Beiträge von Seine_Dudeheit

    Hallo,
    hat hier jemand das oft beschriebene Turbo-Gutachten, welches besagt dass die normale nicht-innenbelüftete Bremsanlage bis 180 PS gut ist?
    Falls ja, könnte mir das jemand per Mail an Peter (at) Rattke.de schicken? Oder per Fax, Nummer würde ich per PN verschicken!
    Gerne auch jedes andere Gutachten das besagt dass die einfache Original-Bremse mind. 150 PS schafft!

    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    der Schlauch geht im Luftfilterkasten erstmal zu einem Bimetallventil, welches bei warmer Ansaugluft dafür sorgt dass an der Klappe im Ansaugrohr Unterdruck anliegt. Sofern das passiert macht die Klappe auf und lässt statt der warmen Luft vom Krümmer kühlere Luft aus dem Motorraum durch.

    Kurz gesagt ist der Schlauch und diese gesamte Konstruktion eine Temperaturregelung für die Ansaugluft. Sollte zunächst mal Vergaservereisung im Winter verhindern, Ford hat das System außerdem zur Verringerung von Emissionen eingebaut (zumindest behaupteten sie das ^^).

    Im Prinzip kann man ohne leben, sofern man auf die 0,54349 PS verzichten kann die einem deswegen garantiert verloren gehen... :lol:
    Du solltest nur die Öffnung am Vergaser verschließen (Schraube in das Schlauchstück drehen o.ä.), sonst zieht er Falschluft. Alternativ einfach ein passendes Stück Schlauch suchen und wieder zusammenstecken, ist nix spezielles.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    sicher dass da nicht nach Durchmesser o.ä. nochmal unterschieden wurde?
    Dann bleibt ja nurnoch die Frage ob es nun evtl. Halter vom Ier sind (sofern es da dann Unterschiede gab), falls nicht gehen mir langsam die Ideen aus - bin ich einfach zu blöd die Dinger richtig einzubauen?! ?(

    Bleibt die Frage ob es dann speziell für den Einser für dickere Stabis andere Lager gibt (welche Motomobil dann z.B. nicht hätte), oder ob es die gleichen sind die bis 79 verwendet wurden.
    Und natürlich die Frage wieso ich dann für meinem 2er Capri extra diese hochspeziellen Buchsen auftreiben müsste!
    Für meine Begriffe stimmt demnach immernoch etwas bei den Haltern nicht, könnte da vielleicht noch jemand einen Blick drauf werfen, hab ja auch ein Bild von einem hochgeladen.

    Und welche wären dann die richtigen, wenn ich schon sowohl die Gummi- als auch die PU-Version der zu meinem Baujahr und meinem Stabidurchmesser passenden Buchsen probiert habe?
    Nochmal, ich habe einen 77er mit 22mm Stabilisator, und habe bei Oldcars immer die sowohl zum Baujahr als auch zum Durchmesser passenden Buchsen bekommen - Fakt ist, dass sie aber nie gepasst haben, und auch nicht plötzlich passen werden nur weil ich nun nochmal welche kaufe...
    Also muss doch was anderes falsch sein, und die einfachste Lösung wäre nunmal dass die Halterungen nicht passen, weil sie von einem Vorbesitzer oder dessen Werkstatt mal vertauscht wurden (wie oder warum auch immer).

    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ich hatte, wie ich auch geschrieben habe, bisher immer die passenden Buchsen (SP1045_22-1), also für mein 77er Baujahr, zum 22mm (und das habe ich mittels meiner treuen Schieblehre ausgemessen) Stabi.
    Nur passt diese Buchse nunmal nicht, sie ist zu hoch.
    Die dazu passenden Gummiteile passen ebenfalls nicht, sie sind ebenfalls zu hoch, sodass sie durch meine Halterungen (diese U-Bügel) immer gequetscht werden und die Öffnung für den Stabi dadurch immer in eine ovale Form gepresst wird (zunächst nicht sichtbar, nach einigen km dann sehr deutlich).

    Was wir wohl bisher herausgefunden haben ist also, dass ich zwar die passenden Stabibuchsen habe, nur die Halterungen wohl scheinbar mal in den letzten 30 Jahren durch unpassende ersetzt wurden.
    Deswegen würde ich die gerne mal ersetzen, in der Hoffnung dass diese Theorie stimmt und ich sobald ich wieder neue PUs drin habe das Problem gelöst ist.
    Wenn also jemand passende Halterungen (die besagten U-Bügel, die die Stabigummis und damit den Stabi an den Dreiecken zum Rahmen halten) abzugeben hätte, würde ich mich sehr freuen wenn sich dieser bei mir meldet.

    Danke schonmal!

    Gruß,
    Peter

    Halten wir also fest dass die Stabilager zwar schon fest sitzen sollten, und vor allem auch sicher in der Vertiefung in den Halte-Dreiecken, aber auf keinen Fall von den Bügeln stärker gequetscht werden sollten.

    Wobei diese U-Bügel bei mir schon auch aussehen wie auf dem Bild das birdofprey hochgeladen hat, nur von der Größe her hab ich das bisher noch nicht vergleichen können.

    Hat irgendjemand vielleicht noch solche Bügel in annehmbaren Zustand rumliegen, von denen er mit gewisser Sicherheit sagen kann es wären die passenden? Kann ja so nicht weitergehen!

    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    klar, ein wenig zu hoch sollten sie sein, nur ist das bei mir deutlich mehr als 5 mm!
    Irgendwas stimmt dann also absolut nicht! Gibt es in irgendeiner Form baujahrbedingte Unterschiede? Ich meine bei mm gibt es unterschiedliche Typen von Buchsen, für die ab 79 oder so andere als für die davor, nur habe ich stets die für mein Baujahr richtigen Buchsen bekommen.

    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    ja, ausmessen wäre mal eine Idee, dann könnte ich das vergleichen!
    In den Aussparungen der Buchsen sitzt der Bügel ja, nur sind die Buchsen dennoch zu hoch um richtig zu passen.

    Ansonsten habe ich an der Stelle nichts geändert, allerdings habe ich den Wagen mit (wer will 3 mal raten) ausgeschlagegenen Stabilagern übernommen... also kann es durchaus auch sein dass da mal in den letzten 30 Jahren was vermasselt wurde!

    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    Fett war drauf (in größeren Mengen).

    Wie fest ist zu fest an der Stelle?! Überhaupt kamen mir bisher alle Buchsen die ich hatte geringfügig zu hoch vor, bzw. diese Vertiefung in den Haltern zum Rahmen hin nicht tief genug, sodass ich die Halter eigentlich kaum anziehen kann ohne die Buchsen zu quetschen!

    Im Werkstatthandbuch sieht es außerdem so aus als müsste zwischen den U-förmigen Haltern und den Dreiecken am Rahmen noch ein Blech sein (so wie hier: Bild).
    Oder soll das nur die Halterungen am Rahmen symbolisieren?! Weil ich bei meinem so etwas noch nie gesehen habe, ich habe nur die beiden U-Halter, und je zwei Schrauben.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    mein Capri frisst Stabilager!
    Ich habe im Februar alle Buchsen an der Vorderachse (die beiden im Querlenker und eben die Stabilager am Rahmen) durch PU-Buchsen von Motomobil ersetzt. Nun waren die Stabilager nach etwa 1000 km schon wieder ausgeschlagen (nach vorn und hinten), was sich natürlich auch im Fahrverhalten deutlich bemerkbar gemacht hat (Ruckeln beim Bremsen).
    Weil die PU-Buchsen wie mir schien sowieso nicht richtig gepasst haben (was ich so auch im Forum als Hinweis wiedergefunden habe), habe ich mir nun also Original Gummibuchsen von Motomobil geholt, welche ich Anfang der Woche eingebaut habe. Nun fängt er aber schon wieder an beim Bremsen zu Ruckeln, und bei einer Sichtkontrolle heute stellte ich fest dass die Dinger schon wieder kaputt sind! Wieder sauber nach vorn und hinten ausgeschlagen!
    Nun also die Frage: Was kann das sein? Kanns doch nicht sein dass ich die nun wöchentlich wechseln darf...

    Mein Capri ist ein 77er 2.0 S, mit 22mm Stabilisator, wie gesagt, die restlichen Lager vorne sind neu und PU, schauen auch nicht schlecht aus.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    klar funktionieren die G-Kat-Nachrüstungen für Vergaser, sonst würden die ja kaum abgenommen werden!
    Basiert allerdings darauf dass man größere Hauptdüsen in den Vergaser schraubt, damit dann das Gemisch in jedem Fall zu fett ist, um es dann per "Falschluft" auf Lambda 1,0 zu halten.
    Weil diese "Falschluft" aber über ein Magnetventil gesteuert wird, welches wiederum von der Regelelektronik in extrem kurzen Zeitabständen (so wie die Lambdamessung auch, kA wie oft da pro Sekunde gemessen wird) angesteuert wird, ist die Regelung auch recht exakt.
    Das ganze funktioniert auch sehr gut, hab selber so eine Anlage in meinem 2.0 V6, bin aber grad dabei das ganze wieder auf Original zurückzurüsten weil ich jetzt eh H hab. Mit einer zweiten Lambdasonde habe ich die Regelung trotzdem mal überprüft, man hat in jedem Fall saubere Werte ziemlich exakt bei 1,0, also das ganze funktioniert bestens!

    Gruß,
    Peter