Beiträge von Peter

    Hallo zusammen,

    letzten Dienstag zur Mittagszeit wurde mir von einem Stellplatz in Bremen (Stadtteil Neustadt) ein blauer IIIer Capri gestohlen. Der Wagen wurde einfach auf einen PKW-Anhänger gezogen und weggefahren. Die „Verbrecher“ waren aber so dumm-dreist aus der Nachbarschaft zu stammen, sich beobachten und auch noch ansprechen zu lassen.
    Durch Aussagen der Nachbarn konnte ich dann am Mittwoch das Zugfahrzeug des Gespanns finden. Es handelt sich dabei um einen MB 207 Pritschenwagen. Auf dem Laster lagen die fünf Räder meines Autos und einige Dinge, die ich im Wagen hatte (z.B. Gartengeräte zu Sauberhalten des Stellplatzes). Meine Sachen wurden dann von der Polizei sichergestellt. Leider habe ich bis heute aber keine weiteren Informationen über den Verbleib meines Autos.

    Ich möchte daher zum einen vor dem Kauf von Teilen meines Wagens warnen und bitte zum anderen um sachdienliche Hinweise in der Sache.

    Zum Fahrzeug:

    Das war ein taubenblauer IIIer
    mit blau-jeansfarbender/graumelierter Innenausstattung,
    1,6 Ltr. OHC-Motor mit Ford VV-Vergaser (72 PS),
    Typ H-Getriebe (außenliegende Schaltung / 4 Gang),
    geteilter Gelenkwelle mit zwei Kreuzgelenken, Mittellager und grober Verzahnung,
    Köln-Hinterradachse und Sport –Stahlfelgen 13Zoll x 165.
    Das Auto hatte eine Standart GL-Ausstattung und war sonst original.

    Ich hatte das Auto 2001 für 500,00 DM als Ersatzteilträger gekauft, vom Zustand her war das eine gute 5+. Die hintere Stoßstange war leicht rangedrückt, im linken Kotflügel war auf Höhe der Sicke eine handtellergroße scharfkantige Beule, die Frontschürze war links etwas reingedrückt und der Wagen hatte die Ansätze der typischen Durchrostungen. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war der Innenraum teilweise zerlegt, Batterie, Verteilerkappe und Zündspule fehlten. Der Lack begann auszukreiden, war aber auf der linken Seite aufgrund einer Nachlackierung noch dunkler. Die Pflaume auf dem Grill fehlte.

    Wirklich gut und verkaufbar wären insbesondere Haube, Heckklappe, Windschutzscheibe, Hinterradachse, Blattfedern, (trotz Beule) der rechte Kotflügel, der Teppich und die Innenverkleidung.

    Am Fahrzeug waren 5-Tages-Überführungskennzeichen montiert.
    Nummer: HB - 041675
    Datum: 09.09.01
    Tag der Erstzulassung ist der 20.04.1982

    Die FIN ist: WFOCXXGAECCS64433


    Ich bin für jede Form von Mitleid oder Information dankbar !

    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss Peter

    Hallo!

    Das geht alles ohne den Kopf runter zu nehmen und ohne die Nockenwelle zu demontieren. Das mit dem Druckluftadapter ist aber eine große Hilfe, Du brauchst also einen Kompressor. Meist reicht es die Dichtungen an den Auslaßventilen zu erneuern. Das ist aber trotzdem sehr fummelig, laß Dir beim ersten Mal viel Zeit, besorg Dir einen kleinen Stabmagneten, um die Keilstücke aus den Tellern zu fischen und leg eine weiße Renovierungsfolie (49 Cent) unter das Auto, falls Dir doch was runter fällt.
    Sollten die Schäfte durch die Federteller verkratzt sein, mußt Du unbedingt Tesafilm darüber kleben, bevor Du die neuen Dichtungen drauf schiebst, sonst sind die gleich wieder hin.
    Frohes Basteln.

    Gruss Peter

    Hallo!

    Habe das Buch so um die zwanzig Euro bei EBAY ersteigert - ist wirklich mehr Spaß als Hilfe. Neu gibt es das meines Wissens nicht mehr. Ich hatte das vorm Kauf aber schon einmal per Fernausleihe in der Stadtbibliothek geliehen und angesehen - wußte also wofür ich das Geld ausgebe. Solltest Du vielleich auch tun ...

    Um welche Arbeiten geht es den bei Dir? Literatur gib es eigentlich ja zu allem.

    Für Blecharbeiten muss man allerdings erst seinen eigenen Anspruch klären.
    Da gibt es Freestyle, Zeitwertgerecht, Tüvgerecht, wie neu, besser als neu, technisch gut, so das man es nicht sieht etc. - entsprechend sind dann auch die Aussagen der Autoren was richtig ist und das kann dann schon fast wie Religion sein.
    Aber in der Technik gibt es ja immer verschiedene Lösungen des gleichen Problems und jeder Handwerker entwickelt seinen Stil.

    Konkretisier mal Deine anstehenden Aufgaben, dann kann Dir sicher jemand mir entsprechendem Material aushelfen.

    Guss Peter

    Hallo nochmal,

    dachte, das wäre sehr eilig. Wenn Du noch Interesse hast, kann ich Dir den Riemen auch als normalen Maxi-Brief senden (1,44 €). Dauert halt einen Tag länger ...

    Ansonsten frohes Schrauben !

    Gruss P.

    Habe hier zwei unbenutzte Riemen der Größe liegen. Könnte Dir einen per DPD schicken, wäre dann am nächsten Tag da. Porto betrüge 4 Euronen. Für den Riemen hätte ich gerne 3. Würde Dir ggf. meine Bankverbindung mitschicken und Du könntest das dann überweisen.

    Bei Interesse Mailto:

    p.riebensahm@nord-com.net

    Brauche dann natürlich Deine Postadresse ...

    Gruss Peter

    Zitat

    Wichtig ist,das die 4-Zylinder Getriebe nicht auf die V6 Modelle passen!


    ... stimmt das denn? Ich dachte man könnte einfach die Getriebeglocke umschrauben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Dann ist es nämlich immer das günstigste einen ollen Sierra zu schlachten.

    Übersetzungen:

    1. Gang: 2,3 Ltr. 3,650 : 1 / 2,8 Ltr. 3,360 : 1
    2. Gang: 2,3 Ltr. 1,970 : 1 / 2,8 Ltr. 1,810 : 1
    3. Gang: 2,3 Ltr. 1,370 : 1 / 2,8 Ltr. 1,260 : 1
    4. Gang: 2,3 Ltr. 1,000 : 1 / 2,8 Ltr. 1,000 : 1
    5. Gang: 2,3 Ltr. 0,861 : 1 / 2,8 Ltr. 0,825 : 1
    R. Gang: 2,3 Ltr. 3,660 : 1 / 2,8 Ltr. 3,365 : 1

    Wenn dann Pilotlager, Kardan und Tachritzel passen sollte eigentlich jedes N5/T9 - Getriebe zu verbauen sein.

    Gruss Peter

    ... bin auch für alles eintragen - kann man sich glaube ich kaum vorstellen was man sonst im Fall der Fälle für einen Ärger hat.

    Brauche übrigens doch einen Tachoantrieb mit einem grauen Ritzel (24 Zähne), hätte zudem auch Interesse an einer feinverzahneten Kardanwelle.

    Peter

    Danke für die Antworten!

    Briefkopie hätte ich sehr gerne! Schicke Dir eine Mail!

    Zu den Vergasern: Soweit mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dürfen zum einen die Abgaswerte nicht schlechter als bei der Erstzulassung sein und zum zweiten braucht man einen Prüfbericht vom Leistungsprüfstand aus dem die veränderte Leistung und die neue Höchstgeschwindigkeit hervorgehen. Der Prüfer muss dann beurteilen, ob Bremse und Fahrwerk ausreichend dimensioniert sind und ob der Umbau fachgerecht ist.
    Alternativ muss man anhand geeigneter Unterlagen nachweisen, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
    Eintragungen kosten dann zwischen 100,- und 300,- €.

    Ich mach mal erst die Blecharbeiten fertig und spreche dann mit meinem Sparschwein, was möglich ist.

    Gruss Peter

    Schnelle Brille!!!

    Ich hab gute Erfahrungen mit

    Owatrol und Fluidfilm (nicht in Kombination!), vieles ist irgendwie Religion, die Wirkung der meisten Produkte hängt von der richtigen Anwendung ab (immer streng nach Gebrauchsanweisung!) und der Verträglichkeit mit anderen verwendeten Produkten ab. Zur Zeit teste ich HERKONIA vom WESTFALIA-Versand, kann aber noch nix konkretes sagen.

    Informativ war für mich immer dieses Forum:

    http://www.f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

    ... insbesondere die Suchfunktion ist sehr gut.

    Sei vorsichtig mit Säure und Rostumwandlern und schneide angegammelte Teile lieber raus - alles Andere ist nur für TÜV-Notrepas gut.

    Berichte mal was Du gemacht hast - viel Erfolg bei der Jagd nach dem Eisenwurm!

    Gruss P.

    Hallo,

    das Flattern kenne ich vom Sierra, wenn die genannten Diagnosen und Repas keine Besserung bringen kann es auch an den Bremssätteln liegen. Dann sollte man die VR-Bremse komplett zerlegen, prüfen, reinigen und gängig machen. Wenn dann was klappert und es immer noch ruckelt hilft leider nur Teile tauschen.

    Ich hatte mal einen Nissan mit einem ähnlichen Problem, da hab ich rumgetestet. Nachdem ich die Hinterräder vorne hatte und die linke Bremsscheibe rechts und die rechte Bremsscheibe links montiert waren, hatte ich 20 000 km Ruhe!

    Gruss Peter

    Im Prospekt von Burtonpower aus GB sin Getriebeumbausätze drin. Kannst Du Online kostenfrei bestellen.

    Die N5/T9-Getriebe aus den jüngeren 2,8i´s sind etwas ohrenschonender übersetzt, als die aus den 2,0 OHC´s und den 2,3 V6ern. Übersetzungen stehen im WHB, kann ich bei Bedarf nachschauen.
    Schlachte am besten einen Sierra oder Scorpio - passende Getriebeglocke hast Du ja.

    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    ich könnte etwas Hilfe bei einem Umbau gebrauchen:

    Ich möchte in einen 78er IIIer, der werksseitig mit 68 PS OHC-Motor und 4 Gang-H-Getriebe ausgestattet war einen 2,0 Ltr. OHC von einem 86er Scorpio und ein N5/T9-Getriebe von einem anderen Scorpio (BJ unbekannt /elektr. Tachotrieb) einbauen. Außerdem habe ich noch einen Fächerkrümmer von einem 1,6 GT, den ich gern verwenden würde und eine Ansaugbrücke für SuperSeven-Kit-Cars von VM für 40er-45er Weber/Del.-O./Solex Querstromvergaser (mit Gussnr. aber ohne Papiere). Hinterradachse ist schon auf 3,44 umgebaut (Köln-Achse vom 2,0 Ltr. V6). Wagen hat die geteilte feinverzahnte Kardanwelle.

    Dazu konkret folgende Fragen:

    1. PAPIERE

    Hat jemand einen 2,0 GT oder besser noch einen Wagen, der in ähnlicher Weise umgebaut wurde?
    Für den Fall, dass dem so ist: Wäre es möglich mir mit einer Kopie des Briefes oder vielleicht vorhanden Papieren über die technische Freigabe von Ford auszuhelfen, um die Eintragungen beim TÜV (Vollabnahme) zu erleichtern.

    2. TACHOANTRIEB

    Hat jemand einen passenden mechanischen Tachoantrieb für mich übrig oder kann mir jemand sagen wo ich den am Besten bekomme. Hellblaues Antriebsritzel wäre nach WHB ideal.


    3. VERGASER

    Hat jemand eine passende komplette Vergaseranlage mit Luftfilterkasten etc. zu verkaufen oder hat jemand für meine Ansaugbrücke passende Querstromvergaser für mich? (Krieg ich Webers problemlos eingetragen?)

    4. TIPPS ?

    Und zuletzt hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Gibt es etwas auf das ich achten muss?

    Im Voraus vielen Dank für euere Antworten.

    Mit Grüssen aus Bremen ...
    (Würde mich freuen, von Gleichgesinnten in meiner Nähe zu hören.)

    Peter

    Hallo - noch mal was zu den Tüv-Sorgen:

    Laut Werkstatthandbuch

    Abschnitt Karosserie/Rohbau
    Januar 1978 FORD CAPRI `78: GRUPPE 44-3 (Bezeichnung der Seite)

    sind die Stehbleche keine tragenden Teile.

    Mit etwas gedehnter Argumentation dürfte daher die Verbindungsart von Kotflügel und Stehblech nicht relevant sein, soweit ihre Festigkeit nicht geringer ist, als bei der werksseitigen Ausführung.

    Gruss Peter