Beiträge von Mustangdriver

    Tja, genau die Frage haben wir uns alle Kopfschüttelnd gestellt; wie in ********* kommt da Wasser rein. Die plausibelste Antwort ist wohl über das Schaltgestänge, hier sitzt ja dieser Schaumstoff drauf der sich über die Jahre zersetzt hat, anderswo ist es eigentlich unmöglich. Hatte etwa vor 1,5 Jahren das Öl gewechselt und da war noch alles in Butter. Beim Kupplungswechsel ist wohl zuviel von besagten Schaumstoff weggebröckelt usw..

    So, melde mich nach Langem auch mal wieder und hab auch gleich ne Frage, da ich gerade am Überholen meines Getriebes bin. Ich bräuchte unbedingt eine Reperaturanleitung für das 5Gang wie es im OHC verbaut ist, komme da sonst nicht weiter. Wäre echt gut wenn mir jemand eine Kopie als Email schicken könnte, event. auch eine E-Teilliste.

    Das Problem war nähmlich, dass der Capri sehr plötzlich sehr viel Getriebeöl verloren hat, beim Ausbau ist dann aufgefallen dass sämtliches Öl durch Wasser verdrängt wurde und durch die Entlüftung entwich. Da er aber mit diesem Wasser/Wasseremulsion nun ein halbes Jahr gestanden ist und das auch nicht rauszubekommen ist, schlimmer als altes Fett, wird´s eben überholt. Ist das sonst schon jemanden passiert?

    Also das mit den 25 Jahren für das 07 würde ich gar nicht begrüßen, da ich mittlerweile eine Alltagsauto habe und den Capri nächstes Jahr auf 07 anmelden wollte, fällt das ja sonst flach da Bj. ´83, soll ich ihn dann 2Jahre auf Halde stehen lassen, vom stehen wird er ja schließlich auch nicht besser?? Ich seh es ja nicht ein für den Capri, da nur Gelegenheitsauto, so horrende Steuer zu zahlen. Und kann man schon sagen, falls denn die 25J.-Regelung eintritt, wann sie das tut, damit ich vorher noch ein Kennzeichen beantragen kann.

    Es sollte doch eigentlich möglich sein das 07er vom Auto auch für´s Motorrad zu nehmen, hab hier noch LKRs und KKR´s aus den 70ern und 80ern und wollte die mit auf´s Kennzeichen vom Capri nehmen, wer kann mir sagen ob das geht, oder hat das hier sogar jemand?

    Mein Tipp noch zum entrosten, um keine mineralischen Rückstände zu haben, ist: Mit Citronensäure behandeln, die es für ein paar Cent in jeder Drogerie bekommt. Einfach auf 15L ca. eine Packung Cs (200g?) geben und mit dieser Dosierung den Tank RANDVOLL machen und ca. 3Tage stehen lassen, der wird absolut blank, ohne große Mühe und sauerei.

    Also mein 2L OHC ist auch Alltagsfahrzeug jeden Tag zur Arbeit sind auch schon 60km, dann noch so, das gibt dann so 13000Km in der Saison April-Oktober.

    Capri ist eben nicht ganz billig, was er braucht das bekommt er eben auch :daumen:

    Ich schliesse mich da Flodder an, den Spaß ist es wert.

    @ Achim

    fährst du auf Powerflexbuchsen? Musste bei mir schon nach wenigen Km feststellen, dass sich die inneren Buchsen gesetzt haben und jetzt Spiel zwischen Motorträger und Buchsen ist!!

    Hallo Gerald,

    wie geht´s vorwärts mit deim Capri, schon gelackt?

    Also mein 4er Pack läuft auch Super mit 288° Nocke. Härtere Ventilfedern nur bei gehärteten Sitzringen verwenden! Frag mal bei Peter Wade nach, der berät super :daumen:

    P.S: Wir könnten uns ja mal auf ein Schwedenpils treffen :prost:

    Kann mir jemand sagen, bzw. hat schon jemand versucht 185/60 R13 auf 7" Felge vorne und 205/60 R13 auf 7" Felge hinten eintragen zu lassen? Laut Prüfer bei der Fordwerkstatt sei der 185er zu schmal für eine 7" Felge, das kann doch nicht sein, hab schon KA´s mit 175 auf 7" gesehen!! Und gibt es Probs mit den Querschnittunterschieden?

    Das passende Hosenrohr gibt´s laut Wade seit den 80er schon nicht mehr. Habe am Samstag selbst den Fächerkrümmer in meinen ´83er 2.0 OHC eingebaut, einfach den Bund am Fächer abschneiden und das Hosenrohr nach der Biegung absägen, dann einfach ein ca. 10cm langes Rohrstück drüberschieben und schön aussenherum schweißen. Fertig. :daumen:

    Hab mir meinen selber gedreht (5Gang 4Zyl). Maße sind ganz einfach, nimmst du einfach am Getriebe (der kleine Durchmesser der in die Schwungscheibe geht) und an der Innenverzahnung der Kupplungsscheibe ab. Hat absolut perfekt geklappt.

    Ne, das stand schon viel früher mal drinnen, mit Bildern. Das sieht richtig wie so kleine Pickel aus. Genau genommen Heft 5/2001. Ich bin da echt mal gespannt, denn ein Freund von mir hat so sein komplettes Käfer Caprio gemacht. Wäre sehr schade wenn die Arbeit für die Katz´ ist.

    @ ThomasSutter

    Im Oldtimermarkt stand mal ein Artikel, dass das Spritzverzinken gar nicht so zu empfehlen ist, da es nach dem Lackieren zu einer Blasenbildung kommen. Dem kann man nur entgegenwirken wenn man die Teile vor dem Lackieren im Ofen "tempert".