Beiträge von x-er-zwo

    Hallo Tom,

    herzlich willkommen hier.

    Zuallererst ein Hinweis auf die Suchfunktion. Das Thema "wie erkenne ich, ob das ein original RS ist" wurde hier schon rauf und runter diskutiert, schau mal nach. Eigentlich muesstest Du Antworten auf alle 5 Fragen finden.
    Aber gut...

    1)
    Motorkennung QZ, schau mal auf dem Block

    2) und 3)
    H-Zulassung erfordert ein hohes Mass an Originalitaet (schau mal auf der Seite vom TÜV, zumindest der TÜV Süd hat die Richtlinine als pdf), und geaenderte Anbauteile etc. sollten in der Regel zumindest zeitgenoessisch sein, also damals schon fuer das Auto erhaeltlich. Rundverbreiterung OK, Scorpiogetriebe kannste theoretisch vergessen.
    Allerdings haengt's in der Praxis auch immer vom Pruefer ab... Es gibt genuegend Beispiele.

    4) :nixweiss:

    5) ein weites Feld... mit Wertangaben bin ich mal vorsichtig. Bei Zustand 1 sind 15000 fuer den RS ganz normal.
    tatsaechlichen Zustand immer vor Ort genau inspizieren (Schwachstellen -- siehe Suchfunktion :D )

    Maik

    Mal ganz allgemein gesprochen:

    Wie bei so vielen Sachen gibt's auch beim Unterbodenschutz nicht die eine goldene Wahrheit, mal abgesehen davon, dass die damals verwendeten Materialien auf Bitumenbasis aufgrund der Aushaertung und der darauf folgenden Porositaet nicht die optimale Loesung darstellen.

    Ob Du nun "nur" lackierst, z.B. dann noch mit Mehrfach-Klarlackschicht drueber, so dass Du angegriffene Stellen sofort siehst und behandeln kannst, oder ob Du nachher Wachs draufmachst oder sonstwas -- das ist wohl ne Frage der Philosophie.

    Hauptsache, die Grundlage stimmt und das Blech wurde anstaendig von Rost befreit. Dann sollte das ne ganze Weile halten. Irgendwann musst Du eh wieder dran.

    Ach ja, bei Neuwagen kommen PVC-basierte Plastisole drunter. Ob die wirklich besser sind als etwa Wachs, wie man die am besten aufbringt oder ob die ueberhaupt so im Einzelhandel erhaeltlich sind -- :nixweiss: ?(
    Hersteller sind u.a. Henkel, Dow, Sika glaube ich auch, u.a.

    Zitat

    Original von EinserFan
    Nun, dieses Gummizeugs, was man bei Neuwagen in allen Blechecken findet, härtet doch auch ned aus. Niemand eine Ahnung, um was es sich dabei handelt?

    Ist das zufaellig KTL? siehe aktuelle OldtimerMarkt. (Die liegt aber noch zu Hause aufm Tisch, hab noch nicht reingeschaut... :nixweiss: )


    EDIT: Hab jetzt das Cellophan abgemacht und in die Zeitschrift geschaut.
    Ganz weit daneben. KTL heisst KathodenTauchbadLackierung. Und das ist ja mal ein bisschen was anderes.

    Was Matthias sagt, ist eigentlich die entscheidende Vorueberlegung.

    Wenn Du bald mit dem Auto fahren willst, dann wuerde ich sagen: mach Dir keinen Stress und suche Dir einen anstaendigen Capri in gutem Zustand (so was wie Holger angeboten hat!). Der Zwoliter ist absolut ausreichend motorisiert und unkompliziert.
    V6 gibt's auch, ist aber eben teurer.

    Wenn Du Dir ne Restaurierung vornimmst, brauchst Du Zeit, Platz, Werkzeug, Geld (und von all dem deutlich mehr, als Du jetzt glaubst).

    Hallo Pascal,

    schoen, dass Du einen Capri aus dem Dornroeschenschlaf erwecken moechtest.

    Der IIIer 1.6Liter wird in der Szene zwar nicht unbedingt als Sahnehaeubchen der Modellreihe angesehen, aber andererseits kann das mittelfristig dazu fuehren, dass das Modell ebenso selten wird wie die seligen 1300er Modelle. Zumal er braun ist! Kann also ein ganz kultiges Auto sein.

    Wenn Auto und Motor schon 5 Jahre gestanden haben, ist das Anwerfen mit Starthilfekabel natuerlich eine ganz schoene Hauruckmethode. :rolleyes:
    Drehte der Motor wenigstens im Stand noch? Im Laufe der Zeit bilden sich allerlei Ablagerungen und Korrosion... also ich haette mir das zumindest erstmal oberflaechlich angeschaut und das uebliche (Fluessigkeiten, Kerzen, ...) gewechselt. Auf das Oel am Motor gehe ich jetzt erstmal nicht ein.

    Ein faustgrosses Rostloch im Schweller - wo denn da? Zufaellig vorn, Naehe A-Saeule?
    So etwas bedarf immer einer genaueren Untersuchung. Mit sehr viel Glueck isses nich schlimm.

    Also: schau Dir erstmal genau das Blech an. Schweller, A-Saeule, Kotfluegel, Federaufnahmen, Bodenbleche im Fussraum, ... (guck mal unter "Schwachstellen" in der Suchfunktion). Auf dem Foto sieht das so aus, als wuerden die Kotfluegelaufnahmen schon lustig bluehen. Du glaubst ja gar nicht, wie das da drunter aussehen kann... :rolleyes::(

    Erst wenn das alles halbwegs in Ordnung ist, wuerde ich mir Gedanken um die Technik machen und zunaechst den 1600er ordentlich zum Laufen bringen, sofern der noch was taugt. Ersatz dafuer findest Du relativ leicht.
    Umbau auf V6 ist mit etwas Aufwand verbunden -- auch das wurde schon oft hier diskutiert (--> Suchfunktion).

    Viel Spass bei der Analyse! :wink:

    Gruss
    Maik

    Ich dachte, der Feinstaubschwank sei erstmal vom Tisch? ?(

    Hallo und herzlich willkommen :wink:

    schau doch erstmal auf der User Map nach (grau unterlegter Link oben) - und trag Dich bei der Gelegenheit selbst ein!

    Ich habe keine Ahnung, wo Waghaeusel liegt, tippe bei der PLZ aber mal so auf Mannheim...

    Die Forumsleute aus der Region koennen Dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von MC-MARTY

    das mit dem grösseren motor hat mir gestern auch keine ruhe gelassen und hatte nach einen gebrauchten 2.8L gesucht und auch gefunden. aber für eine komplett revidierten motor mit Kopf, aber ohne jeglichen Aggregate, 2500 Euro hinzublättern war doch etwas über meinem buget, die ich für die kostenstelle motorisierung nicht ausgeben wollte.

    Hallo,

    zunaechst mal :aplaus: dass das sich schon so gut anlaesst mit der Restaurierung. Weiterhin gutes Gelingen!

    bzgl groesserem Motor fiel mir spontan noch ein komplett ueberholter Essex ein, der seit einiger Zeit hier im Angebot ist. -- Der Umbau auf den Dreiliter ist allerdings mit mehr Aufwand verbunden!

    Der o.g. Motor wurde im Auftrag komplett ueberholt und optimiert, nichts war dem Kunden zu aufwaendig, und am Ende hatte er doch keine Kohle;
    uebrigens ist die von Dir genannte Preisliga nicht unbedingt ueberteuert.

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von MC-MARTY
    Leider ist nach dem entfernen des Fussraumteppich der wahre Zustand des Autos zum vorschein getreten. Die Fahrerseite hat doch emense Rostlöcher.

    Ich habe den Tip bekommen, eine Sandstrahlpistole zu kaufen und damit den Innenraum vom Lack und Rost entfernen (durchgeroste Stellen werden ausgeschnitten und mit neuen Blechen verschweisst). Was haltet Ihr davon???

    Es gibt leider nur wenige unrestaurierte Capris, die dort KEINE Rostprobleme haben. Ein Stueckchen weiter hinten, bei der Sitz- und der Blattfederaufnahme, knuspert es auch ganz gern.

    Wenn Du schon das Bodenblech von Lack befreist, solltest Du das der Gruendlichkeit halber am besten auch von unten machen (dabei schon mal viel Spass!). Mit etwas Glueck ist der U-Schutz schon so sproede, dass er durch "normales" Strahlen abgeht. Mit weniger Glueck bleibt noch Trockeneisstrahlen oder die gute alte Handarbeit mit Foen und Spachtel. (siehe Avatar :D )

    Hallo und willkommen hier :wink:

    das ist ein netter Vorstellungsbericht -- und Du bist in der gleichen Lage wie mindestens ein weiterer Verrueckter im Forum, der auch seinen Ex-Capri 1b sucht... Da es aber nicht derselbe ist, kommt Ihr Euch wenigstens schon mal nicht in die Quere :grins2:

    Das Forum hier ist bestimmt kein schlechter Anfangspunkt fuer die Suche, wir haben ein paar User aus Ösiland 8o und vielleicht kann Dir da weitergeholfen werden!

    Viel Glueck bei Deiner Suche,
    Gruss

    Maik

    Zitat

    Original von Capri_Sonne
    Also wenn es jetzt ein capri II 3.0S wäre, die ja sehr rar gesährt sind könnte man drüber nachdenken, aber doch nicht ein 2.0 liter, die gibt es doch noch ziemlich häufig. es sei denn es wäre ein absolutes sahneteil. aber in dem zustand und keine papiere, da kommt dann nur noch schlachten in frage.

    gruz
    patrick


    Wie sich das wohl in 15 Jahren anhoert? Wird man die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen und sagen: Ist der verrueckt, das Auto muss bewahrt werden und zurueck auf die Strasse!? :kopfschlag: :nixweiss:

    So oder aehnlich denkt man ja heute oft ueber das eine oder andere Auto, das man "damals" gedankenlos in die Tonne gekloppt hat.

    Tja, aber heute stimmt die Aussage oben. Ich wuerde ihn auch nicht behalten.

    Zitat

    Original von ESSEX
    Zitat:
    [...]
    Es wird an dieser Stelle jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die von uns zurückgeschickten Kabel mit Transformer eine deutliche Einspielzeit benötigen. Diese Einspielzeit sollte, wie bei einem Neuwagen, als Einfahrzeit gesehen werden. Sie beträgt pro Kabel (+ und - Pol) beider Kanäle zwischen 10 und 50 Stunden.

    In dieser Zeit rät der Hersteller dringend zu gemäßigten, langsam ansteigenden Lautstärkepegeln. Beachtet man dies nicht, kann die ganze Anlagenkette verstopft werden und die Einspieldauer verlängert sich. Besonders die Lautsprecher sind hiervon betroffen, weil sie solche Signale noch nie erhalten haben. Aber auch der Zuhörer wird mit der Veränderung konfrontiert und wird sich diesem Erleben erst anpassen müssen. [...]

    Zitat Ende.

    Nicht nur, dass die Versprechungen... aeh... auesserst schwammig sind -- wenn man dann noch von einem Rueckgaberecht von wahrscheinlich 14 Tagen ausgeht, wird es wohl auch schwierig mit einer Reklamation!

    Hi :wink:

    Zur aktuellen Baureihe kann ich leider nichts sagen.

    Ich fahre seit Anfang des Jahres mit 'nem 97er Mondeo 2.5V6 Turnier herum. Ich wuerde den aber ehrlich gesagt nicht wieder kaufen.

    Man muss sich eben auf recht hohe Unterhaltskosten einstellen, und wenn man wie ich etwa zwei Drittel Stadtverkehr faehrt, hat man dort vom V6-Sound und potentiellen Fahrspass mal gor nix.

    Was soll's, der Passat wurde ja geklaut, und es musste verdammt schnell ein anderer Pampersbomber her, da ist man nicht so waehlerisch, und ich hielt den fuer einen guten Kompromiss zwischen Packesel und Fahrspass.

    Und naja, ich gebe zu: da stand bei nem Haendler auch noch ein 1.8er Mondeo zur Wahl, aber irgendwie hatte ich am Ende die Schluessel zum V6 in der Hand... :nixweiss: ?(

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von EinserFan

    So, die Annonce ist raus.
    A8ZnaGuU.jpg

    Geile Telefonnummer! Nur zwei Ziffern nach der Vorwahl? Drei hab ich ja schon mal gesehen, aber ZWEI??

    Ansonsten moechte ich mich anschliessen: eine sehr kurzweilige und interessante Geschichte, ansprechend geschrieben. Ich hab's mir immer im Buero durchgelesen, und es war eine schoene Abwechslung! :daumen:

    Weiter so!

    Gruss
    Maik

    Die gibt's im ganz normalen Zeitschriftenhandel und ist ein recht neues Magazin, das monatlich erscheint und sich ausschliesslich auf deutsche Old- und Youngtimer konzentriert.

    Ich hab's noch nicht gekauft und kann daher nicht viel darueber sagen, aber die Capri-Story waere ja mal ein Anlass.

    Link

    Gruss
    Maik