Beiträge von r17

    Hallo

    Da ich glaube ich meinen Wagen direkt im Januar gefunden habe, wüsste ich schon gerne, wie ich an den Kalender komme.
    Im Marktplatz finde ich nichts dazu.

    Gruß
    Ralf

    Hallo

    Wie oben schon einmal gesagt, kann es der Tankdeckel sein.
    Entweder hast Du ihn gewechselt und einen ohne Belüftung eingebaut oder die Belüftung sitzt zu/ist defekt.
    Zum Laufen lassen im Stand reicht es noch bzw. dauert es sehr lange, bis merkbarer Unterdruck da ist. Beim Fahren hast Du dann die 10 Minuten, bis der Unterdruck für die Pumpe zu groß wird.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo nochmals

    Also beim V6-Gusskopf (oder auch beim V4-Kopf) im Wesentlichen den Einbau gehärteter Auslass-Sitzringe, siehe auch http://lieblmotorsport.de/

    Ob es beim Vierzylinder auch notwendig ist, weiß ich nicht.
    Unter der genannten Internetadresse kannst Du Dich sicher fachkundig (telefonisch) beraten lassen.

    Ich habe es oben nur erwähnt, um die Grundlage für meine Spritwahl zu verdeutlichen.

    Gruß
    Ralf

    Hallo

    2,3 l V6 von 73, Köpfe auf bleifrei umgebaut.
    Ich tanke grundsätzlich Super Plus 98.
    Mag sein, dass auch 95er ok wäre, ist mir bei den meist maximal 2000km im Jahr egal.
    Dagegen ist Super Plus die einzige Sorte, bei der zwar auch bis zu 5 % Ethanol zulässig sind, bei der aber bisher nach meinem Wissen dieser Rahmen nicht ausgenutzt wird.
    Siehe nachfolgendes Zitat aus einer Veröffentlichung von Aral, für andere Hersteller gilt nach meinem Wissen dasselbe.
    "Aral SuperPlus 98 wird bei der Herstellung derzeit kein Ethanol zugegeben, das Fertigprodukt kann allerdings als
    Beiprodukt von ETBE geringe Mengen an Bioethanol enthalten."

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo zusammen

    Um noch mal auf das ursprüngliche Thema Lüftermotor (Heizungsgebläse) zurückzukommen:
    Ich suche auch einen, allerdings für Capri 1 b. Ich hatte vor einiger Zeit mal den bei Wade bestellt, der ist im Durchmesser zu klein, passt nicht in die Halterung. Scheinbar ist der für den 2er, 3er anders, sprich kleiner.

    Der Motor aus dem Einser hat einen Durchmesser von 59mm, Bosch-Nr. 0130 066 011.

    Hab auch beim CCD angefragt, ich denke aber, die haben auch den kleineren Motor im Sortiment.
    Mittlerweile habe ich über die Bosch-Seiten gefunden, dass dieser Motor auch im Ro 80 eingesetzt wurde, eine Anfrage beim entsprechenden Club brachte auch nur einen Griff ins leere Lager.

    Falls jemand hier noch einen oben genannten Motor in neu hat, kann er sich bitte bei mir melden.
    Wenn der CCD auch nichts hat, wird es sonst schwierig.
    Gut, ich weiß, ggf. Umbau auf den neueren Heizungskasten, wenn er denn gleich ist....

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo

    Ja, klar, super, stimmt.
    Aber enger (ob durch falsche Einstellung oder eingearbeitetes Ventil durch bleifrei-Betrieb) hat nun mal die Auswirkung, dass das (meist Auslass-Ventil, weil das wesentlich wärmer wird) Ventil nicht genug Zeit hat, im geschlossenen Zustand, der dann kürzer ist, die Temperatur an den Ventilsitz abzugeben.
    In der Folge brennt es durch, d.h. am Rand bilden sich Ausbrandlöcher oder -risse, dadurch geht die Kompression verloren.

    Gruß
    Ralf

    Hallo, Sven

    Nach Deiner Erklärung, dass der 2. im Leerlauf immer nicht läuft, kann ich Dir nur wirklich noch einen Kompressionstest empfehlen.
    Ein durchgebranntes Ventil äußert sich auch genau so.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo

    Zum Vorbeitrag: Oben im Text steht "Filter am Vergaser ist sauber"......

    Jean-Jaque, ich glaube, Du brauchst jemand bei Dir vor Ort, der alles prüft, also Werkstatt. Ich hoffe, dass Deine nicht so lange Betriebsferien hat.
    Du sprichst von Drosselklappen, beschreibst aber im Text die Starterklappen.
    Diese müssen natürlich, wenn der Motor warm ist, auf sein, und zwar ganz. Dass er ausgeht, wenn Du sie dann zu machst, ist richtig, denn dann bekommt er keine Luft mehr. Mit der Feder stellst Du die Startautomatik normalerweise ein, hast Du jetzt leider verstellt.

    Ich denke, der Zusammenhang ist eindeutig zu den vorgenommenen Arbeiten der Werkstatt, wenn bis dahin alles gelaufen ist.
    Vielleicht wurde der Zündzeitpunkt eingestellt und die Schraube des Verteilers nicht wieder richtig festgezogen.
    Hat die Werkstatt Erfahrung mit Vergaserfahrzeugen und haben sie die richtigen Daten gehabt?

    Auf jeden Fall solltest Du nach deren Urlaub bei denen vorstellig werden, bevor Du noch mehr verstellst, denn dann nehmen die sich sicher nichts mehr davon an.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo

    Läuft er immer unter 2500 nur auf 3? Oder nach dem ersten Überschreiten der 2500 auch im Leerlauf rund?

    Absolut notwendig ist eine Kompressionsmessung.
    Wenn er immer bei niedriger Drehzahl nur auf 3 Zylindern läuft, kann das durch ein durchgebranntes Ventil hervorgerufen werden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,

    Ja, sorry, ich hatte oben (3. Beitrag) was von Vorderachse gesehen, daher bin ich bei Nabenkappe gelandet.
    Man sollte sich doch mehr Zeit zum Lesen nehmen.

    Trotz allem bleibe ich dabei, wenn man es noch nicht gemacht hat und nicht kennt, sollte man sich beim ersten Mal Hilfe holen, kann ja dann mitmachen und lernt es dabei.

    Gruß
    Ralf

    Hallo

    Er sollte die Nabenkappe/Fettkappe meinen.
    Heraushebeln ist schon richtig, dicke Zange und hin- und herkippeln oder mit Schraubendreher am hinteren Rand unter der Wulst knippen.
    Aber, das muss jetzt sein, bist Du sicher, dass es eine gute Idee ist, an Bremsen und Achse zu arbeiten, wenn Du Dich noch nicht mal mit der Nabenkappe auskennst?

    Gruß
    Ralf

    Hallo nochmals

    Nur noch mal zur Erinnerung, obwohl oben bereits erwähnt:
    Rot, grün, blau, gelb oder sonstwie, meinetwegen auch schwarz/rot kariert, sagt grundsätzlich erstmal nichts über die Zusammensetzung bei verschiedenen Herstellern aus.
    Wichtig ist die Korrosionsschutz-Grundlage, und das ist eben silkatbasiert oder auf Grundlage organischer Säuren (OAT, HOAT).

    Ich habe hier mit kurzem googeln mal ein paar Hinweise gefunden, die die Problematik aufgreifen (Zitat):
    - Es gibt keine Vorschrift, dass ein rotes Kühlmittel silikatfrei ist oder blau oder grün immer Silikat enthält. Es kommt auf den Hersteller an. Die Farbe alleine sagt nichts.
    - In der Regel sind rote und rötliche Kühlmittel tatsächlich silikatfrei, grün und gelb silikathaltig. Aber Achtung: Glysantin G33 ist blaugrün und trotzdem silikatfrei. Daran sehen Sie die Problematik.
    - Tatsache ist, dass Sie niemals silikatfreie und silikathaltige Mittel mischen dürfen. Das geht mit Sicherheit schief.
    - Verlassen Sie sich also nie darauf, dass Sie Kühlmittel unterschiedlicher Farben mischen können. Sie dürfen noch nicht einmal davon ausgehen, dass Sie einfach ein Kühlmittel der gleichen Farbe nachfüllen dürfen.

    Ich verlasse mich auf die Hinweise des Markt-Artikels und nutze G48, allerdings kann ja jeder Selbstversuche machen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo, any

    Vielleicht hast Du die Kurzfassung doch falsch verstanden.

    Die für ältere Motoren richtige Variante ist die Silikathaltige.
    Das Mittel, von dem Du den Link eingestellt hast, ist moderne Flüssigkeit, basierend auf organischen Säuren als Korrosionsschutz. Die lösen die in Deinem Motor wahrscheinlich vorhandene, von den früher eingesetzten, silikathaltigen Mitteln herrührende Beschichtung (war bei diesen Mitteln beabsichtigt als Korrosionsschutz) möglicherweise an, dadurch können Dichtung, Dichtringe u.ä. undicht werden.
    Heute ist bei modernen Fahrzeugen diese Beschichtung nicht mehr erwünscht bzw. nicht möglich, da die Durchmesser der Kanäle und Kühllamellen kleiner geworden sind, zudem diese Schicht in gewissem Maße isolierend wirkt.
    Bei älteren Motoren sollte (wenn sie nicht komplett mit Neuteilen bzw. von allen möglichen Ablagerungen und Beschichtungen gereinigt neu aufgebaut wurden) eben die silikathaltige genutzt werden, Typbezeichnungen siehe oben. Alles andere wäre Risiko.

    Viele Grüße
    Ralf