Wer lässt denn da einen Osi verrotten ?
Um die anderen ist es natürlich genauso schade ....
Beiträge von Micha-05
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Das Problem dabei sehe ich in der TÜV-Abnahme.
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Es geht doch nix über einen guten Fotografen.
Im Hecktrieb-Forum ist ja auch ein Profifotograf unterwegs. Wenn ich dessen Bilder immer sehe .... Uiuiuiui -
Kleiner Tip : Wenn ich mal mit Dachgepäckträger fahre dann habe ich um die Füße und um die Halter immer ein altes Stück Fahrradschlauch, hilft gegen fiese Lackmacken die dann immer so unschön anfangen zu rosten.
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Hmmmm, an Willi hätt ich gleich denken können.
Wobei der mir eher bei Vergasermotoren in den Sinn kommt. -
Um die Wegfahrsperre mache ich mir keine Sorgen.
Ich überlege sogar diese zu adaptieren.
Gesteuert wird die ja vom kleinen Transponder im Schlüssel.
Da könnte man auch einen normalen Schlüssel mit ausrüsten.Mir geht's halt darum das ich den Motor mit dem MT75 vernünftig zum laufen bringe. Ohne Notlaufprogramm oder ständig hinterlegter Fehler.
Und ohne Umrüstung auf BOA-Kabelbaum und -Steuergerät.Das es geht steht fest, nur das wie ist noch nicht ganz geklärt.
Ich hab natürlich auch versucht mich durch britische Umbauseiten zu lesen. Aber bei Fachbegriffen oder Umgangssprache wirds immer schwierig.
Wenn es denn mal irgendwann soweit ist und alles so läuft wie ich es mir vorstelle dann werd ich mal 'ne Anleitung zusammenstelen.
Geht ja gar nicht das man sich mit google einen ganzen Tag lang durch hunderte Foren liest wo immer nur drinsteht das es nicht geht oder aber einer es gemacht hat und seine Erfahrung nicht teilt.
Irgendwo hab ich was dazu gefunden, da verkauft einer für teuer Geld eine Umbauanleitung. Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen. -
Zuerst : Ja, ich hab die Suche benutzt und auch ganz viel gelesen.
Nun zur Frage :
Ich habe zufällig günstig einen Scorpio mit BOB-Motor erstanden, der passenderweise keine 5Km von mir zu Hause weg stand.
Daran soll ein MT75 angebunden werden.
Prinzipiell hab ich keine Probleme mit dem umstricken von Kabelbäumen. Aber beim BOB wird ja das Getriebe mit über das Motorsteuergerät angesteuert.
Gibts denn jetzt irgendwo einen Plan was wie wo gebrückt werden muß damit das ganze auch mit dem MT75 läuft ? -
Wie gesagt, die Position des Thermoschalters ist eine Wissenschaft für sich und hängt natürlich auch vom Schaltpunkt ab.
Ich habe meinen bewusst nach oben gesetzt.
Die Überlegung dahinter :
Fliesst sehr warmes Wasser in den Kühler schaltet der Lüfter direkt ein und kann es beim Kühler durchfliessen schon kühlen.
Sitzt der Schalter unten dann schaltet der Lüfter erst ein wenn das zu warme Wasser schon wieder in den Motor zurückfliesst.
Natürlich kann man hier einen Fühler mit niedrigerem Schaltpunkt wählen.Im übrigen sind sich die Automobilhersteller auch nicht einig.
Für den OHC-Motor gabs von Ford mal obere Wasserstutzen mit Gewinde für den Thermoschalter.
Sierra und Scorpio haben den Fühler auf halber Höhe im Kühler. -
oder, so wie ich es mache wenn ich wieder Zeit finde, 2,3er Block, 2,8er Kurbelwelle und 2,6er Kolben....
Dazu Köpfe vom 2,3er 114 PS. -
Ich kann den Wunsch nach einem V6 sehr gut nachvollziehen.
Und für mich als Schrauber ist der Umbau-Aufwand auch nicht wirklich groß.
Wenn man einen Motor überarbeitet dann ist das ja auch Arbeit.
Und V6 sind genauso H-Tauglich.Ja, ich weiss, ein gut gemachter 2,1L-OHC mit 4fach-Vergaseranlage klingt ganz nett.
Aber mir gefällt der V6-Klang deutlich besser.Abgesehen davon kann ein gemachter V6 auch ganz gut drehen...
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Das aus dem ebay-Link ist definitiv keine originale Taunus-Traverse.
Sieht eher wie Sierra/Scorpio aus. -
Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
Natürlich laufen die Lüfter über Relais. Das ganze über Dauerplus, sprich: Die Lüfter können bei abgestelltem Fahrzeug nachlaufen und auch bei Hitzestau unter der Haube nochmal anspringen. -
Ich hab bei meinem Taunus mit Eichbergmotor zwei E-Lüfter von Spal nachgerüstet.
Zwei deshalb weil so die ganze Kühlerbreite abgedeckt wird und der Luftdurchsatz größer ist als bei einem Lüfter mit größerem Durchmesser.
Angesteuert über einen Thermoschalter aber mit der Möglichkeit auch manuell von innen einzuschalten.Bis zum Einbau eines neuen Kühlers, in den dann eine Aufnahme für den Thermofühler eingelötet wird, habe ich den Fühler erstmal mit einem Adapter im oberen Kühlerschlauch eingesetzt.
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Am grünen Kabel liegt keine Spannung an.
Da drüber werden die Impulse für die Zündspule gegeben.
Ist Dein DZM denn in Ordnung ?
Wäre ja nicht der erste der nicht mehr geht. -
Die Lenkzwischenwelle ist bei Servolenkung immer kürzer.
Die eigentliche Lenksäule sollte wohl passen.
Jedenfalls ist das bei Taunus und Granada immer so.
Das sich der Capri unterscheidet stelle ich ja auch immer mehr fest.Die doppelte Riemenscheibe brauchst Du nur auf der Kurbelwelle, das hat mit dem Lüfter nix zu tun.
Geht ja nur um den Antrieb der Servopumpe. -
Das kann man eben genau so nicht sehen.
Das Gewicht der Kardanwelle etc. muß zwar auch bewegt werden, efolgt aber durch eine Getriebeuntersetzung.
Die Schwungscheibe allerdings wirkt sich direkt und 1:1 auf die Motordrehzahl aus.
2Kg die beim hochdrehen weniger beschleunigt werden müssen merkt man ganz deutlich. -
schwarzgelb ist Zündungsplus (über Widerstandskabel, daher sollten hier ca.8V anliegen).
grün kommt vom Unterbrecherkontakt bzw. bei Transistorzündung vom Zündsteuergerät. Hier muss der DZM mit angeschlossen werden.
Wenn da im Kabelbaum ein Stecker mit zwei grünen Kabeln sitzt dann ist das der Punkt zum Anschluß der DZM-Leitung.
Die beiden grünen laufen einmal zum Steuergerät und einmal zur Zündspule. Ist quasi nur in der Mitte der Leitung noch ein Abzweig für den DZM gesetzt worden. -
Sicherlich kann man das irgendwie hinbasteln.
Was ich Dir sagen kann ist das der Taunus II (ab'76) nur noch einen Bruchteil dieses Wellrohres hat.
Dafür sitzt hinterm Lenkrad ein Plastikteil (Knobelbecher) der beim Unfall nachgeben soll so das sich die Lenksäule zusammenschieben kann.
Wenn man dann das Sportlenkrad aus dem RS-Programm mit entsprechneder Nabe verbaut dann ist die Nabe komplett aus Druckguss und gibt natürlich nicht mehr nach. Und das original von Ford !
Und wo wir schon beim Lenkrad sind : Capri-Lenkräder passen nicht auf Taunus-Lenksäulen.
Du müsstet also auch noch ein anderes Lenkrad verbauen. -
Die Aufnahmen für den VA-Zräger sollten bei dir, da V6-Karosse, schon vorbereitet sein.
Unterscheiden sich die Karossen auch noch bei der VA-Aufnahme ?
Was hat Ford denn da verzapft ?
So'n komplizierten Krempel kenn ich von Taunus und Granada überhaupt nicht
Muß ich glatt mal beide Karossen vergleichen denn der erste hat ja auch Servo, müsste aber auch mal ein V4 gewesen sein.