwerfer komplett ausbauen, weil der E30 Scheinwerfer zu weit im Lampenkasten ist. Aber sowas stört mich nicht, weil ich nicht jeden Tag meine Birne wechseln muss. ;)

    Es gab hier im Forum auch den Tipp BMW Halteplatten zu bearbeiten und in den Capri zu verbauen. Ist auch eine interessante Lösung.

    2.) Hast du sie eintragen lassen (müssen) oder ist das alles über die E-Nummer im Glas des E30-Scheinwerfers legalisiert?

    Meine Scheinwerfer sind nicht eingetragen. Ehrlich gesagt fallen die BMW Scheinwerfer auch niemand wirklich auf. Bei den BMW Scheinwerfer gehe ich von einer Grauzone aus, weil auf der einen Seite illegal, ich verändere schließlich die Bauform eines Scheinwerfers, auch wenn ich einen Halter wegschneite, aber zum anderen sehr legal, weil die Scheinwerfertechnik sich nicht ändert und auch der Einbauort original ist - auch die originale Verstellung bleibt vorhanden.

    ... also ich bin mit meinem blauen Capri in weniger als einem Jahr circa 9.000 KM gefahren. Er wird zum Großteil auch als Alltagswagen genutzt. Ich habe auf E30 Scheinwerfer umgerüstet und es hat sich bei der ersten Nachtfahrt schon gelohnt - viel besser und natürlich originale Optik. Ich kann es nur empfehlen

    Hallo Werner,

    da habe ich ein super Tipp für Dich:

    http://www.car-e-cover.de

    Habe sehr lange gesucht, bis ich diese Seite gefunden habe. Hier habe ich für meine Autos einen Pyjama gekauft.

    Der Verkäufer ist sehr freundlich und beratet auch sehr gut, bzw. kann Dir genau sagen, für welche Verhältnisse, welches Material am besten ist. Preis und Qualität ist sehr gut!

    Vor der Bestellung kannst Du Dir sogar Muster der Stoffe zukommen lassen - Du kaufst also nicht die Katze im Sack!

    Ich habe L und XL Standard bestellt - L passt beim Capri sehr gut, ein bißchen zu knapp vielleicht - ich würde persönlich zur XL für den Capri tendieren - hier passt zum Beispiel auch mein Cougar einwandfrei drunter.

    Wie gesagt, einfach mal anrufen und beraten lassen - und Stoffmuster zusenden lassen - lohnt sich auf jeden Fall.

    Viele Grüße,
    Christian

    1 x Stellplatz in Halle mit Kamera-Überwachung für 55 Euro ( durch Beziehungen )
    1 x Garagen Stellplatz für 50 Euro

    Das billigste bei uns in Karlsruhe ist nur der Doppelparker für circa 25 - 30 Euro pro KFZ - oder eben draußen stehen.

    Hm, ...

    Habe mir meine Scheinwerfer Ende des letzten Jahres auch auf E30 umgebaut.

    Mein Tipp ist aber, sich VORAB einen Satz Scheinwerfer in der gewünschten Farbe von Hella oder Bosch zu kaufen und die Platten dafür anzufertigen. Ich habe mir helle, billige Bosch-Scheinwerfer gekauft um meine Platten anzufertigen - sozusagen um nicht teure schwarze Scheinwerfer zu verbasteln. Alles super, Halteplatte fertig - so gedacht, bis ich meine Hella Scheinwerfer in schwarz bestellt habe und diese enorm viel breiter waren - da habe ich nun die Platten wieder vergrößern und wieder versiegel dürfen.
    Es gibt Unterschiede zwischen Hella und Bosch von dem Glaskopf bzw. dem Plastik außenrum - und dies auch zwischen den Serien - und auch, ob es sich um "normale" oder schwarze Scheinwerfer handelt.

    Also, lieber den gewünschten Satz Scheinwerfer vorab bestellen! Bosch, Hella, ... Klar, Weiß oder Schwarz!

    Oder eben, die Lösung, die Platten vom BWM zu nutzen, wie Jürgen es beschreibt. Sollte ich in meinem Leben noch mal umbauen, werde ich auch die BMW Platten nehmen - sieht nach mehr Arbeit aus, aber ich denke mittlerweile, es lohnt sich auf jeden Fall!

    Die Fernlichter passen auch nicht Plug & Play, denn da gilt es die Metall-Aufnahme abzuschleifen / feilen!

    Und auch habe ich mir O-Ringe angefertigt, denn ohne haben die Scheinwerfer keinen richtigen Halt!

    Hier auch mal ein wenig Vergleich - links mit den schwarzen Scheinwerfern von Hella - auf der rechten Seite die originalen von Ford!

    Ach ja, ich würde immer wieder umbauen - endlich macht Capri fahren auch in der Nacht Spaß!

    SDC10470.JPG

    Habe ich auch schon davon gehört. War aber auch nur eine Frage der Zeit, bis etwas gegen die Oldtimer gemacht wird.

    Weiter habe ich erfahren, dass das Nachtfahrverbot zwischen 22 Uhr und 5 Uhr liegt und es schon ab dem 01.06.10 realisiert werden soll, dann aber global in Deutschland - unabhängig davon, ob 30er Zone oder nicht. In der ersten Phase soll es allerdings nur Ermahnungen geben, am Ende dann 1. Punkt wie bei dem Fahren in einer Umweltzone.

    Ausnahme soll Freitag, Samstag und Sonntag darstellen, da dort in der Regel ja auch die Treffen sind - allerdings nur in einem gewissen Saison-Zeitraum, welcher mir nicht bekannt ist.

    Vielleicht weiß jemand mehr?

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie die zwei Stufen für den Heizungslüfter geschaltet werden?

    Bei meinem Capri funktioniert nur die Stufe II bzw. die Höchste.

    Nun habe ich im Keller eine komplette Heizungseinheit - dort gehen zwei Kabel, ein braunes, ich nehme an Masse sowie ein farbiges mit einem runden Stecker ab.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich muss im Prinzip wissen, ob beide Kabel von dem Schalter im Innenraum zu dem Lüfter gehen müssten und wo das Kabel für die erste Stufe hingehört, was ich weder in meinem ausgebauten, noch in meinem eingebauten Lüfter finde.

    Besten Dank und Grüße,
    Christian