Beiträge von Laser

    Jaja.
    Hab ich mir eigentlich auch gedacht - und jetzt ist es nicht so schwer, im Design die richtige Farbe zu ersetzen.
    Das Hintergrundbild ist auch nur nach Gefühl hingegimpt.

    Was anderes - hat mir jemand ein gutes Photo von einem sauber polierten Capri-MkI-Schriftzug?
    Was ich da bei den Schweizern raubmordkopiert habe, war einfach zu klein ;)


    Gruß

    Und wenn wir gerade beim Granada und Anhänger sind...

    Kies holen.
    Also viel.
    Nein, nicht das Fluchtauto bei einem Banküberfall. Dieser kiesige Kies. Aus Steinen.
    Kinners, konzentriert Euch doch bitte!
    Steine. Nicht Moneten!
    Habt Ihr's? Kann ich weiter machen? Ja?

    Für die Terrasse mußte Kie mußten Steine her.
    Also bei einem Bekannten einen Hänger ausgeliehen. 650 kg Gesamtgewicht. Ungebremst. »Mach ihn einfach voll, der hält das schon aus.«

    Ok, im Schotterwerk - Ihr merkt, ich vermeide das Wort Kies - den Proll gegeben: »Mach voll, ey!«
    Und dann kommt da ein Radlader, der hätte den ganzen Granada in der Schaufel verstecken können. Inklusive Hänger.
    Also der kommt da so mit einer Viertelschaufel voll mit Steinen - und lädt die einfach so in den armen Hänger!

    Das Gespann hatte danach eine deutlich erkennbare V-Form. Mit dem tiefsten Punkt bei der Anhängerkupplung.
    »Na Meister, wieviel soll ich wieder runternehmen?«
    Blöder Angeber!
    »Einen Moment bitte.«
    Ab in den Granada, Motor gestartet und in die Luftfederung hinten 7 bar reingejagt!
    Kurzer Blick, Zugfahrzeug und Hänger bilden fast eine Gerade. »Danke, paßt so!«

    Gezahlt habe ich dann für gut 2.2 Tonnen Kies (verdammt, ist mir rausgerutscht!).
    Der Hänger selber hatte ca. 200 kg... Jo, paßt. Also so überschlagmäßig - ich hatte Mathe nach der 12. Klasse abgewählt...

    Es gab dann auch keinerlei Probleme bei der Fahrt - erst wieder beim Ausladen. Da war nämlich kein Bagger, sondern da waren 2 Schaufeln und eine Schubkarre.

    Und von wegen, der Hänger hält das aus! Der rechte Plastik-Kotflügel war oben durchgescheuert^^

    Dann kommt zwischendurch eine Geschichte mit dem Granada.

    Teilnehmer:

    2 Paletten Pflastersteine.
    1 Hänger 750 kg, ungebremst.
    1 Granada 2.8 Vergaser Automatik.
    1 BMW

    Der normale Weg wäre über Bundesstraßen gewesen.
    Aber dazu hätte ich auf eine dieser Bundesstraßen links abbiegen müssen. Und die war dicht befahren. Und meine Beschleunigung nicht ganz wie gewohnt, irgendwas hat gebremst.

    Also ab durch die Pampa.

    Liebe Norddeutsche, bei uns bedeutet Pampa im allgemeinen auch Hügel, gegen die Eure Deiche flach aussehen.
    Mit Vollgas rauf bedeutet da ca. 40 Stundenkilometer. Also mit dem Hänger hinten dran.
    Und mit 40 wieder runter, weil wenn der Hänger ungebremst, aber wesentlich schwerer als die Zugmaschine ist - man ist doch nicht blöd!

    An einer Steigung kam es dann zum Showdown!
    Ein BMW versucht zu überholen!
    Schafft es bis auf gleiche Höhe!
    Schweiß rinnt die Stirn herab.
    Der rechte Fuß drückt das Pedal immer weiter in das Bodenblech.
    Ein Blick zum Kontrahenten.
    Wie kann man sein Auto nur grün-silbern lackieren?
    Und schon zeigt der Polizist auf dem Beifahrersitz mit dem Finger: So nicht!
    Aber da hatten wir schon die Spitze der Kuppe erreicht, und während ich langsam wieder bergab fahren mußte, konnte der BMW es nach unten fliegen lassen.

    Ich bin mir sicher, wenn es noch 200 Meter weiter bergauf gegangen wäre, hätte ich gewonnen!

    Umzug


    2004 mußte ich (mal wieder) mit der Schrauberhalle umziehen.

    Und obwohl der Laser schon ein wenig neidisch war, weil ich mich doch etwas mehr um den Familienzuwachs (70er Perana) kümmerte, hat er sich doch mächtig in's Zeug gelegt! Oder gerade deswegen hat er gezeigt, wie stark er ist...

    Wir erinnern uns. Es geht hier offiziell um einen 1.6-Liter-Laser, naja mit geschätzten 110 oder 120 PS ;)
    Das ging hart an die Grenze der Anhängelast...

    Werkzeuge und Ersatzteile:
    trailer_00011.jpg

    Und noch den kleinen Gelben:
    lasper_00033.jpg lasper_00021.jpg

    Die Halle war allerdings auch ein Griff in's Klo. Der versprochene Strom kam nie...

    Frage: Was brauch ich den noch alles um die Auspuffanlage zu montieren? Kommen zwischen Fächerkrümmer und Motorblock noch Dichtungen? Ich hab mal bei Motormobil geschaut, aber nichts gefunden.

    Eine Dichtung brauchst da eigentlich immer - kann mir nicht vorstellen, daß der RS da anders ist.
    Ruf doch bei Wade an, ohne Modellbezeichnung 4 € das Stück.


    Gruß
    Laser

    Die Fahrzeugbreite wird an der breitesten Stelle gemessen - meist die Außenspiegel. Aber nicht zwingend ;)

    Und als Ex-Fernfahrer sage ich: Bleibt mit Euren PKWs weg von der rechten Spur, Ihr bremst uns nur aus! Wir rollen da gemütlich mit echten 88 km/h durch.


    Gruß

    Es soll, so wie ich das sehe, keine Replica werden, sondern ein zeitgenössischer Umbau.
    Also einen V8-Motor aus der Zeit in einen Mk I einbauen, was ja andere auch schon gemacht haben. Egal ob in einen Rechts- oder Linkslenker.


    Gruß

    Jetzt müssen wir aber auch mal über Dich sprechen, nicht nur den Prüfer. Der muß das nicht lesen^^

    Mit einem Motor ist es nicht gemacht. Ich fasse mal zusammen, was hier zum Teil schon angesprochen wurde.

    Die Vorderachse dürfte stabil genug sein. Aber du brauchst eine Doppelsumpf-Ölwanne, die es eben 1970 noch nicht gab.
    Dann mußt Du über das Gewicht nachdenken. Der Perana hatte eine Aluminium-Ansaugbrücke und ein Kupplungsgehäuse aus dem gleichen Material und war damit nur 9 kg schwerer als der Essex-V6. Wirst Du noch schwerer, ist das Auto noch schwerer zu fahren.

    Nächstes wichtiges Thema sind die Bremsen. Der Perana hatte vorne unbelüftete Scheiben vom Essex, hinten die kleinen(!) Trommeln - das willst Du nicht!

    Das Fahrwerk vom Perana war 40 mm tiefer, ansonsten original. Denk zumindest über einen anderen Stabi oder einen doppelten Stabi wie beim Gunston Perana nach.

    Immer dran denken, Deutschland ist nicht Südafrika!

    Und dann die Kühlung des Motors. Der Perana hatte einen 4-Reihen-Kühler, der soweit nach vorne gesetzt wurde, daß dafür der Rahmen aufgeschnitten werden mußte! Undenkbar! Also entweder Hochleistungskühler oder einen solchen Kühler anfertigen lassen und als tragendes Teil einbauen.

    Zum Bremskraftverstärker kann ich grad nichts sagen, er ist nicht bei den Änderungen aufgeführt.

    Beim Getriebe hast Du freie Auswahl. Auch das C3 paßt - eventuell mit anderer Aufnahme, aber die Ersatzteilversorgung ist für diese Amis normalerweise sehr gut.

    Ob eine Capri-Kardanwelle die Kraft aushält? Der Perana hatte eine einteilige gekürzte vom Falcon. Vielleicht wissen da die Mako-Kollegen was?

    Capri-Hinterachse paßt. Könnte nur sein, daß es die ab und an zerbröselt ;)

    Ich will Dich nicht entmutigen, aber da kommt Arbeit und Geldaufwand auf Dich zu.
    Und ich will auf keinen Fall, daß jemand zu Schaden kommt, weil der Motor zu heiß wurde oder die Bremsen nicht ausreichten!

    Edith sagt, daß die Karosse eine vom Essex war - also mit den Dom-Verstärkungen.


    Gruß

    Ok, der Druck steigt ;)

    Ich bin natürlich nicht unschuldig, hab genug Mist gemacht.
    Es gab aber auch Faktoren, die ich nicht beeinflußen konnte.
    Und jetzt seit einem Jahr ein kaputter Hinterhuf, bei dem die Ärzte nicht wissen, was es ist. Jetzt will sich der Arbeitsamtsarzt ein Bild davon machen.

    Das muß reichen, mehr Info gibt es nicht.


    Gruß

    Egal welche Sendung und welches Auto - diese Schätze tun mir leid.
    Das ist reines Blendwerk, was die machen. Da werden teils die Motoren überholt, da gibt es neue Sitze, alles wunderschön. Und dann wird Spachtel direkt auf den Rost geschmiert.

    Pfusch!


    Gruß
    Laser

    Danke Thomas, danke an die anderen Angebote.

    Aber ich werde das jetzt wohl anders machen, da ich die Seite eh umbauen werde, bzw. umbauen werde müssen^^ Sieht ja schrecklich aus...
    Webhosting ist ja gar nicht mehr so teuer, auch mit vorinstalliertem WordPress und so weiter.
    Also werde ich das machen und CapriV8 kriegt eine Subdomain. Und die alte Version stell ich dann auch noch online für die (mich^^) Nostalgiker.

    Was ich grad im Auge habe, kostet im ersten Jahr so gut wie nichts - vielleicht komme ich dann nächstes Jahr wieder auf Euch zurück *droh*


    Stay tuned, CapriV8 kommt zurück!
    Laser

    Hoi!


    Ich bettele mal.

    Die Capri-Leidenschaft läßt mich irgendwie nicht los. Besitzen werde ich wohl nie wieder einen.
    Ganz abseits stehen will ich aber auch nicht - deshalb mache ich, was ich kann. Schreiben, recherchieren. Ein Beispiel habt Ihr im Thread Der Laser, zudem bearbeite ich gerade den Artikel Basil Green Motors in der Wikipedia.

    Ja, mein Thema sind die V8-Capris.


    Und deshalb würde ich auch gerne meine alte Seite CapriV8 .de wieder online bringen - allerdings dann wahrscheinlich mit WordPress^^

    Dummerweise sieht der Hartz IV-Regelsatz kein Geld für eine Homepage vor.
    Deshalb meine Frage an Euch, ob jemand noch Webspace übrig hat und mir zur Verfügung stellen könnte.
    Und ganz unverschämt frage ich auch noch, ob mir jemand meine alte Domain zurück kaufen könnte. Mindest- (und wohl auch End-) Preis sind 60 €uro...

    Wenn Ihr also Infos zu Perana, Mako, Stampede und das drumrum (Granada, Escort, Comanche...) haben wollt, die für die Wikipedia irrelevant sind, dann wäre es geil, wenn Ihr mich unterstützen könntet.


    Dank und Gruß
    Laser