Alles gute zum Geburtstag, 50 wird man nur einmal, lass dich feiern 👍😎🍻🍀🌞
Beiträge von any
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Hallo Wolfgang, zum Geburtstag die besten Wünsche, vorallem aber viel Gesundheit 🍀 🍻 🌞 😎 👍
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Etwas verspätet, aber auch von mir alles gute zum Geburtstag 😎🍻
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Au weia, dir bleibt aber auch nichts erspart
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Any, das wäre mit der 123 Ignition möglich.
Danke für den Hinweis, das schaue ich mir gerne mal an!
Gruß, any
PS: gibt es Erfahrungswerte, wo der Co stehen sollte oder fährt der 2,8er grundsätzlich mit der Vorgabe zufriedenstellen?
Einen Tick fetter ist immer gut, bei mir soll 1,5/ ist 2,5 und mehr, läuft super...
Bei zu fett merkste das am Drehzahlsägen im Stand und Lenkradvollanschlag...
Behelfsweise könnte man ja auch die Unterdruckleitung kurzzeitig totlegen (oder mit Beifahrer und angeschlossener Hand- Vakuumpumpe eine Testfahrt machen) und schauen, ob sich das Ruckelphänomen ( wenn dann noch vorhanden) sich ändert oder bessert.
any, das wäre doch auch eine Idee für dich, oder?
Klar, das könnte ich auch mal testen, gute Idee, vielleicht lässt sich ja eine schnellere Kurve mit diesem 123 Ignition bewerkstelligen, denn der Unterdruck müsste eigentlich nur einen Tick schneller
aus dem Bereich von diesen 0,3 - 0,0bar abfallen in dem sich bei meinem leichtes Ruckeln bemerkbar macht. Auch über den Verschleiß am Zündverteiler habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...
Leitungen. Kann nur dazu sagen, das die Auswirkungen der Leitungen, Bögen, Verbindungen etc. durchaus unterschätzt werden können. Selber schon gehabt und daran verzweifelt. Gerade wie zu Anfang geschrieben der Wagen am 1 Zyl.- wegen KAT eine weitere Leitung eingeschleifft wurde und anschließend mit Gummileitung geflickt war. Ein Ultraschall oder Durchblasen hätte das nach innengequollene Stück auch nicht soweit frei bekommen.
Ich glaube aber das ein innerliches Aufquellen bei unseren Polyamidleitungen nicht auftreten kann, bei den Gummi Kraftstoffleitungen sicher.
Was Bögen angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen das bei meinen Edelstahl Ermetoleitungen die in 90° Bögen verlegt sind, keinerlei Probleme habe.
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Wenn der generell zu mager läuft buckelt der bei Teillast. Bei fehlerhafter Verstellung des Verteilers können die Symptome ähnlich sein, der kann zwischenzeitlich auch mal wieder artig sein ... macht's nicht einfacher.
Glaube immernoch nicht so richtig das die k-jet das verursacht.
Genau, ich konnte durch eine Veränderung des Zündzeitpunkt s um nur 1 Grad Richtung Spät eine Verbesserung erreichen, daher habe ich bei meinem gerade ein Auge auf die Unterdruckverstellung. Ich muss allerdings dazu sagen das ich als bei mir damals das Ruckeln losging, mein Bosch-Dienst am Oszilloskop im gesamten Zündungsbereich keinen Fehler gefunden hat, dieses Ruckeln aber beim Gasgeben auf dem Prüfstand spüren könnte. Wenn man doch bloß die Zündung während der Fahrt verstellen könnte...
Heute läuft meiner aber auch viel besser und hat nur minimales Ruckeln bei höheren Temperaturen, damit kann ich allerdings genauso leben wie Peter mit gelegentlichen Drehzahlschwankungen...
Gruß, any
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Soweit ich mich erinnere ist das Gewinde bei dieser Ausführung Regelgewinde und kein Feingewinde. Das dürfte sicherlich dafür sorgen, dass der Unterdruck flöten geht, Hinweise kam aber auch von beiden Teileanbietern das das so ist.
Richtig, darum hat der originale WR ja noch eine O-Ring Abdichtung, ich denke aber das es bei laufendem Motor kein Rolle spielen wird...
Achte auch darauf, das die Gehäuseteile nicht zu lange zusammengebaut sind bei nicht fixierter Einstellschraube. Du bekommst sonst nach und nach mehr Probleme das Gehäuse zu öffnen ohne die Membran, - dichtend- , zusätzlich heile bleibend zu lösen.
Sicherlich ist hier Feingefühl gefragt, aber wenn man die 4 Schrauben löst und dann den WR in die Hand nimmt und dann mit z.B. einem mittleren Schraubendrehergriff durch leichte Schläge an der Trennstelle der Gehäusehälften bearbeitet, lösen die sich recht schnell und unversehrt. Auch geht es wenn man mit einem kleinen Schraubendreher und einem kleinen Hammerschlag an günstiger Stelle minimal zwischen die Hälften treibt, dann ein gutes Kriechoel reinsprüht, dann lassen sich die beiden Hälften sehr leicht lösen. Das habe ich hier bei etlichen Warmlaufreglern ohne jegliche Beschädigung so gemacht. Schlimmer ist da schon wenn man versucht die Einstellschraube bei einem älteren WR zu drehen, da würde sich eher der ganze Teller samt Einstellschraube verdrehen, schon braucht man eine neue Membran. Also immer schön sachte!
Hast Du alle Kraftstoffschläuche gescheckt ?
Hast Du mit Anys Tip auf die Kanäle im WR geachtet und den/die Durchgänge geprüft ?
Da ja die Volllastanreicherung über den WR und dem Steuerkolben stattfindet habe ich Hauke heute geschrieben das er auch die über dem Steuerkolben liegende Steuerdrossel beachten soll, die ist so fein Dimensioniert das sie sich doch auch zusetzen/verjüngen könnte, rein theoretisch also auch den schnellen Abfall vom Steuerdruck verhindert, was sagt Ihr?
Abkleben, - Bohrung Atmosphäre-, würde ich nicht, denke das erhöht den Differenzdruck auf Membran wirkend und führt eher noch mehr zu Problemen
Da bin ich ganz bei Dir, unten am WR nichts verschließen, die Dichtfläche... warum nicht, hatte mal den Fall das durch hohe Motortemperatur die Vierkantdichtung zerkocht war und dadurch lässig wurde.
Bin mal gespannt wie Any und Dietmar das sehen.
Ich sehe das so das wir eine tolle Truppe sind die sich bei Fragen gegenseitig helfen, Respekt!
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Ich frage mich wie es dazu überhaupt kommen kann das der Widerstand so warm wird, Überlastung? Wenn sogar wie in mein Fall sogar die Leiterbahn abhebt, was muss da passiert sein? Die Leiterbahn habe ich vor Jahren gebrückt und hält bis heute. Hoffen wir Mal das es bei dir auch so lange hält.
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Wobei ich mir da nicht ganz sicher bei den Widerstands Farbringen bin...
Auf dem alten Widerstand sieht der erste Ring rot aus (290 Ohm), beim gebrauchten eher orange (390 Ohm), hast du mal gemessen?
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So, nochmal 100km abgespult, absolut geiles Wetter gehabt
Hier das versprochene Bild...,
Gruß, any
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Kann ich etwas später liefern, bin aber gerade die letzte Ausfahrt mit dem Capri am fahren
Ich hatte übrigens das gleiche Problem mit dem Widerstand, zusätzlich war aber auch die Leiterbahn zu warm geworden und war unterbrochen.
Seit dem fahre ich mit neuem Relais als Reserve im Handschuhfach los, und das schon seit mehreren Jahren 😊
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Moin,
im Rücklauf vom Warmlaufregler zum Mengenteiler ist es normal! Wie weit es sich durch den Systemdruckregler bis in die Rücklaufleitung zum Tank fortsetzt kann ich nicht sagen...
So steht es aber in der technischen Service Information der Ford Werke Nr.41a-G1 Seite 14.
Gruß, any
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Das Schubumluftventil (Blow off) dient zum Abführen von überschüssigem Ladedruck nach einem Beschleunigungsvorgang beim Schließen der Drosselklappe während des Schaltvorgangs.
Ohne das Ventil würde die Luftsäule zurück in den Turbolader fließen und diesen abbremsen.
Dies führt zu einem schlechterem Ladedruckaufbau nach dem Schalten und soll auch zu Turboladeschäden führen.
Bei Drücken um 0,5 Bar ist hier nicht mit Schäden zu rechnen.
Danke für die Info, wusste nie wie man dieses Ventil korrekt nennt.
Gruß, Gerd
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Nene, hier beteilige ich mich lieber nicht, will ja nicht die pösen Geister rufen, nicht das plötzlich nach 33 Jahren etwas kaputt geht😈😁
Weiß jemand wie das Ventil bei meinem Eichberg heißt? Habe leider kein Bild parat...
Gruß, Gerd
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Der Capri läuft ja soweit gut.
Any, wenn die Bohrung in der gleichen Kammer ist wie der schon serienmäßige obere Unterdruckanschluss, dann macht es Sinn, den Verschluss drauf zu lassen, sonst geht die Lastanreicherung verloren.
Genau, der muss auf jeden Fall drauf bleiben, allerdings könnte man dieses Teil verbessern, z.B. rein metallisch verschließen. Auf jeden Fall nichts was sich bei der Motorwärme auf Dauer selber zerlegt und dann unerwartet das Drama startet weil der Bastelkram das Vacuum vernichtet...
Gruß, any
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Bullshit, da hat jemand tatsächlich gebastelt. Wenn hier vom WR 052 die Rede ist, ist dieser nachträgliche Anschluss für den Serien 2,8i überflüssig, da
in diesem Fall beide Anschlüsse in die gleiche obere Kammer gehen. (Der gebastelte und der Vacuumanschluss oben neben dem Stecker)
Wahrscheinlich wurde dieser WR mal in einem anderen Fahrzeug verwendet.
Gruß, any
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Moin, welche Bosch Nummer hat denn dein Warmlaufregler?
Gruß, any
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Es geht doch aber nichts über die gute alte deutsche Wertarbeit, feinstes hochfestes Aluminium, kein Massenprodukt. Keine Probleme mit Zoll usw.
Ein echtess Hauptstadtprodukt, und wer Versand sparen will nimmt auch gleich noch einen Satz Ansaugtrichter in bester Nachproduktion mit🥰
Schönen Sonntach!
Gruß, Gerd
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Hallo, Instantbasteln geht aber die Feder die dort rein gehört ist anscheinend auch weg. Das Problem an der Sache ist, wenn alle Teile da wären diese beiden Teile des Gehäuses unter sehr viel Druck zusammenzupressen, die Feder ist sehr wiederporstig😁 Besorg dir lieber einen neuen gebrauchten Spiegel, ist schnell und stressfrei.
Gruß, any
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Hallo Peter,
so einer ist mir bei den ganzen Warmlaufreglern noch nie untergekommen, noch nie gesehen.
Interessant ist ja dann wie das restliche Innenleben aussieht, dies müsste ja alles um ca. 1cm länger sein,
längere Federn oder längerer Stößel, andernfalls liegt das Bi-Metall nicht auf dem Hütchen auf.
Hast du so einen schon überholt und Fotos der Teile im Vergleich zu dem anderen Model?
Gruß, Gerd