Beiträge von Laser

    Moin!


    Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
    Vielleicht liest ja jemand mit ;)

    Ansonsten kannst Du sagen, daß der Perana eine 9.3 compression hatte wie der Windsor von 69 bis 71. Ab 72 wurde die wegen irgendwelchem Umweltgedöns auf 9.0 gesenkt.
    Der Motor ist aber einfach schlicht der gleiche. 68 mit 9.5er-Verdichtung, dann 9.3 und 9.0, sonst hat sich nichts geändert. Der soll nicht dumm tun^^

    Und jetzt muß ich noch die Wikipedia ändern - da steht ja schlimmes drin^^ (z.B. daß es nur Automatik gab...)


    Gruß

    Hoi!


    Erstmal Glückwunsch!

    Aber Dein Prüfer weiß schon, daß der Perana aus RSA kommt? Da wird verbaut, was da ist^^

    Es war aber grundsätzlich der gleiche Motor von 1969 bis 1971 - danach wurde die Verdichtung gesenkt. Bzw. den Windsor V8 302 cui gab es afair ca. 30 Jahre - der gleiche Motor eben mit Modifikationen.
    Ein '69, '70 und '71 paßt auf jeden Fall.

    Die offizielle Motornummer nutzt gar nichts, da die Perana matching numbers hatten. Perana 0001 hatte den Motor 0001 ;)
    Aber klar, irgendwo muß die ursprüngliche Nummer noch zu finden sein.

    Auf dem Blechschild sieht man aber nur Motor "P".

    BG0232vintag_pix.jpg

    Keine Ahnung, ob da die Spezialisten hier was anfangen können^^


    Gruß

    Joe das war 2005 ;)

    Stimmt. Muß 2005 gewesen sein - ich hab ja Thomas' beliebtes Käppi auf^^

    An allzuviel kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Friese (die Kühlerfigur) wohl auch nicht.
    Morgens auf dem Weg zum Zähne putzen kam jedenfalls die Frage: Willste ein Bier?
    Abends hat die Kühlerfigur dann noch den Laser vom Zeltplatz zur Halle geholt, damit wir nicht laufen müssen...
    Und irgendwas mit polnischem Vodka und Übernachtung im Wohnwagen. Und wie zum Teufel haben die die Eßecke in ein Bett umgebaut?

    Müder-Laser-Joe.jpg

    Ich faß es kaum - es ist erst 11 Jahre her, daß ich so gut aussah?!

    Du hast den Verteiler gereinigt - aber irgendwas ist nicht korrekt eingestellt.
    Der Laser hatte das auch mal, gleiche Symptome. Das ist ewig her, Unterduckdose(?) mit 3 Anschlüssen am Vergaser war die Ursache. Ich bin zu lange raus, aber das ist eine Vergaser-Geschichte, keine elektrische - so in der Ferndiagnose.


    Gruß

    So wie er schreibt auf unterschiedlichen. Dann wärs ganz klar ein Zündungsproblem.
    Das kann ich aber nicht ganz glauben, denn auf 2 Zylindern schnurrt er sicher nicht wie ein Kätzchen, da wär dann eher der Vergleich mit einer Rüttelplatte angebracht.
    Ich tipp eher auf Leerlaufdüse oder co, wegen dem Ausgehen im Leerlauf ohne Gasschübe.

    This.

    Kleine Episode

    Ich beginne mit einem Zitat von Thomas:
    »ich habe noch nie Probleme ohne Servo gehabt:
    bin halt sportlich, kräftig«

    Das erinnerte mich an folgende kleine Geschichte.

    Auf dem Parkplatz eines Teppich-Händlers habe ich den Laser vorschriftsmäßig zwischen 2 anderen Autos senkrecht geparkt.
    Als wir (wir waren zu dritt) wieder zurück kamen, hat sich doch glatt ein Lastwagen hinter den Laser gestellt. Also schon mit Abstand, aber ich wollte doch in den Laden, um den Fahrer zu suchen.

    Kollege 1 meinte, das wäre doch kein Problem, da auszuparken!
    Ok, bitte, viel Spaß.
    Er - jung, sportlich, BMW 3er-Fahrer, mit Servolenkung - rein in den Capri und erstmal rückwärts, dann vor. Und zurück.
    Kollege 2 und ich haben uns vorne und hinten aufgestellt und ihm immer gesagt, wie weit er fahren kann. Und wir haben nicht geschummelt! Aber schon einmal ein Bier aufgemacht.

    Fünf Zentimeter vor. Stop! Lenkrad im Stand voll in die andere Richtung einschlagen. Fünf Zentimeter zurück. Stop! Lenkrad wieder einschlagen. Drei Zentimeter vor. Stop. Lenkrad einschlagen. Drei Zentimeter... to be continued...

    Das Ende der Geschichte war, daß er es tatsächlich geschafft hat, den Laser auszuparken. Komplett verschwitzt. Mit vor Anstrengung hochrotem Kopf. »Na siehst Du? Gar kein Problem!«
    Die Zeit hatten wir nicht gemessen, aber das Bier war leer.

    Und da kam auch schon der LKW-Fahrer und ist weiter gefahren.

    Slowenien 2005

    Einfach mal kurz über ein verlängertes Wochenende nach Slowenien - Mojko und Kristina besuchen, die ich in Nürnberg kennengelernt habe.

    Der Laser war einverstanden und auf ging's.
    Bis Villach/Österreich alles Autobahn, aber von da nach Kraniska Gora/Slowenien. Und auf direktem Weg nach Bovec. Sah auf der Karte gar nicht so schlimm aus. Und in Wirklichkeit war es phantastisch!
    Mit 50 Haarnadelkurven von 800 Meter auf über 1600 Meter über Normalnull. Und wieder runter.

    PICT0014.jpgPICT0018.jpg

    Leitplanken waren nicht selbstverständlich oder bestanden teilweise aus Holz. Und ab und zu bestand die Straße auch aus Kopfsteinpflaster.

    In Nova Gorica hat der Laser ein paar neue Freunde gefunden.

    PICT0021-2.jpgPICT0022-2.jpgPICT0033-2.jpg

    Die anderen Bilder sind leider zu schlecht, aber da waren noch mehr Capris.

    Nach ein paar schönen Tagen ging es dann wieder zurück.
    Aber vorher nochmal sämtliche Schrauben und Muttern nachziehen. Slowenische Straßen und das doch etwas härtere Fahrwerk des Lasers sorgten für gewisse Vibrationen.
    Regen. Also besser keine Haarnadelkurven mit Kopfsteinpflaster und ohne Leitplanke.
    Ganz gemütlich über die Autobahn.
    In Slowenien nochmal getankt, des billigen Sprits wegen. Und schön an das Tempolimit auf italienischen und österreichischen Autobahnen halten. Und in Österreich kurz vor der Grenze nochmal tanken. Des billigeren Sprits wegen.
    Wußtet Ihr, daß man einen Capri auch mit 7 Litern Benzin auf 100 Kilometern bewegen kann? Sonst war ich doch immer bei 9 bis 9.5 Litern...

    Insgesamt so 1600 Kilometer in 4 Tagen. Der Laser ist auf seine alten Tage nochmal so richtig jung geworden!

    Und noch mein schönstes Bild - entstanden auf der Hinfahrt.

    PICT0013.jpg

    Und wo ich das Bild grad so sehe.

    ch2004-2-2.jpg

    Die Sonnenblende mußte ich haben!

    Bei 1 ist meine Dackelgarage zu sehen. Bei 2 Leuten muß man stapeln.

    Neben der 2 ist ein oranges Blinklicht, das offiziell vor der gespannten Schnur des Zelts warnt. Ist aber auch ganz nützlich, nach dem mißbräuchlichen Genuß berauschender Getränke das Zelt überhaupt zu finden. Deshalb ist die Lampe auch auf Augenhöhe angebracht - und das Zelt muß auch nicht höher sein.

    Schweiz 2004

    Wo wir gerade bei Treffen sind (Ihr lest schon noch mit?) - das zweite echte* Treffen in der Schweiz, bei dem der Laser dabei war, da wollte er eigentlich gar nicht hin.

    * nicht eingerechnet die Besuche in der PowerKlinik

    Ich war die Zeit davor ganz schön eingespannt, also kam der obligatorische Check erst am Freitag Nachmittag.
    Und der Laser so: Nö, Du hast mich ja nicht mehr lieb, kannste vergessen! Lauf doch in die Schweiz.

    Was soll ich sagen?
    Der Unterbrecher war etwas verschlissen. Also um genau zu sein, konnte ich nicht einmal mehr den Abstand auch nur halbwegs korrekt einstellen.

    Ran an's Telephon!
    Ford-Dealer, ATU, PitStop... nichts.
    Freundliche am Weg - nichts.
    Aufgeben.

    Ich will da hin!
    Thomas anrufen. "Ich versuch's, wenn Du mir am Treffen einen Unterbrecher hast."
    Thomas so: "Ja, klar."

    Auf geht's, Laser, wir fahren!
    Den Blick der Doppelscheinwerfer hättet Ihr sehen sollen - der Laser hat geguckt wie ein Auto!

    Widerstand war zwecklos, wir sind gefahren. Auch wenn sich der Laser mit jedem Kilometer näher an der Schweiz durch immer mehr Zündaussetzer weigern wollte. Und wir sind bis zum Treffen gefahren.

    "Hallo Laser, ich wußte nicht, ob Du den normalen Unterbrecher willst oder die sportliche Variante. Nimm einfach beide. Das Werkzeug bringst Du dann halt zurück."
    Da haben sie wieder geleuchtet, die Augen des Lasers! Spitzer Unterbrecherkontakt! Jajaja bitte!
    Noch am Abend mußte ich den einbauen, dabei hätte ich doch viel lieber gleich mit dem Bier angefangen.

    Hier nochmal: Danke Thomas!

    Und Dank an die FreeDrivers - war auch ohne diese Erfahrung ein tolles, erinnerungswürdiges Treffen!

    ch2004-2-1.jpg

    Ja, dürfte ein englisches Zollgewinde sein.

    Ratet mal, wie lustig das beim Perana ist - Fahrwerk englisch, Aufbau deutsch, Motor amerikanisch...

    Grenzüberschreitung

    Der Laser (Mensch) wurde ja bei jeder Fahrt in's Ausland kontrolliert. Insbesondere wenn er mit dem Laser (Auto) unterwegs war. Entweder wenn er die Republik verlassen wollte oder eben, wenn er wieder rein wollte. Immer von den Deutschen interessanterweise.

    Eines schönen Sommers (ja, die gab es damals noch, liebe Kinder!) kam ich also mit der Freundin aus der Tschechei zurück - und da ich bei der Ausreise nicht kontrolliert wurde, war schon klar, was kommt.
    Führerschein und Fahrzeugpapiere hatte also die Freundin schon griffbereit - und prompt wurden wir von einem freundlichen Grenzhauptwachtmeister oder so aufgefordert zu halten.
    »Papiere bitte.« Ok.
    »Führen Sie etwas ein?« Geht den zwar überhaupt nichts an, aber: »Nein.«
    »Dan...« Und dann in einem halb vorwurfsvollen, halb entsetzten Ton: »Wo ist denn das Lenkrad?«
    *seufz*
    »Fahren Sie bitte rechts ran!«

    War dann zwar wieder eine halbe Stunde, aber wie er nach dem Lenkrad fragte, werde ich nie vergessen. Der verstand die Welt nicht mehr :D

    Moin!


    Thomas hat es angedeutet - ich tippe auch darauf, daß der Sprit zu heiß wird.
    Afair hat der 1700er ja auch keinen Rücklauf zum Tank, sondern zurück in den Vergaser. Dann kriegt er Luft statt Sprit.
    (Der Laser hat nach der Umrüstung zum 2-Liter eine Rücklaufleitung in den Tank bekommen.)

    Zum Testen kannst Du den Rücklauf provisorisch in ein externes Gefäß laufen lassen.


    Gruß
    Laser