Beiträge von x-er-zwo

    Hallo Johannes,

    erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Hier bist Du ganz sicher gut aufgehoben bei jeglichen Fragen zum Thema Capri.

    Zum Budget: taeusch Dich mal bloss nicht. Selbst wenn man sich kein ehrgeiziges Zeitlimit setzt und quasi nebenher immer mal wieder am Auto arbeitet: Es ist teuer, und fuer das Budget eines Schuelers eigentlich sogar ZU TEUER. Nicht missverstehen - es ist klasse, wenn sich junge Leute fuer den Capri begeistern :daumen:, aber bevor Du sowas anfaengst, solltest Du Dir ueber die ungefaehren Kosten im Klaren sein.

    Wenn Du Dir einen Capri kaufen willst, dann spar nicht am falschen Ende und nimm einen guten. Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf. Die Vollrestaurierung einer Moehre verschlingt ganz schnell 10.000 EUR, nach oben offen. Ein "rennstreckentaugliches" Exemplar ist natuerlich deutlich teurer. Wenn Du damit neuzeitliche TDIs versaebeln willst :(- vergiss es, investier lieber in was anderes.

    Schau mal auf Carstens Seite, da werden immer mal wieder Capris inseriert. Wenn Du Dir ein Auto anschauen willst, dann frag auch hier im Forum mal, die Leute sind echt hilfsbereit und schauen sich u.U. das Auto mit Dir zusammen an, wenn's nicht allzu weit weg ist.

    Zum Thema Umbau auf 2.8er ist in diesem Forum schon ne Menge geschrieben worden; schau mal oben unter "Suchen" in den bisherigen Threads.

    Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von Susi Struß

    (...) Umbauten müssen lediglich das Kreterium erfüllen, dass sie auch bereits vor 30 Jahren hätten gemacht werden können; ergo sollten nur solche Umbauten am Fahrzeug sein, die es zu dem damaligen Zeitpunkt vom Hersteller - sprich Ford - gab. (...)

    Hi Susi,

    ist das so? Zeitgenoessische Umbauten, ja, das war mir bewusst, aber muessen die zwangslaeufig von Ford sein? Und wenn jemand - sagen wir: einen zeitgenoessischen Spoiler von.... aeh... Kamei oder so am Auto haette? Oder wie sieht's mit den streitbaren Heckjalousien aus - waren die im Fordzubehoer erhaeltlich? Kann ich mir nicht vorstellen, aber das waere doch kein Hindernis fuer ein H-Kennzeichen, oder?

    Und bevor jetzt gleich draufgeknueppelt wird: NEIN, an meinen Ghia kommen weder Kamei-Spoiler noch Heckjalousien. Allerdings mach ich mir Gedanken um ein paar Veraenderungen, die ich vornehmen will, und ueber allem steht das H-Kennzeichen. Gab's damals (1976) z.B. schon die Kenlowe-Luefter?

    Zitat

    Original von candelini
    Erst einmal herzlichen Dank an alle die mir so schnell Antworten auf meine Fragen gaben.Hier noch was zu meinem Capri 1 :der Wagen ist goldmetallic hat eine Braune Ausstattung,die wie schon erwähnt unbrauchbar ist.Baujahr 69.Hätte hier noch 3 Fragen die mir Sorgen machen.1. Gibt es Jemand unter euch der eine brauchbare Austattung verkauft,schwarze wäre genial. 2. Hat jemand eine Adresse wo man ein Lederdach bekommt. 3. Beim Getriebe geht nur der 3. und 4. gang,Kupplung trennt,kann das eventuell am Gestänge liegen.Der Wagen steht seit 88.
    Danke schon im vorraus für die freundliche Hilfe.
    Andreas

    bzgl Vinyldach: klick doch oben mal auf "Suchen" und suche nach "Vinyldach". In mindestens zwei Threads wurde schon ein Vinyldachlieferant erwaehnt, der sich zwar auf Opel spezialisiert hat, aber auch Vinyldaecher fuer Capris hat und angeblich empfehlenswert ist. Er hat auch ueber lange Zeit diese Daecher ueber ebay fuer 169 EUR Sofortkaufpreis angeboten. Ich hab irgendwo noch die Adresse - im Moment nicht zur Hand, kann ich aber raussuchen.

    @candelini: hab Dir ne e-mail geschickt.

    Zitat

    Original von TDFahrer
    also zur vollabnahme musst du in jedem fall zum TüV selber. Das darf keine freie Prüfstelle oder Aussendiensttüver DEKRA darf auch keine Vollabnahme machen

    hmmm, vielleicht hat sich da seit 1995 was geaendert? :nixweiss:
    Die Vollabnahme muss schon von einem TÜV-Beamten gemacht werden, aber es gibt ja auch Werkstaetten, wo regelmaessig ein TÜVler auf der Matte steht wegen allerlei TÜV-relevanter Abnahmen (@ TDFahrer: ich nehme an, das meinst Du mit Aussendiensttüver). Die Vollabnahme fuer meinen seligen XR2 hab ich damals problemlos in der oertlichen Renault-Werkstatt machen lassen.

    ich dachte zuerst daran, dass sich einfach ein Kabel an der Batterie etwas geloest haben koennte. Das war mal bei meinem Rennnault so - allerdings ging der nicht von alleine aus, wenn er mal lief, und die Laempchen bei Dir deuteten ja eher auf ne andere Ursache hin. Aber nachdem Du die Batterie aufgeladen hast -- und dafuer hast du sie wahrscheinlich herausgenommen und wieder eingebaut, oder? -- scheint ja alles wieder zu gehen. Vielleicht haengt's doch damit zusammen.

    Merkwuerdig, die Geschichte. Man muss auch nicht immer alles verstehen.

    Aber schoen, dass er wieder laeuft!

    Zitat

    Original von Carsten
    Hallo
    habe einen Satz neue Auflagen über,wenn Du welche haben willst,mail mich mal an!
    Gruss
    Carsten

    :daumen:
    ich hab Dir ne E-Mail geschickt!

    Zitat

    Original von Friese
    DAnn seh zu, das du fertig wirst ! Ich bin nächste Woche bei dir in der Ecke !
    Dann mache ich das !

    danke fuer das super Angebot, Friese! :aplaus:

    ist einfach klasse hier, kann man nicht anders sagen. LEIDER :kopfschlag: kann ich in den naechsten paar Wochen gar nicht in die Garage - bin im Job zu eingespannt und fahre wochenends nach Deutschland, um Frau & Kind zu besuchen. Ich werde aber bestimmt auf das Angebot zurueckkommen!

    Zavi: danke auch fuer die Tipps.

    Stimmt ja auch. Man muss es einfach mal machen, dann geht das schon.

    Gruss
    Maik

    dann hat da jemand rumgemurkst! Es gibt naemlich jede Menge solcher Stellen auf beiden Seiten der Spritzwand, also sowohl im Motorraum als auch hinterm Armaturenbrett, so als haette jemand aufs Geratewohl einfach hier und da ein paar Kabel zusammengeklebt. Entweder aus Langeweile (wie die Schweissroboter!) oder aus Klebebandfetischismus. Gibt ja nix, was es nicht gibt.

    Gut, ich werde mit dem Loesen der Stecker beginnen und dann mal schauen. Zur Not kann ich mich mit den Kabeln immer noch am Garagendach erhaengen.

    Zitat

    Original von DerKelte
    Hallo
    die Kanten für die Kotflügel gibt es als Rep Blech :grins2: habe ich auch drinn.
    DerKelte :prost:

    hervorragend! :anbet:
    und wo? WST? oldcars? oder bei steel panels in UK?

    Zitat

    Original von Friese
    Kabelbaum solltest du auf jeden Fall rausnehmen !
    Der ist auch gar nicht schwer wieder einzubauen, der fällt eigentlich ganz von alleine dahin, wo er hin muß !
    Einfach die beiden runden Stecker(Durchführung nach innen) auseinander und dann alles rausnehmen.
    Wenn du mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehst, solltest du den auf jeden Fall rausnehmen !
    Wenn du den mit dem Strahlgut erwischt, hast du wirklich Krieg mit den Strippen !


    hm, also das Ding ist leider ziemlich in sich verflochten: an einer Stelle zweigt beispielsweise ein Kabel ab, verlaeuft durch bzw. um diverse Windungen oder Verstrebungen im Motorraum und trifft an anderer Stelle wieder auf einen anderen Teil des Kabelbaums. Will sagen: einfach mal ziehen is nich, ich muss auf jeden Fall ne Menge Isolierband entfernen und den Kabelbaum z.T. auseinandernehmen, damit ich ihn ueberhaupt entfernen kann.

    Moin,

    die verdammten Kotfluegel sind los. Mannmannmann. Mit Schweisspunktfraeser ging es bei manchen Punkten sogar ganz gut, aber die Kotfluegel waren auf ganzer Laenge huebsch auf den Auflagekanten festgerostet.

    Carsten: Hebeln mit dem Schraubenzieher half auch manchmal, aber waere ich "vorsichtig" vorgegangen, dann waer ich jetzt immer noch nicht fertig. Stellenweise hab ich nen Beitel ansetzen und draufdreschen muessen ;(

    Die Auflagekanten sehen ganz schoen schlimm aus (hab leider im Moment kein Foto), jedenfalls bin ich nicht sicher, ob ich da ohne weiteres die neuen Kotfluegel draufbraten kann. Gibt es dafuer Reparaturbleche oder muss ich mir da selbst was zurechtschnibbeln? :nixweiss: :help:

    Gruss
    Maik

    Tach zusammen,

    nachdem ich nun u.a. auch die Kotfluegel abgebaut habe, stehe ich vor dem fast nackten Vorderwagen. Nun kann's fast ans Strahlen gehen. Fast.


    1. Der Kabelbaum ist noch verbaut, und ehrlich gesagt traue ich mich nicht, ihn rauszunehmen :( - mit Elektrik steh ich auf Kriegsfuss, und ich koennte das Geflecht auf keinen Fall selbst wieder einbauen. .
    Kann ich den Motorraum auch mit verbautem Kabelbaum strahlen, und wie kann ich dabei vermeiden, die Kabelisolierung zu zerschiessen?

    2. Weiterhin hat das Batterieblech eine huebsche braune Farbe angenommen. Kann ich es zur Rostentfernung einfach drinlassen, wenn der Motorraum eh gestrahlt wird? Mal eben rausnehmen ist wohl nicht drin, oder? War den Schweissrobotern bei Ford langweilig? :kopfschlag: Beim Zaehlen der Schweisspunkte hab ich irgendwann aufgehoert. Bei den Kotfluegeln war das ja schon ganz aehnlich X(

    Danke im Voraus fuer Eure Tipps,
    Maik

    Zitat

    Original von Laser
    Da sag ich etz nix dazu, außer:

    GOLD OCHSEN RULEZ!!! :prost:

    Laser :hut:


    Nu hab ich hier im Forum schon so oft von dem Zeuch gehoert und habs noch nie probiert. So geht das nich weiter - aber ich lass mich ja gern ueberzeugen :prost:
    Schaetze, dafuer muesste ich mich mal zu nem Treffen bequemen... ich wuerd halt zu gern mit Capri hin, aber das dauert noch... ;(

    Zitat

    Original von Stanley

    [...] WIR TRINKEN NOCH EIN [...] KROMBACHER
    ...und gucken die DVD nochmal von vorne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :prost: :prost: :prost: :prost:

    Na da wuensche ich viel Spass gehabt zu haben! - Und gleichzeitig Geschmack bewiesen! :respekt:

    Gruss aus KROMBACH,

    Maik

    Zitat

    Original von RS26RAOUL
    :wink:Kotflügelaufnahme im motorraum abschleifen , dann werden die schweißpunkte sichtbar, die mußt du dann ausbohren... is ne scheiß arbeit aber was will man machen .. wenn da rost drunter ist müssen die runter , wenn die unten sind kommt meistens das kalte grauen zum vorschein... ROSSSSSSTTTTTTTTTTT :help:

    Moinmoin,

    ich greif den Thread nochmal auf, da ich mich gestern aufgerafft habe, die Kotflügel abzunehmen.
    Die Kotflügelaufnahme hab ich abgeschliffen, und es wurden EINE MENGE Schweisspunkte sichtbar - am rechten etwa 25, am linken sogar fast 40! :kopfschlag: -- schon möglich, dass da schon mal was getauscht wurde...
    Zum Ausbohren bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich erstmal neue Metallbohrer besorgen muss bzw. die alten schleifen.

    Wenn ich die Dinger dann alle aufgebohrt habe, was mach ich denn mit dem perforierten Blech darunter? kann ich das so durchlöchert lassen, da der neue Kotflügel eh alles abdeckt?

    bzgl. Montage der neuen Kotflügel: ich frag erstmal meinen örtlichen TÜV-Prüfer, was er von verschraubten Kotflügeln hält. Falls er auf Schweissen besteht: wie genau gehe ich beim Punkten der neuen Kotflügel vor? :nixweiss:

    Gruss ausse Garage,

    Maik

    Da stimme ich V8-Heinz zu.

    Letztendlich ist es ja egal, ob ANDERE es fuer Stilbruch halten oder nicht, denn wem's nicht passt, der soll halt weggucken.

    Wenn es meiner waere, wuerde ich das Ding abmachen, ausser ich waere Camping-Fan und wuerde mir noch einen stilechten Wohnwagen etwa des gleichen Baujahrs zulegen.