Beiträge von any

    Moin Julian, kannst Du nicht schlafen, hast mal auf die Uhr geguckt?
    Ich denke nicht das einen messbaren Wert gibt beim Zusatzluftschieber,
    wichtig ist nur das er auch wieder schließt und die kleine Heizung darin arbeitet.
    Wenn Du Gas gibst geht der Unterdruck in Richtung Null, der Steuerdruck
    fällt, damit der Motor mehr Sprit bekommt.
    Ich hoffe Du hast das Bimetall nicht maximal nach unten gedrückt, sondern nur
    so weit bis sich Dein Steuerdruck warm minimalst verändert hat, denn dann ist das
    Bimetall an der Stelle wo es im ausgeregelten Zustand(Motor richtig warm) steht.
    War die Veränderung beim reindrücken zu groß, musst Du es natürlich wieder etwas anheben.
    Kühlt das Bimetall nun ab weil der Motor aus ist, drückt es ab jetzt auf die Federn und Du hast
    Deinen Steuerdruck kalt, nach unten kannst Du da nichts mehr einstellen, nimm den Steuerdruck
    kalt wie er ist, wie schon oben von Cosworth beschrieben. Bist doch aber auf einem guten
    Weg das Deiner wieder vernünftig läuft, CO würde ich auf jeden Fall auch prüfen lassen.

    Gruß, any

    Deshalb habe ich immer die WRL im warmen Betriebszustand eingestellt. Kalt ist für mich untergeordnet.

    Genau so sehe ich das auch, genau das kommt auch bei meiner vorgehensweise raus,
    wenn man den Steuerdruck warm und die Volllastanreicherung sauber eingestellt hat,
    dann ergibt sich der Steuerdruck kalt automatisch sofern man die Lage des Bimetalls
    nicht verändert hat. Stimmt dann der Steuerdruck kalt nicht, liegt es am Bimetall und
    nichts anderem, auch das unterliegt der Alterung... dem kann man aber etwas durch
    nachstellen entgegenwirken, allerdings nur in eine Richtung, da muss man sich schon
    entscheiden, entweder höherer Steuerdruck kalt und somit etwas magerer, oder etwas
    niedrigerer und somit etwas fetterer Warmlauf. Aber das nur mal so am Rande bemerkt,
    sind nur meine gemachten Erfahrungen, nachdem ich meinen WLR komplett überholt
    habe, und meiner läuft nach dieser Aktion wieder super ^^

    Hi Julian,
    also gleiches Problem hatte ich auch, habe aber immer bei
    laufendem Motor eingestellt...
    Deswegen hatte ich den Steuerdruck kalt am warmen
    Motor eingestellt, also wenn Motor warm gelaufen und Bimetall
    voll abgehoben, das Bimetall so weit mit dem Bolzen eingedrückt
    bis sich der Steuerdruck warm ganz leicht geändert hat. (Aber nur dann
    wenn Du den Bolzen verändert hattest!)Wenn nun der
    Motor kalt ist wandert das Bimetall in die Maximale untere Position
    und daraus ergibt sich der Steuerdruck kalt eigendlich automatsch.
    Auch auf die Gefahr hin das er nun leicht vom Steuerdruckdiagram
    unterscheidet, für mich ist wichtig das er im warmen Zustand gut läuft
    und im kalten mit leicht erhöhter Drehzahl läuft und im Kaltstart beim
    Gas geben nicht rumzickt wie Du es oben beschrieben hast...

    Gruß, any

    Wichtig ist auch das Runterkühlen nach dem Schweissen!

    Genau, auch das wird im Ofen gemacht, der dazu immer etwas weiter
    runter gefahren wird damit der Krümmer nicht schon beim abkühlen reißt.
    Wie schon erwähnt, viel zu aufwendig für etwas das es noch zu kaufen gibt ^^

    Gruß, any

    Kann man natürlich schweißen, aaaber sehr aufwendig wenns richtig
    gemacht werden soll. Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem
    und habe mir einen neuen besorgt, besser so... :]

    Gruß, any

    Heute bei bestem Wetter die Garage gelüftet
    und ein paar Teile eingebaut, so langsam wirds wieder was... ^^
    Ach ja, weiß jemand wo ich die Zweiflutige Dichtung zwischen
    Krümmer und Turbo herbekomme? Ich habe nur diese blöden
    Metalldichtungen, hätte aber gerne wieder die etwas dickeren
    aus Packungsmaterial wie bei den Abgaskrümmern...
    turboistdrin.jpg

    Gruß, any

    Klar, gute Vorarbeit ist wichtig. Sieh Dir meinen Turbo an, die Farbe hält bis ca. 1000°C,
    gibt es auch für Motoren, die werden ja aber lange nicht so warm. Wichtig ist wie gesagt nur
    das man im Lack ob Dose oder Pinsellackierung immer Härter dabei ist, sonst wird der Lack mit
    der Motorwärme wieder klebrig und darauf klebt dann wunderbar der Dreck...
    Also immer mit Härter oder spezielle Motorfarbe von VHT

    Gruß, any