Moin ihr, es geht in die nächste Runde!
Ein Hinterachsradlager bei meinem ist immer noch lässig, es nervt.
Ich habe mitnerweile O-Ringe, 1mm Papierdichtungen (Klingersil), Dichtmasse und sogar einen Wellendichtring probiert, diesen sogar eingeklebt.
Nichts hat auf Dauer geholfen. Das Lager ist immer noch von SNR, also kein Noname oder China Müll.
Zu dem Versuch mit dem 64x1,5 O-Ring muss ich sagen das mein Radlager nicht zwischen der äußeren Lagerschale und dem Lagersitz im Achsrohr undicht ist,
sondern das Diff. Oel sickert genau an der inneren Lagerschale (Heißt das so?) und der Gummilippe die mit der Feder an die Lagerschale gedrückt wird.
eine Zeit lang habe ich auch vermutet das das Oel vom Differential an der Steckachse bis zum Radlager entlang läuft, dem ist aber nicht so. Es läuft im Achsrohrboden bis zum Radlager, und kommt dann auf Höhe der Haltefeder der Abdichtung an, von dort sind es nur noch 3-4mm bis zur inneren Lagerschale, also dort wo sich das Lager dreht.
Wenn diese Abdichtung nicht 100% dicht ist sickert das Diff. Oel dort ein und wandert auf der anderen Seite wieder heraus, direkt in die Bremse.
Da nützt es dann auch nicht wenn man rundherum alles irgendwie versucht abzudichten.
Allerdings mache ich mir gerade Gedanken wie ich den Federdruck an der Dichtlippe erhöhen kann, in diese Nut, ca. 3mm breit und 5mm tief würde gut
ein O-Ring in 3-3,2mm Stärke passen. Dadurch würde die Dichtlippe mehr Andruck bekommen. Sorgen macht mir nur die Tiefe der Nut, bei 5mm und einem 3mm O-Ring würde der in der Nut verschwinden und sicher keinen Druck ausüben, ich werde es als mit 2 O-Ringen in 3mm übereinander versuchen, der mm der oben rausschaut sollte vielleicht reichen
etwas Druck aufzubauen, da das ganze ja gegen die ca. 9-10mm hohe Dichtfläche im Achsrohr drückt.
Auf meiner Homepage habe ich alles mit Bildern gezeigt, bei Bedarf einfach mal gucken. Dort habe ich auch ein kurzes Video eingestellt wo ein kleines Lagerspiel auf der Steckachse zu sehen ist, das könnte schon mein Problem sein. Ich habe auf jeden Fall zwei neue Noname Lager hier liegen, und werde das Lager in den nächsten Tagen auswechseln.
Ich werde weiter berichten, wie es ausgegangen ist.
Gruß, Gerd