:wink: Moin, moin,
@Bonzo
Zitat...meine Güte!.... Wenn ich das so lese, werde ich ja ganz klein und erfürchtig! ... ich bekomme richtig Fracksausen und hektische Flecken am ganzen Balg!
...beruhige Dich wieder und trinke einen Malventee
Zitatfür Deine Mühen, Geduld und Findigkeit und den großen Geldsack in Deiner Manteltasche, Don Krawallo
Mühe -> Ja, macht doch aber auch Spaß so ein Umbau
Geduld -> Ja, und wenn es nicht klappt, dann mußt Du :cool:, :kopfschlag:, oder einen :prost: gehen!
Findigkeit -> Ja, ist mir aber nach meiner 10 jährigen Berufserfahrung als Ford-Mechaniker nicht schwer gefallen.
Geldsack in der Manteltasche ??? -> NEIN !!! Habe weder einen Mantel, noch einen Geldsack oder so einen Geldesel. Das teuerste war der Motor, hat mich damals knapp 3.000,- DM gekostet und war aus einem Unfallwagen. Der Motor war Scheckheft gepflegt und hat erst 90.000 KM. Als nächstes haben die TÜV Gebühren ein Loch in den Geldbeutel gefressen, ansonsten war alles billig vom Schrottplatz erworben oder selber gebastelt. Die Benzinpumpe habe ich z. B. für 10,- DM bekommen, kostete neu auch um die 300,- DM.
Also wenn man als Basis einen 2,8i hat, ist der Umbau nicht sehr teuer. Evtl. hat der Ein oder Andere auch mehr Glück mit dem Erwerb dieses seltenen Motors. Neu kostet er jedenfalls +/- 12.000,- €
So, nun noch etwas zu den technischen Daten:
Beschleunigung von 0 auf 100 KM/H - weiß ich nicht, da ich es nicht messen kann, liegt aber bei so 6-7 Sekunden etwa. Ein Mercedes SLK mit 190 PS kommt jedenfalls nicht hinterher :D, wobei das eher am schalten liegt, der 2. Gang zieht bis 120 KM/H und so brauche ich nur 1 mal schalten, was auch Zeit spart.
Endgeschwindigkeit - keine Ahnung :nixweiss:, das Fahrwerk macht nicht mit, und daher kann ich den Capri nicht ausfahren. Der Zeiger geht jedenfalls weit über die 220 KM/H drüber, und das Fahrzeug verliert merklich den Bodenkontakt. Da hilft nur :anbet:
Den Tacho habe ich auf dem Rollenprüfstand testen lassen, der geht 100 %ig, was sogar fast schon schlecht ist, da er ja mehr anzeigen soll. Bei 50 KM/H waren es sogar 2 KM/H zu wenig, aber der Prüfer hat beide Augen zugedrückt und den Wert trotzdem mit 50 KM/H eingetragen. Bis 180 KM/H wurde getestet, und da hat er auch 180 KM/H angezeigt.
Summasumarum beschleunigt er brachial und die Endgeschwindigkeit hängt vom Mut des Fahrers ab
Wenn jemand noch Fragen hat, einfach posten !