Beiträge von Sierra-walko

    Capri mit "Selbstheilungspotenzial" ??????

    Hallo Capri-Freunde,

    habe meinen Capri aus der Werkstatt zurück (kleine 1-Mann-Werkstatt in Hambühren bei Celle, mit einem sehr erfahrenen Mechaniker).

    Der Werkstattmann hat alles untersucht und kontrolliert was für die Vibrationen und Geräusche in Betracht kommen kann. Er konnte aber absolut nichts finden.

    Er hat auch eine Probefahrt gemacht und alle möglichen Belastungstests durchgeführt und konnte keinerlei Vibrationen oder unnormale Geräusche feststellen.

    Nach der Abholung meines Capris habe ich noch eine Ausfahrt über 100 km gemacht und dabei verschiedene Fahrweisen ausprobiert mit Tempo bis zu 160.

    Der Capri lief, als wäre nix gewesen. Keine Vibrationen, keine verdächtigen Geräusche.

    Nachvollziehen lässt sich das alles nicht, aber wenn es denn so bleibt, bin ich natürlich zufrieden :):):)

    Hallo Tippgeber,

    habe heute meinen Capri in die 8 km entfernte Werkstatt (1Mann-Wekstatt, Kfz.-Schlosser vom alten Schlag) gefahren. Seltsamerweise hatte ich nur für kurze Zeit bei Tempo 35 / 40 leichte Vibrationen von der Hinterachse. Kein Vibrieren der Hinterachse beim Gas wegnehmen. Bin zeitweise bis 80 kmH gefahren, alles ruhig, keine Probleme.

    Muss aber noch sagen, dass ich schwerhörig bin und hohe Töne nicht oder nur sehr begrenzt hören kann. Meine Tochter ist mit ihrem Fiesta hinter mir hergefahren und hat mal bei geöffnetem Seitenfenster ihre "Lauscher" aufgestellt :-))) Nach Ankunft bei der Werkstatt hat sie mir dann berichtet, dass sie von meinem Capri Geräusche gehört hat, wie wenn man mit einem Schlüssel auf Metall schlägt (pling, pling, pling...) und die mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller wurden. Außerdem hat sie ein Schleifgeräusch gehört, so als wenn zwei Metallteile aufeinander schleifen.

    Haben das alles dem Werkstattmann mitgeteilt und er wird den Capri in den nächsten Tagen komplett checken, wenn er die Zeit dazu hat.

    Melde mich wieder, sobald ich ein Ergebnis habe.

    Bis denne und Grüße an Alle, Walter

    Hallo keule, hallo Jürgen,

    danke für die Antworten. Ich kann das in meiner kleinen Garage nicht so gut checken.

    Bringe den Capri nächste Woche zu einem Bekannten in die Werkstatt, wo er auf der Hebebühne besser gecheckt werden kann. Der hatte sich nach meinen Beschreibungen der Probleme nicht festlegen wollen, hatte aber u. a. auch das Diff in Betracht gezogen.

    Gruß, Walter

    Hallo chm, hallo Thomas,

    habe bis auf Lagerschild Radlager und Steckachse alles geprüft, nix lose, Blattfedern i. O. , Kardanwelle lässt sich vor dem Mittellager Richtung Getriebe etwas hin- und herbewegen, sonst kein Spiel.

    Capri hinten rechts aufgebockt und am Rad gewackelt um Radlagerspiel zu prüfen, alles i. O., dann das Rad von Hand gedreht, ging erst leicht, dann Widerstand und danach wieder leicht sowohl bei vorwärts und rückwärts drehen. Linke Seite exakt das Gleiche.

    Anschließend Probefahrt gemacht bis 60 kmH. Ergebnis anders als in der Anfangsschilderung: ab Tempo 40 leichte Vibrationen rechts von der Hinterachse und ein grummelndes Geräusch. Beim beschleunigen auf 50 -60 alles ruhig. Aber, beim Gaswegnehmen poltern u. vibrieren der Hinterachse überwiegend rechts, egal ab welchem Tempo.

    Also könnte nach Euren Tipps die Steckachse das Problem sein ??????

    Hallo Caprifreunde,

    ich habe gestern mit meinem Capri 2,3 S Bj. 3/82 eine Ausfahrt gemacht. Zum Abschluss bin ich zur Tanke und habe vollgetankt. Anschließend auf dem Weg nach Hause fing die Hinterachse rechts bei Tempo 30 an zu vibrieren und es gab Geräusche, als wenn der rechte Hinterreifen einen Plattfuß hat. Bin dann sofort angehalten und habe nachgeschaut, ob der Reifen platt ist oder das Hinterrad lose. Beides war nicht der Fall. Bin dann in langsamer Fahrt die 2 km nach hause gefahren. Bis 20 kmH alles ruhig, ab 30 wieder vibrieren an der HA und ab 40 zusätzlich vibrieren des Vorderwagens und Lenkradzittern.

    Was kann da der Grund / die Gründe sein ?????? Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Habe in der SuFu nichts passendes gefunden.

    Danke im voraus und viele Caprigrüße, Walter