Beiträge von x-er-zwo

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    Original von keule
    Wenn mir jemand verrät, wie es geht kann ich dazu auch mal eine Sounddatei reinstellen :D

    Für sowas gibt es doch im Web Speicherplatz, oder? Habe ich selbst aber noch nicht gemacht.

    Interessant fände ich das schon, mal einen Vergleich zu haben. Bei meinem Capri ist der Auspuff komplett hin, und ich muß mich noch entscheiden, was ich drunter baue: CSC? Janspeed? Big Bore? Nachbau des Originals? Ashley?
    Neben der H-Kennzeichen-Tauglichkeit würde mich interessieren, wie die Dinger vergleichsweise klingen!

    Gruß :wink:
    Maik

    Bin heute mitten in der Stadt zufällig auf eine Ansammlung verdammt schöner Autos gestoßen. Wie sich herausstellte, war das die Startaufstellung zur National Classic Tour. Jungejunge, was da an Kohle auf so kleiner Fläche versammelt war...

    Da stand ich dann erstmal eine Stunde verwurzelt und hab mir die Autos angesehen -- und angehört! Die haben u.a. ganz schön Stoff gegeben, als sie losfuhren, besonders die AC Cobra Coupé. Ohrenbetäubend. Wahnsinn.

    Tja, wird immer ein Traum bleiben.

    Gruss + schönes WE,
    x-er-zwo

    Hallo,

    ich habe mir zwei alte Schaumstoffmatratzen besorgt, hintereinandergelegt und dann den Capri draufgekippt (siehe Avatar). Die Achsen waren zu dem Zeitpunkt noch drin, daher waren auch zwei Mann fürs Umkippen nötig. Das ganze hat keinerlei Spuren auf der Seite hinterlassen.

    Danach konnte ich prima den U-Schutz runterkratzen, Schweissarbeiten vornehmen (Vorsicht, Schaumstoff brennt! :rolleyes:) und provisorisch Grundierung draufklatschen.

    Nun war er beim Sandstrahlen, und ich werde ihn wieder auf die Seite legen und auf die Grundierung Brantho Korrux in hellgrau auftragen, und das reicht mir auch schon. Kann auch noch nach Belieben überlackiert werden.

    Ich will das hellgrau vom Motorraum aus auch nicht unbedingt sehen und werde einfach entsprechend weit überlackieren lassen.

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von kenishi
    übrigens ma was anderes,sagt mal hab gehört dass am unterboden generell nur noch punktschweissen erlaubt ist.wird sonst wohl beim tüv bei ner vollabnahme schwierigkeiten geben?????schonmal einer was gehört davon?

    Ja, sowas wurde hier auch schon mal diskutiert, inkl. Hinweis auf ein Handbuch vom TÜV zum Thema Blecharbeiten, wo sowas drin steht (hab den Thread gerade nicht spontan gefunden); ob das aber fuer den gesamten Unterboden verallgemeinert werden kann, weiss ich nicht.

    Meiner Erfahrung nach haengt es entscheidend von der Qualitaet der durchgefuehrten Arbeiten ab, ob der TÜV was sagt oder nicht. Ich habe am Unterboden jedenfalls einige Stellen schweissen muessen, z.T. an heiklen Stellen (Blattfederaufnahme), und nicht alles wurde punktgeschweisst.

    Gruss
    Maik

    Na, so ganz neu ist die Info über steelpanels leider nicht.

    Ich habe noch nichts dort bestellen müssen und versuche es auch weiter zu vermeiden bei den Preisen, aber die Qualität soll sehr gut sein.

    Radläufe gibt's doch auch diesseits des Kanals, sogar günstig!

    Gruss :wink:
    Maik

    Hi,

    danke fuer die Info. Mit ein bisschen Geschiebe (und Geduld, wie gesagt) sollte ich das auf 5mm hinbekommen, waere doch gelacht.

    Trotzdem waere es interessant, noch ein paar mehr Vergleichsdaten zu haben ueber originale Spaltmasse. Die Suchfunktion hat nicht weitergeholfen, und im WHB hab ich auch nix gefunden :nixweiss:

    Gruss
    Maik

    Moin,

    nach diversen Schweißarbeiten u.a. an den Einstiegsblechen soll es demnächst zum Sandstrahlen gehen (hauptsächlich Bodenblech und Motorraum).

    Nachdem die Türen und Kotflügel provisorisch angepaßt wurden, liegt das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Tür sowie zwischen Tür und Seitenteil jeweils bei 7mm. 8o

    Das kommt mir nun ein bißchen viel vor, habe aber vorher auch nicht nachgemessen. Was kann man denn beim Capri so als "normal" ansehen?

    Gruß
    x-er-zwo


    EDIT: Es sind Blechkotflügel orig. Ford.

    Na, so furchtbar isses in Deutschland doch nun auch wieder nicht. Die Buerokratie in Frankreich kann mit der deutschen locker mithalten.

    Ich bin seit 4 Jahren in Belgien, und da gibt's genauso Vor- und Nachteile. Meine Steuererklaerung mach ich in 10 Minuten, und die Beitraege zur Krankenversicherung sind ein Witz. Aber wo wir beim Benzin sind: das ist i.d.R. teurer, Normalbenzin gibt's sowieso nicht, Umsatzsteuer ist bei 21%, dafuer sind die Loehne niedriger als in Deutschland :rolleyes:

    Aber ich find's trotzdem gut, mal im Ausland zu leben. Ist nicht unbedingt besser, aber eben anders!

    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen hier! :wink:

    Die Anzahl der verbliebenen Capris war hier im Forum schon mal Thema. Nutz mal die Suchfunktion mit Begriffen wie "KBA" oder ähnlichem, Du wirst schon was finden. Es hat auch jemand die Flensburger Zahlen hier veröffentlicht, wenn ich mich recht erinnere.

    Von den 3 Baureihen (bzw. genaugenommen nur 2: der "Dreier" ist eigentlich "nur" ein Facelift) sind natürlich hauptsächlich vom zuletzt gebauten Dreier noch die meisten übrig.
    Der Einser war schon zur Bauzeit ziemlich beliebt, und das hat sich nicht geändert. Der Zweier war lange Zeit unbeliebt, das ändert sich mehr und mehr, und beim Dreier ist allgemein wohl der 2,8er der gesuchteste. Generell über alle Baureihen sind die V6 die beliebtesten.

    Obwohl es viele Umbauten gab und gibt, sind unter den verbliebenen Dreiern doch noch relativ viele halbwegs originale. In aller Regel wird eine gründliche Restaurierung rein finanziell gesehen nicht zu einer lohnenden Investition, wenn Du das meintest. Ideell natürlich schon! :D
    Hier wird Dir sicher jeder sagen, daß jeder rettbare Capri auch gerettet werden sollte. Neben den üblichen Rahmenbedingungen (Zeit, Platz, Werkzeug, Geduld) ist der Blechzustand entscheidend. Die Technik macht nicht so viel Probleme.

    Gruß
    x-er-zwo

    Hallo und herzlich willkommen :wink:

    Glueckwunsch zum Kauf und zur neuen Freizeit-Vollbeschaeftigung! Es gibt hier im Forum unter "neue Mitglieder" die Moeglichkeit, sich vorzustellen.

    Schaltplaene: sind Teil des Werkstatthandbuches.

    Thomas Sutter bietet Kopien davon an; nicht umsonst, aber von sehr guter Qualitaet. Ansonsten gibt es das WHB wohl auch online, habe dazu jetzt aber keinen Link (jedenfalls nicht zum WHB des Einsers :D).

    Gruss und viel Spass
    x-er-zwo

    Nur Mut.

    Ich hab solche Erlebnisse zum Teil hinter mir (Blattfederaufnahmen, Spritzwand unter der Dämmmatte, Fussräume, ...), zum Teil noch vor mir (Kotflügelaufnahmen, Einstiegsbleche), und davon werden hier viele erzählen können.

    Schön immer nur eins nach dem anderen, und Zeitdruck sollte man sich sowieso nicht machen. Ich bin schon lange davon ab, mir irgendein Zeitziel zu setzen. Irgendwann isser fertig, und dann wird ver.... nochmal ein Faß aufgemacht.

    In diesem Sinne: :prost:

    Hi Enzo,

    ich war ganz schockiert, als ich Deinen Unfallbericht las, aber wie die anderen schon gesagt haben, ist es entscheidend, dass es Euch gut geht und "nur" ein Blechschaden vorliegt. Jeder hier kann bestimmt gut mit Dir mitfühlen, vor allem die, die viel Arbeit, Zeit und Geld in eine Restaurierung gesteckt haben...

    Ist leicht gesagt, aber trotzdem: Kopf hoch. Du kannst Dir bestimmt der Unterstützung hier im Forum sicher sein.

    Der Capri wird schon wieder, selbst wenn es etwas dauern sollte, und die Bindung, die man zu so einem Haufen Blech über die Zeit aufbaut, wird dadurch nur noch stärker.

    Alles Gute
    Maik