Beiträge von any

    Naja, der steuerdruck warm (ohne Motor) war bei der ersten Messung auch nur bei 1,7 Bar.
    Aber du hast schon recht. zu wenig ist das trotzdem. laut forum->extras->database->Technische Service Informationen 2.8i,
    sollte der zwischen 2,7-3,1 Bar liegen.

    Scheint wohl so als wär mein Problem ne Kombintion aus verstellter CO-Schraube und falscher WR-Einstellung.

    Ich sehe das mal so, die Einstellung für den Steuerkolben mit der CO Schraube
    ist auf jeden Fall richtig, es darf kein Sprit aus den Auslässen am Mengenteiler kommen
    solange die Stauscheibe nicht angehoben wird, diese Einstellung ist natürlich nicht sehr genau,
    kann also sein das Du erst mal wie schon gestern geschrieben etwas magerer stellen musst,
    nicht das nun beim starten schon zu viel Sprit bekommt. Sollte der Motor dann laufen, muss sowieso
    der CO Wert genau eingestellt werden, das sind ja bei dem Feingewinde der Schraube nur minimale Veränderungen...
    Hast Du mal Dein Kaltstartventil überprüft, kommt da was raus?

    Dein Steuerdruck ist auf alle Fälle viel zu gering und somit viel zu fett, wenn das man Dein richtiger Warmlaufregler ist?
    Ist bei Deinem auf der Unterseite der Messingdom offen, so das man die Einstellschraube für die
    Membrane sehen kann? Dann hätte nämlich schon jemand daran "gespielt". Aber es "könnte" auch sein
    das man den WR auch aufgemacht hat um dort zu drehen, könnte! Ich habe leider keine Infos
    über diese WR Type, weiß also nichts über die Steuerdrücke... kann mir aber gut vorstellen
    das die ähnlich wie beim 2,8i Motor vom Capri sein müssen.
    Vorausgesetzt der Systemdruck ist bei Dir immer noch irgendwo bei 5 bar gegen geschlossenem
    Absperrhahn, gibt es nur eine Möglichkeit den Steuerdruck zu erhöhen...
    Wie findest Du ja auf meiner HP beschrieben...

    Gruß, any

    Find das aber merkwürdig.
    Ich musste die CO-Schraube um 2 5/8 Umdrehungen nach rechts drehen, bis Sprit aus dem Anschluss kam.
    :huh:
    Wollte danach aber nicht anlaufen.

    Hi Julian,

    spontan würde ich mal sagen, kein Wunder das er schlecht anspring...
    Du brauchst ja mit dieser Stellung des Kolbens eine viel größere
    Stauscheibenstellung, also viel mehr Luft die angesaugt werden muss,
    damit der Steuerkolben überhaupt Sprit zu den Steuerschlitzen lässt!
    Geh mal davon aus das jetzt die richtige Einstellung ist, kennst Du eigendlich
    diese Seite hier?
    Hast Du nach dieser Einstellung nochmal den Steuerdruck gemessen,
    hat sich da was geändert? (Kann eigendlich nicht...)

    Gruß, any

    PS: Wenn er jetzt nicht mehr anspringt, dreh mal die CO Schraube wieder ganz minimal
    raus, kann sein das er jetzt bischen zu fett ist und dadurch nicht anspringt...

    Beide Schrauben waren etwas gelöst (warum auch immer), als Folge kam an den Einspritzdüsen nichts an und der Saft lief unten raus.

    Im Normalfall darf das natürlich nicht sein das dort etwas herauskommt wenn die
    Schrauben etwas gelöst sind, was aber dadurch sicher passieren kann ist das der
    Steuerkolben dadurch um ein paar Zehntel weiter unten steht, der Sprit nicht zu den
    Steuerschlitzen gelangt und man erst auf genügend Saugdruck warten muss damit die
    Stauscheibe die fehlenden zehntel durch anheben ausgleicht. Die Abgaswerte dürften
    dann etwas ausser Bereich sein... aber er löppt ja wieder :thumbup:

    Gruß, any

    Gruß, any

    Dann kann es eigendlich nur noch an den Steuerschlitzen liegen, dadurch das die Stauscheibe angehoben wird
    ist auch der Weg über den Steuerkolben frei zu den Schlitzen. Wenn diese aber "zu" durch Verunreinigung sind, hast Du unter der
    Membrane in der unteren Kammer den Systemdruck anstehen der fleißig von unten gegen Deine Feder im Differenzdruckventil
    drückt und den Weg zu den Ventilen schließt, erst wenn oben in der Kammer durch die Steuerschlitze der Sprit mit
    ebenso Systemdruck fließt kann das Diff. Ventil einen Spalt aufmachen, und die Einspritzventile erwachen zum leben...

    Gruß, any

    Motor hat wieder geruckelt wie üblich.
    Steuerdruck war aber während der Fahrt im Leerlauf zwischen 3,5 & 3,6 Bar.

    Was ja noch nichts heißen soll, Leerlauf ist eine, Vollastanreicherung eine andere Sache, sag mal auf
    dem Bild vom WR ist der Vacuumanschluss garnicht zu sehen, sitzt der bei Dir seitlich?
    Du schreibst das Dein Steuerdruck ohne Unterdruck um 1,4 bar abfällt, kommt mir
    eigendlich etwas viel vor, nicht das der Motor schon völlig überfettet läuft in diesem Moment wo die Membrane fällt.

    Gruß, any

    [quote='Julian','index.php?page=Thread&postID=110605#post110605']

    Wie kann ich denn das Sieb rausnehmen?

    Nur auf die harte Tour, ich habs mit`nem kleinen Schraubendreher rausgepult...

    Und macht das Sinn ohne Sieb zu fahren, wenn ich wahrscheinlich Dreck in den Leitungen hab?

    Habe ich auch schon gemacht, ist garnicht tragisch, falls Partikel vorhanden die so grob sind das sie nicht durch das
    Flachsitzventil passen, heißt es eben ausbauen und durchpusten... und falls die Partikel so klein sind das sie durchflutschen
    landen sie eh nur über das Aufstoßventil zum Tank zurück und landen bei der nächsten Umrundung im Hauptfilter, von dort kann
    normalerweise nichts zu den Einspritzventilen landen, eher Partikel die auf der Systemdruckseite, also ober und unterhalb der
    Differenzdruckventile landen, die sind dann durch den Hauptfilter durchgekommen, aber den hattest Du ja neu!

    Da Deine Drücke doch recht gut aussehen und Du immer noch ruckeln hast, hast Du da mal die Rolle unter dem Steuerkolben und
    die gesamte Mechanik vom Luftmengenmesser überprüft? Nicht das Dein ruckeln mechanischer Natur ist... Die Stauscheibe muss sich ganz
    leicht heben lassen und darf nirgends schwergängig sein oder am Trichter schleifen...

    Erst wenn alles "normale" ausgeschlossen ist kann man sich mal an die Steuerdruckverstellung machen, wie war das eigendlich,
    ist der Warmlaufregler der richtige zu Deinem Motor, mit Sierra kenne ich mich nicht so aus, kann ja auch sein das
    die Drücke schon mal von jemanden verändert wurden, na mal abwarten...[/quote]

    Gruß, any


    Oben ist ein neues Sieb zu sehen, die 5 unteren sind die originalen!


    Gruß, any der jetzt wieder zur Nachtschicht muss... :(

    Also unten aus dem Mengenteiler darf eigendlich garnichts rauskommen,
    denn der Steuerkolben ist im Schlitzträger eingeschliffen, selbst bei nicht
    angeknallten Schrauben. Der O-Ring ist auch keine Abdichtung gegen Sprit
    Undichtigkeiten, sondern eine Abdichtung damit der Luftmengenmesser
    darunter keine Fremdluft ziehen kann.
    Da aber wie in Deinem Fall Benzin herauskommt kann es nur am Steuerkolben liegen,
    dort liegt immerhin Systemdruck an! Ob man den Schlitzträger zum Reinigen so
    herausbekommt habe ich noch nicht ausprobiert, könntest es aber mit Reiniger
    versuchen, damit der Schmodder von den Steuerschlitzen gelöst wird, aber wo
    bleibt der Mist dann?
    Wegen dem fehlenden Druck an den Einspritzventilen würde ich mal ernsthaft
    der Pumpe und dem Filter auf den Zahn fühlen, hat Dein Capri vom Druckspeicher
    zum Tank eine Rücklaufleitung für den Fall das im Speicher die Membrane reißt,
    oder nur einen Nippel der nirgendwo hinführt? (Nicht das Du den Sprit nur im Kreis pumpst)
    Bin mal gespannt was es war...

    Gruß, any

    Hallo Jan,
    schau Dir mal diese Seite an, dort wird alles sehr gut erklärt...
    Denke der Schlitzträger und der Steuerkolben sind eine Einheit und aufeinander eingeschliffen.
    Schau mal bei Koller & Schwemmer im I-Net vorbei, die überholen Mengenteiler, billig sind die aber nicht!
    Wenn sich die beiden Teile überhaupt überholen lassen und nicht nur im ganzen verkauft werden.
    Will Dir aber keine Angst machen, vielleicht weiß hier jemand mehr...

    Gruß, any

    Ja, Gerd... aber was ich eigentlich wiederholt ansprechen möchte, vielleicht liegt das Drama nur in zugesetzten oder abgeknickten Leitungsverbindungen etc.

    -Ist nur ein gut gemeinter Vorschlag-

    Das weiß ich Peter, bin über solche Tipps auch immer dankbar,
    man kann manchmal nicht quer genug denken. Ich hatte nur
    die gleichen Probleme mit dem Haltedruck, bei mir war nicht nur
    das Rückschlagventil sondern auch der Systemdruckregler nicht
    in Ordnung. Danach konnte ich erst das Problem mit dem ruckeln
    lösen, was auch bei Julian zu finden ist. Beide Probleme waren nur
    durch messen zu lösen...

    Gruß, any

    Vorrausgesetzt die Pumpe ist nach Angabe des Herstellers hier geeignet.

    Richtig Peter, aber das kann nur Julian selber beantworten, ich hoffe er hat die zu dem Motor passende Pumpe verbaut.
    Ist diese die richtige sollte er natürlich weiter in Richtung Systemdruckregler und Warmlaufregler suchen,
    und vor allem Messen, was ich immer wieder gesagt habe, ... aber wir sind ja noch nicht fertig ^^

    Gruß, any

    Ok. Alles klar.

    Also mein Warmlaufregler hat schonmal ne andere Nummer: 0438140122
    Aufm mengenteiler steht leider nix mehr.
    Aber der Luftmengenmesser hat: 0438120069

    Schätz mal das hat was mitm Sierramotor zu tun.

    Gruß Julian

    Dein Warmlaufregler ist im Prinzip der gleiche, hat nur einen anderen Steuerdruck ( 3,6 bar)
    und eine andere äußere Feder für den Kaltstart.

    Gruß, any