Moin,
immer eine gute Anlaufadresse, wenn man grundsätzliche Fragen zu einem Thema hat:
Gruss :wink:
Maik
Moin,
immer eine gute Anlaufadresse, wenn man grundsätzliche Fragen zu einem Thema hat:
Gruss :wink:
Maik
So, der Auspuff aus ebay ist drunter.
Ich habe hier im Forum auch ein sehr gutes Angebot über Originalteile bekommen, habe mich aber am Ende für die billigen Nachbauten entschieden. Die Teile wurden irgendwann im Morgengrauen angeliefert und unverpackt vor die Haustür gelegt. Im Dorf klappt sowas ja, aber wie geht das, wenn man ne Stadtwohnung hat?
Beim Einbau wurde dann festgestellt, dass am Endtopfstück lausige 40cm fehlen, so daß der ausgebaute Auspuff herhalten musste, um ein Zwischenstück anzufertigen; dadurch insgesamt 1,5 Arbeitsstunden.
Unterm Strich aber schlappe 75% billiger als bei Ford.
Schönen Abend,
x-er-zwo
Schon gut, hat sich erledigt.
Ich hab den waagerechten Teil des Profils einfach abgesäbelt, die beiden senkrechten Wände mit der Zange geradegebogen und dann ein neues Blech obendrauf geschweisst.
Sieht nicht wie neu aus, aber fast. :cool:
ZitatOriginal von x-er-zwo
Die Dinger sind krumm und kaum wieder zu richten. Ich neige dazu, die Dinger einfach abzumachen und auch nicht wieder dranzubauen (siehe Zitat ESSEX). Kommt einem da der Prüfer in die Quere, wenn's ums H-Kennzeichen geht?Danke für Hinweise,
GrussMaik
Hat keiner ne Meinung dazu?
Wenn ich den Prüfer selbst frage, ist die Antwort eh klar. Aber welcher Prüfer bei der H-Abnahme weiß, daß da mal dieses alberne Blech war? :nixweiss:
Danke,
Maik
ZitatAlles anzeigenOriginal von ESSEX
Also ich habs so gelöst( Originalfans wegsehen).
Dickeres Blech an der Stelle nehmen, und die Träger weglassen.
Den Träger haben eh nicht alle Capris drin.
Hilft dir das weiter?
Gruß
Jürgen
ZitatOriginal von Thomas Sutter
merkwürdigen QuerträgerDer ist für die Wagenheber Aufnahme , direkt davor in der Aussenschwelle hast du ja auch die halbrunde Oeffnung.
den kann man relativ gut ersetzen durch ein umgedrehtes U-Profil - nach aussen abgeschrägt.
ist eigentlich kein tragender "Träger"
Moin,
bei meinem Zweier sehen diese "Querträger" auch ziemlich übel d.h. krumm und verbogen aus. Da hat wohl jemand mit dem falschen Wagenheber dran rumgemurkst.
So ganz kann ich noch nicht glauben, daß das wirklich Wagenheberaufnahmen sind? Die sind sowas von instabil, ich kann mir kaum vorstellen, daß die IRGENDEINE stabilisierende Funktion haben... und nur einige cm weiter hinten ist im Längsträger doch ein rundes, verstärktes Loch, dazu eine halbrunde Aussparung im Schwellerblech -- DAS sieht eher nach Wagenheberaufnahme aus... Vielleicht lag oben auch ein Mißverständnis vor?
Wie auch immer: Die Dinger sind krumm und kaum wieder zu richten. Ich neige dazu, die Dinger einfach abzumachen und auch nicht wieder dranzubauen (siehe Zitat ESSEX). Kommt einem da der Prüfer in die Quere, wenn's ums H-Kennzeichen geht?
Danke für Hinweise,
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Zwiebel
Motorschwachstellen?Eingelaufene Nockenwelle. Sonst hatten wir noch keine Schäden am Motor.
Was es sonst auch noch gibt sind verschlissene und/oder abgebrannte Ventile und Ventilsitze.
Essex-spezifisch wären da noch das Stirnrad und der Ölpumpenantrieb. Und immer schön sorgfältig warmfahren.
:grins2:
Wer vom Dorf kommt, kennt das!
Danke fuer die Tipps.
Stimmt schon - bei dem Preisunterschied kann man mit dem ebay-Kram wohl nicht so viel falsch machen. Und zwei Jahre Garantie sind ja nicht schlecht - das Auto ist schon zehn Jahre alt, und ewig werde ich es auch nicht mehr fahren...
Gruss
Maik
Hallo,
bei meinem Mondeo ist die Auspuffanlage hin und muss wohl komplett ersetzt werden.
Meine Fordwerkstatt macht das fuer 800 EUR, und ein unabhaengiger Autoteilehaendler im Ort kann die Teile fuer 685 EUR bestellen ... Wahnsinn, ich dachte, ich haette einen Ford und keinen Maserati!
Ich warte noch auf einen entsprechenden Voranschlag von einem Freund, der bei dem Grosshaendler arbeitet, der wiederum den o.g. Teilehaendler beliefert -- das sollte schon mal etwas guenstiger sein!
Aber bestimmt nicht so guenstig wie die Dinger, die bei ebay angeboten werden, etwa hier.
Nur - was kann man davon erwarten? Wahrscheinlich wurde der Auspuff in Bangladesch hergestellt, die Toepfe sind leer, die gesamte Anlage wiegt 500g und faellt nach 25 Monaten auseinander?
Hat jemand Tipps, wo ich anstaendige Ware zu nem fairen Preis herbekomme? Von mir aus auch gebraucht, aber guter Zustand sollte es schon sein!
Danke,
Gruss
x-er-zwo
- Fussraumbleche re/li
- Dach im Bereich Heckklappenscharnier
- Unterkante Heckklappe
- Falz an Vorderkante Motorhaube
- Spritzwand
- Essex-spezifisch: trapezfoermige Verstaerkungsbleche in vorderen Kotfluegeln
Jedenfalls ist die Idee, die Schwachstellen mal an einer Stelle zusammenzufassen, nicht schlecht.
Ich kann eigentlich nur vom Zweier sprechen, aber ein paar Leute hier haben sicher den Ueberblick, was welches Modell betrifft. Und dann kann man ja gleich noch nach den ueblichen Kriterien (Karosserie, Technik, Innenausstattung) etc unterscheiden. Zum Motor wurde ja noch gar nichts gesagt.
ZitatOriginal von Tim1978
Tut das wirklich not???
Hab ja hier schon mehrfach gelesen, dass das eine sehr beliebte Arbeit istGruss,
Tim
Besser is das! Sei froh, dass der Wagen in so gutem Zustand ist. Er soll doch auch so bleiben!
Hallo Friese,
Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert, aber ich versteh Dich gut.
Vor 1 Jahr ist auch in unsere Schraubergarage eingebrochen worden. Die rueckwaertige Mauer war wohl mal von nem Container-LKW etwas eingedrueckt worden, und es fehlte 1 Mauerstein. Das wurde wohl als Aufforderung verstanden, so viele weitere Steine rauszureissen, dass man einsteigen, Autoradios klauen sowie den Capri mit Zinkspray "verzieren" konnte. :kopfschlag: :sing: Hoechstwahrscheinlich waren es Kinder.
Glueck im Unglueck: der Capri sollte ja sowieso noch entlackt werden, von den Alus ging das Zeug mit Kaltreiniger wieder ab, und von den anderen z.T. seltenen Teilen, die herumlagen, wurde nichts beschaedigt oder mitgenommen. Auch das Kaefer Cabrio von meinem Kumpel blieb weitgehend unbeschaedigt - nur eben das Radio war weg.
Trotz allem hatten wir ne Mordswut im Bauch, und ich kann mir ausmalen, welche Art der Erziehung Dir so vorschwebt. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen, aber natuerlich kam nichts dabei heraus.
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Striker
ja da hast du recht...aber ich sach ma so...wenn ich jetzt von 500€steuern ausgeh un dazu noch die versicherung....
also wenn ich grob überschlage 1000€(weis noch nix genaues wegen versicherung)
für unterhalt.un dann halt nochma die nebenkosten die durch wartung etc entstehn...gut dann muss ich etwas kürzer treten aber ich denk das schaff ich...
werd ja im Nov erst 18 un da gibts hoffe ich nomma dick kohle...
Hallo,
ich finde es schön, dß Dir der Capri gefällt, aber es wurde jetzt schon ein paar Mal zu Recht vor den Kosten gewarnt.
Klar sind die Kosten mit H-Kennzeichen auf dem Papier erstmal relativ niedrig. Aber ein bisschen willst Du ja sicher auch fahren, was weitere laufende Kosten mit sich bringt.
Weiter wirst Du selbst mit einem technisch zunächst einwandfreien Capri immer mal wieder was dran machen müssen, schliesslich hast Du dann ein Auto, das mindestens 21 Jahre alt ist. Dabei kommst Du nur glimpflich davon, wenn Du das selbst machen kannst.
Letztendlich kostet es einfach deutlich mehr, als Du jetzt denkst.
Gruss
Maik
Hi ,
erstmal herzlich willkommen.
Nimm Dir zunächst ein bißchen Zeit und benutze die Suchfunktion. Zum Thema Umbau auf V8 wurde schon ne Menge geschrieben, auch über verschiedene Motorvarianten.
Zu früher angebotenen V8-Capris (Perana, Mako, Stampede) gibt's hier Informationen.
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Herr_der_4Zylinder
Und vor zwei - drei Wochen haben meine Eltern mir erzählt, dass sie ein weißes Cabrio in der nähe Wermelskirchen gesehen haben.
Da ist doch dieser (ehemalige?) Bahnhof bei Wermelskirchen/Tente, wo sich regelmaessig sonntags Oldie-Fahrer treffen. War auch schon mal in der Presse. Vielleicht hat er da teilgenommen. :nixweiss:
Hallo,
also dass trotzdem noch so viele gekommen sind. Das Wetter hat mich am Sonntag abgehalten, nochmal hinzufahren...
Naechstes Jahr werde ich wenn moeglich wieder vorbeischauen, und wenn alles klappt, dann auch stilecht mit Capri.
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Laser
[...] vielleicht scrollbar machen, ... [...]
scrollbar ist ein schoenes Wort in diesem Zusammenhang. Je nach Belieben 100% englisch als Substantiv oder ein Anglizismus als Adjektiv.
Nur ma so am Rande. Hab offenbar nix Besseres zu tun, als mir ueber sowas Gedanken zu machen... :kopfschlag:
Am Flashchat mag sich noch einiges verbessern lassen, aber praktisch finde ich es schon.
Gruss
Maik
Klappt ganz hervorragend.
ZitatOriginal von Carsten06
... aber erst werden noch die Kotflügel hingepunktet, ...
nich geschraubt?
Die Frage stellt sich mir bald, oder besser: die stell ich meinem TÜV-Mann. Ich hab echt keine Lust, Die Dinger dranzuschweissen. Eigentlich sollen sie nach gründlicher Rostvorsorge und dann Fahrten bei ausschliesslich trockenem Wetter ne ganze Weile halten, aber das Aufbohren der Schweisspunkte war doch einigermassen mühevoll! Mach ich nicht wieder, wenns nich sein muss!
schoen gemacht! :aplaus: