Hallo und herzlich willkommen!
Es werden sich sicher einige Ösis hier aus dem Forum auf Deinen Beitrag melden, will heissen: es gibt welche, auch wenn das aus der User Map nicht hervorgeht.
Viel Spass hier,
Gruss
Maik
Hallo und herzlich willkommen!
Es werden sich sicher einige Ösis hier aus dem Forum auf Deinen Beitrag melden, will heissen: es gibt welche, auch wenn das aus der User Map nicht hervorgeht.
Viel Spass hier,
Gruss
Maik
Hi,
soviel ich weiss sieht die Lage bei Oldtimerkennzeichen in Belgien so aus:
Der Halter erklaert per unterschriebenem Formular, dass sein Fahrzeug (Angabe v. Name + Adresse, Fahrzeugtyp, Marke, Modell, Fahrgestellnummer, EZ) aelter als 25 (fuer PKW, Minibus etc.) bzw. aelter als 30 Jahre ist (andere Fahrzeuge ausser Motorraeder) und versichert gleichzeitig, das Fahrzeug nur fuer aehnliche Zwecke zu benutzen wie im Rahmen des deutschen 07er-Kennzeichen definiert (Besuch v. Veranstaltungen, Testfahrten im 25km-Umkreis).
Der Contrôle Technique (= TÜV) entfaellt komplett.
Das Oldtimerkennzeichen beginnt i.d.R. mit dem Buchstaben "O". Zu den erhobenen Steuern kann ich noch nichts sagen (liefere ich aber per Edith nach!). :]
Ich habe uebrigens noch nicht gehoert, dass fuer das Kennzeichen irgendein Oldtimergutachten notwendig waere. Das oeffnet natuerlich Tuer und Tor fuer die Zulassung aller moeglichen Schrottmuehlen und Gehhilfen; dazu passt auch folgendes:
In der Nebenstrasse steht ein Einser-Capri am Strassenrand geparkt: loechriger als jeder Schweizer Kaese, geflickt mit Panzerklebeband, der Alptraum schlechthin. Der Besitzer wurde offenbar schon von der Polizei angeschrieben, weil der TÜV abgelaufen und das Auto schon lange nicht mehr bewegt worden ist. Er hat daraufhin einen handgeschriebenen Brief ins Autofenster gehaengt, in dem er sagt, das Auto sei schon 1998 - vor der "O"-Kennzeichenregelung - als Oldtimer angemeldet worden und habe daher ein normales Kennzeichen und sei als Oldtimer von der TÜV-Pflicht ausgenommen; als Beweis hat er entsprechende Steuerbescheide beigefuegt.
Ich schaue nochmal nach wegen der Oldtimersteuer.
Gruss :wink:
Maik
ZitatOriginal von CAPRI3
Hallole,oder du rufst bei "Koller und Schwemmer" in Nürnberg an!!! Die können dir bestimmt weiterhelfen!
Ist erst kürzlich zur Werkstatt des Jahres 2006 gewählt worden!
Gruss Holger
Versteh ich nicht ganz. Wer wurde da angesprochen bzw durfte waehlen, und welche Werkstaetten standen zur Wahl?
ZitatOriginal von Timo
- Und: Wagen riecht innen gerade etwas modrig, denn er ist feucht, v.a. im Fußraum der Fahrerseite, aber wenn ich mich recht entsinnen kann auch etwas im Beifahrerfußraum.
Sohn des Besitzers meinte auch das er wohl die letzte knapp zwei Jahre wohl so 75% im freien stand. Was könnte das sein? :nixweiss: - Verstopfte Regenablaufrinnen?Ciao
Timo
Sowas passiert zwar schon mal bei Autos mit Schiebedach, aber beim Capri sind die Fussraumbleche in der Regel schneller!
Der Uebergang vom Bodenblech Richtung Spritzwand ist einer der klassischen Roststellen. Als ich meinen Capri besichtigt hatte, war auch der Fussraum feucht. Von aussen war nix zu sehen, aber mit ein bisschen stochern im U-Schutz oder - manchmal einfacher! - Teppich hochheben kommt die grausame Wahrheit ans Licht.
Bei meinem ist's auch links wie rechts grossflaechig durchgerostet. Sogar die Spritzwand hat etwas hoeher in der Mitte ein faustgrosses Loch...
Insgesamt hoert sich das oben beschriebene an wie ein Ruf nach Komplettresto.
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Jo
und "besorgen" kann man sichs halt nur für win :nixweiss:
Soviel ich weiss geht das aber auch fuer Mac, ueber Bit Torrent. Hab's aber nicht ausprobiert.
Hi Benjamin,
angesichts der Gemeinsamkeiten von Zweier und Dreier aendert das Modell zwar nicht wirklich was an der Relevanz des Themas, aber bei einem Zweier Ghia schaue ich doch noch mal genauer hin!
Einige der Arbeiten werden mir bekannt vorkommen, oder ich hab sie noch vor mir...
Weiterhin viel Erfolg!
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Achim
Für die Nostalgiker unter uns:
C64 Spiele direkt im Browser spielbar!
Klasse! :cool:
die meisten davon hab ich damals auch gespielt... und ein paar hatte ich schon wieder vergessen!
In ner ruhigen Stunde muss ich mal wieder ne Runde daddeln!
@ tam:
Der o.g. Preis ist fuer Dich jetzt wahrscheinlich erstmal schockierend niedrig, weil er doch auf den ersten Blick schoen daherkommt. Dazu kommt, dass man originale Zweier mit Vinyldach und unter 60tkm Laufleistung ja nicht mehr an jeder Ecke sieht.
Aber Raoul koennte da durchaus recht haben - wenn man sich die Rostblasen mal genauer ansieht, droht da mehr Unheil, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Die Schweller- und A-Saeulenregion ist eben DIE klassische Roststelle, wenn man's ordentlich machen will, muss erstmal der Kotfluegel runter. Und das Vinyl auf der Heckklappe hebt sich hier und da auch bedrohlich, dazu noch der Rost an der Ecke vorne...
... dann wollen wir Eichberg mal zu Gute halten, dass offenbar das gesamte Personal seine Energie, Muehe und Zeit in die Arbeit in der Werkstatt steckt, so dass keine Minute Zeit war, um etwa auf der Homepage oder auf dem AB einen Vermerk bzgl des Umzugs und der damit verbundenen schlechten Erreichbarkeit zu hinterlassen...
Hallo Ekki,
herzlich willkommen und :daumen: eine sehr nette und ausfuehrliche Vorstellung ist das!
Glueckwunsch zum Capri, und ueber die Formen sind sich hier wohl alle einig. Das Thema 1300er-Motor wurde hier auch schon ein paarmal angerissen, und ich finde es super, wenn diese Autos erhalten werden und der V6 nicht ueber alles gestellt wird. Das ist leider oft der Fall, weshalb originale 1300er schon verdammt selten geworden sind!
Denn man los mit den Fragen...
Gruss :wink:
Maik
Glueckwunsch! Nicht zu fassen, wieviel Zeit man ab und zu fuer solchen #*&%£$ aufwenden muss...
Gehoert leider dazu...
ZitatOriginal von Flodder
*Klugscheißmodus an*
Thomas, da fehlt aber der Escort 3 RS Turbo :]
*Klugscheißmodus aus*Gruß Flodder :wink:
... und der RS 200.
Willkommen und viel Spass hier! :wink:
Gruss
Maik
Hmm, 2. bis 4. Februar 2007.
Ich hab da zwar noch nichts vor, aber es sind immerhin so rund 5 Stunden Fahrt, und dann ist da noch die Familie und damit verbundene logistische Planung...
Andererseits war ich fast 5 Jahre in Breeem und hab noch Freunde da. Waere nochmal Zeit fuer'n Besuch, und die BL-Winterpause ist dann auch wieder vorbei -- Werder gegen S04...
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Timo
Hi zusammen!Echt? - Ich dachte die Kotflügel sind deswegen geschweißt, weil sie als tragendes Teil zur Stabilität der selbsttragenden Karosserie beitragen müssen und dafür Verschraubungen nicht genügen.
Ciao
Timo
Tragendes Teil -- das muss man nicht so sehen, aber so oder so aehnlich koennen die Argumente mancher TÜVler sich anhoeren. Es gibt aber trotzdem genuegend Beispiele fuer geTÜVte Capris mit verschraubten Kotfluegeln.
Am besten ist, man redet mit dem TÜV-Mann seines Vertrauens, bevor man ihn vor vollendete Tatsachen stellt.
Gruss
Maik
ZitatOriginal von Timo
Auch die geschraubten Kotflügel mit massig Rost an den Halterungen haben meine Kaufabsicht doch sehr stark gemindert.
Nun, der Rost an den "Halterungen" darf besorgt machen;
die Tatsache, dass die Kotfluegel geschraubt sind, deutet zunaechst aber nur darauf hin, dass die originalen (verschweissten) Kotfluegel schon mal gegen neue getauscht wurden.
Sofern der TÜV-Pruefer bei der Abnahme keine Probleme macht, sehe ich in verschraubten Kotfluegeln keinen Nachteil. Wer verschweisste Kotfluegel schon mal abmontiert hat, weiss warum.
Auf jeden Fall wuensche ich viel Erfolg und Glueck beim Weitersuchen. Geduld ist eine Tugend, und der alt(klug)e Spruch gilt immer:
Das bessere Auto ist der bessere Kauf. *gaehn*
Gruss
Maik
Ja, die hintere Aufnahme brauch ich zum Glück nicht. Aber das Abdeckblech, um das es mir geht, ist hier bei ebay auch nicht dabei.
Ich werde da was hinbasteln -- aber exakt passend und wie original, versteht sich. Zeit ist nicht das Problem, die ganze Geschichte dauert nun eh schon ewig, da kommt's darauf auch nicht mehr an! Hauptsache, das wird anstaendig behoben, dann fahr ich auch mit gutem Gewissen rum.
Ich werd das so angehen, wie Holger beschrieben hat. Hoert sich vernuenftig an.
Danke,
Gruss
Maik
@ Holger:
Danke schon mal..
Das mit dem Schweisspunktbohrer hoert sich gut an, aber:
- wieso nicht mit der Krone?
- Hast Du die beiden kleinen ueberlappenden Bleche stehen gelassen ? (gleich an der Federaufnahme, auf dem Foto rechts: ein U-Blech und noch ein kleineres drueber) Dafuer musst Du doch das groessere Blech, das den Blechkasten abdeckt, durchschneiden?! Und das neue Blech muss doch wieder von dem U-Blech ueberlappt werden, wie vorher eben, oder?
- Reicht es, ein selbst zusammengeschnippeltes 0,8er Blech als Ersatz drueberzumachen? Muss da fuer den TÜV-Mann nicht was Oginooles drueber?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich klar ausgedrueckt habe...
Gruss
Maik
ZitatAlles anzeigenOriginal von ESSEX
Reparieren, darf man fast alles.
Es gibt da aber verbindliche Vorschriften für, die ich auch nicht so richtig kenne.
Defekte Stelle heraustrennen, ist ja klar.
Stumpf Schweissen, darf nicht sein
Also ein Verstärkungsblech für innen oder aussen bauen.
(Dafür gibt es Richtlinien wegen der Überlappung.)
Dann das aussenliegende Blech mit Löchern versehen.( Versetzt)
Ausrichten, und durch die Löcher Punktförmig verschweissen.Wir wären aber nicht in Deutschland, wenn solch eine Rep. nicht haarklein irgendwo, in irgendwelchen Tüv Vorschriften beschrieben wäre.
Hab heute wieder mit Heissluftfoen und Spachtel hantiert. Leider sieht die allseits beliebte Blattfederaufnahme doch uebler aus, als ich dachte. Es blueht heftig unter den ueberlappenden Verstaerkungsblechen - siehe markierter Bereich auf dem Foto; der stuemperhaft gepunktete Blechlappen links kommt natuerlich runter. .
Bei den anderen Roststellen (wie z.B. unter den Verstaerkungen fuer die Sitzbefestigung oder der Getriebebefestigung) kann ich ja schoen von innen ran und von dort dann ein Blech reinsetzen, aber hier geht das wohl nicht so ohne weiteres. Ich kann zwar die von unten gut zugaenglichen ueberlappenden Bleche raustrennen - nur die kriege ich aus nem neuen Stueck Blech im Leben nicht wieder selbst so hin.
Frage also:
Gibt es diese Bleche als Reparaturbleche, und wenn ja, wo? Wade scheint dafuer nur U-Profilbleche anzubieten... muss mal anrufen. Oder Steelpanels?
Wenn nicht - wie kriege ich das TÜVgerecht wieder hin? :nixweiss:
Gruss
Maik
In den Inseraten werden gerade 2 Stueck angeboten (nicht von mir!).