Beiträge von Micha-05

    Zurück zur Frage:

    Ja,man kann den Lüfter testweise festsetzen, z.B. mit stabilem Blumendraht

    Ist aber wegen entstehender Unwucht nur zum testen geeignet.

    Man kann auch auf starren Lüfter umbauen, dafür braucht man keine neue Wasserpumpe !

    Einfach den starren Flügel in der Mitte etwas aufweiten, dann passt der auch über das Gewinde für den Viscolüfter.

    Die Löcher für die Riemenscheibe, an denen der starre Flügel ja mit angeschraubt wird, sind gleich.

    Man kann auch problemlos eine neue Viscokupplung kaufen, die vom BMW E21 oder E30 passt und kostet fast nichts.

    Gibt es z.B. hier: https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-ve…efter?ktypnr=19

    Oder hier : https://www.daparto.de/Kuehlerluefter…=104&country=DE

    Dies ist keine Werbung für Onlinehändler sondern nur ein Aufzeigen der passenden Teile.

    Mit Hilfe der Teilenummern kann man die dann überall bekommen.

    Ich würde in diesem Zug auch auf E-Lüfter umbauen, wenn es mir nicht um Originalität ginge.

    Ich bevorzuge dabei aber immer saugende Lüfter hinter dem Kühler, eben anstelle des originalen Flügels.

    Das fällt dann auch von außen nicht auf wenn man durch den Kühlergrill guckt.

    Das ist aber, wie vieles, Geschmackssache.

    In meinem Taunus Turnier mit Eichberg-V6 habe ich sogar gleich zwei Lüfter eingebaut, da der auch dazu neigt sehr warm zu werden. Aber das hat wohl andere Gründe...

    dsc03237gpy2i.jpg

    dsc03240r4xx7.jpg

    ICH würde als erstes mal prüfen ob der Verteiler auch auf Zünd-OT steht !!!

    Wenn ansonsten nichts verändert wurde und auch nach Rückrüstung nichts mehr läuft dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Maschine auf OT im Auslass-/Einlasswechsel steht, während der Verteiler auf Zünd-OT gestellt ist.

    Dann zündet es natürlich auch in den Auspuff.

    Zur allgemeinen Vorstellung und der Lesbarkeit wurde ja nun schon alles gesagt.

    Klar fuktioniert der im Originalzustand.

    Und an Original ist auch nichts verwerflich.

    Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er will.

    Ich z.B. finde E-Lüfter ganz hervorragend, denn sie kühlen nur dann wenn es wirklich gebraucht wird.

    Außerdem spart das Entfernen des originalen Lüfters ja auch noch Sprit und bringt etwas mehr Spritzigkeit in den Motor.

    Für mich spricht auch nichts gegen PU, die Lager werden ja wohl eh fällig sein.

    Auch alles andere ergibt für mich Sinn.

    Aber wenn Du es gerne original möchtest, dann solltest Du das tun.

    Es ist Dein Auto und Deine Entscheidung.

    Pfffffft...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :P

    Hier mal ein paar Beispiel von J. Reda's veröffentlichungen.

    Und nein, ich habe kein Twitter sondern alles von einer anderen Website.

    bc0051cdc0f520f1lqks0.png

    4858ef661a7c6d2eiik42.jpg

    335fcc22bdd56790v4kya.jpg

    134ff73f9b1ab723ojjaq.jpg

    89f56f0339f5da9bzbkba.jpg

    46a50b4b7c0ee2d042juq.png

    7f761af8fa5b6fd5lwjkr.png

    001fa6478431c991jnkuo.jpg

    fb6a147578e1524btukgw.jpg

    f9be4d7d52aab4cdqwkvg.png

    Hier bekommt man mal einen Einblick, was da hinter vorgehaltener Hand so alles passiert (ist).

    Die Jugend hat demonstriert, mehrere 100.000 Demonstranten waren am Samstag auf der Straße.

    Das wurde in den meisten Medien aber totgeschwiegen, denn gerade die waren ja überwiegend dafür.

    Und wenn berichtet wurde dann hieß es gerne mal das die Demonstranten dafür bezahlt worden wären, was natürlich quatsch ist.

    Gestern gabs übrigens für alle abgeordneten in Brüssel ein Essen gestellt, von der Lobbygruppe FÜR das Gesetz.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Und es wurde tatsächlich kurzfristig auf Plakatwänden und Taxis dafür geworben.

    Julia Reda von der Piratenpartei hat da einiges zu öffentlich gemacht.

    Ich habe mit der Dame und Ihrer Partei nichts weiter zu tun, aber sie sitzt halt (noch) in Brüssel und hat gerne Dinge öffentlich gemacht, die andere lieber verschwiegen hätten.

    Hast Du Interesse an einem BOA?

    Ich habe letztes Jahr einen Blind gekauft und erst bei der Abholung gemerkt das das eine oder andere Teil fehlt, wie z.B. die Drosselklappe.

    Da ich eh keine geplante Verwendung für den Motor habe (war eher so ein haben ist besser als brauchen-Kauf) und Schrauberei sowie Fuhrpark aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückfahren muss, würde ich ihn zum EK weiter geben.

    Bei Interesse schreib mir doch einfach eine Mail, da ich z.Zt. nur selten hier unterwegs bin.

    zwoachtertaunus bei gmx in de

    Das Auto abgemeldet wegen zu hoher Steuern ohne Kat... :dash:

    Entweder will ich so ein Auto fahren und bezahle die Steuer, oder es liegt mir nicht wirklich was dran.

    Wer das Geld hatte um den Umbau und die Reparaturen zu bezahlen, der hat sicherlich auch genug gehabt um die Steuer zu entrichten.

    Außerdem hätte er ja einen GAT-Kat einbauen können.

    Ich habe mein erstes Kat-Auto erst 2003 gekauft.

    Bis dahin hatte ich immer nur katlose Fahrzeuge, meistens mehrere gleichzeitig angemeldet.

    Und ich hatte keinen gutbezahlten Job.

    habe bei mir auch seit Jahren die nägel drin. Sind ja aus Edelstahl, daher rost auch in Verbindung mit alu doch wohl kein Thema.

    Ist das alu nicht so stabil?

    Es gibt die Dinger aus Edelstahl und aus Kunststoff.

    Habe beide schon verbaut, noch nie Probleme gehabt.

    Auch nicht am Passatkühler in meinem Taunus mit Sierra DOHC-Motor, und der ist ja werksmäßig auch schon aus Alu.

    Ob umbauen oder original muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Will ich eine Wertanlage? Dann original.

    Will ich ein Auto für mich, das mir gefällt?

    Dann ruhig umbauen.

    Ich z.B. mag einfach den Klang der V6, würde also lieber mit einem müden 2,0V6 als einem agilen 2,0 OHC rumfahren.

    Heutzutage ist gute Substanz wichtiger als gute Technik. Denn Technik bekommt man einfacher in den Griff und kann sie ggf. auch leichter wechseln.

    Kennen wir doch von Ford das alles irgendwie verwertet wird. Bei meinem 79´iger war sogar ein Armaturenbrett drinnen welches noch die Ausschnitte für Scheibenwischerschalter etc. hatte - mit Passstücken zugeklebt !

    Gruß Jürgen

    Das war ja selbst bei meinem früh-'78er 1,6er mit kleinen Armaturen nicht so... =O

    Das war übrigens mein allererster Capri, im ersten Lehrjahr gekauft für viel zu viel Geld, wie sich im Nachhinein herausstellte.

    Nachdem mir der Motor in den Kasseler Bergen auseinander geflogen ist (Tacho 220 bergab mit einem 1,6er... :crazy:) hab ich einen vom 3er Taunus eingebaut.

    Da wusste ich noch nichts von unterschiedlichen Krümmern und Hosenrohren. Ich hab mich nur gewundert, warum mein Auspuff immer wieder durch hing. Egal wie oft ich den hochgedrückt und neu verschraubt habe.

    Hier mal ein Bild von dem "Schmuckstück", wo man das Auspuffproblem gut erkennen kann.

    capriiiirotli1f8k.jpg

    Ja, der sah damals schon schlimm aus.

    War ja auch ein Unfallwagen, vordere Stoßstange krumm und ohne Ecken, die hintere fehlte ganz.

    Die Löcher in der Seitenwand, wo die Halter für die Ecken eingedreht werden, waren doppelt so groß gerostet.

    Die Bodenbleche hielten großteils auch nur noch durch U-Schutz und Bitumen.

    Aber er hatte noch ein Jahr TÜV und war halt ein echter Sportwagen... :rofl:Da habe ich gerne 700,- DM für bezahlt.

    Zum Vergleich: mein erster Taunus mit V6 und in GL-Ausstattung, ohne Beulen und mit nur kleinen Durchrostungen, hat gerade mal 200,- DM gekostet.

    Hier noch eins von vorne...

    capriiiirotvokdf3.jpg

    Das war übrigens der erste Wagen in dem ich mit meiner Fraundin... aber lassen wir das.8)

    Das der Tankdeckel passt war mir klar.

    Auch das der Capri '78 offiziell nie Capri 3 hieß.

    Ich hatte ja nun einige 3er, nicht einer von denen hatte Capri II auf dem Deckel stehen.

    Auch bei den Autos von Freunden nicht.

    Deswegen bin ich etwas verwundert, das anscheinend doch einige damit ausgeliefert wurden.

    Aber man lernt ja nie aus.