Wer fährt denn schon Bus? Der Busfahrer!!
Das ist ein Arbeitsplatz :daumen:
SuperI: Die Bahn kann das nicht, was eine Spedition kann.
Ich fahre für eine etwas größere Spedition, blaue Autos, gelbe Aufbauten, keine Namen. Bei uns wird eine Ware beim Kunden abgeholt (macht das die Bahn?), abends umgeladen, nachts Fernverkehr, morgens umgeladen, am nächsten Tag zugestellt (macht das die Bahn?). Das ganze geht bei normalem Tarif, der wesentlich billiger als die Bahn ist. Du kannst Dir das ganze garantieren lassen (macht die Bahn nicht!), sogar bis 9, 10 oder 12 Uhr. Aber auch ohne diese Garantie funzt das normalerweise, wenn nicht, kriegst es halt einen Tag später. Oder Du kannst es Dir auch zu einem bestimmten Termin zustellen lassen (macht die Bahn nicht!), dann ist die Spedition auch Zwischenlager.
Bei Frischgut ist zudem die Spedition verantwortlich für die Einhaltung der Transport-Temperatur. Die Bahn interessiert das nicht, wenn der Sprit im Kühlaggregat ausfällt oder das Ding kaputt geht, übernimmt die Bahn weder die Verantwortung noch die Kosten, geschweige denn, irgendwelche Folgekosten.
Schön wäre auch der Stau jeden Tag, wenn mehrere hundert LKW jeden Tag zum Bahnhof (der meist in der City ist) fahren, dort laden und dann wieder quer durch die City fahren. Oder willst Du immer zum Bahnhof fahren, wenn Du ne Rolle Klopapier brauchst?
Andererseits könnten wir natürlich jeden Laden, oder auch nur jede Spedition mit nem Gleisanschluß versehen. Dann hätte sich der individuelle Personenverkehr auch gleich erledigt, weil man dann ca. 75% seines Lebens vor geschlossenen Schranken warten würde.
Bahn ist ok für das, was sie auch heute macht. Schüttgüter und große Posten (richtig große Posten) befördern. Wir reden hier nicht von 20, 40, 60 Tonnen sondern z.B. jeden Tag soundsoviel BMW von Minga zum Verschiffungshafen zu fahren. Aber wie gesagt, das macht die Bahn auch heute schon.
Meinst Du, lieber SI, die Speditionen würden auch nur einen LKW rausschicken, wenn die Bahn das zu gleichen Bedingungen machen könnte?
Es geht heutzutage nur nach Kosten-Nutzen und da verliert die Bahn!
P.S. Größere Speditionen und Verbände haben inzwischen die Post überholt mit ihrem Motto E+1, d.h. an einem Tag eingeworfen am nächsten zugestellt. Mit dem Unterschied, daß man bei einer Spedition nicht mal einwerfen muß und daß das ganze auch mit mehreren Tonnen geht!
Laser :hut: