Beiträge von SEAT848

    Hi Leute, ich habs extra nicht "restaurieren" genannt, weil das dann doch übertrieben wäre :)
    Seinerzeit kaufte ich den Wagen, fuhr ihn eine Weile und besorgte nach und nach die Teile, dann wurde der Motor samt Vorderachse nach unten abgebaut (eigentlich nur komplett gelöst und die Karosse zusammen mit einem Kumpel nach oben abgehoben).

    Stehblech rechts entfernt und erneuert, Stehblech links geschweisst, das Selbe Innenschweller links und Fussraum.

    Der Motor wurde fast komplett zerlegt, da er kein Öl verbrauchte, blieben Kolben und Wellen drin. Dichtungen nat. alle neu, Block in Pink lackiert, Köpfe mit schwarzer Ofenfarbe.
    Das Getriebe blieb noch drin, kurze Zeit später kam ein MT 75- Gtriebe rein.
    Schön, so'n 5. Gang *g*

    Alles wieder schön zusammengebaut, geschliffen und ab zum Lackierer.
    Brilliantrotmetallic nennt sich die Farbe... traumhaft in der Sonne.

    Einige Zeit später hatte ich inen Unfall, der Gutachter bescheinigte dem Fahrzeug einen "überdurchschnittlichen Erhaltungszustand" und fand eine Rep. von knapp 5000,- DM für gerechtfertigt.

    Hier der Link zu den Bildern: Klick

    Über Kommentare freue ich mich, berücksichtigt bite, dass das Ganze auf der Hofauffahrt passierte bzw. in der Garage. Profiwerkzeuge bzw. Maschinen hatte ich kaum zur Verfügung.

    Gruß
    Marcus

    Nein, an Alz glaube ich nicht, eher ist es doch so, dass das erste Auto - und dann noch SO eins - einen prägenden Eindruck hinterlässt.
    Ich sehe es ja auch schon daran, dass ich nach über 10 Jahren ohne Capri und 15 Jahre, nachdem ich meinen Roten verkauft habe, manchmal regelrecht davon träume.
    Abgesehen davon fielen mit neulich die Foto's wiederin die Hände, die wir damals gemacht haben... da führt eins zum Anderen.

    Aber, wie schon angedeuet, wenn ich mir die heutigen Ersatzteilpreise so anschaue... heftig.

    Damals, also mitte und ende der 80er, brauchte ich nur nach kiesow (Europa's grösster Autoverwerter, nur 5 Km entfernt von mir) fahren, und konnte quasi alles abschrauben, was gebraucht wurde.
    Da standen Einser rum, da haben wir Fächerkrümmer, Innenausstattung, Doppelscheinwerfer, Hauben und Türen abgeschraubt und waren weniger wie 200,- DM los.
    Da war der Capri noch wirklich ein günstiges Auto.
    Mir fiel gerade mein Fahrtenbuch vom 2,8i in die Hände, Durchschnittlich verbrauchte der Wagen 10,8 Liter / 100Km. Das ging von 7,5 Langstrecke in den Schwarzwald bis auf über 13 Liter... bei Preisen von 1,20 - 1,30 DM/Liter.

    So, ich werd mal meine Bilder einscannen- Frage ist nur, wie soll ich die hier einstellen in einem vernünftigen Formal! Auf 50 kb verkleinern ist ätzend, muss mir mal was überlegen.

    Bis dahin!

    Marcus

    Hi zusammen,
    ich war aktiver Caprifahrer von 1986 bis etwa 1997, hatte in der Zeit diverse Motorumbauten vorgenommen incl. 1 Verbreiterung.

    Mein erster Capri war ein '78er 2,0 S mit 90 PS, damals war das schon ne Menge. Ich passte mit meinen 198cm prima rein und die Form gefiel mir, also sollte der mein erster Wagen sein.
    Schon bald waren die 90PS doch zu wenig und ein 2,3 mit 108 PS wurde eingebaut- Kupplung war fest aber egal, mach ein paar Km Fahrt löste sie sich von allein :)

    Nach einer Weile War es dann ein 2,6L mit soliden 125 PS, welcher implantiert wurde. Da kam schon Freude auf!

    In der Zwischenzeit wurde die Hinterachse gegen eine 3,09 mit Sperre getauscht, gekauft per Zeitungsanzeige- 1000,- DM waren das damals.

    Die Scheiben wichen getönten, vorne mit Keil und hinten Ausstellfenster rein. Ach ja, und natürlich vorn der Spoiler... logisch.

    Lackiert wurde aus der Sprühdose in Mattschwarz mit goldenem Blitz auf den Seiten- hey, wir hatten die 80er, da ging sowas.

    Dann der Hammer: Im Anzeigenblatt ein TurboMaymotor 2,8 Liter Vergaser.

    Gekauft für 500,- DM, abgeholt und am Wochenende eingebaut- leider passte der Auspuff nicht, denn es war ein Mustangmotor, und somit endete die Geschichte bereits unter dem Beifahrersitz. Egal, war ein supersound und beim Schalten sah man an den Häusern ein gelbes Aufleuchten... gepaart mit Geknalle.

    So sind wir zu dritt zum Treffen 1988 nach Hannover gefahren und wurden mit grossem Hallo empfangen- das meiste war wohl Mitleid. Hat trotzdem Spass gemacht :) Bei Bedarf stelle ich gern ein paar Bilder vom Treffen ein...
    Ob er zu dem Zeitpunkt bereits verbreiter war, weiss ich garnicht mehr, jedenfalls kaufte ich einen Satz runde Verbreiterungen für schmales Geld, original und nur grundiert, und dazu noch einen Satz BBS mit 235ern.
    Die blöden Felgen waren am laufenden Band undicht und schliffen noch dazu, also tauschte ich sie gegen "normale" Felgen mit 235ern aus (Gruss nach Kiel).

    Wieder zu Hause (der Fussraum rechts wurde schön warm) kam der Turbo ab, denn ich wollte erstmal einen ordentlichen Auspuff besorgen und der Spritverbrauch gefiel mir auch nicht.
    Also suchte ich über unser Käseblatt einen Vergaser für den 2,8.

    Es kam ein Anruf, dass jemand "einen schönen grossen Vergaser, schon älter" bei sich rumstehen hätte und den loswerden wollte.

    ich fuhr die paar Km hin und mir fiel ein 6-Fachvergaser samt Ansaugbrücke in die Hände.
    Laut Aussage des Besitzers stammte er " aus einem 2,3 oder 2,6-Liter-Capri-1" und wurde von Bekannten im Rennsport eingesetzt.

    Für 100,- DM wechselte das gute Stück den Besitzer.

    Eingebaut war das Teil in kurzer Zeit, war aber schwer zum laufen zu bekommen wegen der Startautomatik, die nicht per Wassertemp gesteuert wurde (glaube ich).
    Da ich zu der Zeit einen Meister von Ford kannte, stellte ich ihm den Wagen mal vor. Er sah sich den Vergaser an und sagte, damit müsste ich zu Ferrari oder ähnlichem fahren, das Teil würde per Unterdruckmessgerät justiert und sowas hätte Ford nicht.

    Hab ich natürlich nicht gemacht, ich bin noch eine Weile (ein paar Monate) so rumgefahren und hab mich an dem röchelnden Ansauggeräusch erfreut... aber der Tank war schneller leer, wie ich nachfüllen konnte.

    Also wich die ganze Sache erstmal wieder dem 2,6 Liter und der 6-Fach wurde über AMS nach Dunkelbayern oder so verkauft (schönen Gruß dahin). 500,-. brachte er ein... immer noch günstig, zumindest für heute.

    Nachdem ich den ersten so derart verbastelt hatte, dass ich wohl kaum noch durchden TÜV gekommen wäre, verkaufte ich ihn nach Hamburg, wo er noch eine Weile seine Runden drehte.

    Danach hatte ich für einb paar Monate keinen Capri (zu schrauben gab es am Einser meines Kumpels genug) und für Motorrad... schön blöd, denn der Winter nahte.
    Irgendwann Jahreswechsel 1989/1990 sah ich einen '82er 2,8i beim Händler stehen... also Mopped (VFR750) verkauft und Capri angeschafft. Herrlich, endlich wieder richtig Auto fahren.

    Diesen Wagen habe ich dann im Laufe der nächsten Jahre fast komplett zerlegt, neue Stehbleche vorn incl. Kotflügel, andere Haube und Türen und alles in Brilliantrotmetallic lackiert (incl. Käsloch).


    Der Motor wurde zerlegt, gereinigt und alle Kanäle poliert, eine Eigenbau - edelstahl - auspuffanlage montiert (2") und der Wagen 1" tiefergelegt (Federn und Blöcke).

    Leider leider hab ich ihn 1993 verkauft nach Lauenburg (deiner? Ich will ihn wieder!!!)

    Danach kam Sierra Cosworth, Escort und ein Capri-2-1,6 Liter (immerhin mit 88PS dank Krümmer). Aber nur ganz kurz... ab zum Schrott.

    Naja, heute fahre ich A6 2,5 TDI Bj. 1995 mit 140 PS und denke immer öfter daran, wieder einen Capri zu haben... idealerweise meinen Roten.

    Aber wenn ich mir die Preise so anschaue... wow... wie billig war alles damals.

    Ui, ne Menge Text ist das geworden... sorry dafür...

    Gruß
    Marcus