Beiträge von Caprix

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    Original von nowhereman
    Arcade-Spiele machen aggressiv!!!
    Haltet bloß die Finger davon.
    :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag::faust: :faust: :faust: :faust:

    Och, ne Runde gepflegt ballern, kann sehr entspannend sein. Mach lieber nix kaputt. Geh wieder an den Rechner und starte einen Ego-Shooter. Anschließend sieht die Welt wieder etwas friedlicher aus. Dann den Rechner aus machen und die Jalousie hoch und siehe da, beim Blick auf das "Window" sieht man die beste Simulation mit der besten Grafik, die man sich vorstellen kann: Das Leben :cool:

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    Original von SuperInjector

    Wer schreibt denn hier jemanden nieder ? Du wolltest doch eine Diskussion zu dem Thema, oder nicht ? Oder galt das nur unter der Voraussetzung, dass man dabei Deiner Meinung ist ? Ich fürchte, Du machst Dich da gerade ein klein wenig lächerlich. Also diskutiere, statt Dich in belanglose Beleidigte-Leberwurst-Statements zu flüchten.


    Ich bin nicht beleidigt. Du solltest dann auch beim Thema bleiben und nicht immer gleich die Dachlatte rausholen :)

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    Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt, was an einem TDCi "aktualisierte alte Technik" ist. Geschweige denn "historisch".


    Ein aktueller Motor ist aktualisierte Technik, oder? Historisch ist eh nur der Gadanke, der zählt. Wenn's nach Deiner Haarspalterei ginge, dürften z.B. alte Bauwerke nur mit original Baumasse wieder hergerichtet werden. Das könnte Schwierigkeiten geben. Damit klinke ich mich aus der "historischen" Diskussion aus. Mir geht's wie gesagt nur um die Technik an sich. Deswegen steht's hier unter "off topic".

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    ESSEXEgal wieviel Sprit ich in meinem Leben noch verbrauchen werde, das entgültige ende der Ölreserven wird mein Capri nicht mal um 1 Sek. beeinflussen können

    Genau deswegen gibt es so blöde Gesetze, die vernünftiges Denken auf alle anwenden, damit in der Summe gespart wird.

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    nowhereman Was soll's. Die Diskussion, ob man moderne Motorentypen in Oldtimer verbauen soll/kann, finde ich gar nicht mal so überflüssig. Eine Sache sind die drohenden Rohstoffengpässe, eine andere das sich ständich ändernde Umweltbewusstsein des Menschen. Außerdem: Wie sehen die Auflagen für Oldtimer in ein paar Jahren aus.

    Ja, genau deswegen fand ich ein paar Ürlegungen diesbezüglich ganz interessant. Ich wollte wissen, wie andere hier darüber danken. Ich hoffe, das war nicht schon die ganze Bandbreite hier.

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    Original von SuperInjector
    Bevor ich mir einen TDCi einbaue, sehe ich mich lieber nach anderen Möglichkeiten um, den V6 weiter zu befeuern. Umrüstung auf Alkohol, z.B. .......

    Ich danke Dir. Genau das wollte ich doch von Anfang an erfragen. Alkohol ist auch eine gute Maßnahme, wie ich finde. :prost:

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    Original von SuperInjector
    Äääh, doch: "Veteranenfahrzeug", aber das nur am Rande.

    Die Tante Ju als Beispiel anzuführen war natürlich ein Schuß in den Ofen. Alte Passagierflieger, die heute für Rundflüge mit Passagieren genutzt werden, müssen aktuellen Sicherheitsstandarts entsprechen und daher per Gesetz mit moderner Technik nachgerüstet werden. Weltkriegsflugzeuge, die privat geflogen werden oder auf Flugshows auftreten, unterliegen dieser Regelung nicht.

    Was dafür spricht, dass eben dieses Gesetz in nicht allzu ferner Zukunft auch für saubere Straßen sorgen wird. Und dann?

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    Was Dir scheinbar nicht in den Kopf will, ist, dass es für viele hier kein "Caprifahren um JEDEN Preis" gibt. Wenn ich einem Capri ein modernes Triebwerk einpflanze, nehme ich ihm einen großen Teil von dem, was ihn ausmacht. Ein Capri definiert sich nicht nur über seine Optik, sondern auch über seine Fahrcharakteristik, seinen Sound und seine alte Technik.


    Aber in meine Kopf will, dass hier mancher um jeden Preis Andersdenkende nieder schreibt. Wem das Thema nicht passt, kann ja einfach nur mitlesen. Starrheit kommt vor dem Bruch.

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    Ein Capri mit TDCi-Motor ist ein seelenloses Stück Blech.


    Ohne TDCI auch. Er definiert sich dann halt lediglich noch durch nette Geschichten, irgendwann.

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    Kastriert. Ebenso könntest Du ihn gleich mit LEDs vollkloppen, ihm 'ne Einzelradaufhängung an der Hinterachse verpassen und ein Navigationssystem oder 'ne Klimaanlage einbauen.


    Ich mag zwar KIT nicht, aber wem's gefällt...

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    Leute, die genau das veranstalten sind und bleiben für mich keine Liebhaber dieses Fahrzeugs. Die haben nicht ansatzweise kapiert, was den Spaß am Caprifahren eigentlich ausmacht. Diese Leute wollen nur Aufmerksamkeit mit ihrem Fahrzeug erhaschen, und nicht auf ihre gewohnte Bequemlichkeit verzichten. Der Capri selbst dient ihnen nur zur Pflege des eigenen Egos, sonst würden sie ihn so wie er ist respektieren und nicht mit modernem Klimbim verschandeln.

    Mag sein.

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    Da ist kein Funken Freude an der Historie, die man ja auch gerne mit zeitgenössischem Tuning ausdrücken darf.

    Das würde ich so nicht unterstützen. Man kann auch mit aktualisierter, alter Technik Spaß haben und Interesse an der Historie.

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    Wer sich einen antiken Barockschrank ins Schlafzimmer stellt und da Chromgriffe dranschraubt, der ist einfach nur geschmacklos. Und für den Capri gilt dasselbe. Aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Manche haben ihn, andere nicht.

    So ist es. Aber darum ging es ja auch nicht.

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    Original von birdofprey
    Naja, die paar Oldtimer werden die Ölvorräte nicht ungebührlich schnell schwinden lassen.
    Und sollte es schneller gehen, findet sich halt die Lösung H-Antrieb schneller.

    Das Prob ist vielmehr, dass neue Autos saufen, wie es der Capri nie tat...


    Jo, das seh' ich genauso. Schön, dass es solche Monster gibt. Ebenso die neueste Euronorm. Alles ganz toll.-->

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    Als nächstes werde ich mir für den Alltag sicher einen Commonrail-Diesel kaufen, da mir die 11 bis 13 Liter von meinem E46 mächtig auf die Nerven gehen.
    Ausfahren kann ich den eh fast nicht mehr, also tuns 50PS weniger im Diesel (dafür mehr Drehmoment) sicher auch.
    Wenn ich mir das PS Gedöns auf der IAA anschaue :kopfschlag: :kotz:

    Auf 250km/h SUVs hat Deutschland zweifellos gewartet :sing:


    So viel Fortschritt, leider tut sich in Punkto ernergieeffizienz nix. eher umgekehrt. Allenfalls die neuen Diesel entwickeln sich weiter.

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    Und ob mit oder ohne Diesel - die Menschheit wird die Ölreserven in jedem Fall in den nächsten 30-50 Jahren rausheizen.
    Daran ändert auch der Einbau eines sparsameren Motors in meinem Capri ganz sicher nix.


    Sicher nicht, aber je nach Treibstoffart den eigenen Energiehaushalt( Portemonaie) und Langzeitspaßfaktor :D

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    Original von EinserFan

    Natürlich schadet das niemandem, genauso, wie das ganze Basteln an alten Autos niemandem schadet. Hat ja auch keiner behauptet. Allerdings zweifle ich stark dran, dass ein wildes Durcheinanderwürfeln von Fahrzeugtypen und unter die Hauben passenden Fremdtriebwerken zur Arterhaltung alter Autos beitragen könnte. Immerhin ist einer der Hauptgründe für das Existieren von Oldtimern deren Originalität. Ich persönlich würde bei der Anerkennung eines Oldtimers als "Kulturgut" wahrscheinlich sogar noch einen Schritt weiter gehen als der Gesetzgeber. Ein gutes Beispiel ist der aktuell bei Ebay angebotene Capri. Der dürfte meiner Ansicht nach allein wegen seines "veredelten" Innenraumes, der so nie angeboten wurde, gar keinen H-Status erhalten. Und schon mal gar kein Diesel-Capri.

    Ich glaube die ganze Geschichte driftet in die Falsche Richtung. Mir geht es nicht um Originalität laut Gesetz,
    sondern um die Möglichkeiten, den Capri trotz eines absehbaren Kraftstoffmangels, sei es nun aus Ressourcenmangel oder Geldmangel/Spritpreise auf der Straße zu halten. Was nützt mir das tollste Originalgefährt, wenn ich es nicht mehr bewegen kann/darf?

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    Original von birdofprey

    Solange ich super plus und Bleiersatz kriege, ist mir das also herzlich egal.
    Wenn das nicht mehr gehen sollte - so in ca. 50 Jahren, dürfen sich meine Kinder oder Enkel was einfallen lassen ?( und ihn mit meinem Segen auf Wasserstoff (mit V6) umrüsten :lol:

    Wenn die meisten auch weiterhin so denken, wird es vermutlich viel schneller gehen.
    Dann geht's wieder zurück zum Ochsenkarren und Tretantrieb.


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    Original von birdofprey
    Ich verstehe das Prob an sich nicht:


    Kein Problem, blos ein Gedankenspiel: Kann ein TDCI oder was auch immer, helfen den Capri am Leben zu erhalten? So wie die alte Tante Ju-52 (da haben wir die Oma mit High-Heels), die mit neuesten Instrumenten und Motorentechnik ausgestattet wurde, damit sie weiterhin fliegen kann.

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    Original von birdofprey
    Genau wie das zu Tode tunen mit Plaste und Elaste hat der Capri den Diesel nicht verdient! Es ist ein altes Auto und kein Neuwagen!
    Mal abgesehen von der Unmöglichkeit der H-Abnahme...
    Wem der Capri so wie er war net passt, soll halt ein Peugot 406 Diesel-Coupé kaufen.

    birdofprey


    Jedem so, wie er sein Auto gerne mag. Selbst früher wurde aufgemotzt.

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    Original von Susi Struß
    ...dann noch dass dieser seine Namen wechselt wie andre Leut ihre Unterhosen :kotz:
    ...
    Susi

    Ich hab's mal nachgeschaut. Leider ist das wohl eher ein Problem von ebay. Ich hatte mit denen schon die eine oder andere Ergebnislose Mail-Kommunikation wegen Unstimmigkeiten mit einem Verkäufer. Geschützt werden von denen leider nur die eigenen Interessen. Sie sind ja blos Blödmannsgehilfen. Tschuldigung, Erfüllungsgehilfen. Eigentlich müsste man dem Verkäufer eine Frage mit Bezug auf die letzte Autkion stellen, die dann vielleicht auf der Seite auftaucht, so dass neue Bieter sich ein Bild machen können. Information ist eine Starke Waffe und manchmal verhindert sie schlimmeres. Insofern stimme ich Dir zu, dass man andere darauf hinweisen sollte. Allerdings haben hier im Forum wohl alle mitbekommen worum es geht. Die Ebayer sind eher die gelackmeierten.

    @ Susi Struß:

    Warum es wohl Oldtimer heist?
    Vermutlich, weil den Deutschen mangels Fantasie nix eigenes eingefallen ist.
    "Gewisse Reaktionen" kann ich tollerieren, Dummheit ignorieren und Unwissenheit bekämpfen.
    Ignoranz gegenüber Denkanstößen hatte ich eigentlich nicht erwartet.
    Unfreflektiertes Gelaberere auch nicht.
    Ich wollte nur mal hören, wie ihr so über die Problematik denkt und vielleicht eine angeregte, nette Diskussion starten.


    @ EinserFan:

    Oma ist mit High-Heels nicht geholfen. Die sehen vielleicht besser aus, sind aber völlig unzweckmäßig. Ein TDCI im Capri schadet niemandem. Es würde dazu beitragen, ein altes Auto, was wir alle lieben, länger im alltäglichen Straßenverkehr zu sehen. Eine Herausforderung wär's allemal.


    @ SuperInjector:

    Dein Lieblingswerkzeug wird in dem Fall nicht zur Verbesserung des Zustands beitragen. Es erscheint mir eher kontraproduktiv.

    Ja, wundern würd's mich nicht. :cool:

    Missgunst ich spüre. Ebaynamen er gehabt haben kann, soviele er will.
    Korrekt anlesen sich tut das Angebot. Wer bieten nicht will, zuschauen man kann. Standort mit Postleitzahl auch drinnstehen tut. Alles ganz unverdächtig das.
    Ich finde die Karre gut.

    Hi @ all.
    Schön, dass viele das Umdenken so lustig finden. Ich meinte auch nicht, einen TDCI in den Capri einzubauen, sondern als Motorisierung für mein nächstes Auto. Aber nen Capri mit TDCI auszurüsten is natürlich auch ne Maßnahme. Das würde mit Sicherheit ein hammer Gefährt. Es ist mir scheißegal, mit was ein Auto fährt, solange es gute Leistung bringt und sparsam ist und die Umwelt wenig bis gar nicht belastet.
    Die Vorschläge mit Tretantrieb und Ochsenkarren sind ein guter Ansatz.
    Die Ideen sind allerdings so alt, dass die Weiterentwicklung davon uns heute alle belastet. Ich hätte angenommen, dass es möglich ist, auch mit Oldtimerfreunden über das Thema sinnvoll zu diskutieren.
    in Anbetracht des neuen Wirbelsturms vor USA, der schon wieder die Ölpreise ankurbelt, kommt dem einen oder der anderen vielleicht ja noch ein guter Gedanke.
    PS: Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: mein Capri ist verkauft. Er stand schon seit ca. 7 Jahren in der Bastelhalle. Ein neuer kommt mir erstmal nicht ins Haus. Geldmangel zwingt halt zum Umdenken.

    Tja, auch wenn's weh tut, aber für mich ist der Capri auf lange Sicht nur noch zum anschauen da. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was euch da so als alternativer Treibstoff ins Haus kommen soll.
    Ich habe mich schon für einen der neuen TDCI Motoren entschieden. Möglich, dass die auch mit Pflanzenöl gefahren werden können. Technisch ist das kein Problem mehr und eine Umrüstung ist dann auch drinn.
    Erdgas käme als nächstes in Betracht. Da lässt sich sogar der Capri umrüsten für ca. 2000€. Das wird zur Zeit noch von den meisten Stadtwerken, entweder in der Anschaffung oder während des Betriebs gefördert. Bei mir zu Hause übernehmen die im ersten Jahr 50%, im zweiten 30% und im dritten 20% der Gaskosten bis zu einer Gesammtmenge von 3500kg Gas.
    Nächste Möglichkeit wäre Autogas, das wird aber nicht gefördert und ist in der Leistung schwächer. Aber es existieren mehr Tankmöglichkeiten.
    Was habt ihr euch schonmal für Gedanken gemacht?

    Wenn man den Berechnungen auch nur im Ansatz glauben kann, wer kann schon wissen, wie sich die Welt in 10-20 Jahren entwickelt, liegen die Preise für Sprit dann bei etwa 6€/Liter.
    Was einem der Spaß dann noch wert ist... :sing:
    Dann wird der Capri halt nur noch einmal im Jahr zu genau einem Treffen bewegt.

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    Original von SuperInjector
    ...
    Solche Leute könnte ich den ganzen Tag mit der Dachlatte vermöbeln. ...

    War das zufällig so ein orange roter? Der war vor Monaten mal bei autoscout drin. Wunderte mich schon...
    Ach ja: Dachlatten sind doch viel zu weich! Nimm irgendwas mit ...träger oder so. 46.gif

    Ah, jetzt, ja!

    Ich find den Capri nicht schlecht. Die Inneneinrichtung will ich mal übersehen.
    Ebenso die Rechtschreibunk oder dass das Auto AU haben soll. Kat oder was?
    In welcher Verbindung die TÜV und sonstigen Gutachter zu der Werkstatt im Hintergrund stehen, sei der Fantasie eines jeden einen und jeder einen selbst überlassen ;) Aber ansonsten gefällt mir die Auto. Ach ja, der Radioschacht scheint noch original zu sein.

    Ich halt auch nix von Vereinsmeierei.
    Obwohl ich auch einem Capri-Club in meiner Nähe angehöre.
    Aber zum Glück sind die Bier ernsten Zeiten der Sitzungen etc. an mir vorübergegangen. :D Heute sehen wir paar Peoples das ganz locker und die Marke ist halt Ford und nicht mehr ausschließlich nur Capri.

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    Original von Capri-Koarl
    ... Bin erst ca. 10km in der Stadt unterwegs gewesen, da ich erst heute den Typenschein bekomm ...

    Ja nee, is klar. In welcher Stadt bist Du unterwegs? Oder warst Du grade vor den Bullen auf der Flucht?

    Willkommen im forum :lol: