Beiträge von bremsenkiller

    Hallo,

    die langweiligste , aber billigste und recht effektive Methode Leistung zu gewinnen ist ihn erstmal wieder auf 114 PS zu bringen mittels neuem Zündgeschirr , Verteilerkappe - läufer und Zündkerzen . Damit läuft er dann auch gleich ruhiger fast wie ein Siebenzylinder ,und verbraucht auch ein Liter weniger .

    Ja und dann geht es preislich nach oben. ( Alles ist möglich ).

    Auch noch billig: gebrauchten Elektrolüfter für den Kühler = 1-2 PS werden frei.

    ,Aerodynamik verbessern, und Gewicht raus , kalte Ansaugluft schnorcheln lassen ,

    Hallo , ich versuche mal zu erklären was Capri 738 angerissen hatte .

    Die doppelte Ventilfeder macht Sinn wenn eine Nockenwelle mit einem breiten Öffnungswinkel verwendet wird . Beim Köln V6 war /ist das die 316 ° oder die 324 ° gewesen . Natürlich gibt es heute noch andere . Bei einem breiten (316 -324° ) ,und je nach Kolbenanstossmöglichkeit hohen Ventil-Öffnungswinkel sogenannter (Lift) ist dort ein schneller Hinterherlauf des Stößels an der Nockenlaufbahn wichtig.

    Um aber diesem recht steilen Verlauf der Nockenkurve zu folgen ( rauf und dann ganz wichtig auch runter - das Ventil soll ja vor dem Kolben seinen Endpunkt am Sitz erreichen - benötigt es der zwei Ventilfedern , wenn nicht der Ventiltieb genügend erleichtert wird/ wurde )

    Die schwere der Masse ist hier entscheidend. ( Prinzip: Warum ein Alurad? kontra Blechrad und Schlagloch) das kann man heutzutage auch mit leichten Stösselstangen und Tassen, Kipphebeln, Kipphebelschrauben leichteren Ventilen auch erreichen , oder eben noch zusätzlich erreichen .

    Bedenke:Je mehr Federkraft auf die Nockenlaufbahn drückt desto schneller / heißer verschleißt die Nockenwelle.

    Dieser Nockenfolge-Effekt ist dann aber nur bei hohen / höchsten Drehzahlen aufgrund der dann von der Nockenkurve nach oben gekickten Fliehkraft des Stössels so wichtig .

    Beim Turbomotor kann man diesen max. Füllungsgrad auch über den Ladedruck erreichen aber nur bis ca. 0,7 bar oder so ähnlich, weil dann der Ladedruck zu heiß wird ( Hat jeder schon mal an seiner Fahradluftpumpe erlebt) ab dann empfiehlt es sich einen grösseren oder überhaupt einen Ladeluftkühler zu verwenden .

    Bedenke : je mehr konventionelles Tuning im Motor verbaut ist umso niedriger kann der Ladedruck sein ( bei gleicher Endleistung)

    Was wollt ihr ? ist doch nur Kohlensäure. Trinkt jeder in seiner Limonade+wird in Atmospackungen der Fleischindustrie eingesetzt, ersetzt nur den für Feuer benötigten Sauerstoff.

    Ist schwerer als atmosphärische Luft und fällt nach unten wenn es nicht gerade hochgewirbelt wird .

    Und wenn die Luft nur bis zu einem gewisen Grad übersättigt ist fällt sie auch wieder zu Boden wie Nebel in Form von Regen .

    schwarze Sitzgarnitur = weisser Himmel -

    Wie Gesagt: Ist so ne Ford - Manie : zum Schluss muss alles weg sein was da noch rumliegt und alt wird .

    Bei der Umstellung auf 73 er war der Innenleuchtenausschnitt nicht mehr zweifach seitlich, sondern einfach vor dem Innenspiegel.

    Soll ja auch 2,9 liter 145 PS Motoren mit Cossworth - Kurbelwelle geben .

    Na ,

    schwarzer Himmel hatte nur der RS-2,6 ab 12/1970 oder der 73er 1600 GT(meiner hatte das ) , oder vieleicht am Schluss der Capri 73 er Produktion die letzten Modelle .

    Ist so ne Ford - Manie : zum Schluss muss alles weg sein was da noch rumliegt und alt wird .

    Oder ,wenn ein Werksangehöriger aus der Führungsetage diese Teil unbedingt gerne hätte.

    Dann bekommst der auch Teile aus Afrika oder Australien eingebaut.

    Hä?

    Wenn ich also nicht die Heizung benutzt hätte wären an meinen ganzen vorigen Capris nicht die Sitze aus dem Bodenblech gerissen wegen Gammel?

    Richtig !

    Warum baue ich als Hersteller den Heizungen ins Auto ? Nur wegen dem angenehmen Komfort?

    Die können Rechnen !

    Schau auch mal unter die doppellagigen Bleche im Fußbereich ( Ferse) . Dort gammelt es auch heftig.

    Ist nur Physik.

    Wie an einem einscheibigen Fenster im Winter.

    So wie geschrieben, hier noch ein paar Bilder von meinem Capri den ich am Wochenende abgeholt habe. Er hat mich die 400 km gut heimgebracht und die Heizung Nähe den Füßen ist mir sehr recht.

    Hallo , du hast mit deinem Heizverhalten noch jemand sehr glücklich gemacht . Den Rostteufel !

    Das sind nämlich die Stellen wo außer Salzwasser auch noch agressives Kondensat von innen entsteht .

    Viele Capris mit Langlauf-km.ständen haben dort an der Quertraverse und den Sitzaufnahmen Rostnester .

    (zwischen den doppellagigen Blechen ).

    ECJ muss nicht Leichtbau sein.

    Da stimme ich dir zu .

    Das aus Frankreich einige ECJ -QZ Capri RS in die Schweiz gingen könnte ? darin begründet sein das: die Sportabteilung von Ford die zur Homologation

    notwendigen restlichen 950 von 1000 nötigen RS einfach in ( ich sage mal " Blech-RS" für normale, mit nicht erleichterten Hauben ,Fenster, Sitze,ect. versehenen RS -Capri`s)

    Blech hat bauen lassen.

    Die 50 ersten RS aus den Baujahr + Monaten bis August 1970 ( neuer Produktionsbeginn des nächsten Modelljahres -71 er- nach den Werksferien) waren im Juni/Juli 1970 der Sportkomission ......? als echte "Leichtgewichte" =" Plastik-Bombe" präsentiert worden ,um die Homologation für die 1971er Saison zu erlangen .

    Die restlichen 950 Stück hatte ja der, damals -1970- noch "alles wissende" Computer bestätigt .

    Diese 950 Stück lagen dann sozusagen noch im Tresor beim Jochen Neerpasch-o.ä. und wurden dann erst nach und nach in den Verkauf gebracht oder als homologierte Version für den Sport aufgebaut .