Doch, es gibt Leute die eine Verlängerung anbieten.
Beiträge von Micha-05
-
-
Die Lösung von "Micha 05" sieht auch sehr gut aus. Aber die neue Verkleidung wieder zu löchern?
Gruß AndreasDas sollst Du natürlich nicht.
Ich weiss ja nicht wie genau deine alten aussehen.
Manchmal kann man die ja "retten" wenn man etwas größere Lautsprecher einbaut. -
Gabs auf dem Capri überhaupt 5Zoll ?
Ich kenne die eigentlich nur als Escort-Felgen.
Auf Capri hatte ich immer nur 4,5 und 5,5 Zoll eingetragen. Und ggf. dann Alus in 6, 7, oder 7,5 Zoll. -
Naja, man baut ja fürs H auch keine 30 Jahre alten Bremsbeläge ein oder zieht 30 Jahre alte Reifen auf.
Stoßdämpfer sind als solche zu betrachten und stellen normalerweise kein H-Hindernis da.
Es steht ja auch immer geschrieben das bei Fahrwerksänderungen die Federn zu betrachten sind.Wenn wirklich mal ein Prüfer auf die Idee kommen sollte und mir wegen der Dämpfer bei der H-Abnahme ein Problem zu machen dann frage ich den ob es ihm lieber wäre wenn ich mit alten, undichten und ölverkrusteten ORiginaldämpfern rumfahre.
Mal abgesehen davon : Wenn es für 70er Jahre-Ford-Modelle Fahrwerkskomponenten gab dann doch für Capri und Escort.
Also sollte sich ein Nachweis bezüglich zeitgenössischem Material finden lassen.Beim letzten Auto das ich auf H gebracht habe hat der Prüfer übrigens nix gesagt. Trotz der auffälig rot leuchtenden Koni-Dämpfer.
-
Danke für die bisherigen Infos,
wie gesagt, die Boxen in der Tür sind bei mir wirklich sehr ungeschickt angebracht, das ist die Haupmotivation. Wenn´s dem Gutachter erfeut, auch nicht schlecht.Das ist natürlich was anderes.
Je nach Größe und Lage der Löcher könnte man die Pappen natürlich weiterverwenden, in dem man jetzt vernünftig Boxen einbaut.
Bei meinem Avatar-Taunus z.B. habe ich mich für alte 2Wege-Systeme von MB-Quart entschieden.
Die hatte ich früher schon mal und war damals schon begeistert.
Ich habe sie dort eingebaut wo man auch von Ford LS montiert bekam wenn man denn ab Werk ein Stereo-Radio geordert hat.
Es sind sogar 16cm-Systeme. Dafür musste ich auch das Türblech etwas nacharbeiten, das ging aber problemlos.
Die Boxen sind, im Vergleich zu den meisten anderen, extrem flach, so das man auch kein Problem mit der Fensterkurbel hat.Das gleiche System, nur in 13cm, habe ich meiner Frau auch in den Escort II eingebaut.
Ich muß allerdings dazu sagen das ich die gleichen Türverkleidungen nochmal ohne Löcher besitze.
-
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe sind Stoßdämpfer, egal ob verstellbar oder nicht, nicht eintragungspflichtig wenn sie in Ihrer mechanischen Länge dem Original entsprechen.
Dementsprechend hätte ich den TÜV-Prüfer dazu auch gar nicht befragt. -
Welcher Gutachter stört sich an Lautsprechern in den Türen ?
TÜV ?
H-Gutachten ?Sollte beide nicht interessieren.
Und solange das ganze einigermaßen zeitgenössisch aussieht sollte es auch beim H kein Problem geben.
Stereo-Türlautsprecher hat man ja auch in den 70ern schon eingebaut. -
Mitlerweile hat sich da ein bisschen was geändert.
Eintragungsfrei sind nur solche Dämpfer die in Ihrer mechanischen Länge dem Original entsprechen.
Andere müssen mitlerweile eingetragen werden.
Wobei durch die Blattfedern ja eh eine mechanische Begrenzung vorliegt. -
Der Drehzahlmesser braucht eine Leitung zur Zündspule bzw. dem Zündsteuergerät, wenn er schon eins hat.
Das Amperemeter ist nicht wirklich ein Amperemeter sondern eher ein Schätzeisen, das parallel zur Leitung zwischen Lima und Batterie (wenn ich mich richtig erinnere) angeschlossen wird.
Ist aber einige Jahre her als ich das aus einem Capri-Kabelbaum extrahiert habe um die Capri-Armaturen im Taunus zu adaptieren. -
Ich denke er wollte einfach die Kennbuchstaben wissen.
Sollten ja dann PY sein. -
2,8i hat immer PR, unabhängig vom Baujahr.
Lambdasonden saßen nicht im Krümmer, das ist also quatsch.Ich kopier hier einfach mal rein was Thomas Liebl dazu sagt.
Zitat
Bleifrei: Generell sind alle 2,4 + 2,9ltr. Köpfe, die 2,8ltr. der
Scorpios sowie die allerletzten 2,8ltr. V6 im Granada ab 02/1985
uneingeschränkt bleifrei tauglich. Es gab aber bei den letzten 2,8ern im
Granada auch Ausnahmen, zudem könnten die Köpfe auch gegen ältere
Versionen getauscht worden sein. Die Serien Bleifrei-Köpfe der 2,8er
können über ein eingeschlagenes "D" oder "E" über dem Auslassflansch von
Zylinder 1 und 6 identifiziert werden. Allerdings wurden auch schon
Köpfe gesehen die durch diese Kennzeichnung nur "aufgewertet" wurden,
ohne für Betrieb mit Bleifreien Kraftstoff umgerüstet worden zu sein.
Auch könnten die eingeschlagenen Buchstaben mit den Jahren unter
Umständen nicht mehr sichtbar sein.Am sichersten lassen sich die Köpfe in demontiertem Zustand prüfen. Alle
Bleifrei-Versionen besitzen eingeschrumpfte Auslass-Sitzringe, welche
nach Reinigen des Sitzbereiches im Übergang zum Kanal erkennbar sind. Im
Zweifelsfall hilft auch eine Reißnadel weiter, mit welcher man direkt
neben dem (geschlossenen !) Ventil vorsichtig die Härte des Materials
direkt neben dem Ein- und Auslassventil prüft. Ist das Material von
gleicher Beschaffenheit, handelt es sich mit fast 100% Sicherheit NICHT
um Bleifrei-Köpfe.
Quelle : http://lieblmotorsport.de/Ford-Info Zylinderkoepfe.htm -
der Umbau muß 20 Jahre nach EZ möglich gewesen sein.
10. 10 Jahre ist die Grenze.
Aber wie immer legt das jeder Prüfer anders aus.
Zumal es beim TÜV tatsächlich die Aussage gibt das nur Motoren aus der Baureihe mit H begutachtet werden können.
Damit ist es wieder Auslegungssache. -
Übrigens Taunus hatte ich auch mal 2 Stück. Mein erstes Auto. Beide 2.0 V6. Wahr cool.
Habe lange keinn mehr gesehen..
Komm vorbei, dann kannst Du gucken. Ich hab 6 Stück -
Die Turbocapris hatten sicherlich einen anderen Motorcode, denn PY steht nun mal für den 2,8 Vergasermotor mit 99KW/135 PS.
Dein Prüfer hat Recht mit der Aussage, das es den Motor nicht in der Modellreihe gab. Deshalb müsste für eine H-Anerkennung die Eintragung eigentlich ewigkeiten her sein.
Man könnte aber mit einem zeitgenössischem Umbau argumentieren.
Deiner ist ja nicht der einzigste Capri, der auf einen 2,8 Vergaser umgerüstet wurde.
Ggf. mal bei anderen Prüforganisationen anfragen. Eintragen darf in den alten Bundesländern zwar nur der TÜV, aber H-Begutachtungen dürfen die anderen (Dekra, KÜS, GTÜ,... )auch machen.
Und jede Organsisation hat eigene Regeln.
Mir hat, allerdings vor 4 Jahren, der TÜV-Prüfer bei diversen Eintragungen an meinem Avatar-Taunus gesagt das er mir ein H geben würde, auch mit dem DOHC-Motor aus dem Sierra, allerdings nur ohne den offenen Luftfilter.
Der war allerdings verbaut weil der Luftfilterkasten aus dem Sierra nicht ohne Änderungen unter die Haube gepasst hätte.
Ich hab da damals drauf verzichtet. 1. wegen dem Luftfilter und 2. weil das Gesamtkunstwerk "80er Jahre" noch nicht fertig war.
Nachdem der Wagen von einem 40tonner angeschoben wurde hat sich das aber erstmal erledigt. Jetzt brauche ich erstmal eine Ersatzkarosse. Aber gute 2türige 3er Taunus-Karossen sind rar geworden. -
Wenn Du die Möglichkeit hast dann mach die Schraubenreste mal mit einem Brenner etwas warm.
Dann Muttern aufschweissen und rausdrehen. -
Ich würde die beiden mal gegeneinander tauschen. Das eine ist ja für den normalen Blinkbetrieb (also zwei Birnen), das andere für Warnblinklicht (vier Birnen).
Da die alten Relais ja noch mit Bimetall arbeiten hängt der Blinktakt natürlich vom angeschlossenen Verbraucher ab. -
135 PS sollte ein 2,8er mit Vergaser ja auch haben.
Ich will hier sicherlich auch keine Preisdiskussion starten, und sicherlich sind an dem Wagen einige teure Teile verbaut (Felgen, Käfig, ...), aber es stimmt schon: was er reingesteckt hat wird er in diesem Zustand nicht wieder bekommen.
Und wenn man seinen Vergaser für einen vierstelligen Betrag einstellen lässt, dann ist der sicherlich gut eingestellt. Aber kaum einer wird das groß honorieren. Zumal man ja gar nicht beurteilen kann ob der Motor bei dem Unfall nicht auch irgendwas abbekommen hat.Bei den Bildern hatte ich gleich die Bilder eines Escort 2 im Kopf den ein Bekannter gefahren hat.
Mühevoll in wirklich guten Zustand versetzt. Auch mit Käfig und allem. War aber sein einzigstes Auto und wurde auch im Alltag gefahren.
Dann ist er mit anderen Escort-Fahrern auf den Ring, Adrenalinschub, Einschlag in der Planke und nur noch ein Haufen Schrott. Im ersten Moment sah es ähnlich aus wie bei dem Capri, die Vermessung hat aber ergeben das sich selbst der Käfig leicht verzogen hatte. -
problem wird der transport bei dem wetter werden.
-
Kommt ein Mann auf einen Bauernhof, trifft einen kleinen Jungen und sagt: "Kann ich mal Deinen Vater sprechen"?
Da sagt der Junge: "Geht nicht, der wurde vom Trecker überfahren".
Darauf der Mann : "Oh, das tut mir leid. Kann ich denn Deine Mutter sprechen" ?
Antwortet der Junge : "Vom Trecker überfahren".
Der Mann ist sichtlich irritiert und fragt den Jungen : "Und jetzt lebst Du hier mit Deinen Geschwistern" ?
Der Junge sagt nur wieder : "Vom Trecker überfahren".
Der Mann ist nun um den Jungen besorgt und fragt : "Ja und was machst Du so den ganzen Tag" ?
Sagt der Junge : "Trecker fahren". -
Der Threadersteller wollte doch Sound. Sowohl Ansaug- als auch Auspuffsound.
Leider gibt das Video den Klang auch nicht so ganz richtig wieder.
Damals war die Technik noch nicht so gut wie heute.
Aber man kann schon raushören das der Krawall gemacht hat.
Beim beschleunigen gabs jedenfalls ein ziemliches Spektakel.
War aber auch nix mehr drin, außer zwei Vordersitzen.