Beiträge von gsx 1400

    Ja geht klar, war aber noch nie auf einem Treffen weil ich keine Lust habe alleine hin zu fahren, vielleicht kann man sowas ja mal zusammen machen!? Dann bring ich auch ein Stückchen KIRNER Kulturgut mit. Schade nur, dass sich das bald hat mit dem Caprifahren. S....ß Winter.

    Jetzt wars du aber schneller als ich.

    Super und danke, das ist doch mal ne Info, du hast mir gerade 400 Euro gespart, hatte die Vredestein vorhin schon fast bestellt.

    Wenn ich dich mal treff geb ich einen aus, aber max. für 400 Euro, sonst spar ich ja nix mehr! :) :) :)

    Tag nach Wöllstein, scheint ja doch noch den ein oder anderen Capri hier in RP zu geben, schön.

    Das mit der Freigabe hab ich auch gerade irgenwo im Forum gelesen, da werd ich mal bei Ford nachhören. Habe nämlich noch zwei Sätze mit H Kennung rumliegen und eigentlich keinen Bock 400 Euro auszugeben nur wegen 10% Geschwindigkeitstolerenzen. Falls der 2.8i von mir mal auf öffenlichen Straßen bewegt werden "darf" werd ich bestimmt nicht das letzte aus dem Motor rausquetschen, dafür ist er mir zu schade. Kann auch nicht die Diskussion um die Höchstgeschwindikeit verstehen die gerade stattfindet!? Ich will mit der Kiste einfach nur ein wenig rumcruisen und den schönen Blubbersound des V6 geniesen!!

    Tach

    Hatte heute mit meinem 2.8i einen Termin beim TÜV, von wegen Vollabnahme. Nach Monaten des Schraubens war das Ergebniss doch recht zufriedenstellend. ABER: Ne Plakette gab es leider trotzdem nicht weil ich die falschen Reifen drauf hatte 205-60-HR13. Für die Abnahme brauch ich wohl einen Reifen mit Geschwindigkeitsindex V bzw. VR bis 240kmh. Wusste ich bis dahin auch noch nicht, ist aber beim 2.8i tatsächlich so. Na gut, beim Reifenhändler vorbei und mal ein Angebot machen lassen, gibt aber wohl nur noch den Vredestein Classic als V Reifen, altbackenes Profil und doppelt so teuer wie einer mit H Kennung. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Reifen oder gibt es auch noch andere Hersteller, oder noch besser, gibt es ne Möglichkeit einen H Reifen eintragen zulassen? Die vom TÜV meinten man könnte auch einem M&S Reifen drauf machen für die Abnahme und sich dann so einen Aufkleber ins Cockpit kleben wo die erlaubte Höchstgeschwindigkeit drauf steht. Wäre ja ne Möglichkeit, da gibt es einen 185-70R13 (für den 2.8i auch schon ab Werk freigegeben) schon für 35 Euro und nach dem TÜV Termin montiert man dann wieder die 205 in H drauf und man kann schön ohne Eintragung zwei Jahre lang fahren. Nur halt nicht schneller als "210kmh" und besser auch ohne Unfall zwecks Versicherungsschutz. Welche Reifen fahrt ihr auf dem 2.8i denn sonst so, kann mir kaum vorstellen dass hier alle auf dem Vredestein bzw. mit uralten Schlappen unterwegs sind, oder etwa doch??? :hmm:

    215-50-r13???
    Dachte die gibtes auch schon nicht mehr, laut meinem Reifenhändler!?
    Falls doch, passen die auf 7,5x13 RS ohne das was am Capri gemacht wurde?
    Wäre dann ja ne Option zu den 205-50-r13 die gibt es nämlich devinitiv nicht mehr.

    Nö, glaub nicht das da was fehlt oder nicht original ist, wie gesagt der Bauzettel ist noch da und das Schild mit den Montagedaten ja auch. Das passt ja soweit auch alles, nur bei dem Trim bin ich mir nicht sicher, glaube aber mitlerweile das es sich um Q1 handelt. Q=Stahlgrau 83 und 1= Stoff.
    Soweit ich mich mit dem Capri auskenne fehlt bei meinem nur das Typenschild und der INJECTION Zierstreifensatz aber den hab ich mir in Speyer schon besorgt.

    Hallo Gemeinde
    mal ne Frage: bei meinem Capri fehlt leider das Typenschild, kann man mit hilfe des Produktionsschild auf dem Schließblech und dem Bauzettel hinter der Rücksitzbank sich sein Typenschild selber beschriften, blanko gibt es die Dinger ja noch!?
    Habe auch schon gehört das Ford eins nachbestellen könnte, da ja die Fahrgestellnummer bekannt ist, aber die geben sich da wenig Mühe.
    Die meisten Daten weiß ich eh schon, mir fehlen für nen schwarzen 2.8i von Julli 83 nur die Kürzel für den Trim ( graue RECARO Sitze ab 1/83) und die Ausenfarbe sowie die Achslasten. Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem 2.8er nachsehen.
    Danke

    Der Schlauch ist neu, beim entlüften (mit zweitem Mann bzw Frau) hatt die Bremse hinten sauber wieder gelöst, sogar etwas früher als die Vorderrädern. Könnte irgendwie mit dem Regelventil vom 2.8er zusammenhängen oder vielleicht falsche RBZ? Hab kein plan mehr was dass noch sein könnte. Eigentlich ist die Bremse ja recht simple.

    ja 10w40 (mineralisch) reicht für die Caprimotoren eigenlich völlig aus. Man sollte nur auf die API buchstaben achten zB. API SG/CF. Wobei die besten Öle für Benzinmotoren mittlerweile eine "Schmierung" von SM erreichen. Gute Öle haben mind. API SJ. Aber darüber kann man echt ewig diskutieren.
    Ich kippe immer shell helix 10w40 rein, da bekomm ich den liter für 3.80€ da mach ich wohl nix falsch.

    Werde ich die Woche mal machen, aber zuerst fahre ich mal noch auf den Bremsenprüfstand, vielleicht haben die in der Werkstatt ja ne Idee. Der Chef hat früher mal bei Ford gearbeitet und kennt sich mit den Modellen der 70er und 80er noch ganz gut aus.
    Hab eben mal bei meinem 2.0 OHC nachgesehen und die RBZ scheinen schmaler zu sein.

    Hab ihn jetzt wieder zusammen gebaut, und bin mal ein wenig gefahren, läuft ganz gut soweit. Das Klacken der Ventile hat auch nach dem warmfahren aufgehört. Da kommt jetzt mal nen gutes Öl rein und sobald die Kiste TÜV bzw ne Zulassung hat wird der mal etwas bewegt. :sonne:
    Hab aber noch das Problem mit dem überbremsen der Hinterachse und solang bis das nicht gelöst ist gibt es leider kein TÜV. :help:
    Danke aber schon mal für die Beiträge :aplaus:

    Also die Scheiben sind auf jedenfall innenbelüftet und die Sättel müssten auch die originalen sein. Die von anderen Capris passen, soweit ich mich erinnere, nicht auf die Bilstein Federbeine, von wegen Befestigung oder sowas.
    Bei den Radbremszylindern muss ich mal messen. Wo bzw. was misst man denn da, einfach den Kolbenstangendurschmesser an den Bremsbacken?
    Schaue aufjedenfall mal noch bei meinem 2.0 OHC von 84 nach welche der drinn hat.

    hab bei meinem 2.8í nen neuen Haupbremszylinder eingebaut weil der alte irgenwie kaputt war, hatte immer leichten Bremsdruck auf den Scheiben vorne, na egal.
    Also neuer HBZ rein von Motomobil mit 22er Kolben, alles zig mal entlüftet, doch beim bremsen machen hinten die Trommelbremsen zuerst zu, war glaube ich aber auch schon mit altem HBZ so. Auserdem werden die Trommeln heiss wie Sau obwohl im Stand fast kein schleifen vorhanden ist, aber wahrscheinlich kommt das vom überbremsen, denk ich. Kann man prüfen wie sich der druck verteilt und ob das Regelventil das im 2.8er eingebaut ist richtig funktioniert? Hinten auf den ATE Radbremszylindern steht groß 20 drauf, sind das die richtigen für den 2.8i. Die Bremsen wurden hinten vom Vorbesitzer mal koplett neu gemacht und falls die falschen Radbremszylinder drinn wären könnte das ja schon die Ursache für das überbremsen sein. Welche Werte müsste die Bremse denn auf dem Prüfstand haben vorne 240/240 und hinten so 120/120 hab ich glaub ich mal gelesen? :kopfschlag:

    ja schon klar, das Additiv, sofern es überhaupt was bring, reinigt die Ventilteller. Das ist aber der wichtigste Bereich am Ventil. Denke mir nur, wenn die Ventile oben am Schaft schon verdreckt sind, sehen die wohl am Teller nicht viel besser aus. Nur, da hast du recht, bringt mir dass im Bereich der Ventilfedern wohl nix. Muss ich mir wohl was anderes überlegen!?

    Hab mir ein neues Radio auf die Uhr gebaut, dann den Teppich am Klettverschluss geöffnet und rechts und links über das Radio gelegt. Die Verkabelung verschwindet so einfach unter dem Teppich. Sieht natürlich nicht tip top aus, geht aber noch in ordnung und ich musste mir nicht die originale Blende zerschneiden. Das Radio lässt sich dort auch noch sehr gut bedienen. Auserdem kann man alles wieder ausbauen ohne dass irgendwelche Spuren zurückbleiben.

    Ja, lange Standzeit ist mit Sicherheit ein Thema, auch das Motoren bei Kurzstreckenbetrieb sich schneller zu setzen scheint ja logisch zu sein. Werde wohl sobald der Wagen zugelassen ist mal Ventilreiniger einfüllen und ihn mal auf längeren Strecken fahren und dann wieder das Ventilspiel kontrolliern und mir wieder die Ventilfedern und Kipphebel ansehen. Vorher werd ich mal noch die Ölwanne abbauen und nachsehen ob sich der Sieb vor der Ölpumpe zugesetzt hat. Vielleicht bekommt er auch noch ne Ölschlammspülung oder so ne Motorspülung aber da gibt es ja hier im Forum auch die unterschiedlichsten Meinunge zu, mal sehen.