Beiträge von Micha-05

    Dann soll halt die Versicherung ein vergleichbares Fahrzeug für "Ihren ermittelten" Preis nachweisen, das wird aber im Falle des Capri m. E.

    schwieriger werden, da es gute Fahrzeuge eher selten am Markt gibt.

    Theorie und Praxis...

    Der Wagen in meinem Avatar wurde an der Ampel von einem 40tonner angeschoben, bis die Anhängerkupplung am Heckblech anlag.

    Außerdem hat er mich noch in den Vordermann geschoben.

    Gutachter hatte ich dann einen eigenen, der war auch bemüht (meine Frau kennt den seit Kindertagen), meinte aber irgendwann das er den Wert nicht höher ansetzen kann.

    Problem: der Wagen war auf DOHC-Motor und MT75 umgebaut, mit G-Kat und grüner Plakette, alles eingetragen.

    Ich hätte also theoretisch Anspruch auf einen anderen Taunus mit diesem Umbau gehabt. Da es den nicht gab hätte, nach meinem Verständnis, die gegnereisch Versicherung auch einen entsprechenden Umbau incl. TÜV-Abnahme am Ersatzfahrzeug tragen müssen.

    Da wollte aber niemand etwas von wissen.

    Und zur Krönung meinte der TÜV-Ing. zu mir das er die Eintragungen vom Unfallfahrzeug nicht 1:1 auf ein Ersatzfahrzeug übernehmen kann.

    Auf meine Argumentation das ich ja quasi die Karosserie ersetzen würde verwies er mich ans Straßenverkehrsamt, wenn die zustimmen würden dann könne er dem Ersatzwagen die FIN des Unfallwagens verpassen.

    Da nachzufragen hat sich aber nicht mehr ergeben, da der Ersatzwagen noch vor dem Umbau, nach 14 Tagen in meinem Besitz, von einer unachtsamen Verkehrsteilnehmerin übersehen wurde. und so stand ich, wieder mal, in der Schlange an einer roten Ampel als sie nahezu ungebremst hinten eingeschlagen ist.

    Wieder mal lag die AHK am Heckblech an, allerdings war diesmal das ganze Heck abgeknickt.

    Natürlich hat sie zum Unfallzeitpunkt nicht auf Ihr Handy geguckt, das lag nur ganz zufällig auf dem Beifahrersitz.

    Wenn man mit knapp 50Km/h irgendwo einschlägt bleibt das da ja auch liegen und fliegt nicht in den Fußraum...

    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Für einen V4? (Wegen des Usernamens)

    Durch die unübliche Drehrichtung nach Links muß auf jeden Fall das alte Lüfterrad übernommen werden, denn die Standardlichtmaschinen drehen ja nach rechts und dementsprechend sind die Kühlschaufeln geformt.

    Was willst Du mit so vielen Relais?

    Ich habe beim '70er das Relais unterm Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verbaut.

    Der Lichtschalter schaltet nur noch das Relais, genauso bei Fernlicht, und aus dem Relais bin ich dann auf die originalen Kabel zum serienmäßigen Sicherungskasten gegangen.

    Die Scheinwerfer sind also nach wie vor über den Sicherungskasten abgesichert und im sichtbaren Bereich vom Kabelbaum hat sich nichts geändert.

    Ich habe übrigens ein Lichtrelais vom Ford P6 genommen, aber nur weil es noch rumlag.

    Ich hätte sonst das vom 3er Capri genommen, davon habe ich nämlich auch noch welche.

    Gib mir bitte einen Tipp zu den Kolben.. ich hatte den Eindruck das der äußere schneller rauskam als der innere ..ich hab jeweils den anderen gesperrt durch einlegen eines Bremsbelages...

    Das besagt doch schon das die Freigängigkeit nicht gleichmässig ist.

    Es ist also durchaus möglich das der innere Kolben im normalen Betrieb gar nicht mehr ausfährt, da der äußere leichter geht und damit "alleine" bremst.

    Durch den begrenzten Pedalweg kommt man dann nicht an den Punkt an dem der zweite Kolben auch kommt.

    Was du aus dem WHB hast, ist ein Regelventil, welches ein Überbremsen der HA verhindern soll. Wurde im 2,8i und glaube im 3,0 verbaut. Diese hatten an der HA größere Bremsen.

    Guck nochmal genau hin.

    Das ist das Differenzdruckventil für die Kontrolleuchte.

    Das Regelventil wäre nur im hinteren Bremskreis.

    Außerdem zeigt es einen alten HBZ mit nur zwei Abgängen.

    Wie schon erwähnt wird da nichts an Bremskraft verteilt wenn denn dieses Teil überhaupt verbaut ist.

    Wenn die Schläuche neu und die Kolben gängig dann ist entweder noch Luft drin, eine Leitung gequetscht oder der Hauptbremszylinder ist defekt.

    Gegen letzteres spricht aber eigentlich das die andere Seite gut ist. Denn die beiden Leitungen werden ja vom selben Kolben versorgt.

    AHS ist sicher eine gute Adresse.

    Oder das Granada-Center Bielefeld.

    Sitzheizung ist natürlich auch was seltenes, dürfte schwer zu finden sein.

    Ghia-Alus habe ich noch einen Satz mit neuwertigen aber uralten Winterreifen drauf.

    Als ich meinen Granada vor ein paar Jahren gekauft habe stand er beim Vorbesitzer schon über 12 Jahre in der Garage.

    Aus Altersgründen wollte der gute Herr nicht mehr fahren.

    Die Felgen würde ich wohl abgeben. Wenn der Granada mal fertig ist wird er eh keinen Winter mehr sehen und mir gefallen die montierten Cosworth-Felgen auch deutlich besser.

    Bei meinem damaligen 78er ging die Pumpe auch ohne Wischer, ebenso beim 80er und 81er.

    Genauso wie es bei jedem Taunus und Granada ist.

    Ich habe das auch immer für gut befunden erst Wasser zu sprühen und dann die Wischer laufen zu lassen.

    Es wundert mich das es bei manchen Fahrzeugen anscheinend anders ist, denn dann müsste es unterschiedliche Wischerhebel geben.

    Doch im Sierra wurde immer das Lenkradflattern kritisiert. Da ist die Achse ja noch genauso aufgebaut. Aber ich meine mit ein paar härteren Gummis bringt man den gleichen Effekt hin. Die Höhe bei den Querlenkern geht, aber die Anschweisspunkte an der Karosserie sind sehr tief. Meine sind auch von Suhe.

    Ich weiss nicht wie es beim 1er Sierra ist.

    Der Sierra ab 2. Generation hat den Stabi hinter der Achse.

    Also im Gegensatz zum Capri geschoben und nicht gezogen.

    Lenkradflattern habe ich da noch nie als Problem wahrgenommen und wir haben ja immer noch zwei von den Dingern.