Beiträge von x-er-zwo

    Zitat

    Original von Mark330
    Ne Frage am Rande kann man eigentlich das Kunstlederdach abmachen und Dach
    dann neu lackieren ?

    Klar kann man. Das Vinyl ist nur draufgeklebt, und Du kannst es einfach abziehen, hab ich bei meinem auch gemacht (kommt aber wieder ein neues drauf :D) Es steckt allerdings auch unter der Windschutzscheibendichtung und - soweit vorhanden - unter den seitlichen Dachchromleisten, daher nimmt man am besten auch die Frontscheibe raus (die ist ja beim 1er noch nicht geklebt).
    Die Klebstoffreste bekommt man ganz einfach ab. 8)

    Hallo Markus,

    und [SCHILD=11]Herzlich willkommen![/SCHILD] im Forum. Wenn Du Lust hast, stell Dich doch unter "Off Topic --> Neue Mitglieder" kurz vor. Oh, und die User map gibt's auch noch...


    Aber zum Thema:

    Zitat

    Mark 330: Muss es unbedingt der 2600 RS sein?

    Nee, natuerlich nicht. Aber wie Du sicher weisst, ist das ganz unstrittig eines DER Topmodelle der Capri-Baureihen, und wenn es ein echter RS in gutem Zustand ist, sind 11.000 EUR gar nichts Ungewoehnliches bzw. fast ein Schnaeppchen. Es gurken aber eine ganze Reihe Kopien durch die Landschaft, und zur Identifizierung eines echten RS gibt es hier im Forum Leute, die Dir weiterhelfen koennten. Der Wagen bei mobile.de erscheint mir aber nicht sehr reizvoll; allein die Innenaustattung -- :kotz:

    Da Du Dir den 1er heute schon anschaust, ist es ein bisschen zu spaet, um Ferndiagnosen auf Basis irgendwelcher Fotos zu stellen. Aber die typischen Schwachstellen in Sachen Rost sind immer die gleichen: quasi der ganze Vorderwagen (Kotfluegel, Scheinwerfereinfassungen, Stehwaende, Luftleitblech unter der WiSchuScheibe, A-Saeule und Schweller in diesem Bereich, Fussraumbleche, ...), die Radlaeufe rundum, Blattfederaufnahmen, Heckklappe, Endspitzen und noch ein paar mehr Stellen, die schon in anderen Threads zur Genuege aufgelistet wurden.
    Die Technik stellt i.d.R. das geringere Problem dar, waehrend manche Blechteile nicht mehr ganz leicht zu beschaffen sind, z.B. Kotfluegel.

    Jedenfalls alles Gute und viel Glueck bei der Begutachtung,

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von Chasey.Lain
    Ich war gestern mal wieder beim hiesigen Capri-Meeting bei Kfz Dinner... Irgendwie ist mein Capri danach immer wieder ein bißchen weniger toll... Naja. Zwei Fragen hätte ich da jetzt mal. Die erste hatten wir ja schon - betrifft die Auflage vom 3.0 Liter Spezial. Gestern meinte jemand davon hätte es tausende gegeben und außerdem wären die auch nicht immer weiß gewesen sondern auch silbern.

    Ich kenne ja dieses Capri-Meeting und seine Teilnehmer nicht, aber ich wuerde mich mal nicht irre machen lassen. Wie ich das so bisher mitbekommen habe, haben z.B. Joe und ESSEX beide schon ein klein wenig Ahnung von der Materie. Insofern wuerde ich die Angabe "Tausende" erstmal anzweifeln. Sollten obige Experten Dein Auto mit dem RS3100 verwechseln -- was ich mir nicht vorstellen kann, denn den gab es, wie schon bemerkt, gar nicht als Dreier -- waere das nur ein Beweis fuer Unkenntnis.

    Geh mal weiter davon aus, dass das ein nicht so alltaegliches Schaetzchen ist. Das spricht wiederum fuer eine Restaurierung, aber ob Du die stemmst und worauf man sich dabei einlaesst -- das wurde schon in einigen anderen Threads beschrieben.

    Zitat

    Original von EinserFan

    Na, dürfte so um die 200 QM gehabt haben. Standen allerdings auch noch ein Wohnwagen, der Trailer und das Auto von 'nem Kumpel mit drin. Also ich fand das ned zu teuer. Und die Miete war für 10 Jahre fest vereinbart.

    Dafuer isses in Ordnung, aber es bleibt ne Menge Geld. Im Moment teile ich mir mit nem Kumpel eine Garage von ca. 50qm fuer insgesamt 30 EUR im Monat. Viel billiger geht's wohl nicht, aber wir haben auch kein fliessendes Wasser.

    Zitat

    Original von Sleepy
    Heizt die Standheizung den Innenraum über den normalen Wärmetauscher der Innenraumheizung auf? Will meinen: Ist sie in den Kühlerkreislauf eingeschleift und bringt den Motor über das vorgeheizte Kühlerwasser schon VOR dem Start auf Betriebstemperatur?

    Hm, wenn ich mich recht erinnere: Ja. Ist aber schon ein einige Zeit her, dass ich sie ausgebaut habe.

    Somit wuerde das die motormordenden Kaltstarts etwas abmildern. Aber der Capri wird sicher nicht mein Alltagsauto sein, sondern wohl eher (leider!) seltener bewegt werden. Zudem sieht der Motor nun einer Ueberholung entgegen; daher glaube ich nicht, dass sich die Standheizung merklich auswirken oder lohnen wuerde.

    Zitat

    Original von EinserFan
    Wenn ich 1986 die angemietete Halle, die nur 100 Mark im Monat kostete, bis heute behalten hätte, wären allein das bis jetzt fast 12.000,- Euronen ohne Mieterhöhungen.

    Jungejunge - wie gross war denn die Halle? Oder ist Geilenkirchen fuer Schraubergaragen so ein teures Pflaster?

    Danke fuer die Glueckwuensche!

    Laser, Steve: dann geb ich auf dem ersten Treffen, das ich besuche, einen aus! :prost:

    Das Video hab ich zur Zeit nur im .wmv-Format, muss erst mal schauen, wie gross die Datei eigentlich ist. Wahrscheinlich horrend gross.

    Tach,

    letzten Freitag hab ich geheiratet -- war ein toller Tag und ne klasse Feier. Da bleibt es nicht aus, dass gute Freunde sich was einfallen lassen. Neben allerlei peinlichen Fotos...

    ... wurde auch ein "Pimp my Capri"-Video gezeigt. Mit meinem Capri. 8o :help:

    Ich hab mit SEHR gemischten Gefuehlen auf die Leinwand gestarrt und GENAU hingeschaut, was die mit meinem Auto angestellt haben:

    Kotfluegel, Haube, Heckklappe etc , die ganz Karosserie alles huebsch in signalorange gesprueht. Hinten einen grosszuegig dimensionierten Fluegel draufgemacht. Ovales Endrohr im Kohleofenformat. Innen wurde hinter den 70er-Jahre-Klappstuhl stilvoll ein 60erJahre-Schubladenschrank platziert. Und diverse andere Dinge.

    Kurz: alles nur Schau und Bloedelei. Die Blechteile wollte ich eh wegwerfen, und ueber die uebrigen Karosserieteile hatten sie vorher Folie gespannt. Und selbst wenn - neu lackiert wird er ja eh noch.

    Das hat man davon, wenn man den Capri ewig nur herumstehen laesst und zum Schrauben keine Zeit hat. Dann kommen die lieben Freunde auf dumme Gedanken. Aber cool gemacht das ganze und in nur 3 Stunden runtergedreht. Trotzdem, das kriegen die Schweine zurueck...

    Tach,

    der Vorbesitzer meines Capri hatte ein Eberspächer Standheizung einbauen lassen. Im Zuge des Motorausbaus hab ich das Teil mitsamt Kabelgeraffel natuerlich rausgeschmissen. Eigentlich wollte ich das Ding auch nicht mehr einbauen, denn die Buechse soll im Winter ja schoen im Warmen und Trockenen bleiben, und warum sollte ich mich dann wieder mit dem Einbau belasten. :(

    Andererseits, wo das Dingens aber nun schon drin war - sollte ich es wieder reinfriemeln? Hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Gibt es viele Capris mit Standheizung? ?(

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von 3literjoe
    @X ER ZWO: das hast du doch nur ironisch gemeint!

    Du bist mir ja ein ganz ausgefuchster. ;)

    Mit dem Roten koenntest Du recht haben - den hatte ich noch nicht gesehen. Er gleicht farblich wie tieferlegungs- und motorseitig genau einem Zweier, der vor... hmm ?(... ca. zwei Jahren schon mal inseriert war. Aber an die Haubenverschluesse kann ich mich nicht erinnern.
    Bliebe natuerlich nachzupruefen, was es mit den Ausbesserungen am Kotfluegel auf sich hat. Die bleiben gaenzlich unerwaehnt; und auf den interessanten Zusatz "Allrad" geht er auch nicht ein... :D

    Der Hellbraune ist doch schon seit Monaten drin. Von den Rohdaten her find ich den gar nicht mal sooo teuer, daher wundert mich das ein wenig. Und sieht obendrein gut aus.

    Im Uebrigen stimme ich mit Dir in der kategorischen Ablehnung des Dreiliters vollkommen ueberein.

    Zitat

    Original von 3literjoe
    Ausserdem ist es ein weiter Weg bis in die Eiffel! Nee, im Ernst, würde den Verkäufer mal fragen, warum denn sein Traum aus ist(vielleicht hat er die Eintragung/H-Zulassung ja auch schon probiert) und mir den Wagen gut anschauen! Wenn die Fotos nicht täuschen ist es ein guter Preis für den Käufer(und damit noch etwas Kohle drin für den Rückbau/Umbau auf 2,3er oder ESSEX!
    JOE

    Eifel? Fotos? :nixweiss:

    Hab ich da jetzt was verpasst? Welche Fotos?

    Aber mal grundsaetzlich: ein 76er Mk 2? Na, ich weiss ja nicht...

    :D

    Zitat

    Original von Chasey.Lain
    Vielleicht übertreibe ich auch was den Zustand betrifft. Aber viel Rost hat der schon...

    Och, viel Rost ist (leider) eher normal, aber so lange z.B. die Kotfluegel nicht hinueber sind, ist das auch zu meistern. Es gibt eben Stellen am Capri, die - ausser bei echten Gluecksgriffen - fast immer angegriffen sind. Da musst Du dann halt bei.

    Wie ESSEX das in einem anderen Thread schon mal zusammengefasst hat: die Mechanik ist recht simpel und verursacht keine unloesbaren Probleme. Karosserieteile sind hingegen z.T. schwer zu bekommen.

    Maik

    Hallo :wink: und herzlich willkommen!

    Da bin ich ja mal gespannt auf Details zu Deinem Capri...

    Zur Beruhigung: Auch als Laie kann man sich an den Wiederaubau heranwagen. Man braucht lediglich Zeit, Geduld, ne Garage, Werkzeug, helfende Haende und viel Geld.

    :D

    Wird schon. Meine Ausgangslage war ganz aehnlich, allerdings war der Wagen in akzeptablem Zustand.

    Gruss
    Maik

    Ich stimme da V8-Heinz zu. Sooo schlimm isses doch gar nicht. Es ist ja (zum Glueck) sehr zwanglos hier im Forum, und da bleiben Bloedeleien eben nicht aus -- auch wenn's z.T. eher nervig ist. Wenn's hier nur bierernst waere, waere das Forum vielleicht schon tot.

    Und sehen wir's doch mal so: wenn's mal zu albern wird, kann das ja geaeussert werden -- siehe Thomas!, und allein die Tatsache, dass das geschieht und im Anschluss darueber ganz normal diskutiert wird, spricht doch wiederum fuer das Forum. ;)

    Zitat

    Original von ESSEX
    Naja, in Südfrankreich sehen die so etwas nicht ganz so eng.
    Da ist eine Stoßstange dazu da um auch mal anzustoßen.
    Und nicht um bei jedem Rempler das Auto wieder in den Neuzustand zu versetzen.

    Und in Belgien - oder zumindest in Bruessel - ist das ganz genauso. Ist halt wenig Parkflaeche hier, dann wird eben auf Kontakt bzw Gehoer gefahren. Hab mal beobachtet, wie ein T4 beim Rueckwaertseinparken seine Heckstossstange inkl. Schuerze verloren hat :grins2:

    Ich muss ja zugeben, dass ich das hier mit meinem 15 Jahre alten Passat auch nicht mehr so eng sehe, wenn vor und hinter mir nur 08/15-Karren stehen -- Gaeste aus D sind dann immer entsetzt, aber man muss sich im Ausland eben an die Sitten und Gebraeuche der Eingeborenen anpassen, nichwahr.

    Leider ist das auch ein Grund, warum ich hier NIEMALS meinen Capri an die Strasse stellen werde. :(

    Wahrscheinlich hab ich mich jetzt fuer die Teilnahme an Treffen disqualifiziert, bevor mein Capri ueberhaupt fertig ist...

    Zitat

    Original von Caprifahrer
    Für den TÜV ist es doch egal, ob ein Drehzahlmesser geht oder nicht, aber für eine
    H- Abnahme gelten ,glaube ich, andere Regeln, oder ? ?(

    TÜV ist TÜV, egal wie alt das Auto ist.

    Um allerdings ein H-Kennzeichen zu bekommen, ist zusaetzlich wohl ein Gutachten noetig, und das Auto muss bestimmte Bedingungen erfuellen (Originalitaet etc., wie schon oben besprochen). Wie es in dem Zusammenhang mit dem Drehzahlmesser aussieht -- :nixweiss:

    Zitat

    Original von Johannes
    hm okey das is klar wenn da anderer motor rein kommt dass dann ggf auch bremsanlage verändert werden muss.... wie is das sind da nur originalteile zu bekommen oder gibts auch teile von Herstellern wie Brembo usw? Und mein muss ja nicht der 2,8i motor sein ...weis ja nicht was die anderen motoren so hergeben? Doppelvergaserumbau ist ja deutlich billiger wie turboumbau? Gibts Teile die ich selber einbaun kann oder muss ich das alles von spezialfirmen machen lassen?

    tja, 200 PS sind halt schon ein Wort. Wie Stone oben schon schrieb, ist das auch aus dem 2.8er nicht so mal eben rauszuholen, sondern bedarf schon ein wenig Aufwands. Der 2.8er ist aber ne gute Basis, wenn man flott unterwegs sein will.

    Dann gibt's noch den guten alten Dreiliter- (Essex-) Motor, der serienmaessig 138-140 PS leistet und entweder geliebt oder gehasst wird, da gibt's nur Extreme. Dort ist mit Tuning schon was zu machen, aber wenn's ueber... hmm... 180 PS hinausgehen soll, ist das zwar durchaus machbar, aber wiederum nur mit tieferen Eingriffen.

    Ein paar wenige haben den neueren 2.9er 24V-Motor verbaut - damit kenn ich mich aber nicht aus.

    Und dann gibt's noch die V8-Fraktion :anbet: Dass das auch nicht mit ein bisschen Feierabendgeschraube und Tralala getan ist, ist klar. Es sind auch ein paar Leute mit V8 hier im Forum unterwegs.

    Es ist viel moeglich, aber wie gesagt: erstmal kuehl rechnen. ;) Klar kann man als versierter Schrauber grundsaetzlich (fast) alles selber machen, aber durch Werkzeug, Werkstatt usw etc ist das am Ende trotzdem nicht unbedingt billig.