Beiträge von Laser

    2003

    Babenhausen:

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    Bei dem Treffen waren übrigens 2 originale Mako.
    Und was macht eigentlich 3.7 mit seinem IIer? Gibt's den noch?

    Peiting:

    pei48.JPG

    Der fährt nicht bergauf!

    pei50.JPG

    Man beachte das 360°-G-Kräfte-Meßgerät, vulgo Wackeldackel genannt. Fliegt der Kopf ab, ist nicht mehr viel Spielraum.
    Der etwas unansehliche Aufkleber auf der Heckscheibe stammt vom ursprünglichen Händler in England - ich wollte den in neu wieder haben, aber das Autohaus gab es gar nicht mehr.
    Wer das hinter Capri 1.6 nicht lesen kann - hier noch etwas deutlicher:

    CIMG0422.JPG

    Moin!


    Ich hab's gerade im Thread "Der Laser" geschrieben - die Achse wird wahrscheinlich zu lang sein für den Motor. Der kommt gar nicht mehr in den Drehzahlbereich. Auch wenn der Escort leichter ist als der Capri.

    Was hast Du denn jetzt drin? Probier es mit dem Motor aus - das spürt man, ob da noch mehr geht. 3.5 könnte gerade passen - oder auch schon zu lang sein.
    Ich hatte beim Laser einen vermutlich ähnlich starken Motor und bin eine 3.89er-Achse gefahren. Perfekt. Aber halt anderes Gewicht.


    Gruß
    Laser

    Innere Werte

    Aber wir wissen natürlich, daß bei Autos auch die inneren Werte zählen. Sind ja keine Frauen!
    Was nutzt dem Vettel ein schönes Chassis, wenn er einen Ferrari-Motor hat?

    Zum Laser-Motor habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
    Dahinter ging es weiter mit dem originalen 5-Gang-Getriebe und der ebenso originalen Achse vom 1.6er (Übersetzung 3.89, oder? Lang ist's her).
    Die Kombination war perfekt - also sowohl zum Beschleunigen als auch bei der Höchstgeschwindigkeit, weniger beim Spritverbrauch. Der Motor bringt bei knapp 6000 U/min bei PS und Drehmoment die höchste Leistung - und die Tachonadel zittert bei 200 km/h. Bei einer länger übersetzten Achse wäre er gar nicht in den Drehzahlbereich gekommen.

    Verzögert wurde vorne mit Scheiben vom 2.8i, hinten reichen die kleinen. So kommt Freude auch beim Bremsen auf!

    An der Domstrebe hingen unten dran Federbeiner vom 2.8i. Selbstverständlich mit 2 Zoll kürzeren Federn, weil dann braucht man keinen Federspanner. Man ist ja faul.
    Auch hinten war die Einblattfeder mit 2-Zoll-Klötzen verbaut. Ein Blatt ist wesentlich leichter zu pflegen als drei - hab ich erwähnt, daß ich faul bin?

    So ganz allgemein gesprochen, unterschied sich der Komfort des Fahrwerks doch etwas vom luftgefederten Granada.

    Äußere Werte

    Erzählen wir mal was zu den äußeren Werten des Lasers.
    Er war einfach wunderschön! Punkt.

    Ok, ein bißchen mehr.

    Äußerlich nahezu original.
    Anfangs die 7-Stern-Felgen (die zum Abschließen), später dann diese "RS"-Felgen - ich glaube in 7 Zoll. Zum Nachschauen müßte ich in den Keller und ich weiß nicht, ob Ihr mir das Wert seid. Also laß ich es.
    Als echtes Proll-Auto hatte der Laser natürlich einen Schriftzug meiner damaligen Homepage auf der Windschutzscheibe und einen von der Größe passenden Aufkleber meiner Lieblingsbrauerei im Heckfenster.
    Später kam auch noch ein Kühlergrill aus dem Zubehör. Und ab und an eine Kühlerfigur. Nicht ganz so schlank wie bei Rolls-Royce, aber wohl geformt!

    Bernd auf der Caprihaube2.jpg
    (Kühlergrill und -figur)

    Die Nummernschilder waren natürlich immer Wunsch.
    NU - AY 175 als ich in Senden-Ay lebte (der Granada hatte auch AY)
    BC - PS 73, um die 2.8i-Fahrer zu erschrecken
    MN - GO 41 Böses Zungen behaupten, das hätte etwas mit einer Brauerei zu tun, in Wahrheit heißt das nur Go for Number One!

    Bergrennen 2002

    Wenn ich so gehetzt werde...

    Das Bergrennen vom Capri-Team Schönach klang unheimlich verlockend - nur hat keiner gesagt, daß die Autos unten stehen bleiben und wir zu Fuß eine olympische Abfahrtsstrecke rauf rennen...

    IM000342.JPG

    Ganz rauf haben wir es auch nicht geschafft, der Durst war groß!

    Sep15_12.JPG


    Aus diesem Grunde, so stelle ich mir das vor, gab und gibt es jawohl auch die ein oder andere Art, den "Capri" - Stabi zusätzlich mittig mit zusätzlichen Aufnahmen zu befestigen / zu versteifen und/oder Stabiquerschnitte gegenüber dem Original zu verändern, das Fahrverhalten dadurch zu verbessern.

    So sieht das bei einem 400 PS Gunston Perana aus :D

    Gunston2_6.jpg

    Hi Aline!


    Wenn man immer wüßte, welche Kenntnis die Leute haben^^
    Kann es sein, daß keine Flüssigkeit mehr im Behälter ist?

    Im Prinzip ist es ja nur, kräftig bremsen und schauen, daß die Bremsflüssigkeit nicht leer wird.


    Gruß
    Laser

    Puh, das ist harter Stoff! Lies Dir vielleicht mal §22a StVZO durch. Da sind sogenannte bauartgenehmigungspflichtige Teile aufgelistet. Diese Teile dürfen nicht verändert werden. Unter Anderem auch Achskörper.

    Tja, nur gilt die StVZO eben nicht in Südafrika^^
    (Und zur Zulassung in Deutschland - wer hätte sagen können, daß das nicht original ist ;) )

    Der Motorträger selbst ist Capri.
    Nur mußten natürlich die Halter für die Lenkung und den Motor neu gemacht werden. Und damit auch die Halterung am Rahmen.
    Ich wette, da ist nichts berechnet worden - da wurde einfach richtig massiver Stahl verschweißt.

    Ich habe den Motorträger mal selber nachgebaut, weil an dem originalen Träger bei meinem Perana so viel verpfuscht wurde.
    Da wurde wegen eines größeren Anlassers die Lenkung nach unten versetzt, die Lenkungshalterungen dann oben abgeschnitten und um die Muttern halten zu können, von unten Löcher in die Achse gebohrt...

    Ich hab dann eine original Capri-Achse genommen, zig Schweißpunkte aufgebohrt - und das gleiche bei der Perana-Achse.Und aus 2 mach 1.
    Zum Glück habe ich dann aber noch eine komplette Achse aus Südafrika ergattert...

    PICT001.jpg