Beiträge von x-er-zwo

    Klasse,

    auf Euch kann man sich einfach verlassen. :aplaus: :aplaus:

    birdofprey: danke nochmal fuer die Fotos per PN!

    Der Schaltknauf aus dem GL gefaellt mir eigentlich fast besser als der im Ghia... hm. X( Den gleichen hatte ich auch schon in meinem seligen 83er XR2 und fand ihn da - wie eigentlich die ganze hakelige Schaltung - eher furchtbar. :grins2:

    Carsten: danke fuer die Muehe, wenn Du noch einen findest, sag bitte Bescheid!


    Danke,
    Gruss
    Maik

    Hi birdofprey,

    danke fuer die schnelle Antwort und vor allem das Buecherwaelzen. Ich habe leider keins der beiden Werke, kann das also nicht nachschlagen, aber das ist schon mal 'n guter Hinweis! :cool: :aplaus:

    Ich weiss auch nicht, ob evtl. verschiedene verbaut wurden - immerhin moeglich, da der IIer Capri ja im Laufe des gesegneten Jahres 1976 eine Modellpflege durchlief, die sich in einigen Veraenderungen in der Ausstattung ausdrueckte. Meiner ist noch ein Modell VOR dieser Modellpflege, entspricht also den Modellen '74-'75.

    Bin auf jeden Fall gespannt auf Fotos! :)

    Maik

    Hallo,

    wie sieht eigentlich der originale Schaltknauf im Capri II Ghia aus?

    Bei meinem ist ein Holz(-imitat?)schaltknauf drauf, mit Gewindehuelse aus Kunststoff. Nun glaube ich aber, dass der nachtraeglich montiert wurde X(, da er das einzige Teil im ganzen Auto ist, das auch nur irgendwie nach Holz aussieht (auch das Armaturenbrett ist schwarz).

    Weiss jemand, wie der originale Schaltknauf aussieht und kann ein Foto einstellen oder - noch viel besser - hat einen uebrig? :anbet:

    Danke, Gruss
    Maik

    Zitat

    Original von Susi Struß
    ESP ?( Watn dat ?(

    ESP ist meiner Meinung nach mehr als flüssig; es ist schlicht überflüssig. Erstens bin ich alt genug um selbst zu wissen wie flott ich ums Eck kann und brauch keine Elektronik die für mich denkt und zweitens, haste mal son Ding und jenes welches stößt an seine Grenzen (auch das gibts); dann hast Du als Fahrer absolut - 0 - nada - niente - keinerlei Chance mehr den Wagen abzufangen. (...)

    Hm, bin ja eigentlich geneigt, zuzustimmen, zumal sowas vor allem in Autos wie dem Capri nix zu suchen hat. :( Auto fahren sollte schon noch etwas Aktivitaet vom Fahrer verlangen; selbst Automatik ist mir schon zuviel.

    Aber grundsaetzlich sind ESP, ABS, Airbag und allerlei anderer sicherheitsrelevanter Kram doch sehr sinnvolle Entwicklungen... Nicht jeder kennt sein Auto so gut wie unsereins :grins2: *schulterklopf* *bauchpinsel* , und angesichts der heutigen Verkehrsdichte ist es bestimmt auch diesen Dingen zu verdanken, dass die Zahl der Verkehrstoten ueber die letzten 30 Jahre fast stetig gesunken ist.

    Mein Capri ist mein Hobby, und alte Autos sind nun mal nicht sicher, und das ist OK so. :] Aber demnaechst bin ich Familienvater, und da bin ich froh, wenn ich in einer Buechse hocke, die es mir erlaubt, sicher auszuweichen, wenn jemand vor mir einen Fehler macht...

    Gruesse
    Maik

    mittlerweile haben sich ja schon ein paar Leute zu dem Thema Kotfluegel geaeussert; da solltest Du beim Verkaeufer auf jeden Fall mal nachfragen. Wie schon oben bemerkt: neue Kotfluegel koennen angesichts ihrer Rostfreundlichkeit ja auch ganz schoen sein, ausser sie mussten wg. eines Unfalls ersetzt werden.
    Falls das Auto keinen Rost hat, technisch i.O. und die Laufleistung original ist, ist der Preis wirklich sehr fair.


    Zitat

    Original von Jo

    (...) konntest du deinen capri auch von unten anschaun als du ihn gekauft hast? weiß noch nicht wie ich das machen soll, evtl zu ner ford werkstatt und mal anschauen lassen :nixweiss:

    Ja, meiner stand beim Verkaeufer auf der Buehne, war also ideal. Ich wuerde mir das Auto auf jeden Fall von allen Seiten gruendlich anschauen. Das sollte man wohl vor dem Kauf jedes Autos tun, das - sagen wir: - ueber 10 Jahre alt ist.
    Wenn das beim Verkaeufer nicht geht, dann halt in einer Werkstatt oder aehnlichem. Ford- oder Mietwerkstatt ist egal, Hauptsache, es ist jemand dabei, der sich wenigstens ein kleines bisschen auskennt.
    Also vielleicht besser nicht in die Fordwerkstatt...? :lol:

    Schau mal auf die User Map, es gibt im Forum mindestens zwei Leute, die aus Berlin und Umgebung kommen. Vielleicht hat ja jemand Zeit.

    Gruss
    Maik

    Hi,

    also erstmal keine Angst, ICH werde ihn Dir sicher nicht wegschnappen. Fuer dich hinfahren und ihn mir anschauen kann ich aber auch nicht, wohne naemlich noch weiter weg (obwohl ich damals fuer meinen Capri auch nach Berlin gefahren bin! :]).

    Mir ist neben den ganzen toll klingenden Daten nur ein Detail aufgefallen -
    was ist das fuer ein Streifen, der rechts wie auch links am hinteren Seitenteil vor dem Radlauf beginnt, weiter ueber die Tuer verlaeuft und ... dann ploetzlich aufhoert? :nixweiss:

    Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen - sind das Zierstreifen? Und wieso fehlen die dann auf den Kotfluegeln - wurden die mal gewechselt? ?(

    Vielleicht weiss jemand aus dem Forum besser Bescheid. Und ausserdem kannst Du den Besitzer ja einfach mal fragen - schadet sowieso nicht...

    Gruss
    Maik

    :D
    ... and yet another MK II driver - welcome to this forum, I'm sure you'll find the folks here extremely helpful. :]

    Congratulations to your Capri. 30,000k is really low. I've got a '76 Mk II which I own since end of 2003 but haven't got round to finish restoration. It will take me another year, I'm afraid; I just don't have enough time.

    Enjoy your time here!

    Regards,
    Maik

    Zitat

    Original von capri freaks bayern
    ... rammte seinen bumskopf in meine beifahrertür und beliebte anschließend am rechten kotflügel seine hörner noch etwas zu schleifen ...

    Hi Renate ,

    bedauerlich, das. Ist niemandem zu wuenschen.
    Ich nehme mal an, dass Du vom hinteren Kotfluegel sprichst. Andernfalls blieben nur zwei Moeglichkeiten:

    Du faehrst auf Strassen mit Wildwechsel rueckwaerts ?(

    Du bist zwar vorwaerts gefahren, aber so langsam, dass das Vieh Dich beim UEBERHOLEN gestreift hat... :grins2:

    Nix fuer ungut,
    Gruss
    Maik

    Ein unglaubliches Teil. Wirklich der Hammer.

    Sowas muss man eigentlich mitnehmen - leider ist keine Kohle da... ein Freund von mir hat sich vor zwei Jahren einen BMW 315 (E21) mit originalen 3600km gekauft. Quasi ladenneu. Kostenpunkt: 7.000 EUR.
    Viel zuviel, wenn man nach irgendwelchen Marktpreislisten geht - aber so was gibt's wahrscheinlich kein zweites Mal.

    Hi Daniel,

    herzlich willkommen im Forum! :wink:

    Glueckwunsch zum erstandenen Capri - eine sehr weise Entscheidung. :] Vergiss nicht, Dich in die User-map einzutragen!

    Wir haben schon Forumsmitglieder aus dem Sauerland, und meinereiner ist auch gleich suedlich davon...

    Viel Spass,
    Gruss

    Maik

    Moin,

    selbst wenn der IIer im Allgemeinen eine recht seltene Spezies ist, sind 4.000 EUR fuer diesen Wagen doch ne ziemlich hohe Hausnummer.

    Ich habe bisher selten 1300er gesehen und kenne weder die damaligen Produktions- noch heutige Zulassungszahlen (das Thema wollen wir auch nicht schon wieder anfangen :D). Recht gepflegt scheint er auf den ersten Blick schon zu sein.

    Aber fuer den Preis darf man ohne weiteres einen V6 verlangen und keinen 1300er Staubsauger. Ich wuerd's nicht machen.
    Es gibt aktuell doch noch 'nen anderen IIer im Angebot (2.0 V6): hier

    Da ist zwar noch was dran zu machen; aber im Moment liegt der Preisunterschied zum 1300er bei 3.150 EUR, und dafuer lassen sich huebsch viele Reparaturen machen.

    Maik

    Moin an alle,

    :rolleyes: hab mir heute morgen ja irgendwie schon gedacht, dass ich am besten gleich in Deckung gehe, nachdem ich gestern meine Fragen losgelassen habe. :grins2:

    OK, ist ja schon gut - ich bau ihn nicht auseinander, sondern mache nur die ueblichen Checks (wie auch oben beschrieben)... ist ja auch mal schoen fuers Budget.

    Ich kann ja froh sein, dass er so wenig runter hat und bisher keine Probleme machte. Aber nun ist die Maschine sowieso schon draussen (das will ich auch nicht alle Nase lang machen... :( ), und wenn ich den Wagen schon mal von Grund auf restauriere, dann soll's auch richtig sein, und ich will mir nachher keine Vorwuerfe machen muessen à la "haettste damals mal...".

    danke fuer die schnellen Antworten, :daumen: :aplaus:

    Gruss
    Maik

    Hallo allerseits,

    ich moechte den Essex-Motor meines Capri ueberholen lassen. Ich habe schon im Forum nach Threads zum Thema geschaut, aber nichts wirklich Erhellendes gefunden.

    Der Motor hat original 70tkm runter. Meine bisher einzige Fahrt mit dem Wagen war die 500km-Ueberfuehrungsfahrt, die ohne Probleme verlief. Er lief rund, ohne Klappern, und verbrauchte rund 10 Liter/100km (Autobahn). So weit, so gut.

    Nun ist die Laufleistung nicht sehr hoch fuer ein 29 Jahre altes Auto, und ich nehme an, dass der Vorbesitzer kurz vor seinem krankheitsbedingten Dahinscheiden nicht mehr allzu viele Lustfahrten unternommen hat. Ein paar Standschaeden kann ich also nicht ausschliessen.

    Selber ueberholen will ich mangels Erfahrung aber lieber nicht, auch wenn der Dreiliter kein hochkompliziertes Aggregat ist.

    So nun meine Fragen:
    - Welche Arbeiten wuerdet Ihr vornehmen/empfehlen?
    - Welche Teile sollten getauscht werden?
    - Wieviel wird eine Ueberholung grob kosten, und koennt Ihr jemanden dafuer empfehlen?
    - Welche Arbeiten kann ich vorbereitend schon mal vornehmen (Anbauteile ab, E-Teile bestellen, etc.), um es weder zu langwierig noch unnoetig kostspielig werden zu lassen?

    Danke schon mal,

    Gruss
    Maik