Beiträge von any

    Hi Denis,

    bei mir mache ich es so...

    +Kabel abziehen, dann stecke ich eine längere Gewindeschraube in den Stecker die dort genau reinpasst (M5 oder M6)

    An die Schraube kommt die Krokodilklemme der Zündpistole, und dann noch mit einem Prüfkabel eine Brücke mit Fliegenbeinen oder

    Krokoklemmen vom Zündspulen + zur Schraube, fertig...

    Gruß, any

    Die Haube ist das Problem, die ist einfach zu tief:huh:

    Ich würde ja auch bis hinten ran, an die Spritzwand gehen, da ist ja der höchste Punkt, aber da versperrt mit

    mein Turbo den Weg, und bei so manch anderem der Waschwasserbehälter...

    Und noch einen neuen flacheren Behälter aus V2A basteln, also erst mal nööö:pillepalle:

    Hallo und vielen Dank für die Infos und die Fotos, damit kann ich etwas anfangen!

    Habe heute meinen Behälter min. 6cm höher befestigt.

    Mir wurde der originale einfach mit einer Blechschraube neben der Federbeiaufnahme ins Blech gedreht (Eichberg)

    Wenn ich diesen Originalbehälter dranhalte ist er minimalst höher als der Kühler,

    kaum vorstellbar das da noch ein Druckpolster entstehen kann, hat aber solange ich noch mit

    dem Originalbehälter gefahren bin, funktioniert.

    Mein Eigenbaubehälter ist nun auf ähnlichem Niveau, bin anschließend gefahren, aber ob sich etwas

    geändert hat an der Temperatur, kann ich noch nicht sagen, sind ja nur 10°C draußen. Was ich aber sagen kann, nach der Rückkehr in die Garage,

    wurde er sonst im Stand ohne E-Lüfter gleich recht warm. Das war heute komplett anders, ohne Lüfter die Temperaturanzeige leicht über Mitte.

    Mal abwarten wenn das Wetter etwas wärmer wird, heute muss ich erst mal in den Harz meine Frau und die Hunde ausführen.

    Euch ein schönes Wochenende

    Gruß, any

    Der Kühler sollte bis oben ohne Luft voll sein, und daher muß der Ausgleichsbehälter höher liegen wie der Kühler.


    Wäre es möglich, das mir jemand von Euch ein Bild hochläd,

    auf dem dann zu sehen ist wie hoch der Ausgleichsbehälter über Kühlerniveau steht.

    Oder ein Bild vom Ausgleichsbehälter mit der Originalbefestigung und dem original Befestigungspunkt.

    Ich habe leider kein Foto aus der Zeit als ich noch den Originalbehälter hatte.

    Danke und Gruß, any

    Ach ja, und beim 2,8i muß auf den Kühler ein fester Deckel (ohne Feder) und auf den Ausgleichsbehälter ein Druckdeckel mit Feder oder Ventil.

    Genau, so ist es ja auch original bei mir. Nur das mein Behälter eigentlich immer zu tief saß,

    was mich aber nicht störte, da ich den Kühlerdeckel zur Kontrolle des Füllstandes immer im kalten

    Zustand geöffnet habe, und den Ausgleichsbehälter erst danach...

    Aber all das ist ja nicht so ganz korrekt, darüber habe ich vor 28 Jahren nicht genug nachgedacht..., darum ich werde mir einen neuen Halter bauen für eine optimalere Befestigungshöhe8)

    Vielleicht wird sich das auch positiv auf die Wassertemperatur auswirken, abwarten... :hail:

    Gruß, any

    Der Kühler sollte bis oben ohne Luft voll sein, und daher muß der Ausgleichsbehälter höher liegen wie der Kühler.

    Und im Ausgleichsbehälter ist der gleiche Druck wie im Kühler, und da sich Wasser ausdehnt und zusammen zieht muß der Ausgleichsbehälter ein Druckpolster haben.

    Das hört sich doch sehr plausiebel an,

    ich werde demnächst meine selbstbau Kugel höher setzen, und hoffentlich

    meine leichten Temperaturprobleme damit lösen.

    Ich werde weiter berichten.

    Danke für die bisherigen Antworten:thumbup:

    Gruß, any

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mal eine Frage zur richtigen Anbauhöhe des Ausgleichsbehälters.

    Muss der Behälter zwingend auf Kühlerniveau stehen, oder erfüllt er seinen Zweck auch an einem tieferen Punkt?
    Muss der Ausgleichsbehälter ein Druckpolster haben oder nicht?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen:hmm:

    Gruß, any