Moin Gerd,
was soll ich sagen? Vielen vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Schilderung , ich weiß ja gar nicht, wie ich das wieder gutmachen soll...? Ich werde drauf zurückkommen
Mach dir da keinen Kopp, alles freiwillig und auch noch gerne...
Ja, der Systemdruck, ich war wohl bei meiner Messung etwas zu euphorisch, ich dachte, grundsätzlich ist die grobe Richtung der gemessenen Drücke schon mal nicht schlecht.
Aber auch im Bezug auf den Steuerdruck warm kann es ja nur Vorteile haben, den Systemdruck zu erhöhen.
Den Haltedruck werde ich gleich als Erstes nochmal prüfen, ich hab das bei meinen Messungen anscheinend gar nicht dokumentiert...
(Messung wie Systemdruck, Absperrhahn geschlossen, dann Pumpe aus und beobachten, richtig?)
Nicht ganz, der Haltedruck muss sofort da sein sobald die Pumpe nicht mehr läuft.
Ich finde leider nur 2 Angaben zu Haltedruck,
nach 10min 1,7 Bar
nach 20 min 1,5 Bar.. ich teste es einfach.
Bei meinem original verbauten Druckspeicher Bosch Nr.4380170039 habe ich einen Haltedruck von 3 bar über mindestens 2 Std. (Der Druckspeicher hat nur eine Belüftungsschraube für den Fall einer Leckage im Innern.) Ein anderes Model 029 (Granada) hat statt dessen einen Schlauchanschluss zurück in den Tank.)
Was den Warmlaufregler angeht, ich habe bisher nur, wie geschrieben, die Messungen gemacht, wie Du es auf Deiner HP beschrieben hast.
Für mich war der WLR, auch durch die zusätzliche Messung mit der separaten Unterdruckuhr, soweit von der Funktion her in Ordnung?
Auf längere Sicht würde ich den gerne einmal komplett auf Vordermann bringen, hältst Du das aufgrund der Werte jetzt schon für ratsam?
Nicht unbedingt, ich habe schon WLR gehabt die sahen völlig fertig aus, waren innen aber absolut in Ordnung. Das Problem ist, hat man ihn erst mal zerlegt und die Unterdruckmembran ist schon leicht rissig oder ausgehärtet würde ich die auch gleich wechseln, nur woher nehmen? Ich hatte Glück und habe noch einen super Überholsatz aus Holland bekommen bei dem die Unterdruckmembran exakt nachgefertigt wurde. Momentan gibts nur noch Spielzeug zu kaufen. (Membran sehr wabbelig, die Einstellschraube ist zu kurz und hat keinen O-Ring der gegen verdrehen schützt, und der Stößel ist zu nun zu kurz, man muss also anfangen zu basteln... Besser man besorgt sich einen guten gebrauchten, oder einen fertig überholten für teuer Geld.
Bild von unten folgt, Test Vakuumschlauch/ Volllastanreicherung folgt dann auch.
Co- hätte ich gerne in der Werkstatt um die Ecke eingestellt, aber leider haben die noch Betriebsferien
Du hattest vor Jahren schon mal erklärt, wie man da behelfsmäßig schon mal die grobe Richtung einstellt, das wäre doch vorerst schon mal eine Maßnahme?
any
14. Oktober 2012 um 22:50
Ich gehe auch davon aus, dass an der CO- Schraube schon lustig rumgedreht wurde.
Gestern hab ich kurz mal bei warmen Motor in kleinen Schritten bis zu einer Viertelumdrehung fetter gedreht, sofort ständige Drehzahlschwankungen zwischen 500 und knapp 1000 U/min. Nach einer weiteren 8tel- Umdrehung noch deutlichere Schwankungen und aus war er.
Danach hab ich ihn erstmal wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgedreht. Weiter in Richtung mager wollte ich nicht gehen, da hab ich Schiss
Genau, Drehzahlsägen und Drehzahleinbruch beim Volleinschlag der Servolenkung sind ein sicheres Zeichen für Überfettung. Dann scheint die Co Schraube aber relativ gut eingestellt gewesen zu sein.
Die Drosselklappe/ Leerlauf hatte ich schon eingestellt nach deinem Leitfaden. Der arme Motor lief ursprünglich ja nur auf ca. 4 Zylindern bei 'nem Standgas von 1600 U/min...
Eins möchte ich gerne noch loswerden:
FALLS die Spritpumpe aufgrund des Alters den Druck und/ oder die Menge nicht mehr schafft, kann das doch ursächlich für den (zu) niedrigen Systemdruck sein, oder? Wenn die Pumpe nur 5 Bar macht, kann der Systemdruckregler ja keine 5,55 +-0,25 erzeugen, oder?
Bin ich da in meiner Logik völlig falsch?
Die Pumpe mach gegen geschlossenen Absperrhahn mehr als 10 bar (Hat mir mal beim 10 bar Manometer den Zeiger verbogen...)
Am Druck wird es nicht liegen, möglich aber die Fördermenge, einfach eine Mengenmessung machen... (Falls du es aber den Druck messen möchtest, dann gleich hinter der Pumpe, wer weiß schon genau wieviel der Druckspeicher und der Alu Filter an Druck verträgt?)
Der Druck wird ja durch den Systemdruckregler in den Tank zurückgelassen (Aufstoßventil) Wenn im Systemdruckregler der Federdruck durch hinzufügen der Scheiben erhöht wird steigt auch der Systemdruck, ganz sicher.
Zwischen Kraftstofffilter und Eingang MGT liegt doch voller Pumpendruck an, oder? Wie messe ich denn am Besten den Druck? Nach dem Filter mit geschlossenem Absperrhahn?
Nein, nur der eingestellte Wert vom Systemdruckregler, der arbeitet wie ein Überströmventil, den vollen Pumpendruck wirst du im funktionierendem System nie erreichen.
Grüße, schon aus der Garage ,
Hauke