Beiträge von Greyhound

    Ist in Ordnung, prima- ich danke dir für die Mühen!
    Ich bin ab morgen Abend für 1 Woche in die Sonne verreist, eilt also nicht. Komme am 30.5. zurück ^^
    Melde mich dann dazu! Ok?

    Grüße
    René

    Das wäre eine Option. Schreib mir doch mal bitte deine Preisvorstellung für diesen Kopf, Friese.
    Wäre das der nackte Kopf, oder mit allen Anbauteilen? Was müsste ich von meinem Schrott umbauen search.gif

    Hallo Caprifreunde!

    Mein Projekt ist gestern erstmal für mich gestorben :(

    Zylinderkopf gerissen- 3 Zylinder - schwerer Wassereinbruch in den Brennraum. Gerissen zwischen den Ventilsitzen. Vermutlich Wasserschlag auch in den Lagern.
    Zylinderlaufbuchse 3 Zylinder leichte Riefenbildung...
    Hatte den Motor herausgenommen und zerlegt, da ich angenommen habe, das lediglich die Kopfdichtung defekt war :blackeye:

    Was mach ich denn jetzt? Ist ja kein besonders nenneswerter Motor, aber damit steht und fällt auch meine gesamte Planung.

    Schöne Pfingsten! :beer:

    Danke für das Bild! ;)

    Also kann ich mir Gedanken dazu quasi klemmen, ich mach ähnliches dran und dann sollte gut sein...solang mir da kein
    Sprit rausläuft.

    Ja, die VV-Geschichte ging mir nur noch auf den Sack. Musste unbedingt da weg.

    Allerdings fehlt mir immer noch die Mechanik für den Gaszug. Also das kurze Gestänge. Da mus sich mir wohl nochwas
    einfallen lassen...

    Danke Dir sehr!

    Viele Grüße René

    Hallo Caprifreunde,

    habe jetzt endlich die Zeit gefunden, meine Ansaugbrücke mit dem dazugehörigen Einfachvergaser anzubauen.
    Jetzt meine bescheidene Frage: An der Schwimmerkammer sind 2 Anschlüße. Kraftstoffzulauf ist klar.
    Der kommt unten von der Spritpumpe. Aber wofür ist jetzt der andere Anschluß? (Im Bild der helle Anschluß)
    Wird wohl ein Rücklauf sein, oder? Ich habe hierfür allerdings keine Leitung gefunden zum daran anschließen ?(

    Muss/Kann ich den totlegen oder wie ist vorzugehen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße, René

    Hallo!

    Ich habe heute einen Vergaser bekommen. Dieser FoMoCo-Vergaser soll angeblich aus einem 77er Transit oder Taunus mit 1,6 OHC sein.
    Original habe ich den nervtötenden VV-Vergaser drauf, den ich unbedingt da runter haben will. Der einfach gestrickte
    Registervergaser soll es sein. Kann ich den überhaupt benutzen? Ein freundliches Mitglied hier, hat mir letztes Jahr ein Bild von seinem
    1.6er Capri gepostet, wo genau dieser Vergasertyp original verbaut ist. Bild nochmal mit angefügt.

    So, ich habe aber nun 2 Probleme, und vielleicht kann mir jemand Rat geben von Euch?

    1. Die Verschraubungspunkte (2 Muttern) sind auf meinem Original Ansaugkrümmer aus der Mitte versetzt. Der Vergaser,
    den ich bekommen habe, der hat die Verschraubungspunkte aber in senkrechter Linie.
    Welchen Krümmer benötige ich denn nun? Oder kann ich mir evtl. die Gewinde selber setzen. Platz wäre in dem original Krümmer dafür vorhanden.

    2. Mein originaler hat einen Gaszug. Und bei dem Vergaser den ich hier liegen habe, sieht es fast so aus, als ob er ein Gasgestänge
    verbaut hatte. Kann das sein? Muss oder kann man das umbauen oder geht das gar nicht?

    Viele Grüße
    René

    Hallo Caprifreunde,

    ich benötige dringend eine original Lenkradbefestigungsmutter für meinen Capri.
    Ich weiß, ist jetzt nichts dolles, aber vielleicht kann mir jemand damit helfen!
    Scheint wieder etwas spezielles zu sein, da ich keine andere, passende auftreiben konnte.
    Passen alle nicht- ist das eine Sondergröße vielleicht?

    Viele Grüße :)
    René

    Hallo Hauke!

    8) Danke für Dein ausführlichen Bericht- Klingt sehr hilfreich. Danke Dir.


    Ja so einen Vergaser suche ich- sowas in diese Richtung muss es sein. Der Motor an sich dürfte keine Probleme haben, wie ich glaube. Allerings bin ich nie wirklich damit gefahren bisher, eben wegen den Vergaserproblemen. Die Kompression ist gut und der Motor quarzt nach der langen Standzeit nicht mal, wie ich eigentlich erwartet hatte, blaue Wolken aus dem Auspuff.
    Mir gehts eben daraum, das ich meinen Capri aus eigener Kraft fahren kann, wenns nötig wird. Vom ständigen Schieben bekommt man nur lange Arme und Rücken :)

    Dann werde ich mal weitersuchen und hoffe, ich werde fündig...

    Viele Grüße
    René

    Hallo Caprifreunde,

    hat jemand einen brauchbaren, stinkblöden Vergaser liegen, der auch auf meinen 1,6er 4 Zylinder passt? Ich kann den ollen originalen VV-Vergaser nicht mehr sehen. Der muss da unbedingt runter!
    Ich kenn mich in den Typen nicht so wirklich aus, weiß aber, das ein einfacher Vergaser störungsfreier laufen soll und ich den auch verbauen kann.

    Kann mir jemand aushelfen?

    Dann habe ich vorhin versucht, die Karre aus der Garage zu fahren. Geht aber nicht, weil offenbar die Kupplung klebt und ich wenn der Motor läuft, keinen Gang einlegen kann.
    Hat jemand von euch einen Tip, wie ich die Kupplung vielleicht lösen kann? Die Krücke steht über 10 Jahre, vermutlich ist sie deshalb festgebacken.
    Ich möchte das Ding in Zukunft gerne aus eigenem Antrieb mal rausfahren können.


    Viele Grüße
    René

    Hallo,

    auch ich drücke die Daumen für deinen schönen GT... Beneidenswerte Sache!

    Ich wünschte ich wäre auch schon annähernd soweit :( Übrigens ist meiner ein 1,6er GT aus ´82. Die typischen Zierstreifen (welche auch ich so gerne habe), sieht man noch im Ansatz auf allen Seitenteilen.

    Bitte berichte uns weiter... :)


    Grüße, René

    Hallo Caprifreunde,

    ich habe mal wieder längere Zeit durch Abwesenheit in diesem Forum geglänzt (ist vermutlich eh keinem aufgefallen) 8)

    Da meine Rostbeule seit Monaten in meiner Garage vor sich hinrottet und mittlerweile mit allerei Zeug zugestapelt ist, habe ich das Auto gedanklich bereits als "Totalverlust"
    abgeschrieben. Nun ist es aber so: Nachdem mir meine Liebste quasi in den Hintern getreten hat mich mal darum zu kümmern, möchte ich die Sache irgendwie anders angehen, da ich mich nicht von dem Wagen trennen möchte/kann. Das habe ich bereits 1x hinter mir und bereue das heute noch.

    Nun gut, es sind einige Schweißarbeiten zu machen, Lack muss hinterher drauf etc., das ganze Programm.
    Da mir aber immer noch die Möglichkeiten fehlen, größere Instandsetzungsarbeiten zuhause durchzuführen, keimt eine Idee in mir auf, meinen Capri ins Ausland zu verbringen (nach Polen) um diese Arbeiten dort ausführen zu lassen.
    Das Problem: Was brauche ich wirklich für Papiere, um das Auto über die Grenze zu schaffen?
    Der originale Fzg.-Brief ist nicht mehr vorhanden, lediglich die Abmeldebescheinigung liegt mir vor. Jetzt habe ich bei meinem zuständigen SVA den Brief aufbieten lassen. Nach ca. 5-6 Wochen bekam ich Post, das alles okay ist und das mir bei Zulassung und bestandener HU ein neuer Brief ausgestellt werden kann. Soweit so gut, ich habe aber immer noch nichts handfestes in der Hand. Ein guter TÜV-Mensch, den ich beruflich kenne, redete von einem Datenblatt welches unter Umständen erstellt werden müsse. Von Ford selber ist da ja nichts zu machen- da die mich quasi weggejagt haben, als ich denen meine Fgstno. durchgegeben habe...(ist ein anderes Thema und auch bedauerlich).

    Kennt sich jemand mit den nähren Umständen aus, wie ich das anstellen könnte? Müssen diese Papiere alle vorliegen für die Grenzüberschreitung auf einem Hänger?
    Oder gibt es Adressen innerhalb Deutschlands, wo man solche Arbeiten ebenso preiswert machen lassen kann?

    Danke für Infos!
    Viele Grüße, René

    Fehler gefunden!
    War ein selbstgemachter und manchmal muss man wohl echt eine oder zwei Nächte darüber schlafen. Hatte es gerade innerhalb 3 Minuten gefunden. Schuld war der Steckkontakt des Tachometers auf der Rückseite in der Platine sozusagen. Ich habe dort wohl beim einstecken des Kabelsteckers zwei Leiterbahnenden übereinandergeschoben. Somit hat er sich mit der Ladekontrollleuchte einen Masseschluss gezogen. Kurios, aber es klappt wieder- Motor ist sofort angesprungen.

    Danke für eure Tipps!

    Wie´s weitergeht- ich bin unschlüssig...

    René

    Ja, klingt erstmal gut...

    Aber habe ein neues Problem welches dazugekommen ist. Ich habe keinen Zündfunken mehr! Gestern als der Motor dann endlich mal gelaufen ist, war für die bestehenden Verhältnisse alles ok. Dann musste ich den Motor abstellen und seitdem kommt kein Mucks mehr raus. Ich hab alles mögliche durchexerziert, aber es kommt kein Zündstrom am Verteiler an. An der Zündspule Kl. 15 kommt Strom an. An Klemme 1 kommt bei abgezogenem Steckkontakt auch Strom an. Stecke ich den Stecker auf den Kontakt auf, ist es nahezu aus mit der Herrlichkeit. Kein ausreichender Strom mehr vorhanden! Sehe das an meiner behelfsmäßigen Stromlampe- sie glimmt quasi nur noch ganz, ganz schwach. Und das kann ja nicht reichen. Werde auch aus der Verdrahtungsanleitung da nicht richtig schlau. Das hellgrüne Kabel welches auf Klemme 1 angeschlossen wird, muss für meinen Verstand irgendwo eine Brücke nach Masse haben. An der Spule als solches liegt es nicht, habe bereits eine neue durchgetauscht, aber gleiches Syptom.
    Im Laufe meiner Suche hat es irgendwann mal kurzzeitig "klack" gemacht und da hatte ich den vollen Strom bis auf den Verteileranschlußstecker. Aber nur ca. 10 Sekunden lang, dann wars wieder vorbei. Ich führe das klacken auf ein Relais zurück und ich glaube es war das Hauptrelais für die Scheinwerferanlage. Das Relais, an der Motorstirnwand verbaut, sieht äußerlich total vergammelt aus.Sollte wohl auch ausgetauscht werden. Habe dann gesehen, das die Relais im Innenraum, die für heizbare Heckscheibe und Interallschaltung für den Wischer auch total verbacken sind! Sicherungen sind allerdings keine kaputt. Hängen all diese Relais auch mit in diesem Stromkreis? Wenn ich alle Relais abziehe, ändert sich aber nichts in dem eigentlichen Verhalten des Stromes. Kein Zündfunke.

    Im Handbuch habe ich gelesen, das die Zündspule einen Vorwiderstand in der zuführenden Leitung (Kl.15) verbaut hat. Ist ein dickes graues Kabelstück wie ich gesehen habe, als ich den Kabelbaum halb aufgedröselt habe zum prüfen. Diese Stück Kabel wird bei eingeschalteter Zündung im Laufe der Zeit richtig heiß- Ist das normal? Doch sicher nicht.
    Ich bin nicht so der super Elektriker, aber ich habe doch irgendwo Masseschluß?

    Tut mir Leid euch ewig damit zu belästigen, aber ich weiß nicht mehr wo ich noch gucken soll :S Ich bin auch echt ganz kurz davor das Ding jetzt ganz einzustampfen oder in noch verwertbare Einzelteile zu zerlegen. Der Rest geht in die Tonne. Ich bin es satt, immer mehr scheisse entdeckt man...