Beiträge von Greyhound

    Hallo Caprifreunde!

    Ich war mal wieder längere Zeit nicht aktiv- bitte seht mir das nach. Nun ist die Zeit gekommen, und entweder ich bekomme meinen alten 1.6er langsam ordentlich
    zum laufen, oder ich werf den ganzen Mist jetzt in Kürze so wie er ist ernsthaft, in den Schredder- Ich kann so hart es auch ist, die Kiste nicht mehr sehen und ich hab auch keine wirkliche Lust mehr darauf. Ich müsste auch langsam zu umfangreicheren Schweißarbeiten aus meiner Garage. Darauf hab ich auch schon keinen Bock mehr.
    Ein weiterer Grund für meine Unlust ist ebenso ein altes Leiden: Der VV-Vergaser. Meine Frage nun an die Fachmänner unter Euch: Wenn ich den originalen VV runterbaue, welchen alternativen Vergaser kann ich dann draufmontieren damit er ordentlich anspringt und stabil läuft? Ich meine jetzt nicht so wer weiß was für Webergedönse und so, ich denke da eher an etwas sinnvolles, was nicht so kompliziert gestrickt ist. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Kalt springt die Maschine nur mit 1000 Tricks an, läuft der Motor dann einmal, und man stellt ihn wieder ab nach einer Weile, springt er so gut wie gar nicht mehr an.
    Ich hatte das hier im Forum im letzten Jahr bereits thematisiert und wirklich viele gute Tipps und Hilfe bekommen, aber das Thema hat sich nie wirklich richtig erledigt.Vielleicht kann mir noch mal jemand etwas dazu schreiben. Ich wäre sehr dankbar dafür; es lohnt sich für mich nicht noch weiter an der Krücke zu basteln, und Geld und Zeit zu verbrennen, wenn er noch nicht mal anspringt, damit man ihn bewegen kann. Verständlich oder?

    Viele Grüße
    René

    Hab den anderen Vergaser jetzt montiert und noch eine Frage dazu:

    Am Gaszug, da wo er am Vergaser eingehängt wird, war bei mir wohl original eine silberne Metallfeder angebracht. Ich denke mir das diese vielleicht für das selbstständige zurückholen des Gaszuges zuständig ist. Nun weiß ich aber nicht, wie diese Feder korrekt eingehängt wird, da diese Feder lose am Gaszughalter baumelte.

    Hat jemand eine Ahnung wo ich diese Feder einhängen muss und in welcher Stellung? In der Literatur die ich habe kann ich leider nichts erkennen, kein Bild nichts.

    Weiß jemand Hilfe?

    Grüße, Grey

    Habe es gerade nach etlichen Fehlversuchen, wilden Flüchen, Fremdstarthilfe (Batterie wieder leergeorgelt) und nassen Zündkerzen geschafft, den Motor zu starten! Ist dann für ca. 5 Minuten gelaufen bis er wieder von alleine zusammengeklappt ist. Die Drosselklappe habe ich dafür mit viel Mühe und Glück öffnen können (ging aber auch nur ohne Gaszug dran und dann auch nur sehr, sehr schwer) Ruck-Zuck war dann auch der Venturikanal schön vereist.

    Also ich denke von dem Teil ist wohl der Bart ab X( Hilft wohl echt nur ein kompletter Austausch. Also Capri79, wenn du noch etwas liegen hast für nicht zu großes Geld, meld dich bitte mal, oder sonstwer von Euch. Vielleicht kann man sich einig werden dann.

    Danke bis hierher an alle für Eure Ratschläge!!!


    René

    Hallo!

    Ja ist definitiv dieser Vergaser drin... wurde ab 79/80 im 1,6 und 2,0 4 Zylinder verbaut.

    Habe auch vom Escort/Orion 1,3 einen gefunden im Inet und mich gefragt ob der passt und ich als Alternative vielleicht so einen draufmache, wenns gar nicht mehr geht :nixweiss: Sieht jetzt zumindest den Bildern nach optisch identisch aus.

    Oder ich ruf mal drüben bei den Ludolfs im Westerwald an :rolleyes:

    Und ja, ich hatte den Gaszug abmontiert, Klappe lässt sich von Hand nicht öffnen! Hab auch nichts dran verbogen, lediglich geprüft mit einem langen Schraubendreher ob sich die Klappe leicht aufdrücken lässt- geht aber gar nicht mehr.
    Versteh das selber alles nicht so ganz, den gelaufen ist er noch damit...

    Ich denke ich werd ihn wohl abbauen und zerlegen dürfen ?( X(

    lg, René

    Gaspedal lässt sich nicht wirklich treten, das die Klappe feststeht und der Zug auch durchhängt!

    So wie das aussieht kommt Kraftstoff in den Vergaser rein, da ja die Kerzen zum einen abgesoffen sind, zum anderen der Vergaser zum Schluss fast geflutet war mit dem Zeug.
    Direkt Sprit oben in den Vergaser rein brachte auch nicht wirklich viel, bestenfalls eine kurze Drehzahlerhöhung beim orgeln mit Anlasserdrehzahl. Der Luftspaltder Klappe ist auch zu gering, wie ich denke. Und wie bereits geschrieben ist auch das Gehäuse oder die Buchse in der die Drosselklappenwelle läuft undicht, sodaß Sprit raustropft.

    ;(

    Caprifreunde und Vergaserfachmänner,

    brauch Hilfe oder sonstwie Ratschläge. Ich wollte heute Abend meinen Caprimotor nach ca. 2 Monaten Standzeit starten. Voller Eifer hatte den Zahnriemen kürzlich gewechselt, die Wasserpumpe und den Kühler ausgetauscht und das Ventilspiel eingestellt. Da meine Batterie zu sehr in die Knie gegangen war musste ich diese laden. Was ich auch gemacht habe. Heute dann wollte ich ihn endlich starten- Er ist cirka 5 Sekunden halbwegs gelaufen und dann wieder von alleine ausgegangen. Motorsteuerzeiten habe ich daraufhin auf Verdacht eines Fehlers meinerseits erneut überprüft- diese passen aber einwandfrei.
    Der Motor springt jedoch nicht wieder an, denn es sind nun zum einen scheinbar die Zündkerzen abgesoffen (welches ich vermute und morgen prüfen werde), zum anderen musste ich unmittelbar feststellen, dass seitlich an der Welle zur inneren Drosselklappe oder da in diesem Bereich am Gehäuse Kraftststoff austritt :( Dementsprechend stinkt jetzt auch alles nach Sprit.

    Habe dann auch versucht diese Drosselklappe oben durch den Schacht etwas zu öffnen, geht aber auch nicht wirklich, oder nur knapp 2mm weit. Der Gaszug lässt sich von Hand auch so gut wie kaum bewegen- Ist der Vergaser oder die Klappenwelle jetzt feste? Wie verhält sich das denn normal bei diesem Vergasertyp? Die Klappe muss doch gangbar sein? Anders kenn ich das nicht.
    Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Fast-Taugenichts und kenn diese Technik da drin nicht wirklich :nixweiss: :(

    Habe auch gelesen das der VV-Vergaser recht kompliziert sein soll, sieht aber so gar nicht danach aus...nunja, das will ja auch nichts heißen.

    Kann mir jemand helfen?


    Grüße, Grey

    Also da is bei mir jedenfalls kein Gewinde zu sehen, oder besser nicht mehr. Das eingeschweißte Blech überdeckt dann wohl das hintere Gewinde und ich werd mal anbohren müssen oder dergleichen.

    Ist M6 nicht bissl klein? Das doch bestimmt ein M10er Gewinde?
    Wie auch immer, schön wirds nicht :(


    René