Beiträge von x-er-zwo

    Na klar passt alles, war ja auch vorher dran. Insofern: :wayne:

    Ich wollte der Vollständigkeit halber nur noch das Prinzip verstehen, mit Servo bzw. ohne und wie die Achsträger in Abhängigkeit davon dann aussehen. Das scheine ich nicht zu schnallen.

    Ist aber aber auch nicht weiter schlimm. :D

    Danke für die Mühe und schönes Wochenende!

    Gut, ich kann die Achse nun ohne weiteres wieder einbauen. Die Diskussion hat jetzt nur noch akademischen Wert:


    Die Sechszylinderkarossen hatten weil eben servo verfügbar war, alle drei Löcher inkl Gewinde.

    So weit klar und auch bei mir der Fall.


    bei Träger mit Servo kannst du in der Mitte aufbohren, bei ohne Servo werden die hinteren und mittleren Löcher benötigt.

    DAS wundert mich eben. Der Achsträger bei meinem Capri hat nur das hintere und das vordere Loch, das mittlere ist geschlossen. Es ist demnach ein Träger mit Servo. Die Lenkung ist aber keine Servolenkung.

    Ja, das sieht man sehr schön. Also:

    mittleres Loch zu = Träger mit Servo
    vorderes Loch zu = Träger ohne Servo

    Nur: ich bin eigentlich davon überzeugt, dass mein Capri keine Servolenkung hat... die einzige Fahrt, die ich damit gemacht habe, war die Überführungsfahrt (2004!!!) und ein wenig Gekurbel auf dem Garagenhof, danach Komplettzerlegung - aber trotzdem, da müsste mich meine Erinnerung schon ganz schön im Stich lassen....

    Ich mache morgen mal ein Foto von der Lenkung.

    Schönen Abend
    Maik

    Moin

    und willkommen im Forum. Es gibt hier auch einen Vorstellungsthread, ein paar Worte dort werden sehr gut aufgenommen.

    Zum Umbau auf V6 würde ich zunächst mal die Suchfunktion (oben rechts) empfehlen: Du bist nicht der Erste, der so einen Umbau vorhat. Wenn dann noch Fragen auftauchen, immer raus damit.

    Schöne Grüße an den Niederrhein
    x-er-zwo

    Ich habe dazu 3 Bilder in die Galerie hochgeladen in der Reihenfolge, in der ich die Federn eingebaut habe ("Trommelbremse Federneinbau #1", "... #2", "... #3").
    Die Fotos der letzten beiden (die mit den kleinen Federtellern) fehlen noch, kann ich aber nachholen.

    Möglicherweise gibt es andere (bessere?) Reihenfolgen beim Einbau, aber so erschien es mir nach einigem Herumprobieren am einfachsten.

    Ach ja, und bevor Fragen kommen: Die zarten Hände auf den Fotos, die auf die Federn zeigen, gehören meinem Töchterchen....

    Naja - jedenfalls hat es vorher mit Helicoil gehalten. Mich überzeugt das nur nicht so als Lösung für ein Teil, das für die Sicherheit ja nicht ganz unwichtig ist.

    Und: die Perspektive auf dem Foto täuscht. Die Achse wird an der vorderen und der hinteren Mutter befestigt. Die mittlere ist (zumindest dafür) nicht nötig. Gab es vielleicht bei unterschiedlichen Motorisierungen verschiedene Achsverschraubungen und Ford hat für alle Fälle vorgesorgt?

    Moin,

    nach Überarbeitung von Federbeinen und Vorderachse hätte ich am vergangenen Wochenende gerne die Achse wieder an die Karosse geschraubt -- wenn ich denn die passenden Bolzen noch in einem der tausend Kartons gefunden hätte. :dash: Gut, ich kaufe die Dinger neu, habe sie bei Peter Wade im Programm gesehen.

    Problem: in einer der aufgeschweißten Muttern (Bild) hat jemand einen Helicoil eingesetzt. Nur 5 Windungen. Halte ich für keine gute Idee für eine Vorderachsbefestigung. Was tun? Aufschweißmutter abflexen und neue draufpunkten? Oder doch neuen Helicoil einsetzen?

    Und wozu war die dritte Aufschweißmutter nochmal da?

    Grüße
    Maik


    20160423_163720_Vorderachse_Verschraubung_Motorraum.jpg

    Sehr gut, probiere ich aus. Diesen kleinen drehbaren Federteller hatte ich auch schon mit der Spitzzange reingedrückt, geklappt hat's bisher nicht, aber ich versuch's nochmal. Danke. :thumbup:

    Und: natürlich mache ich beide Seiten. Die andere hatte ich als Muster verwendet - die ist als nächste dran.

    Moin zusammen,

    ich habe auf einer Seite nun die Trommelbremse erneuert. Es fehlt nur noch die Montage der Druckfedern, die die Bremsbacken an der Ankerplatte fixieren. Das gestaltet sich bis jetzt schwierig.


    Feder.jpg

    Habt Ihr die Federn nur von Hand zusammengedrückt (Druck von beiden Seiten der Ankerplatte), oder welches Werkzeug würdet Ihr ggfs. empfehlen?

    Grüße
    x-er-zwo

    probier es mal mit Stickstoff Füllung!

    ist etwas dicker als Luft und evtl. hast du danach Ruhe !!

    Ist einen Versuch wert.

    Off topic:
    Mein Arbeitgeber verkauft unter anderem Schwefelhexafluoridgas. Früher d.h. bis in die 80er Jahre haben die Mitarbeiter in der Anwendungstechnik damit ihre Fahrradschläuche befüllt. Da diffundierte nix raus. Heute allerdings unvorstellbar. Das Zeug hat (auf 100 Jahre gerechnet) ein Treibhauspotential von >20000. Zum Vergleich: CO2 hat ein GWP von 1.

    Jep, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der einzige Unterschied ist das durch die etwas andere Verbindung zur Achse (ohne das Gummigedöns) der Herzbolzen etwas weiter rausschaut und man deshalb den Tieferlegungsklotz von Ford nicht 1:1 nehmen kann. Deshalb ist auch in dem Gutachtenheft von Ford die Tieferlegung für die letzte Serie nicht zulässig. Bei RSB gab es dann aber geänderte Klötze sammt Gutachten für die Einblattfeder.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    hat jemand vergleichende Fotos von Ein- und Mehrblattfeder im eingebauten Zustand?

    Ich baue nämlich um von Mehr- auf Einblattfeder. Ohne "Gummigedöns" ist ja per se schon mal gut ;) , aber das würde ich gern mal sehen.

    Gut zu wissen, dass die Kutsche allein dadurch nicht gleich 1" tiefer kommt - das hatte ich nämlich auch erwartet. Dann lasse ich vorne erstmal die Serienfedern drin.

    Grüße
    Maik