Beiträge von DinoBasso

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps! Das passende Nadellager ist drin. Ich sehe mich nur noch vor die Problematik gestellt, den schweren Brocken halb eingefädelt zu drehen (Der Ford steht nur auf Böcken/Rampen).
    Ich werde berichten. Danke noch mal für die hilfreichen Antworten!

    Angenehmen Sonntag,

    Dino

    Guten Tag,

    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    Das T9-5-Gang in meinem 2,3er (Bj, 84) hat einen Lagerschaden und sollte daher ausgetauscht werden.
    Jetzt war ich in dem naiven Glauben, dass ein Getriebe aus einem anderen V6 mit gleichen Nummern passen sollte. Ich habe also eines aus einem 2,8er (auch Capri) gekauft und wollte es gerade einbauen, allerdings lässt es sich nicht einfädeln.

    Mir ist aufgfallen, dass mein ursprüngliches Getriebe eine kurze Eingangswelle hat (von der ich bisher dachte, dass sie nur bei 4Zyl. verwendbar sind) und das neue eben eine längere, die über die Kupplungsglocke heraussteht. Nun bekomme ich das Getriebe nicht eingefädelt und habe leichte Zweifel, ob die lange Eingangswelle auch in die Bohrung passt.

    Weiß jemand Rat? Die Kupplungsglocke stößt an der Karosserie an, bevor die Eingangswelle an der Membranfeder vorbei geht.

    Vielen Dank im Voraus,

    Dino

    Hallo,

    ich habe die kleine Platine neu bestückt (Festspannungsregler, Diode, Kondensator) und seitdem funktionieren die Anzeigen einwandfrei. Die Teilekosten betragen ca. einen Euro, wenn ich mich recht erinnere. Einen Lötkolben braucht man noch und einen kleinen Bohrer, um den Niet, der den Regler auf dem Kühlkörper hält, aufzubohren. Ich habe für den neuen Regler einfach eine kleine M4 o.Ä. benutzt.
    Es gibt allerdings unterschiedliche Ausführungen des gesamten Reglers; auch welche mit kleinem Metallgehäuse. Ob man den einigermaßen gut aufbekommt, weiß ich nicht.

    Viele Grüße,

    Dino

    Hallo keule!

    Also wenn da jetzt ein Witz dahinter steht, habe ich ihn leider nicht verstanden.
    Ich glaube aber zu ahnen, was Du meinst :P
    Ist links unten neben dem Tacho. Aber wahrscheinlich kommt man da nicht umhin,
    eine ganze Instrumententafel bei einem Auktionshaus zu erstehen, nehme ich an...
    Immerhin wäre dann auch eine der Kappen dabei, die über den Birnen sind. Ist mir
    nämlich auch eine geschmolzen.
    Nun ja, bis Ende der Woche kann ich mich leider nicht darum kümmern, da ich nicht
    da bin.

    Ich wünsche Dir aber eine schöne ebensolche!

    Viele Grüße,

    Dino

    Hallo!

    Ich habe eine kurze wie dringliche Frage:

    Welches Gewinde hat der Manometeranschluss?
    Ist ein 82er, falls das eine Rolle spielt.

    Erklärung:
    Zur besseren Handhabung habe ich die Instrumententafel ganz abgeschlossen,
    also auch Öldruckleitung abgeschraubt. Als ich sie wieder anschrauben wollte, war ich wohl zu
    schwungvoll und gepaart mit ermatteten Material war das Gewinde von einer auf die
    andere Sekunde abgenudelt. OK, wahrscheinlich einfach nur zu fest angezogen.
    Das Problem ist nun, dass ich das Auto nächste Woche unbedingt brauche und bis dahin
    sicher keine Ersatzöldruckanzeige bekommen. Deshalb meine Idee: Ich verschließe die
    Leitung mit einer passenden Schraube, die ich möglichst rasch im Baumarkt besorgen
    müsste.

    Ich hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann. Jedenfalls konnte ich bisher aus dem
    Forum schon einige Hilfestellung lesen; hierzu habe ich auf die Schnelle leider nichts
    gefunden.

    Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende!

    Dino