Hallo zusammen,
habe heute wieder an den Adapterplatten herumgemurkst. Hätte ich vorher gewusst dass die Adapterplatten von Epytec so unpassend sind, hätte ich sie nicht gekauft. Leider ist mein Widerrufsrecht seit 1 Woche abgelaufen, sonst hätte ich sie glatt zurückgeschickt.
Paßscheiben mit D=67 mm gibt es nicht. Also habe ich mir Ringe mit D=67 mm drehen lassen, 2mm stark. Dazu aus 1/10 Folie noch ein paar Ringe D=67 mm gelasert. Ich habe auch neue Radlager bestellt, diese kommen allerdings erst Ende dieser oder Anfang nächster Woche.
Doch bevor ich neue Radlager montiere, habe ich zu Testzwecken alles zusammengebaut. Da ich die Radlager nicht demontiert habe, habe ich den Ring D=67 mm, 2 mm stark in die Hinterachse eingelegt. Dann die Steckachse mit dem Adapter montiert. Steckachse hatte noch etwas Spiel/ Luft. Also noch mal auseinander und noch 2 1/10 Scheiben eingelegt, somit sind es jetzt 2,2 mm. Die Steckachse mit dem Adapter wieder rein und siehe da, das Spiel ist weg. Bremssattelhalter mit Bremssattel montiert und wieder Mist. Die Bremsscheibe dreht sich, hat allerdings vom Bremssattelhalter nur ca. 0,5 mm Luft zur Bremsscheibe auf der äußeren Seite, ca. 3 mm Luft zur Bremsscheibe auf der inneren Seite. Liegt daran dass die Steckachse mit Lager ja 2,2 mm "raussteht". Die Bremsscheibe (innbelüftet) hat 20 mm, der Bremssattelhalter hat eine Aussparung von 23,5 mm. Von daher müsste auf jeder Seite 1,75 mm Luft zur Bremsscheibe sein. Wenn ich die gedrehten Ringe mit den Scheiben nun zwischen Halteblech und neuem Radlager einbaue, verschiebt sich das ganze und ich hätte 0,8 mm zur Bremsscheiben innen Luft und 2,7 mm zur Bremsscheibe außen Luft.
Da ich die Adapterplatten nun habe und nicht zurückschicken kann, werde ich die Adapterplatten wie folgt einbauen. Ich drehe mir 4 Ringe D=67 mm, 1 mm stark. Ich demontiere die alten Radlager, setze 1 Ring zwischen Halteblech und neuem Radlager und lege bei Bedarf die Scheiben wieder zwischen Radlager und Hinterachse mit dem 2. Ring. Somit bekomme ich ca. 1,5 mm zu ca. 2 mm Luft zwischen Bremsscheibe und Bremssattelhalter. Das ist soweit ok denke ich.
Bei den Ringen und Scheiben und der Reifenkombination muss man auf die Freigängigkeit der Räder achten. Die Bremsscheiben sind im Nabenbereich 8 mm dick. Die Bremstrommel hat ca. 2-3 mm (nicht gemessen). Also kommt das Rad 5-6 mm weiter raus, zusätzlich noch mal um 1 mm wegen der Steckachse. Also insgesamt ca. 6-7 mm. Bei mir gibt es dadurch ein Problem, weil ich die Reifengröße 225/50 R15 fahre. Dies ist jetzt vermutlich mit den 7Jx15 RS-Felgen nicht mehr möglich. Mit anderen Felgen und ET's bestimmt, wird mir allerdings im Moment zu aufwendig, von daher gehe ich wieder auf 205/50 R15.
Ich kann daher nur jedem empfehlen die Adapterplatten von Epytec nicht zu kaufen wenn man nicht auch neue Radlager verbauen möchte und die Möglichkeit hat Ringe zu drehen. Darüberhinaus ist das Radlager nicht in seiner ursprünglichen Position und auch die Steckachse steckt nicht mehr ganz im Kegelrad vom Differential, in meinem Fall um 1,2 mm.
Hätte ich vorher gewusst dass teilweise soviel Schrott für immerhin 149,- € verkauft wird, dann hätte ich doch lieber noch mal ein paar Euro's draufgepackt und anständige verbaut, wie sie hier auch im Forum angeboten werden und der Ein oder Andere auch schon verbaut hat.
Sobald die Bremse vorne dran ist werde ich Experimente dieser Art nicht mehr machen.
Um die Handbremse kümmere ich mich die nächsten Tage, wenn ich fertig bin gibt es Bilder.
Gruß Thomas