Beiträge von Caprix

    :respect: auch von mir!
    Ich habe schon einige Hobbyschrauber gesehen, aber in Deinen Schuppen würde ich sofort einziehen. Bettchen und Kaffeemaschine mit viel Fassungsvermögen und die Probleme können kommen :)

    Moin,
    ich möchte im Winter den 2,8i meiner Freundin auf Transistorzündung umbauen. Ich habe die Schnauze voll, von inkompetenten oder lustlosen Ford-Werkstätten, die den Motor nicht mal mit sogenannten
    :director:Fachleuten
    rund einstellen können.
    Was muss man da beachten und welche Teile besorge ich mir am besten alle vorher?

    Hallo,
    neben meinen anderen aktuellen Problemen mit dem Capri hat sich nun auch die Bremse verabschiedet. Die Scheibe und der Belag auf der rechten Seite sind total runter. Wurden erst letztes Jahr völlig neu eingebaut. Offenbar hat aber die rechte Bremse ständig blockiert. Aber erst, nachdem auf dem Prüfstand 295 zu 297 oder so ähnlich gemessen wurde. Jedenfalls war der Unterschied supergering. Kann ich diese Bremsscheiben und Beläge bedenkenlos nehmen, oder was meint ihr?
    Der Capri, wo die Teile ran sollen ist ein 2,8i Baujahr 1981.

    Moin,
    das mit dem Lüfter ist auf jeden Fall neu. Das ist so auffällig; es übertönt beinahe den Motor. Wieviele Möglichkeiten habe ich denn an Thermostaten, die dieses Problem hervorrufen können. Ich habe leider noch kein Erfahrungen damit. Ich wüste nicht mal wo ich suchen muss :(

    Moin, nach der letzten Fahrt über ca. 80 km habe ich festgestellt, dass der Temperaturanzeiger deutlich tiefer als normal stand. So grade mal bis zum ersten Drittel. Der Motor, ein 2,8i, machte beim Beschleunigen aus dem Stand in den ersten beiden Gängen auch ein neues Geräusch, das sich wie ein sehr lauter Lüfter anhört. Ein wenig alarmiert, hielt ich an und schaute mal unter die Haube. Das erste was mir auffiel, war, dass der Motor keinerlei Wärme abstrahlte. Als nächstes kontrollierte ich das Kühlwasser: ich konnte die bloße Hand auf den Kühler legen, weil er total kalt war. Also habe ich auch gleich den Kühlwasserdeckel abgeschraubt (nein, erstand kein bischen unter Druck, hat nicht mal pfft gemacht :-)) und den Kühlwasserstand gecheckt. Ergebnis: Wasser war voll. Das Lüftergräusch konnte ich nicht zuordnen. Der Ventilator drehte sich normal mit, ich habe keinen e-Lüfter.
    Am Wochenende vorher lies ich die Zündung bei Ford einstellen. Kann das alles damit zusammenhängen? Wenn ja, wieso kam es erst gestern zu diesen Auswirkungen?

    Soviel zu Problematik, wenn es denn eine ist. Deshalb meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

    Soviel Text... Hoffentlich schreckt das keinen....

    Da kann ich nur zustimmen. Undichtigkeit könnte das Problem sein. Ich hatte mal einen ganz feinen Riss in diesem Zieharmonike-Schlauch ab dem Luftfilter (weiß nicht wie der genau heist) bei meinem 2,8i. Der hat dazu geführt, dass er lief, wie ein Sack Steine und bei langsamen Kurven mit etwas stärkerem Lenkeinschlag, ausging. Da muste ich schon sehr genau gucken, bis ich den Riss gefunden hatte.
    Gruß, Mario

    Moin,
    an meinem 73er mit eckigen, geschraubten Verbreiterungen hatte ich auch so eine bandähnliche Masse drunter. Leider war drumherum alles mit Rost behaftet und das "Band" selber war zu einer undefinierbaren Masse verkommen.
    Ich möchte deswegen die Bleche am besten separat behandeln.
    Ich muss meine irgendwann auch wieder zusammenschrauben und da frage ich mich, ob sich wohl Sikaflex mit dem Fettband verträgt?

    Ich denke mal, ich nemhme einen weißen. Begründung:
    Als mir gestern nach dem Umbau des Kühlers der Motor nach 2km zu kochen anfing, bewegte sich doch tatsächlich der Temp-Zeiger. Das kann nur bedeuten, dass der Temp-Fühler und die Kabel i.O. sind. Lediglich der mit rot gekennzeichnete Fühler offenbar für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt ist.
    Ach ja, wen's interessiert:
    Hier noch die ganze schei# Geschichte von gestern:
    der Kühler wurde ausgetauscht gegen heilen. Auf der Rückfahrt begannen nach etwas 2km diese seltsamen Klappergeräusche, die wie Ventilklappern klangen. Ich fuhr noch bis zum nächsten Dorf, wo eine Werkstatt war und auf der Hofeinfahrt blieb der Motor dann mitsamt Auto stehen. Angehen wollte er auch nicht mehr. Er war dermaßen heiß, dass nach einer halben Stunde Abkühlens, das Wasser immer noch zu kochen anfing, wenn man den Kühlerdeckel öffnen wollte. Da der Ventilator aber lief, als ich fuhr und auch kein Leck oder Wasserverlust zu sehen ist und auf den Schläuchen kein besonderer Druck war, gehe ich davon aus, dass
    a) die Wasserpumpe heile ist
    b) die Kopfdichtung mal wieder im Arsch ist und er den überschüssigen Druck anderweitig rauspustet.
    Ich habe mal auf verdacht für meinen nächsten Austauschmotor eine Kopfdichtung bestellt, um solchen Problemen vorzubeugen.
    Aber ganz sicher sein, kann man ja nie, oder? ;)

    Moin, das mit dem Kühler und Lüfterzwischenraum ist schon recht eng: ein kleiner Finger passte wohl zwischen. Ich hwerde mich gleich erstmal aus Fahrrad schwingen und die Sache in Angriff nehmen.

    So, und nun zurück zum eigentlichen Thema:
    Habe von Oldcars.de folgende Antwort bekommen bezüglich des Fühlers:
    "...Im 2,8i waren drei verschiedene verbaut. Rot, schwarz und violett..."
    von weiß keine Spur. Und das führt mich wieder zu meiner vorherigen Frage. Wo wird denn noch vernünftig geholfen?
    Ich bin nun wieder ein wenig verunsichert, ob der richtigen Farbe...
    Grüße

    Also mir geht's nicht darum, irgendwelche Werkstätten gut oder schlecht zu reden.
    Es sollte mit der Zeit eine Liste erwachsen, aus der man sehen kann, wo der Caprifahrer eine Anlaufstelle hat, bei der auf jeden Fall versucht wird, zu helfen. So eine Art Roadmap für schlechte Zeiten.

    :nixweiss:
    Wo ich grade beim Thema bin: 8o
    Ebengrade ist mir der neue Kühler wieder verreckt. Der mit neueingebaute Ventilator hatte wohl eine Schwachstelle und ist mit einem Flügel in die Kühlrippen reingehauen. :(;( :kotz: Fahrt abgebrochen und nach Hause geschleppt. 200km ging alles gut, doch dann, bei normaler Fahrweise um die 70km/h passierte es. So ein '#~"%&!!!

    Da fällt mir was ein. Wie wäre es, mit einem Thread, in den wir ausgesuchte und im Laufe der Zeit, durch Erfahrungen damit, geprüfte Werkstätten posten, die sich gut um unsere alten Autos kümmern.
    Das ergibt dann mit der Zeit ein hoffentlich immer dichteres Netzt von guten Werkstätten und solchen, die man lieber gleich meiden sollte.

    Was haltet ihr davon?

    Danke für den Tip :)
    Das habe ich mir auch spontan gedacht.
    Als ich dann die neue Kopfdichtung drinn hatte, bin ich 3 Dörfer weiter gefahren zum Motoreinstellen. Das hat der Meister persönlich gemacht. Hinterher lief mein Capri wie ein Sack Steine :(
    Ich glaube, die Werkstätten, die alte Autos noch ohne Notebook betreuen können, sind rar.

    Das mit Ford und den Ersatzteilen für ältere Autos ist so ne Sache.
    Rufe ich letztens unseren örtlichen Fordvertreter an, um ihn nach einem oberen Dichtsatz für meinen 2,8i zu fragen, meint der doch glatt, er würde für Autos, die älter als 15 Jahre sind, nix mehr machen.
    Ist das nun Ford-Typisch oder ist nur Ford Meyer in Nienburg so Kunden unfreundlich?