Beiträge von Don Krawallo

    :wink: Moin, moin,

    @Bonzo

    Zitat

    ...meine Güte!.... Wenn ich das so lese, werde ich ja ganz klein und erfürchtig! ... ich bekomme richtig Fracksausen und hektische Flecken am ganzen Balg!


    ...beruhige Dich wieder und trinke einen Malventee :lol:

    Zitat

    für Deine Mühen, Geduld und Findigkeit und den großen Geldsack in Deiner Manteltasche, Don Krawallo

    Mühe -> Ja, macht doch aber auch Spaß so ein Umbau ;)
    Geduld -> Ja, und wenn es nicht klappt, dann mußt Du :cool:, :kopfschlag:, oder einen :prost: gehen!

    Findigkeit -> Ja, ist mir aber nach meiner 10 jährigen Berufserfahrung als Ford-Mechaniker nicht schwer gefallen.

    Geldsack in der Manteltasche ??? -> NEIN !!! Habe weder einen Mantel, noch einen Geldsack oder so einen Geldesel. Das teuerste war der Motor, hat mich damals knapp 3.000,- DM gekostet und war aus einem Unfallwagen. Der Motor war Scheckheft gepflegt und hat erst 90.000 KM. Als nächstes haben die TÜV Gebühren ein Loch in den Geldbeutel gefressen, ansonsten war alles billig vom Schrottplatz erworben oder selber gebastelt. Die Benzinpumpe habe ich z. B. für 10,- DM bekommen, kostete neu auch um die 300,- DM.
    Also wenn man als Basis einen 2,8i hat, ist der Umbau nicht sehr teuer. Evtl. hat der Ein oder Andere auch mehr Glück mit dem Erwerb dieses seltenen Motors. Neu kostet er jedenfalls +/- 12.000,- € ;(


    So, nun noch etwas zu den technischen Daten:

    Beschleunigung von 0 auf 100 KM/H - weiß ich nicht, da ich es nicht messen kann, liegt aber bei so 6-7 Sekunden etwa. Ein Mercedes SLK mit 190 PS kommt jedenfalls nicht hinterher :D, wobei das eher am schalten liegt, der 2. Gang zieht bis 120 KM/H und so brauche ich nur 1 mal schalten, was auch Zeit spart.

    Endgeschwindigkeit - keine Ahnung :nixweiss:, das Fahrwerk macht nicht mit, und daher kann ich den Capri nicht ausfahren. Der Zeiger geht jedenfalls weit über die 220 KM/H drüber, und das Fahrzeug verliert merklich den Bodenkontakt. Da hilft nur :anbet:
    Den Tacho habe ich auf dem Rollenprüfstand testen lassen, der geht 100 %ig, was sogar fast schon schlecht ist, da er ja mehr anzeigen soll. Bei 50 KM/H waren es sogar 2 KM/H zu wenig, aber der Prüfer hat beide Augen zugedrückt und den Wert trotzdem mit 50 KM/H eingetragen. Bis 180 KM/H wurde getestet, und da hat er auch 180 KM/H angezeigt.
    Summasumarum beschleunigt er brachial und die Endgeschwindigkeit hängt vom Mut des Fahrers ab :D
    Wenn jemand noch Fragen hat, einfach posten !

    Hallo Rough,

    Ja !?!? Der Neigungsmesser zeigt den Neigungswinkel des Fahrzeuges an, glaube ich :nixweiss: Habe selber keinen !
    Ob der 52 mm hat, kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn er größer ist kann man ihn ja abdrehen, oder ?(

    So, mit dem Unterdruck sieht es wie folgt aus:

    Drehzahl - keine -> Unterdruck - keiner - Anzeige rot
    Drehzahl - 800 U/min -> Unterdruck - sehr hoch - Anzeige grün
    Drehzahl - 3000 U/min-> Unterdruck - gering - Anzeige gelb
    Drehzahl - 5000 U/min-> Unterdruck - keiner - Anzeige rot

    Also zeigt Dir das Instrument in Form von Farben nur den Unterdruck an. Klar, kein Unterdruck heißt auch Gasstellung Vollast, also hoher Spritverbrauch. Aber wehe wenn Du immer im grünen Bereich fahren solltest und ich Dich vor mir habe, Sonntags, Bundesstraße mit 60 KM/H :kotz:
    Beim Starten jedenfalls ist der Unterdruck auch gering, teorethisch, da die Drehzahl zum Anlassen etwa 400 U/min beträgt.

    Den Amperemeter kannst Du parallel schalten ! Fragt sich nur zu was parallel. Zur Batterie auf jeden Fall NICHT !!! (wurde nachträglich editiert)

    Kurbelwellenweitwurf ?( ???

    Ich sollte ein neues Thema eröffnen. Wir könnten ja abstimmen wer alles für eine Kurbelwellenweitwurfdisziplin ist, einen Wettkampf organisieren mit Startgebühr, und den Erlös in die Capri-Stiftung investieren :daumen:
    Ich widme mich dann dem Pleuellagerweitwurf, da ich etwas muskellos bin, gerne klammere und bevor mir die Welle den Arm ausreißt.... :rolleyes:
    Jeder soll doch das machen was er am besten kann. Meine Kurbelwelle wird jedenfalls nicht das Objekt zügelloser Aggression

    @Susi:
    Wenn das so ist mit dem kloppen und der fachkundigen Leitung dann maile ich Dir auch meine Adresse .
    Aber wehe wenn, ich habe den :help: Smiley gefunden :D

    Moin Susi,

    ?( mmmh, bis jetzt ist mir noch kein Huhn mit grünem Schnabel über den Weg gelaufen. An Fasching wäre die Wahrscheinlichkeit zwar hoch gewesen eines zu treffen, aber da hatte ich mit dem Sehen, naja, wie soll ich es sagen, funktionierte halt nicht mehr so wie sonst :nixweiss:
    Ich wünsche Dir dass nur die Sonnenstrahlen brechen, und nicht noch mehr ;)

    :wink: Grüß Dich Susi,

    auch von meiner Seite herzlich Willkommen im Forum.
    Als Willkommensgeschenk schicke ich Dir ein paar Sonnenstrahlen in den bibber kalten Schwarzwald.
    :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

    Eine indiskrete Frage wäre da noch:
    Was guckst Du so neugierig :D ?
    Aber zum Grünschnabel paßt das Avatar wirklich nicht, Gelbschnabel wäre angebrachter !!!

    :director: Hi @ all,

    vielen Dank für Eure herzliche Aufnahme, ist nicht alltäglich, deshalb :anbet: <-verbeuge ich mich und :respekt:.
    Hatte schon Angst das ich eine Aufnahmeprüfung ablsolvieren muß :D

    Volker:

    Zitat

    na, schreibfaul biste auf jeden Fall nicht


    Ich bin schreibfaul, aber was tut man nicht alles für die Patienten :D. Wir sollten mal einen Spendenaufruf machen, vielleicht wird ja eine Capri-Stiftung gegründet, für all die "kranken".
    :lol:

    @Susi:

    Zitat

    Wenn ich auch noch nicht so "lang" wie Du hier aktiv bin


    Jo, hast Recht, ich habe mich 3 Tage vor Dir angemeldet, nur öfter meinen Senf dazugegeben ;)

    Zitat

    so wohnen wir aber fast schon um die Ecke


    Kaffee, Bier oder was Du auch immer bevorzugst ist fertig :prost: Aber verhau' mich nicht gleich ;)


    Bis jetzt fühle ich mich hier wirklich wohl. Das Forum ist ausgesprochen gut, die Mitglieder hilfsbereit und freundlcih, was will man mehr... ???
    TÜV, TÜV, TÜV, TÜV, TÜV, TÜV
    :lol:

    Thema Capri Umbau auf 2,9 i 24V:

    Da der Beitrag hier das Interesse bei einigen weckt, beschreibe ich mal ausführlich meinen Umbau:

    Basis war ein Ford Capri mit einem 2,0 L V6 Vergaser. Dazu habe ich folgendes umgebaut:
    [list=1]Motor 2,9i 24 V ---> paßt ohne Umbau in den Capri

    Getriebe ---> empfohlen: 5-Gang vom Capri oder Sierra 2,8i. Das neue MT75 Getriebe paßt nur wenn man:
    a) den Getriebetunnel vergrößert (riesen Aktion da der Teppich nicht mehr paßt)
    b) den Motor tiefer legt (durch kürzere Motorlager oder eine geänderte Motoraufhängung)
    Der Nachteil ist die geringe Bodenfreiheit.

    Kardanwelle ---> man braucht die feinverzahnte

    Hinterachse ---> bei mir ist es nach wie vor die 2,0 Liter HA

    Tank ---> vom 2,8 i wegen der Einspritzpumpe
    Als Einspritzpumpe selber dient bei mir eine vom Opel Kadett GSI. Von Ford gibt es leider keine Kraftstoffpumpen mit Schlauchanschluß und die vom 2,8i hat mir einen zu hohen Betriebsdruck (ca. 5 bar) und es werden lediglich ca. 2 bar benötigt.

    Bremsen ---> vorne innenbelüftet, Scheiben vom 2,8i, Bremssättel umgebaut wobei ich allerdings demnächst auch auf die Bremssättel vom Granada umrüsten werde.

    Hauptbremszylinder:
    a) original ---> Bremskraftverstärker muß etwas versetzt werden, da die Zyl.köpfe vom 24V breiter sind und somit die originale Positin nicht mehr einzuhalten ist (aus Platztechnischen Gründen)
    b) Meine und auch die bessere: Den HBZ vom Scorpio nehmen, die Pumpe separat irgendwo im Motorraum platzieren. Bringt mehr Leistung und spart Platz.
    Die Pedalerie habe ich auch umgebaut und teilweise vom Sierra übernommen.

    Auspuffsystem ---> Der Auspuff mit den Kats muß entsprechend umgebaut werden. Bei mir sieht es so aus:
    Krümmer->Hosenrohr->KAT->Mittelschalldämpfer->Endrohre V2A
    Ja, richtig, ich habe keine Endschalldämpfer !!!

    Kühlung ---> ich habe den Sierra Kühler eingebaut, noch mit 1 Kühlerlüfter, der 2. wird aber demnächst eingebaut.

    Elektrik ---> die Kabelstränge müssen neu verlegt werden und zusätzlich müssen div. Module, Schalter, Ventile, usw. im Motorraum angebracht werden, das EECV ist bei mir unter dem Handschufach.
    Die Batterie (88 AH) sitzt bei mir, aus platztechnische Gründen im Motorraum, im Kofferraum. (grammatikalisch richtig der Satz :kopfschlag:)
    Der Drehzahlmesser muß umgebaut werden, da der 2,9i 24V eine elektronische 3D-Kennfeldzündung hat.
    Die Servoölleitung habe ich anfertigen lassen, da bei mir die originale 24V Servopumpe arbeitet.
    [/list=1]
    Wahrscheinlich habe ich den ein oder anderen Punkt noch vergessen, ich bitte deshalb um Verzeihung, aber im groben war es das auf alle Fälle. Der Rest ist eben Pfrimelei usw.
    Auf meiner Homepage (Link in der Signatur) oder in der Galerie hier sind einige Bilder. Da ich die Capri Website gerade erstelle, wird sie noch alle paar Tage geupt. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich auf alle Fälle, da auch bald ein paar neue Bilder hinzukommen werden.
    Bei weiteren fragen bezüglich dem Umbau könnt Ihr mich ja anmailen, wenn es die Zeit zuläßt habe ich auch nichts gegen Telefon... :D ...Gespräch !!!!


    Mich interessiert aber auch etwas:

    einen 4,0 L vom Explorer habe ich im Granada schon gesehen, wer hat ihn in seinem Capri ????
    Das ist die gebohrene Capri Maschine, 4,0 L, 6 Zyl. und ich glaube auch um die 200 PS. Da braucht der Capri seitlich noch Stützräder, nicht dass er beim Gasgeben umkippt :D :D

    Thema Verbrauchsanzeige:

    die zeigen leider an was sie wollen. Da die Verbrauchsanzeige (vom Capri) auf Unterdruck basiert, zeigt sie lediglich den Unterdruck an der Drosselklappe oder im Ansaugkanal an, jenachdem wo der Schlauch angeschlossen wird.
    Als Verbrauchsanzeige ist sie eigentlich total fehlkonstruiert, obwohl sie so heißt.
    Wenn Du die Anzeige aber nur wegen der vielen Instrumente einbauen möchtest, weil sich dann viel bewegt, empfehle ich Dir einen Neigungsmesser wie er in Geländewagen vorzufinden ist, der ist genau :D

    Hallo Flood,

    das wäre der 1. Drehzahlbegrenzer (bei Benzinern) der bei 5000 U/min schon einsetzt. Und abgesehen davon, wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, dann ruckelt es gewaltig, da die Zündung Aussetzer hat.
    Ich drehe meine Motoren alle im betriebswarmen Zustand bis in den Drehzahlbegrenzer, zumindest bei Überholmanövern oder wenn ich zügig vom Fleck will ;) Das tut dem Motor allemal besser als die ganze Zeit Kurzstrecke zu fahren und den Motor nur bis 2500 U/min zu drehen.
    Ich denke dass bei Dir die Zündung nicht perfekt eingestellt ist, da Du den Effekt wie folgt beschreibst

    Zitat

    Jedenfalls fängt er dann an, von etwa 4800 bis 5200 zu pendeln, als ob er gegen eine Gummiwand führe - lang hab ich´s natürlich nicht probiert.

    Ich habe die Zündung immer auf den Max-Wert (+2° noch mal dazu) eingestellt. Es empfiehlt sich aber dann min. ausschließlich Super zu fahren, besser Super Plus bzw. Optimax.

    Was auch sein kann ist das die Unterdruckverstellung oder die Fliehkraftverstellung hängt. Kann man beides nur mit einer Stroboskoplampe überprüfen.

    Hallo Jido,

    das ist ganz einfach. Die Karosse (im Avatar zu sehen) wurde von mir verschrottet, da die Substanz zu schlecht war. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Capri gekauft und den ausgeschlachtet. Da ich aber keine Lust hatte, sämtliche Änderungen nochmal einzutragen, habe ich die Fahrgestellnr. geändert.

    Wichtig:
    1. beide Fahrzeugbriefe müssen vorhanden sein.
    2. die orginale Fahrgestellnr. muß lesbar durchgeXt werden (mit Schlagzahlen Buchstabe X darüber schreiben, klopfen, hämmern)
    3. die neue Fahrgestnr. muß daneben angebracht werden
    4. vom TÜV abnehmen lassen

    So geht es ohne alles neu eintragen zu lassen. Spart eine Menge Geld !

    Hallo zusammen,

    Achim:

    Zitat

    Hoffe wir sehn den dann mal auf nem Treffen demnächst.


    Das hoffe ich auch. Will in dieser Saison auf alle Fälle mal wieder auf einem treffen auftauchen. Denke aber erst so im Juli. Werde die Termine im Auge behalten, dann können wir ja einen :prost:

    cubella:

    Zitat

    Fühl Dich wohl....


    Bin schon dabei :cool:

    @Bonzo:

    Zitat

    Wünsche Dir eine Menge Freude, Storys und Tipps hier, und eine hoffentlich bald stressfreie und angenehme Fahrt in Deiner Donnerbüchse


    Auf die Storys kann ich verzichten, die waren nicht immer sehr erfreulich :D
    Mit dem aktuellen 3er fahre ich aber bis jetzt unfallfrei, hoffe mal das bleibt auch so :daumen:
    Danke Dir auch für die Glückwünsche. Auch Dir wünsche ich nachträglich alles Gute, viel Glück, Gesundheit und immer einen vollen Tank
    :happy:

    Hallo,

    ich habe selbstklebende Folie mit einer Aufschäumung, die reduziert sogar die Klappergeräusche. Aus diesem Grund habe ich die Folie fast überall unter den Verkleidungsteilen verbaut, kann ich nur weiterempfehlen.
    Die Folie ist soweit ich weiß von der Fa. INNOTEC, da habe ich auch den db-Killer her, das sind Matten wie sie z.B. unter dem teppich verlegt sind usw.

    Hi @ all,

    in meinem Capri ist auch der 24V mit 195, wobei der Block vom 24V mit 207 PS gleich ist (von der Motoraufhängung). Die paßt einfach so ohne Änderung.
    Schwungscheibe, Kupplung und Getriebe passen auch ohne Umbaumaßnahmen. Hinterachse ist bei mir vom 2.0L.
    Thema Bremskraftverstärker? Der paßt nicht mehr, also entweder versetzen (ist mit nicht ganz geheuer) oder eben den Scorpio HBZ einbauen. Der hat keinen Bremskraftverstärker. Der Druck wird über die Pumpe aufgebaut, und die sitzt bei mir separat.
    Bilder sind auf der Homepage, es folgen noch welche und der Link ist in der Signatur.

    Hallo,

    der Beitrag gefällt mir sehr gut. Meine Bremsen sind auch nicht die Besten und deshalb will ich mich auch mal dran machen.
    Ich werde 2 neue Bremssättel bestellen, nun aber die Fragen:

    - Limousine oder Kombi ?
    - Neue Bremsbeläge werde ich auch brauchen, oder sind die vom Capri gleich?
    - was ist mit den innenbelüfteten Bremscheiben, passen die auch oder muß ich welche vom Granada verbauen?

    Thema HBZ:
    Ich habe den Scorpio HBZ von der ABS Einheit. Die Pumpe sitzt über dem Längsträger links im Motorraum. Fotos sind auf der HP, Link ist in der Signatur !

    Hallo Ford Fans,

    schaut mal was ich hier gefunden habe. Sind zwar nicht im Besten Zustand, aber vollständig und eben vorhanden, das ist die Hauptsache.

    Original Werkstatt-Handuch Capri I:
    small_handbuch_capri_1_01.jpg

    Original Werkstat-Handbuch Capri III:
    small_handbuch_capri_3_02.jpg

    mehr Infos hier (unter Bücher):

    http://www.ford-capri.de.tc

    So, da ich nicht weiß wie es mit der Rechtslage aussieht und ich die Handbücher wahrscheinlich, auch nicht auszugsweise vervielfältigen darf, bitte ich die Interessenten sich per mail an mich zu wenden.

    Hallo Erik,

    leider kann ich Dir nicht sagen wo Du einen Tepich herbekommst. Ich würde es mal unter div. Internetadressen ---> Links, Adressen <---versuchen. Ansonsten einfach mal im Sperrmüll (Anzeigenblatt) oder bei den Schrotthändlern versuchen, wenn ein guter gebrauchter auch geht.
    Alternativ kannst Du auch mal einen Polsterer aufsuchen. 2 meiner Bekannten haben sich dort auch einen Teppich in Velour oder einem ähnlichen Stoff in Wunschfarbe anfertigen lassen, war nicht mal sehr teuer.

    Hallo Leute,

    in einem Thread über die Schwergängikeit und Einstellung der Servolenkung habe ich einige Infos bezüglich der Adapterplatten bekommen, wenn man in seinem Capri Bremsscheiben einbauen will.
    Ich kann für ein paar Euro Bremsscheiben, Beläge und Sättel bekommen, es klemmt nur an den Adapterplatten. Wenn man den Umrüstkit kauft, zahlt man viel Geld, und für was? Letztendlich für die Adapterplatte.
    Deshalb folg. Fragen:

    Kann mir jemand eine Zeichnung der Adapterplatten mit den Maßen zukommen lassen?
    Wer hätte denn sonst noch Interesse an den Adapterplatten? Vielleicht könnte man ja mal 10 Paar fräsen lassen.

    Hi @ all,

    das schöne ist dass ein Motor ohne Belüftung nicht auskommt, würde ja mindestens einen Pleuelschaden geben.
    Noch schöner ist es das Ford sogar in den heutigen neuen Modellen die gleichen Motorbelüftungsventile einsetzt wie vor 30-40 Jahren.
    Nur, meinst Du die Gummitülle vom Motorbelüftungsventil (sitzt im Ventildeckel od. unten im Motorblock, je nach Modell), oder was anderes ???

    Zitat

    Der Schlauch für die Motorentlüftung (der der in den Vergaser geht) ist in so einem Gummiteil (sieht aus wie eine Kabeldurchführung) befestigt, diese ist jetzt aber ganz hart geworden und der Schlauch hat sich beim Fahren immer verabschiedet

    Weiß gerade nicht auswendig wo beim OHC das Ventil sitzt, aber ich habe sogar noch Gummis hier.

    Hallo Buckel,

    weiß nicht ob der Capri wieder läuft oder nicht, aber ich gebe hier auch noch ein paar Tips ab, evtl. hilft es auch den Anderen.

    Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen Motor mit Vergaser handelt.

    Standzeiten von mehreren Jahren sind inzw. kein Problem mehr für die "neuen" Autos, dank verbesserter Technik. Wenn meiner mal 3 Jahre steht, oder länger, dann Batterie anklemmen, starten, läuft !
    Das ist mit älteren Fahrzeugen leider nicht so, weil:

    a) Kein Kraftstoffilter vorhanden ist - Vergeßt bitte sofort den kleinen, den man in die Zuleitung einbauen kann, das ist ein Fehlerverursacher bzw. eine Zumutung, aber kein Filter. Grund: Der Filter selbst löst sich auch mit der Zeit auf und verschmutzt das System. Außerdem ist ein Sieb im Tank angebracht, dass den groben Schmutz fernhält, und der "kleinere" Dreck geht sowieso komplett durch das System. Der Benzinfilter ist nur gut um das Gewissen zu beruhigen nach dem Motto: "Ich tue meinem Wagen was Gutes !"
    Die heutigen Kraftstofffilter sind 1. ganz anders konstruiert, 2. sind sie viel größer und haben wirklich die Aufgabe zu filtern, da Einspritzventile empfindlicher als die Düsen von Vergasern sind.
    Kraftstoff kann mit der Zeit verharzen, nicht der Kraftstoff selber, aber das Gemisch mit Öl, Schmutz bzw. anderen Verunreinigungen. Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat, empfiehlt es sich das Kraftstoffsystem mit einem Zusatz zu reinigen und der Vergaser sollte grundsätzlich zerlegt und geputzt werden. Vielleicht stimmt auch der Schwimmerstand nicht mehr usw. Wären die Vergaser wartungsfrei und optimal, würden sie ja heute noch gebaut werden. Da die Vergaser aber viel zu störungsanfällig sind, sind sie heutzutage fast ausgestorben, abgesehen beim Motorrad, und da machen sie genug Probleme nach den Standzeiten.
    b) Zündspannung nicht hoch genug - Mal ehrlich, wer kennt sich heute noch mit einem Motortester aus ? Als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe, habe ich das gerade noch halbwegs gelernt, aber auch nur wie man Zündung und den Schließwinkel bei den Unterbrecherkontakten einstellt.
    Das Gerät ist genial, weil man unheimlich viel über den Motor erfahren kann, auch gibt es da eine Zylinderleistungsabfallmessung. D.h. es wird autom. immer 1 Zylinder bei laufendem Motor abgeschaltet, so sieht man sofort ob 1 Zylinder weniger Leistung bringt oder nicht. Das hat mit der Kompression nur bedingt zu tun. Es kann ja auch sein dass bei Zylinder 3 z.B. die Zündspannung niedriger ist, und keine optimale Verbrennung stattfindet.

    Hilfevorschlag:
    Ich würde die Zündkerzen ausbauen, den Elektrodenabstand einstellen (Jawohl, viele wissen nicht dass man das machen muß, die Schrauben die Zündkerzen nur rein), vorausgesetzt das Brennbild ist ok, ansonsten erneuern, und Abstand einstellen nicht vergessen, auch bei neuen Zündkerzen (Sie kann dem Verkäufer im Lager ja heruntergefallen sein, weiß man's ?).
    Als nächstes die Zündkabel mit einem Ohm-Meter prüfen. Die Werte sollten alle gleich sein. Wenn ein Kabel einen höheren Wert hat als ein anderes, erneuern !!!
    Im Verteiler setzt sich zwangsläufig Kondenswasser mit der Zeit ab. D.h. der Unterbrecherkontakt, der Verteilerfinger und die -Kappe sind evtl. nicht mehr i.O. Der Widerstand kann zu hoch sein, und somit wiederum nicht genügend Zündspannung an der Zündkerze ankommen.
    Wenn soweit alles paßt (Zündung, Kraftsoffgemisch, usw.), Motor warm laufen lassen und am besten über die Autobahn 100 KM oder 1 Std. schruppen. Die Drehzahl darf ruhig dauerhaft um die 5500 U/Min betragen. Grund:
    1. Der Motor wird warm !!!! Die Betriebstemp. die der Motor auf der Autobahn unter Last erreicht, ist eine andere als die im Nahverkehr. Außerdem wird die Brennraumtemperatur höher, und somit wird der Motor auch wieder frei!
    Und glaubt mir, eine Std. unter Vollast über die Autobahn blasen, ist allemal gesünder als 10 mal in die 2 KM entfernte Kneipe zu fahren. 1 Kaltstart entspricht in etwa 20 KM Fahrt mit betriebswarmen Motor, vom Verschleiß her gesehen. Aber bitte jetzt nicht im 1. Gang mit 50 KM/H durch die Stadt fahren, das würde dem Motor Schaden.
    So, danach läuft er wieder ohne Aussetzer, mit Garantie !!!