Beiträge von Micha-05

    Der Motor bekommt durch den 38er fast 20% mehr Gemisch.

    Das hängt ja auch von der Bedüsung ab.
    Prinzipiell ist es wohl so das sich das Lochbild der unteren Klappen vom Solex unterscheidet.
    Dementsprechend sollte man die Zwischenplatte anpassen.

    Ist zumindest bei den 2,8ern so, die von 38er Solex auf 38er Weber umgerüstet werden.

    Und ich kann mir gut vorstellen das der Weber eben schon seit Jahren als passender Ersatz verkauft wird, es früher aber auch keinen interessiert hat ob der Wagen damit schlechter läuft oder mehr verbraucht.

    Kann der TÜV bei euch nicht die Unterlagen anhand der KBA-Nummern ziehen ?
    Ansonsten mal den Felgenhersteller anfragen.
    Bei dein 7" ist das, wenn ich mich nicht irre, Ronal.

    Die bei Ronal sind immer recht freundlich und hilfsbereit.
    Hab schon mehrfach Gutachten per Mail bekommen, bis jetzt sogar immer gratis.

    Beim drehen mal Vollgas geben.
    Du kannst auch durchs Kerzenloch mal einen Spritzer Öl in den Zylinder geben, wenn die Werte besser werden solltest Du Dich mal mit Deinen Kolbenringen auseinandersetzen.

    Beim 1er würde es mich nicht wundern wenn das ein zölliges Gewinde ist.
    Am 1er ist ja fast alles zöllig, was uns ganz schön Nerven gekostet hat beim wieder zusammenbauen.

    Wie schon richtig erwähnt wurde muß der Fühler zum Instrument passen.
    Egal welcher Motor und aus welchem Auto er ursprünglich stammt.

    Meine Erfahrung aus den letzten 26 Jahren sagt mir das es früher den weissen Fühler gab, auch in verschiedenen Modellen, und irgendwann der gelbe eingeführt wurde, natürlich in Verbindung mit geänderten Instrumenten.

    Schwarz, grün, blau, lila oder was weiss ich was es noch alles gibt kam in unseren Autos nicht vor.

    Jetzt ist es aber so das, selbst wenn der Kontakt überall einwandfrei gegeben ist und auch der Fühler einwandfrei arbeitet, die Instrumente altern können (nicht immer müssen).
    Dementsprechend kann es passieren das ein anderer Fühler plötzlich das passende Ergebnis liefert.
    Das gilt dann aber auch nur für diesen Wagen.

    Dann kommt es natürlich auch auf den Spannungskonstanthalter an den Armaturen an.
    Wer z.B. immer wenig Temperaturausschlag hat, nach dem volltanken aber auch keinen vollen Tank angezeigt bekommt sollte erstmal in dieser Richtung prüfen.

    Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage welcher Zeigerausschlag am Instrument ist denn richtig ?
    Ich hatte 1990 schon einen Wagen bei dem mir die Anzeige immer ziemlich hoch vorkam, da der Zeiger immer bis kurz vor den roten Bereich kletterte.
    Die Bedienungsanleitung schrieb dazu das auch das normal sei.
    Also hab ich das als o.K. angenommen.
    Später wurde der Motor in einen anderen Wagen verpflanzt, der einen Motorschaden hatte.
    Bei diesem ging der Zeigerausschlag nie über 3/4 der Anzeige.
    Und genau das wurde mit dem getauschten Motor auch wieder angezeigt, dabei habe ich damals nicht mal den Fühler ausgetauscht.

    Da es sich um identische Fahrzeuge handelte, mit gleichen Armaturen und auch dem gleichen Baujahr kann ich also sagen das, selbst damals schon, die Anzeigen eigentlich nur einen Richtwert geliefert haben.

    Wenn man wirklich sicher sein will was einem die Anzeige so zeigt dann muß man Vergleichsmessungen mit einem richtigen Thermometer machen.

    Sind das beim 3er M8 ?
    Beim 1er ist das irgendein zölliger Kram, was für reichlich Mühe bei der Schraubensuche sorgte.
    Wenn neue Schrauben verwendet werden dann mindestens 8.8 und nicht irgendwelchen Baumarktkram.
    Ich schreibs nur weil ich auch das schon gesehen habe.

    Man kann halt längere Schrauben nehmen und dann von unten noch eine Mutter mit draufdrehen, oder aber die eingeschweißte Vierkantmutter entfernen und eine neue dort anschweißen.

    Wenn man die ohne Schalldämpfer fährt sollen die wohl bestialischen Sound machen.
    Ich geh mal an verschiedenen Fahrzeugen messen, kann aber eine Weile dauern, da meine Frau gerade im Krankenhaus ist.

    Mal abgesehen davon das jeder das aufrufen kann was er will könnte ich mir gut vorstellen das es eines dieser Angebote ist wo der VK eigentlich gar nicht abgeben will, die äusseren Umstände aber in diese Richtung drängen.

    Hab schon oft erlebt das Autos angeboten wurden um die Ehefrau zu beruhigen und dann gesagt wurde das es ja anscheinend keine Nachfrage nach dem Schätzchen gäbe.
    Und unter Wert will ja schließlich niemand verkaufen.