Beiträge von Laser

    Nach Trafos hab ich natürlich schon gegoogelt, aber wenn man 1. nicht genau weiß, was man sucht.
    Und 2. will ich ja kein riesiges Teil an der Decke hängen haben.

    @all: und die österreichischen Noten 1-5 entsprechen den deutschen 2-6 - Einser-Schüler gibt es nicht in Austria *gfg*


    rgds
    Laser :hut:

    Ich hätte da mal ne Frage an die Elektr(on)ik-Spezialisten unter Euch.
    Wenn ich einen Capri-Scheinwerfer an den Lichtschalter zuhause anschließen möchte, was brauch ich dann?
    Mit so einem normalen Trafo von einer ext. hdd o.ä. komm ich ja auch auf ~12 Volt, wie in meinem Autochen. Nur ist dann das Licht viel zu schwach.
    [Überleg-modus-on]
    Heiliger Newton verlaß mir nicht!
    Scheinwerfer bringt ja 55 Wätter, haben tu ich 12 Völter, also brauch ich 4.5 Amperes, oder wie? Und das bringt so ein Trafochen nicht, anscheinend - Glump!
    [Kopfweh-modus-on]
    Also, was muß ich da zusammenbrutzeln? Oder einkaufen?
    Muß nix besonderes sein, also nicht dimmbar oder Fernlicht oder so. Einfach nur click - Licht an.

    @Stone: Bitte sehe mir mein Deutsch nach, habe schon genug Probleme mit der Physik. Außerdem Deutsch 5, Physik 5- ;(

    [Überleg-modus-schon-lange-aus]
    [Kopfweh-modus-vorraussichtlich-übermorgen-aus]


    thx n rgds
    Laser :hut:

    Besten Dank an alle, die mir Bilder zugeschickt haben.
    Am Auto hab ich jetzt schöne Bilder. Es wäre klasse, wenn ich noch Bilder im nicht angebauten Zustand bekäme.
    Benjamin: Wolltest Du mir das anbieten?
    Bernd wollte das auch noch machen, weiß aber nicht, wann er dazukommt.


    thx n rgds
    Laser :hut:

    ... von der Heck-Jalousie vom Mk I.
    Hat da jemand was für mich? Entweder am Auto oder einzeln?
    Wäre nett, wenn ich da ein paar möglichst deutliche pics bekommen könnte.


    thx n rgds
    Laser :hut:

    Hi Papi!

    Hast Du vielleicht auch nur die Zulassungssteuern bei Dir (BL?) für die Beispiele mit 1600 und 3000 ccm? Sind glaub ich ganz gute Beispiele damit man das vergleichen kann.


    rgds
    Laser :hut:

    @Kathi: Aha, anscheinend sehen sogar die Ösis ein, daß man immer nur mit einem Auto gleichzeitig fahren kann :D Die Piefkes (die in Berlin) sind aber so geldgeil, daß man trotzdem jedes Auto abkassieren will...

    Aber nehmen wir doch mal Zahlen.
    Was kosten denn diese Beispiele in anderen Ländern? Wir haben hier ja Mitglieder aus halb Europa (und den USA).

    H- und 07-Kennzeichen sind möglich ab 30 Jahre

    Capri 1600 - D 405.76€ - mit H- oder 07-Kennzeichen 191.73€
    Capri 3000 - D 760.80€ - mit H- oder 07-Kennzeichen 191.73€

    Capri 1600 (Bj 72) und 3000 (Bj 80) ist möglich:
    -beide normal: 1,166.56€
    -1600 H oder 07, 3000 normal: 952.53€

    Capri 1600 und 3000 (beide Bj 72) ist möglich:
    -beide normal: 1,166.56€
    -1600 H oder 07, 3000 normal: 952.53€
    -1600 normal, 3000 H oder 07: 597,49€
    -beide H oder einer H und einer 07: 383.46€
    -beide 07: 191.73€ (nur ein Kennzeichen, eingeschränkte Fahrten)

    Capri 1600 und 3000 (beide Bj 80) ist möglich:
    -beide normal 1,166.56€

    Also, wie steht D da im internationalen Vergleich?


    krgds
    Laser :hut:

    So einfach ist das in D nicht!
    Erstmal: keine Steuer, nur 7% Zoll statt 16(19)% Steuer und 10% Zoll, aaaaber
    Das Auto muß alt genug sein
    selten genug
    und wertvoll (teuer) genug!
    Letzterer Punkt hat bei meinem Perana nicht zugetroffen, er war nicht teurer als ein vergleichbarer RS oder Mustang V8. Demzufolge kein besonders erhaltungswürdiges Kulturgut!
    Hab dann über NL eingeführt - ein Nachweis, daß das Auto 30 Jahre alt ist und gut.


    rgds
    Laser :hut:

    Habe gerade in einem anderen Forum diesesn Beitrag gelesen:


    Wie jedes Jahr stellte sich uns auch diesmal wieder die (nicht ganz ernst gemeinte) Frage: Gibt es den Weihnachtsmann?

    Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und wollen Ihnen nachfolgend das Ergebnis unserer Recherchen mitteilen:
    Keine der bekannten Rentierarten kann fliegen. Aber: Es gibt 300.000 lebende Organismen, die bisher noch nicht klassifiziert wurde, und obwohl die meisten dieser Organismen entweder Insekten oder Bakterien sind, kann nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, dass auch fliegende Rentiere darunter sind.
    Es gibt ungefähr 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 1Cool auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann offenbar die Kinder der Muslims, Hindu, Juden und Buddhisten nicht bedient, reduziert sich seine Arbeitslast um 85 % auf ca. 385 Millionen Kinder, wenn man den statistischen Ämtern glauben schenken will. Mit einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Haushalte. Wir wollen davon ausgehen, dass in jedem Haushalt zumindest ein Kind das Jahr über brav war.
    Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen und der Erdrotation muss der Weihnachtsmann seinen Job innerhalb von 31 Stunden erledigt haben - wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit muss er schlappe 822,6 Besuche pro Sekunde machen, d.h. für jeden christlichen Haushalt der ein braves Kind sein Eigen nennt, hat der Weihnachtsmann 1/1000 Sekunden um zu parken, aus dem Schlitten zu hüpfen, den Kamin runterzurutschen, die Weihnachtsstrümpfe zu füllen, die restlichen Geschenke unter den Baum zu verteilen, übriggebliebene Kleinigkeiten aufzuessen, den Schornstein wieder raufzuhetzen, auf den Schlitten zu springen und zum nächsten Haus zu jagen. Unter der Annahme, dass alle 91,8 Millionen Häuser gleichmäßig auf der Erde verteilt sind (was natürlich Quatsch ist, aber es vereinfacht die Rechnung ungemein), so muss der Weihnachtsmann für jeden Haushalt 1,25 km zurücklegen, insgesamt also ca. 120 Millionen km, nicht eingerechnet die Stops die jeder von uns auf einem 31-Stunden-Trip normalerweise macht. Damit bewegt sich der Schlitten des Weihnachtsmanns mit einer Geschwindigkeit von 1040 km/h, also ca. 3000-facher Schallgeschwindigkeit. Nur zum Vergleich: Das schnellste von Menschen gebaute Gefährt, die Ulysses Raumsonde, bewegt sich mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein konventionelles Rentier kommt dagegen auf 24 km/h. Die Zuladung des Schlittens ist ein anderer interessanter Aspekt. Unter der Annahme, dass jedes brave Kind nicht mehr als einen mittelgroßen Kasten mit Legosteinen bekommt (Gewicht 1 Kilo), muss der Schlitten eine Last von 321.300 Tonnen tragen, nicht eingerechnet den Weihnachtsmann, der einhellig als stark übergewichtig beschrieben wird. An Land können normale Rentiere nicht mehr als 150 kg ziehen und selbst unter der Annahme, dass fliegende Rentiere (s. erster Absatz) im Stande sind, die zehnfache Last zu bewegen, so reichen doch acht oder neun Tiere keinesfalls aus. Nein, man bräuchte 214.200 Rentiere - was natürlich wieder das Gesamtgewicht des Geschenk-Rentier-Weihnachtsmann-Komplexes auf 353.430 Tonnen erhöht - den Schlitten nicht mitgerechnet. Das ist, nur zum Vergleich, das vierfache Gewicht der Queen Elizabeth (das Schiff, nicht die Königin, Du Dösbaddel).
    Tonnen die sich mit 1040 km/h bewegen erzeugen einen enormen Luftwiderstand - was zur Erhitzung der Rentiere führt, ähnlich dem Effekt, der beim Wiedereintritt eines Raumschiffs in die Erdatmosphäre auftritt. Das führende Rentierpaar wird dabei 14,3 Quintillionen Joule an Energie absorbieren, pro Sekunde. Jedes der beiden bedauernswerten Tiere. Kurz gesagt, die beiden werden praktisch sofort Feuer fangen und verbrennen, was dazu führt, dass die nächsten beiden Rentiere der Hitze ausgesetzt werden, ganz zu schweigen von dem ohrenbetäubenden "Überschallknall" der dabei erzeugt wird. Das gesamte Rentier-Team wäre innerhalb von 4,26 tausendstel Sekunden in Luft aufgelöst. In der Zwischenzeit ist der Weihnachtsmann Zentrifugalkräften ausgesetzt, die 17.500 Mal so stark wie die Schwerkraft sind. Ein 125 kg schwerer Weihnachtsmann (was im Übrigen lächerlich schlank wäre) würde von einer 4.315.015 Newton starken Kraft an die Rückseite seines Schlittens gepresst.
    Zusammenfassung: Falls der Weihnachtsmann jemals versucht hat, an Heiligabend Geschenke zu verteilen, so ist er jetzt mausetot. Schade eigentlich......


    Ist doch eine Schande, oder?
    I believe in X-mas-man
    I love X-mas-man!!

    rgds
    Laser :hut:

    Abzock-Angebote?
    Sry, aber hier sind z.g.T. echte Capri-Fans, die auch abschätzen können, was ein Capri wert ist.
    Und nur weil der Capri (wieder einmal) gerade Mode ist, werden hier keine utopischen Preise geboten.
    Klar kriegt man vor allem zur Zeit bessere Preise, wenn man über ebay verkauft. Aber genau diese Capris kommen dann wieder zurück - für einen Bruchteil!
    Schade ist es dann nur um das Auto - wenn es von zig Händen verhunzt wird, aber das braucht den Verkäufer ja nicht zu stören.


    nrgds
    Laser :hut:

    Nicht nur das!

    1. Denk mal an den Versicherungs-Schutz. Du hast dann nicht mal eine ABE für das Auto.

    2. Bringt das unser Hobby mehr in Verruf als mal ein burn-out o.ä. Ich sag ja nicht mal was gegen eine andere Achse oder gar einen anderen Motor, wenn das nicht eingetragen ist, aber es wenigstens so gab - also 2.3er statt 2.0er Motor. Auch wenn das im Fall der Fälle in der Presse schon als wilder Umbau betitelt wird. Aber ein nicht eingetragener Eigenbau?


    krgds
    Laser :hut: