Wie schon richtig erwähnt wurde muß der Fühler zum Instrument passen.
Egal welcher Motor und aus welchem Auto er ursprünglich stammt.
Meine Erfahrung aus den letzten 26 Jahren sagt mir das es früher den weissen Fühler gab, auch in verschiedenen Modellen, und irgendwann der gelbe eingeführt wurde, natürlich in Verbindung mit geänderten Instrumenten.
Schwarz, grün, blau, lila oder was weiss ich was es noch alles gibt kam in unseren Autos nicht vor.
Jetzt ist es aber so das, selbst wenn der Kontakt überall einwandfrei gegeben ist und auch der Fühler einwandfrei arbeitet, die Instrumente altern können (nicht immer müssen).
Dementsprechend kann es passieren das ein anderer Fühler plötzlich das passende Ergebnis liefert.
Das gilt dann aber auch nur für diesen Wagen.
Dann kommt es natürlich auch auf den Spannungskonstanthalter an den Armaturen an.
Wer z.B. immer wenig Temperaturausschlag hat, nach dem volltanken aber auch keinen vollen Tank angezeigt bekommt sollte erstmal in dieser Richtung prüfen.
Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage welcher Zeigerausschlag am Instrument ist denn richtig ?
Ich hatte 1990 schon einen Wagen bei dem mir die Anzeige immer ziemlich hoch vorkam, da der Zeiger immer bis kurz vor den roten Bereich kletterte.
Die Bedienungsanleitung schrieb dazu das auch das normal sei.
Also hab ich das als o.K. angenommen.
Später wurde der Motor in einen anderen Wagen verpflanzt, der einen Motorschaden hatte.
Bei diesem ging der Zeigerausschlag nie über 3/4 der Anzeige.
Und genau das wurde mit dem getauschten Motor auch wieder angezeigt, dabei habe ich damals nicht mal den Fühler ausgetauscht.
Da es sich um identische Fahrzeuge handelte, mit gleichen Armaturen und auch dem gleichen Baujahr kann ich also sagen das, selbst damals schon, die Anzeigen eigentlich nur einen Richtwert geliefert haben.
Wenn man wirklich sicher sein will was einem die Anzeige so zeigt dann muß man Vergleichsmessungen mit einem richtigen Thermometer machen.