Beiträge von x-er-zwo

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    Original von Stone
    New old stock ist in der Regel eher der Hinweis darauf, dass die Motoren überholte und überarbeitete Altmotoren sind, wofür auch der Hubraum von 3.4 Litern spricht.

    Stone

    Ist so nicht ganz richtig. NOS heisst in der Regel, dass das betreffende Teil noch unbenutzt, aber schon älter ist. Scheint auch hier zuzutreffen, jedenfalls deutet der Wikipedia-Eintrag (ohne Gewähr) darauf hin, dass es ein Originalmotor ab Werk sein könnte:

    "In South Africa, the [Essex] engine continued in production from 1982 up to April 2000 for use in the Sapphire Saloon and Sierra vehicles,and Courier pick-ups. Late in its production life it was fitted with Lucas controlled EFi designed by SAMCOR (South African Motor Corporation - now Ford SA) in co-operation with the University of Pretoria's engineering department. This conversion resulted in a power increase from, 103 kW (140 PS; 138 bhp) to 110 kW (150 PS; 148 bhp) of the standard 3.0 version, and 117 kW (159 PS; 157 bhp) for the EFi version, plus a useful boost to fuel economy. Only about 1,600 of the EFi variants were produced,during 1992 and 1993 however.
    In October 1997, the 3.0L was enlarged to 3.4L to be better suited to 4x4 vehicles. The 3.4 version produced 108 kW (147 PS; 145 bhp) and a massive 260 N·m (190 lb·ft). All 3.4 variants used the venerable 38DGAS Weber carburetter with 29 mm (1.1 in) venturis. Production tooling at the factory was scrapped and sold in 2000, to make way for the production of a new four cylinder OHC engine."

    Schon ein interessanter Motor, aber weniger ob der Leistungsausbeute sondern eher weil er quasi neu ist! Ausserdem lässt sich sicher noch was draus machen... Nur mit dem H-Kennzeichen wird das nüscht, es sei denn man kennt den Prüfer sehr gut! ;)


    Grüsse :wink:
    Maik

    Sehr schön!

    Durch Simca bin ich überhaupt erst auf alte Autos gekommen, wollte immer einen Rallye 2 haben. Tolle Autos. Damals hat mir aber absolut das Geld dafür gefehlt. War auch mal mit Fritz Franke in Kontakt, ich nehme an, der ist noch aktiv.

    Ich kann mich noch an eine Tour nach Goch erinnern, wo ich mir einen 1000er Simca angeschaut habe. Total blauäugig war ich, hatte sogar schon rote Nummern im Kofferraum mit, aber es war auch eine absolulte Möhre. Gut, dass ich den nicht gekauft habe. Weniger als Capris rosten die Dinger auch nicht, eher im Gegenteil!

    Gruss
    Maik

    @ Enzo: Erwischt! Auf dem viertletzten Bild stehste auf der Bremse!

    Zitat

    Original von capri1600gt
    und der Capri wird immer rot bleiben, solange er bei mir ist. Und das Häuschen wird SELBSTVERSTÄNDLICH auch ...

    ... ROT ?

    Jedenfalls welcome back und alles Gute für Deine Vorhaben!

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von Tim1978

    Ja, die Seite ist wirklich gut! Hatten wir aber schon mal (Seite 3 von diesem Fred)


    VG,
    Tim

    Mannmannmann.

    Da soll einer sagen, Du machst Dir keine Mühe! :respekt:
    Ich hatte keine Lust, den ganzen Fred zu durchsuchen.

    Grüsse :wink:
    Maik

    Zitat

    Original von dendy
    Das heisst dan also wenn man will macht man Löcher in den Schweller und verlägert den Schlauch, oder man läst das so wie es war.

    Genau das heißt das. Wenn Du den Wagen nur bei Sonnenschein bewegst, sind die Abläufe nicht so wichtig. Wenn's ein daily runner ist, sieht das anders aus. Und wenn Du eh die Schweller machen mußt, ist das natürlich eine gute Gelegenheit, die Schwachstelle auszumerzen.

    Hallo,

    ich kann Thomas' Angaben auch nur bestätigen.

    Wenn der Motor keine wirklichen Reparaturen erfordert, kannst Du mit 1000 EUR im Fachbetrieb hinkommen.

    Ich würde mich aber auf mehr einstellen... :rolleyes:

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von dendy
    Danke für die Antworten, jetzt weiss ich zwar das sie an der C-säule angeschraubt und genieten werden aber nicht was für Klammern man dafür verwendet?
    Welche Klammern werden zum nieten an der Heckklappe verwendet?

    Ich muss mal zuhause nachschauen, ich hab mal ein Foto von den Klammern gemacht!

    Moin Jan,

    war gerade da (bin gestern abend wieder nach Belgien gefahren), hatte aber jede Menge Stress mit dem Alltagsmondeo (Ölwanne gerissen), der jetzt in der Werkstatt steht, und hatte keine Zeit, vor allem nicht für den Capri.

    Die Hausrenovierung parallel tut der Restaurierung auch nicht gut :(

    Anfang des Jahres dachte ich noch, ich würde mit dem Capri dieses Jahr nach Friesland fahren, aber daraus wird nix.

    Ich melde mich, wenn ich wieder ins schöne Siegerland fahre!

    Bis denne
    Maik

    Zitat

    Original von jan27
    Wer kommt alles aus dem Siegerland ?

    Ostersonntag abend kam mir ein dunkel roter Capri mit roter Nr. entgegen in Gilsbach und mich interesiert es wirklich wer noch alles hier im Siegerland vertreten ist...Mfg Jan

    Moin Jan,

    wir waren ja schon mal in PN-Kontakt, bin aus Kreuztal, wo mir aktuell nur 2 Capris bekannt sind, kenne die Fahrer aber nicht.

    Gruss
    Maik

    Mit Backofenreiniger müßte man eigentlich recht saubere Oberflächen hinkriegen.

    Ansonsten lassen sich Metalloberflächen recht effizient mit Wasserstoffperoxidlösungen reinigen. In der Computerchipherstellung wird das gemacht, und da geht es weiß Gott sauber zu. Gibt es als medizinisches Produkt zu kaufen.

    In beiden Fällen ist aber Vorsicht geboten aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit. Backofenspray enthält i.d.R. ätzende Chemikalien, und Wasserstoffperoxid sollte man nach kurzer Einwirkzeit mit reichlich Wasser abspülen. Hohe Konzentrationen der Lösung sind unter allen Umständen zu vermeiden.