Hallo Thomas,
leider werden Briefkopien heute nicht mehr anerkannt.
Eine Kopie hätte ich trotzdem gerne für mich.
Evtl. kann man daraus ja noch irgendetwas ableiten.
Hallo Thomas,
leider werden Briefkopien heute nicht mehr anerkannt.
Eine Kopie hätte ich trotzdem gerne für mich.
Evtl. kann man daraus ja noch irgendetwas ableiten.
Da die beiden Capris im Haus der Holden gehören ist es definitiv ein Auto für beide Geschlechter.
Ich will nicht im Nachgang die Bremse umbauen und das dann nicht eingetragen haben.
Das ganze soll schon vollständig legal werden.
Abgesehen davon, das ich dem TÜV ggf. sogar ein Bremsgutachten liefern kann, bin ich mit meiner Anfrage gar nicht so weit gekommen.
Denn bis auf einen Prüfer haben alle sofort abgewunken.
Und der eine gab mir dann zu verstehen das 207 PS doch ganz schön viel wäre "für so ein altes Auto".
Den hat es nicht interessiert, das der Granada eh schon 150 PS hatte.
Und auch nicht das es den mit Turbo und 200 PS gab.
Ich habe auch schon mehrere Umbauten gemacht und auch eintragen lassen.
Das geht aber heute nicht mehr so einfach wie noch vor wenigen Jahren.
Glaub es oder lass es.
Und da ist auch schon mal der erste Unterschied zu meinem Problem.
Der BOB hat 207 PS, der Granada 2,8 mit May-Turbo hatte, genau wie der Werksprototyp, "nur" 200 PS.
Darüber findet sich Zeitungsliteratur, ein altes Gutachten war bisher nicht aufzutreiben.
Natürlich könnte ich das ganze, mit der Bremse des 2,8i Granada kombinieren.
Aber auch ich möchte die Bremsleistung verbessern. Zumal der Granada doch eine Ecke schwerer ist als der Capri.
Geplant sind derzeit Bremsscheiben vom Scorpio 1 Cosworth rundrum (weil eben 5Loch) mit den Sätteln vom Scorpio 2 Cosworth (weil vorhanden).
Den BKV und HBZ wollte ich auch vom Scorpio 2 Cosworth übernehmen.
Ob ggf. das ABS mit übernommen werden kann hängt davon ab, wie ich die Sensoren integrieren kann.
Das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal angucken.
Der Granada soll dabei kein "kölsches Rennjeräät" werden, sondern einfach eine flotte Reiselimousine.
Deswegen will ich auf jeden Fall auch die Automatic beibehalten.
Der Granada hatte eh eine.
Dazu gibts ein gleich übersetztes Differential wie im Scorpio 2 Cosworth.
Auch die Reifengröße werde ich übernehmen.
Somit ist, vom Antriebsstrang her, schon mal alles original gehalten.
Die Abgasanlage muß natürlich angepasst werden, soll aber auch nah am Original des Spenderfahrzeugs bleiben.
Damit sollte der Euro2 Einstufung auch nicht viel im Wege stehen.
Um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen bin ich in meinen fast 30 Schrauberjahren bisher immer den Weg gegangen, den TÜV möglichst früh mit ins Boot zu holen.
Ich habe immer vorher gefragt auf was bei einer späteren Eintragung Wert gelegt wird, welche Bedingungen der Prüfer erfüllt haben will und mit welchen Papieren er arbeiten kann bzw. was ich noch besorgen muß.
Nur komme ich heute gar nicht mehr bis zu diesem Punkt.
Die Prüfer winken immer schon vorher ab.
Kleiner Nachtrag:
In den neuen Bundesländern dürfen nur Prüfer der Dekra Eintragungen machen, dafür darf es der TÜV dort nicht.
Was Du nicht sagst.
Hier im Umkreis gibts halt keine Prüfer mehr die bereit dazu sind Verantwortung zu übernehmen.
Egal, wie durchdacht und ggf. sogar berechnet Deine Pläne sind.
Bei mir ist noch nichts eingetragen.
Ein H soll er auch nicht bekommen.
Und mir erzählen die beim TÜV das eine Eintragung des BOB in einem Granada "eher nicht möglich" ist...
Glückwunsch zur Abnahme des ganzen und natürlich auch zum Capri fahren.
Das ändert nichts am System, nur an der Zylinderzahl.
Der OSI hat aber ein Heizungsventil oben in dem Kühleranschluss am Motor. Und das hatte der V4 nicht.
Im P6 schon zumindest Original.
Das Bild vom Jürgen wird aber sicherlich weiterhelfen.
Zumindest vom V4 habe ich die schematische Übersicht, aber die Unterlagen sind natürlich nicht zuhause, sondern in der Halle.
Es könnte also ein paar Tage dauern bis ich da hinkomme.
Hast Du auch drei Satz bestellt ?
Armaturenbrettelektrik ist (für mich) keine große Sache.
Ich kann Dir jetzt aber auch keine Beschreibung liefern, da ich gerade keine Capriteile hier rumliegen habe.
Aber ich hab das große Capri-Cockpit sogar schon im Taunus verbaut, alles machbar.
Die Öldruckleitung und den Gewindenippel für den Block hast Du ?
Ich verstehe den Unmut über das fehlende Dankeschön für die Mutter.
Aber wenn jemand länger nicht eingeloggt war dann kann das verschiedene Gründe haben.
Gerade dieses Jahr habe ich auf die ganz harte Tour lernen müssen das manche Dinge im Leben plötzlich volkommen unwichtig werden.
Meine Frau hatte, im zarten Alter von 29 Jahren, am 18. Juli, was übrigens unser erster Urlaubstag war, einen Schlaganfall.
Da waren die vier Wochen geplanter Sommerurlaub plötzlich genauso unwichtig wie alles was mit dem Thema Auto zu tun hatte.
Und der neu auf die Straße gebrachte Taunus musste auch einfach nur funktionieren, damit ich Sie jeden Tag im Krankenhaus und später dann in der Rehaklinik besuchen konnte.
In der Reha-Klinik habe ich Sie, zur Aufmunterung, mal mit Ihrem Capri besucht.
Dabei habe ich erstmal den Auspuff verbogen, da ich auf einer Tankstelle an, überdimensional hohen, Belieferungsklappen hängen geblieben bin.
Auf der Rückfahrt ist mir, natürlich im dunkeln, der Lichtschalter auseinander geflogen und zur Krönung hakt jetzt auch noch irgendwas in/an der Lenkung.
Meine Frau, die für Ihren Capri fast töten würde, sagte dazu nur das es nicht schlimm sei, es wäre ja "nur" ein Auto.
In solchen Momenten ist wirklich alles andere zweitrangig.
Und wir wissen alle nicht warum der Muttersuchende sich nicht bedankt hat.
Ich glaub euch das.
Es sieht halt irgendwie komisch und selbstgefrickelt aus.
Im Granada, dem ich dieses Jahr das Herz rausgerissen habe, wirkte das ordentlicher.
Echt ?
Im Granada sah das irgendwie professioneller aus.
Was ich wohl sehe ist der Spritfilter, der eigentlich nicht nach da vorne gehört.
Und das mit dem Überlaufbehälter sieht auch falsch aus.
Mir gefällt der schwarze Streifen quer rüber nicht, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
Hat vieleicht damit zu tun das das heute irgendwie fast jeder macht.
Ich würde heute auch kein Auto mehr mattschwarz machen, da es mitlerweile ja zur Trendfarbe auf Neuwagen geworden ist.
Ein Blick auf mein Avatarbild verät aber auch das ich sowieso nichts von Geschmack verstehe ...
4zyl. oder V6 ?
Wenn V6 - Kopfdichtungen auf der richtigen Seite / in die richtige Richtung eingebaut ?
Meine Mutter ist seit Jahrzehnten nicht mehr (Auto-)mobil, ich wohne knapp 300 Km weg und das Zeug war im Angebot.
So brauchte sie halt nicht mit dem Fahrrad die 6Km zur Zoohandlung fahren um dann doch nur einen Sack transportiert zu bekommen.