Von einstellbaren Warmlaufreglern hörte ich auch schon, hab aber noch nie einen gesehen (ähm ... doch bei Any).
Bei Gerd auf der Seite kannst Du sehen wie ein WLR so modifiziert wird, darfst ihn dann nur nicht mehr auf den vorgesehen Platte montieren,
dafür kannst Du dann aber den Steuerdruck einstellen
Was natürlich nicht sein Ziel ist, denke ich.
Meins ist das alles nicht, keine Lust auf Startschwierigkeiten, megafette Gemische oder andere Beschwerden.
Moin allerseits, moin Helge,
also so kann ich das hier mal nicht stehen lassen...
Einen Warmlaufregler einstellbar machen ist natürlich nur dann sinnvoll wenn dieser eine neue Unterdruckmembran bekommen hat,
dazu ist es dann absolut notwendig die Einstellschraube beim defekten WR zu entfernen und mit der neuen Membran wieder einzuschrauben.
Da reicht es dann nicht die Umdrehungen/Gewindegänge zu zählen, sondern die Schraube muss dann bei laufender Pumpe feineingestellt werden,
daher die Bohrung von unten...
Und natürlich gehört auch der einstellbare WR wieder auf seine Halteplatte, wie soll sonst die Motorwärme zum Bimetall kommen?
Das hat auch nichts mit zu fettem Gemisch oder Kaltstartschwierigkeiten zu tun. Wenn man den Warmlaufregler auf Soll Wert einjustierst ist alles wie vorher,
vorausgesetzt man hat den Sollwert vorher gekannt, und damit meine ich nicht den aus den Büchern, sondern den Steuerdruck den man wegen zugesetztem Sieb
im WR Eingang und sonstigen Verengungen im System die ganze Zeit spazieren gefahren hat. Denn solange die K-Jet läuft misst keiner die Drücke beim bestens laufenden Motor,
erst immer wenn irgendetwas ist.
Unterwegs mal frei nach Schnauze den Steuerdruck verändern können weil der WR lose in den Leitungen hängt macht genau das zu fette oder zu magere Gemisch und einen zu langen Kaltlauf,
das will doch keiner.
Daher finde ich die Idee mit dem Manometer im Motorraum echt hilfreich, aber du hättest Dir auch zusätzlich einen kleinen Kugelhahn einbauen sollen,
dann hättest Du auch die Kontrolle über den Druckspeicher, Dichtheit der Düsen, Rückschlagventil in der Pumpe und auch dem Systemdruckregler.
Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen, der Anschluss am Manometer, ist die Leitung gesteckt oder geschraubt?
Gruß, Gerd