Hallo Andre,
wenn Du unter Google "Ford Prüfbox" eingibst und unter Bilder schaust, siehst Du einige Exemplare. Wer ein Multimeter hat, welches nicht nur mit Prüfspitzen ausgestattet ist (wie meines) sondern auch spezielles Zubehör hat, beispielsweise Prüfspitzen die sehr dünn sind und durch die Kabelummantelung gehen, kann auch so an den elektronischen Bauteilen diverse Messungen durchführen. Da ich nur die Prüfspitzen habe muss ich einen Stecker abziehen um etwas messen zu können, doch erfordern manche Messungen eben dass der Schaltkreis geschlossen ist. Genau hierfür gibt es die Prüfbox. Dadurch wird kein Kabel beschädigt und man kann sehr schnell und einfach alle Steckerbelegungen und Kabelbäume prüfen. Die Prüfbox wird mittels eines 60-poligen Steckadapters zwischen EEC IV Steuergerät und Kabelbaum parallel geschalten. Die Prüfbox selber hat 60 Bananenbuchsen, also für jeden Pin des Steuergerätes eine, in die man bequem mit Bananensteckern oder den Prüfspitzen des Multimeters diverse Messungen durchführen kann. Auch ein Kabelbruch lässt sich leicht herausfinden, da man direkt am Stecker des EEC IV bis zum entsprechenden Stecker des Sensors den Durchgang prüfen kann.
Allerdings brauche ich keine Prüfbox, sie vereinfacht die Messungen und man hat immer beide Hände frei. Für mich ist es etwas umständlicher die Messungen durchzuführen, allerdings in jedem Fall möglich.
1996 war ich in Ludwigsburg auf einem Leistungsprüfstand. In meinem Capri war der 2,9i (BRF) Motor mit 107 kW / 145 PS verbaut. Gemessene Radleistung war 90 kW + 19 kW Verlust ergaben 109 kW. Das Ergebnis war realistisch und ich denke auch sehr genau. Der Capri lief sehr gut und auch zum 2,8i Capri gab es keine nennenswerten Unterschiede.
Ca. 2000 habe ich den 2,9i 24v (BOA) Motor mit 143 kW / 195 PS eingebaut. Gemessene Radleistung 100 kW + 13 kW Verlust ergibt 113 kW. Der Unterschied zum 2,9i (BRF) war allerdings gewaltig. Der 24v hat eine deutlich spürbare schnellere Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit, naja, was soll ich sagen, ich bin nicht lebensmüde. Den Capri konnte ich bis heute nicht auf seine Endgeschwindigkeit bringen. Die Tachonadel ging weit über 220 Km/h, allerdings war mein Capri nicht mehr sicher in der Spur zu halten und so bin ich damals wieder vom Gas. Der Tacho ist sehr genau, ich habe auch eine Tachovergleichsmessung machen lassen, die Reifengröße ist 225/50 R15. Die Messung wurde bis 120 Km/h durchgeführt und die Abweichung war 0. Das ist sogar fast ein Problem geworden da der Tacho, gesetzlich vorgeschrieben, sogar mehr anzeigen muss.
Laut § 57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 Km/h) maximal 7% des Skalenendwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten(Minderanzeige) ist nicht zulässig.
7% wären beim Capri, da der Tacho bis 220 geht, 15,4 Km/h.
Also hat der Motor definitiv mehr Leistung, trotz des nahezu gleichen Prüfprotokolls. Zum Thema der Leistung ist mir ein Gerücht? zu Ohren gekommen. Angeblich soll der Prüfstand des 2. Unternehmens nur bis 200 PS Leistung ausgelegt gewesen sein. Ich wiederum hatte die Vermutung das der Prüfstand defekt war. Auch wäre eine Möglichkeit dass der Prüfer nicht richtig Gas gegeben hat. Es gibt viele Möglichkeiten, allerdings bin ich bezgl. des Leistungsprüfstandes kein Fachmann. Gerüchte hin Gerüchte her, ich bin der Überzeugung dass das Prüfprotokol nicht richtig erstellt wurde. Sobald der Capri wieder fahrbereit ist, vermutlich nächstes Jahr, werde ich wieder auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Benzindruck ist in Ordnung. Ich habe keine 2,8i Pumpe und auch keinen Benzindruckregler. Bei mir ist eine Benzinpumpe vom irgendeinem Opel Fahrzeug verbaut. Ford hat die Benzinpumpen immer im Tank verbaut und daher konnte ich die Benzinpumpen von Ford nicht verwenden. Opel hat sie außenliegend und auch mit Schlauchanschlüssen, daher habe ich mir mit einer solchen Benzinpumpe geholfen. Daher benötige ich auch keinen separaten Benzindruckregler, da der Benzindruck bei ca. 2,5 bar liegt und der 2,9i 24v in der Einspritzbank (das Verteilerdingens über den Einspritzventilen) einen integrierten Benzindruckregler hat.
Zur Info: alle mechanischen Einspritzanlagen wie z. B. K-Jetronic, welche auch der Capri 2,8i hat oder KE-Jetronic, brauchen ca. 5 bar Benzindruck. Alle anderen Fahrzeuge mit der elektronischen Benzineinspritzung benötigen ca. 2,5 bar Benzindruck.
Ich werde mich dann mal an die Messungen machen um sicher zu gehen, das keiner der Sensoren defekt ist. Auf unzählige Austauschaktionen habe ich keine Lust
Gruß Thomas