Beiträge von bengs111

    Also ich hab meinen 1. Capri jetzt 25 jahre, vor 20 Jahren als das Auto nicht mehr als Alltagsauto benutzt wurde hab ich die dinger rausgeschmissen. In den 20 Jahre wird er nur im Sommer aber auch bei Regen gefahren. Und da ist noch kein einziges Teil gerostet, auch an keiner anderen Stelle. Wenn das Auto nur im Sommer gefahren wird, und in der richtigen Garage steht, rostet nichts, auch kein Steinschlag der eh nicht durch den Unterbodeschutz geht.

    Und mit deiner einen Bremsleitung nach hinten, das ist beim Fiesta genauso, selbst der Sierra und der Scorpio haben nur eine Bremsleitung nach hinten. Auch der Sierra Cosworth mit 220PS und ABS hat nur eine, also was stört dich daran? Und mehr Bremsleistung wie Blockieren geht ohne ABS auch nicht, und das macht er mit der originalen Bremse auch.

    wenn man dedenkt, was heutige diesel motoren leisten, wäre eine umrüstung durchaus eine alternative.....

    wobei, vielfahrer in dem sinne gibts unter uns wohl nur noch wenige und der diesel-sprit is ja auch net sooo viel günstiger :(

    wenn nur der schwachsinn mit einzelabnahme, abgasgutachten usw. net wär, könnt man durchaus einen moderneren, sparsameren, leistungsstärkeren motor in einem capri verwursten...

    Ja genau, das sind dann die Leute die 5000 euro für den Umbau ausgeben, und dann 100 euro im Jahr sparen. :) Oder solche die 40km fahren weil da das Benzin 2 Cent billiger ist :P

    Gehts dir nur um den Motor? Ich gehe jetzt mal von originalen Modellen aus, und da finde ich persönlich den 2,8i schöner. Die innenausstattung der letzten Modelle vom 2,8i finde ich um einiges schöner wie die alten die es im 3,0 ja nur gab. Außerdem sind die Bremsen und das Fahrwerk allgemein beim 2,8i besser. Aus diesen Gründen, und der Mehrleistung vom 2,8i würde ich mir nur diesen kaufen.

    Überleg doch mal was du da redest :) Es ist klar das jede Veränderung am Antriebsstrang wie Diff oder Reifen auch eine Veränderung der Verlustleistung bewirken, darum geht es aber nicht. Sondern das ein Auto mit 100PS angenommen eine Verlustleistung von 20 PS bzw Radleistung von 80PS hat, und du jetzt in dieses Auto ohne weitere Änderungen einen 200PS Motor einbaust. Denn den Antriebsstrang Interssiert es überhaupt nicht was da für ein Motor drin steckt, der dreht sich immer gleich schwer. Also hat das Auto dann 180PS Radleistung. Bei jedem Auto ist die Verlustleistung verschieden, aber durch die reine Motorleistung ändert sie sich nicht. Denk mal nach, vom 2,0 V6 bis zum 2,8 V6 sind z.B. die Wasserpumpe, Servopumpe, Viscolüfter ev. Lima gleich. Nach deiner Theorie würden diese gleichen Teile beim 2,8er aber mehr Leistung kosten wie beim 2,0er, dann hätte irgend wann der 2,8er weniger Radleistung wie ein 2,0er ^^

    Also sag ich doch, alles andere wäre auch Quatsch. Hier auch noch mal zum Nachlesen. Die Verlustwerte sind Fahzeugspezifisch, und NICHT Leistungsspezifisch.

    Die beste Methode ist die Nutzung eines Prüfstandes. In der Regel werden Rollenprüfstände eingesetzt, auf dem das Fahrzeug gefahren wird. Gemessen wird die Radleistung, also die Leistung, die über die Räder an den Prüfstand abgegeben wird.

    Um die Leistung an der Kurbelwelle nach DIN zu ermitteln, müssen die Verlustwerte zwischen Rad und Ausgang des Motors bestimmt werden. Diese Verlustwerte sind fahrzeugspezifisch und werden nach dem Beschleunigen des Fahrzeuges in einem großem Gang, durch das Ausrollen des Fahrzeuges ermittelt. Der Rechner addiert beide Werte zusammen und normiert diese hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit, des Luftdruckes und der Lufttemperatur um stets vergleichbare Werte bei unterschiedlichen Umgebungsbedinugungen zu erhalten.

    So sehe ich das nicht, und klingt für mich auch total unlogisch. Ein Getriebe hat eine bestimmte Verlustleistung, die Kardanwelle, und auch die Achse. Der gesamte Antrieb braucht eine bestimmt Leistung um bewegt zu werden. Und diese bestimmte Leistung ändert sich nicht wegen einer anderen Motorleistung. Warum auch, warum sollte sich z.B. ein Getriebe plötzlich schwerer drehen lassen nur weil ein anderer Motor dran hängt. Der Anriebstrang benötig von mir aus 20 PS an Leistung, aber das bleibt so und wird nicht plötzlich mehr oder weniger. Ein 120 PS Motor hat dann halt 100PS an der Achse, und ein 200 PS Motor dann eben 180 PS, aber nicht anders. Und nach euerer Berechnung würde der Antriebstrang ja plötzlich mehr Reibungsverluste haben, kann nicht sein, die bleiben immer gleich.


    Aus Erfahrung kann ich das nur so bestätigen: 20-25% Verlust ist normal, egal ob 125PS oder 250PS! :]

    Warum ist das so??? Dann frisst der Antriebstrang bei meinem 2,3er mit 114PS also ca. 23 PS. Und wenn ich aber einen 200PS Motor einbaue, dann frisst der gleiche Antriebsstrang plötzlich 40PS?? kann eigentlich nicht sein oder. Ich würde eher sagen der Antriebstrang frisst eine bestimmt Menge Leistung, diese hat aber mit der Motorleistung nichts zu tun.