Beiträge von Capri RS Breit

    Servus Martin,

    Schon lange nicht mehr gesehen? alles klar bei Dir??

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Das bedeutet ich war zu vorsichtig gestern.

    Also muss das einfach auseinander gezogen werden, und dann kann ich die Neue Scheibe auf die Nabe stecken und wieder verschrauben.

    Neue Radlager bräuchte ich auch- wo bekommt man die am Besten??

    Bei motomobil bin ich nicht fündig geworden irgendwie.

    Die dicken BBS fordern halt ihren Tribut ?

    Aber wenn das gemacht ist - dann isser wieder wie Neu?

    Der Reinhard würde ihn mittlerweile nicht mehr erkennen- ok die Lackierung passt natürlich noch?

    Gruß Franky

    Servus an die Capri-Verrückten hier..

    nach langer langer Abstinenz hier im Forum melde ich mich auch mal wider.

    Nachdem ich nun an meinem Mk1 RS 2600 die rechte A-Säule neu eingeschweißt habe, fiel mir mit Entsetzen auf dass meine Bremsscheiben gerissen sind. (gar nicht gut!)

    So jetzt muss ich Neue aufs Capri-Wägelchen machen, und genau da kommt mein Problem..

    Laut Aussage des Vorbesitzers wären angeblich Federbein, und Bremsanlage vom Capri Mk 3 2,8i drinnen. Mein Auto ist eigentlich ein RS2600 aus Baujahr 02/1973.

    Ich habe definitiv schon die innenbelüfteten Scheiben drin mit 245x20mm und ATE Sätteln.

    Mit diesem Halbwissen habe ich neue Bremsscheiben, Klötze, und Montagekit bestellt für 2,8i .

    Heute wollte ich diese einbauen, habe den Sattel abgenommen, Bremsscheibe samt Radnabe abgebaut, die 4 Schrauben die die Bremsscheibe mit der Radnabe verbindet rausgedreht usw.

    So dann wollte ich die ganze Sache auseinander bauen, habe aber dann gesehen, dass die Neuen Scheiben auf der Innenseite Glatt sind, und meine alten Scheiben haben innen noch wie so ein - Na ja sagen wir mal 'Lagersitz' von etwa 10-12mm Höhe (darin sitzt dann auch der Wellendichtring). Ich hätte auch Fotos der ganzen Geschichte, weiß aber nicht wie ich die Hier rein bringe...

    Für mich sieht es so aus als passen die "3er" Capri Scheiben nicht mit meiner Radnabe bzw. Auto zusammen. Gab es denn beim 1er auch Innenbelüftete Scheiben??

    Weil meines Wissens hatte der 1er RS doch nur Vollscheiben mit 12,7mm oder???

    Ich steh echt im Moment en bissel auf em Schlauch- und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

    Oder ist dieser Ring (Lagersitz) einfach nur brutal in meine Bremsscheiben-Zentrierbohrung eingerostet, und ich müsste es nur mit ner Werkstattpresse ausdrücken??

    Im schlimmsten Fall hab ich dann ja vielleicht doch noch die 1er RS Federbeine drin, samt Bremsanlage, und darf den ganzen Mist umbauen auf 3er Capri, um überhaupt in Zukunft Bremsen im Handel zu bekommen

    Schönes Wochenende

    Franky

    Servus,

    also Essex Mk1 hat schon recht. Das Bild das er eingestellt hat, ist definitiv kein RS Sitz aus dem 1 er Capri RS!. Dieser war nämlich von der Firma Scheel und nennt sich eigentlich Modell 201 Touring(weil er klappbar war- logischerweise), der nicht Klappbare heißt Modell 200.. Sie waren in Cord-Kunstleder Schwarz Bezug. Wollt ich nur mal so erwähnen.. :)

    Gruss aus Aschebersch..

    Hallo,

    also bei mir war das so:

    Ich(Baujahr 1981) hatte bis 2008 mit dem "Virus- Capri" überhaupt nichts zu tun. Mein Vater (Bj.1951) fuhr damals (1972-73) einen Capri 1a 1700GT. Den hat er bei uns daheim im Hof auf Rohkarosse komplett neu aufgebaut (quasi wie im Ford Werk). Am Ende hat er natürlich mehr gekostet als wenn er Ihn neu beim Händler gekauft hätte- aber egal. 1975 war er und meine Mutter im Skiurlaub im bayerischen Wald. Er hatte das Pech das er einen von rechts kommenden BMW 02er übersah und der Capri wegen Totalschaden verschrottet wurde- leider. Er hatte dann verschiedene andere Fahrzeuge im Lauf seines Lebens- aber er erzählte immer von seinem Capri- und das es definitiv sein schönstes Auto war! Er meinte wenn er mal in Rente sei- baue er sich wieder einen Capri 1 auf.

    Nun ja meine Schwester und ich haben uns irgendwann überlegt- ihm einen Capri zum Geburtstag zu schenken wenn wir mal Geld übrig haben-lach...Gut im Jahre 2008 war es dann soweit das wir einen Capri 1 RS 2600 Breitbau (allerdings mit 3.0 Essex) angeboten haben bekommen, und als wir uns das Auto ansahen, mussten wir einfach zuschlagen! Zu diesem Zeitpunkt war mein Vater gerade auf Kur und wir haben den Capri geholt, geputzt und in die Garage gestellt. Als er wieder daheim war haben wir ihm eine Karte gegeben auf der Stand: Für den besten Vater der Welt- viel Spass mit deinem Capri!. Ist natürlich klar das er erstmal überhaupt nix checkte. Dann haben wir ihn in die Garage geführt und Ihm erklärt das das, war er gerade vor sich sieht- jetzt ihm gehört- also wie früher- nur en bißchen schneller lach....

    Er war natürlich total fertig und hat richtig geweint- (ist ja kein alltägliches Geschenk). Na ja und da ich natürlich auch mal mit fahren darf, hab ich großen Spass am Caprifieber! Hab mittlerweile schon etliche Teile erneuert (hier mal vielen Dank an den Peter Wade), und hab auf jedenfall viel Spass- Vater natürlich genauso!!!

    Ja so war das bei uns :rolleyes:

    erstmal danke für eure Mühe Leutz..

    ich werde morgen mal mit em Peter Wade telefonieren, und den Herrn Hein von Bilstein werde ich auch nochmal kontaktieren- ich hätte nämlich gerne wieder die Bilstein im Capri...

    aber falls ich die B6 noch bekomme und sie passen, dann werde ich hier ein Feedback bringen- keine sorge...


    Gruss aus Aschebersch..

    Hallo liebe Caprigemeinde,


    Ich war mit meinem RS beim TÜV. Habe jetzt folgendes Problem und ich hoffe irgendjemand hier im Forum kann mir mal einen Rat

    geben.


    Also, meine hinteren Stoßdämpfer (Original Bilstein Nr. 7700 103 1607 , 10,5mm Kolbenstangendurchmesser!) sind kaputt. Ich habe jetzt wie ich im Forum bereits gelesen habe,

    beim Herrn Hein bei Bilstein direkt angerufen, aber er sagte das er diese Dämpfer (mit der 10,5mm Stange) nicht mehr reparieren kann. Und die mit der 11mm Kolbenstange würden bei

    mir nicht passen...

    Welche Dämpfer kann ich denn noch einbauen?? Passen die Bilstein B6 Dämpfer? oder vielleicht Dämpfer vom 2,8i ??


    Ich hoffe es gibt hier irgendjemanden der auch einen RS mit den "alten" Dämpfern hat bzw. hatte und dasselbe Problem wie ich?


    Ich seh im Moment etwas schwarz denn so läuft der Starrachsbolide im Moment nämlich nicht... heul...


    Also Jungs haut mal rein, wenn noch Daten gebraucht werden- kann ich die gerne nachreichen...


    Gruss Franky

    Und ich fahre diese Reifengröße auch auf meinem 1er mit runden Verbreiterungen und 9x13 VA und 10x13 (7Zoll Außenschüssel) auf der HA. Bin mit den Reifen eigentlich super zufrieden- und wirklich teuer sind sie ja auch net..

    Gruss Franky

    Also vielen Dank für eure Tips- hat mir sehr geholfen.

    Ich habe heute den kompletten Vergaser zerlegt, und gereingt, alle Membranen nachgesehen (waren alle noch Prima).

    Der Filtereinsatz vor der Schwimmerkammer war verstopft, jetzt läuft er wieder wie ne eins!(äh wie en 1er- :lol: )

    Hab das mit dem Rücklauf auch geändert, hab ihn jetzt einfach zugemacht, aber ich werd bei Gelegenheit doch noch ne rücklaufleitung verlegen..

    also wie gesagt vielen Dank Jungs..

    Gruss Franky

    Nö das mit dem Rücklauf hab ich noch net behoben, ich hab aber endlich jemanden gefunden der bei mir in der Nähe ist, der sich richtig gut mit so nem Motor auskennt, und der schaut sich das nächste Woche mal an.

    Weil definitiv werd ich den Vergaser net zerlegen- es könnt nämlich dann passieren dass er gar net mehr läuft :D

    Außerdem weiss ich ja gar net wo die Beschleunigermembran sitzt?...

    Also, ich glaube so langsam auch, dass es an der Beschleunigermembran liegt.

    Bin heute nochmal gefahren, und hab mal langsam hoch beschleunigt - wieder so etwa bei 3500 bis knapp 4000 U/min den Totalen Aussetzer, man kann dann auch auf keinen fall mehr beschleunigen, obwohl man weiterhin auf em Pedal steht.

    Bin direkt danach mal neben hin gefahren, und hab ihn mal im Stand hochdrehen lassen (schnell und langsam) und da läuft das Ding wie eine 1 !!!


    P.S. Hab das Motörchen natürlich vorher schön warm gefahren- versteht sich von selbst...

    Gruss Frank

    Hallo Flodder

    also soweit mir bekannt ist, hatte der RS original eine Rücklaufleitung zum Tank, und ich hab ja den Tank vom RS noch drin, ich vermute daher, dass jemand beim Motorumbau die Rücklaufleitung abgebaut hat.

    Ich werde dass jetzt wahrscheinlich so lösen, dass ich eine komplett neue Rücklaufleitung zum Tank lege, vorausgesetzt ich finde wirklich nen 2.ten Anschluss- is klar!

    Weil ein guter Kumpel von mir meinte, es wäre net so "das gelbe vom Ei" wenn man den Rücklauf einfach verschließt- aber da bin ich als Heizungsklempner echt überfragt- grins...

    Oh entschuldige!

    Es war mal ein RS 2600(ein originaler)

    aber so wie ich Ihn vom Vorbesitzer gekauft habe, ist ein 3 liter Essex verbaut, mit mechanischer Benzinpumpe am Block, und halt eben nur einer Spritleitung vom Tank- und wie gesagt der Rücklauf vom Vergaser- hat jemand einfach mit nem T-Stück wieder an die Saugseite der Spritpumpe geklemmt, und ich kann mir net wirklich vorstellen, dass das so richtig ist!

    Gruss

    Hallo Leute,

    ich habe mal ein paar Fragen an euch!

    bzw. habe folgendes Problem mit meinem "RS-Essex" :lol:

    Also ich habe ja den Essex 3 Liter bei mir in meinem 1er (02/1973) eingebaut. Habe am Wochenende eine Inspektion gemacht (neue Kerzen, Ölkühler, neues Öl,Ventile eingestellt, verstärkte Ölpumpe).
    Als ich dann mit ihm wieder on Tour war, ist er einfach in einem Drehzahlbereich von ca.3700 U/min herumgestottert und hat auch kein Gas mehr angenommen. Ich muss aber dazu sagen, dass er das ab und zu auch schon mal vorher (also vor meiner Inspektion) gemacht hat- aber dann meistens nur wenn es sehr warm(Außentemperatur) war.
    Wenn man ihn im Stand laufen lässt dann dreht er ganz sauber hoch! wie wenn nix wäre- sobald man wieder fährt und er quasi unter Last steht dann steigt er wie gesagt bei etwas über 3500 aus! (ist auch egal ob ich da Vollgas hinbeschleunige oder langsam auf 3500 beschleunige!)

    Jetzt mal so meine Vermutungen:
    1.Liegt es vielleicht an der Zündung? (die hat aber en Kollege von mir im letzten Herbst richtig eingestellt)

    2.Mir ist aufgefallen das mein Capri nur eine Benzinleitung vom Tank hat, und der Rücklauf des Weber Vergasers wieder auf die Vorlaufleitung vor der Benzinpumpe geht :nixweiss:- ist das so überhaupt richtig? weil meines Wissens hat der RS ja normalerweise auch ne Rücklaufleitung die wieder zum Tank geht.(Weil mir kommt das jetzt so vor also zieht mir die Spritpumpe am Essex-Block den Vergaser leer)
    Es könnte ja in meinem Fall sein, dass er bei Vollast nicht genügend Sprit bekommt.

    Na ja vielleicht weiss ja einer von euch was, oder hatte schonmal ähnliche Probleme..

    Gruss Franky

    Hallo,

    also ich habe mir auch das AVO Lenkrad von Timms für unseren 73 RS bestellt und eingebaut!- bin bis jetzt sehr zufrieden damit, die Nabe habe ich passend für den 1er mitbestellt- hat alles gepasst! Ne Nabenabdeckung war auch dabei, habe aber von meinem
    original RS Lenkrad das "Emblem" aufgeklebt- sieht sehr original aus!

    P.S wegen TÜV: Ich lass es nicht eintragen weil es einfach zu meinem Auto gehört- ist so zumindest meine Meinung! Mein Kennzeichen hängt auch nur 17cm über die Straße und Mindesthöhe laut STVZO beträgt 20cm- interessiert mich aber net...

    Grüße vom gelben RS

    Staddy