Beiträge von x-er-zwo

    Hallo,

    schoen ist der! - Jedenfalls auf den ersten Blick, Fotos sagen ja nie besonders viel aus. Fuer wieviel war er denn anfangs inseriert?

    WENN der Zustand tatsaechlich so gut sein sollte, wie es auf den ersten oberflaechlichen Blick erscheint, finde ich 4.900 EUR akzeptabel. Klar, das mag noch ueber dem Preisniveau liegen, das gerne in Preistabellen allgemein veroeffentlicht wird; aber die spiegeln bekanntlich auch nicht immer den tatsaechlichen Marktwert wider.

    Mein Eindruck ist jedenfalls: man muss schon ne ganze Weile suchen, bis man einen guten IIer V6 mit so geringer Laufleistung zu diesem Preis findet.
    Haette ich nicht schon einen, wuerde ich jetzt ganz feuchte :D ...


    Haende bekommen.

    Gruss
    Maik

    Hi :wink:,

    mal als Anregung: Adressen zuverlaessiger Sattler (und anderer Betriebe!) koennte man doch als Empfehlungen im Bereich "Links, Adressen" hinzufuegen - nicht als Werbung, versteht sich, sondern als hilfreiche Tipps.

    Kommt darauf an, was Achim dazu meint.

    Gruss
    Maik

    Hi,

    dann will ich auch noch meine unmassgebliche Schaetzung abgeben:

    ich hab den Essex aus meinem Capri vor ein paar Wochen mit eigener Kraft aus dem Motorraum gehoben. :cool:

    OK, stimmt nicht. :( Ich hab mir dafuer aus dem Baumarkt einen mit E-Motor betriebenen Mini-Hebekran mit Schwenkarm geholt, so ein Teil, das man an einer vertikalen Saeule bzw. Stange befestigen kann. Hab dafuer extra ein Eisen-Vierkantrohr an der Garagenwand festgeschweisst.
    Die maximale Hebekraft liegt lt. Herstellerangabe bei 200 kg (einfach) bzw. 400 kg (Flaschenzug, also nach Umlage des Drahtseils).

    Sicherheitshalber hab ich gleich die Flaschenzugsversion genommen, den Motor befestigt und los ging's:
    Der E-Motor pfiff aus dem letzten Loch, das Vierkantrohr (immerhin Materialstaerke ca. 3-4mm) bog sich, aber es hat geklappt. Und bevor Fragen kommen: ja, ich habe vorher alle Verbindungen des Motors zur Karosserie entfernt und diese Arbeit nicht dem Kran ueberlassen... :grins2:

    Wenn man nun davon ausgeht, dass die Herstellerangabe zur Hebekraft stimmt und Sicherheitsvorschriften und Produkthaftungsaspekte zudem eine gewisse Toleranz nach oben vermuten lassen, koennte man nun kuehn behaupten, dass der gute Grauguss-V6 locker 400 Kilo auf die Waage braechte. :rolleyes:

    Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das entspraeche einem Drittel des Leergewichts des Fahrzeugs und staende zudem in krassem Widerspruch zu allen Schaetzungen, die hier allerlei Leute abgegeben haben, die weiss Gott mehr Ahnung von der Materie haben als ich. :respekt:

    Daher meine Schaetzung zum Gewicht des Essex: auf jeden Fall VERDAMMT SCHWER. :lol:

    Bin aber auch neugierig auf definitive Werte.

    Gruss
    Maik

    Hi,

    3literjoe:
    schoener Vorschlag, das mit dem Grillen. Wenn's irgend geht, bin ich dabei, wenn auch definitiv noch ohne Capri. Der steht dann noch ziemlich nackt in der Schraubergarage. ;( Ich hab einfach zu wenig Zeit - liegt halt daran, dass ich in Belgien wohne und der Capri im Wohnort meiner Eltern steht (300km !). Da faehrt man nicht mal eben nach Feierabend hin, um ein paar Stunden zu schrauben :(

    Ausserdem wird meine Freundin dann bereits hochschwanger sein :], dann muessen wir mal sehen, ob wir dann noch grossartig durch die Gegend gurken. Wenn's aber auf den Geburtstermin hin zugeht (Mitte Juli), werde ich aller Voraussicht nach 4 Wochen Urlaub zum Schrauben nehmen, da das Kind in Siegen zur Welt kommen soll.

    Sollte es also im Mai nicht hinhauen - dann eben wenig spaeter! :prost:

    Gruss
    Maik

    Moin, :wink:

    in der aktuellen Januar-Ausgabe der OldtimerPraxis wird fuer das folgende (sprich: Februar-) Heft folgende Story angekuendigt:

    "Wie ein Capri 3.0 S wieder in Topform kam"

    Genaueres hab ich noch nicht :nixweiss: - Ich hab das aktuelle Heft leider nicht vorliegen, und auf der Website steht auch noch nichts, aber ein Kumpel sagte mir, es handele sich um einen "goldenen Capri mit Doppelscheinwerfern", also wohl ein IIIer!

    Maik

    Hi,

    @ Flood:
    danke fuer den Prospektauszug - auf die Idee, mal in meinem Prospekt nachzuschauen, bin ich noch nicht gekommen.

    Klar, der Laderaum wird erheblich eingeschraenkt, und recht haesslich ist das Ding obendrein. Aber so suspekt mir dieser Lappen eigentlich ist, so schnell ist das Ding auch wieder entfernt und so vorteilhaft kann es gegenueber der ueblichen, starren Abdeckung sein:

    zusammengeknuellt passt es prima in den Fussraum oder ins Handschuhfach und taugt auch noch als Pferde- oder Picknickdecke :lol: :rolleyes: - mit der anderen Abdeckung wuerde ich das nicht machen...

    Moin,

    ich hab ne Frage zur Hutablage im IIer Capri. Mein Ghia hat leider keine, ich wuerde aber gerne eine nachruesten. Dazu hab ich 2 Fragen, die mir hier vielleicht ja jemand beantworten kann - im Forum hab ich nichts erhellendes finden koennen:

    - Hatte der Ghia serienmaessig eine Ablage drin? :nixweiss: (Meiner ist Bj Anfang 76, also noch vor der Umstellung, mit der solche Dinge wie Scheinwerferwaschanlage etc. serienmaessig wurden).

    - Unabhaengig davon, ob die Ablage im Ghia serienmaessig war oder nicht: Wie sah das Ding aus? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er die gleiche drin hatte wie der IIIer. Da IIer und IIIer ja weitgehend baugleich sind (wenigstens im Heckbereich), muesste die ja auch passen.
    Stutzig geworden bin ich, als ich bei ebay die folgende lapprige Gepaeckraumabdeckung gesehen habe: Ablage ?( :help:

    Gruss
    Maik

    Hi,

    @ Essex: Doch, klar sind die originalen Faecherkruemmer drin. Aber die sind doch nicht aus Stahl, oder? Sehen jedenfalls nicht so aus... ;)

    Wie auch immer: aufgrund des oben beschriebenen Risses bin ich mir nicht sicher, ob ich (einen) neue(n) Kruemmer brauche und denke daher ueber Ersatz nach. Wenn ich ihn schweissen kann - OK, dann brauche ich keine neuen.

    Wenn aber nicht - was gibt es fuer Ersatzkruemmer? "Nur" die originalen oder auch Alternativen?

    Danke,
    Gruss

    Maik

    Hallo,

    na, das passt ja wieder. Seit ein paar Wochen mach ich mir Gedanken um das Thema Auspuffanlage, und prompt erscheint's als Thread.

    Das Thema ist fuer mich zwar noch nicht sooo akut, wird es aber irgendwann sein, denn die alte Originalanlage hab ich beim Ausbauversuch nach vergeblichem, stunden- und tagelangem Hin und Her, gutem Zureden, Hammergeklopfe sowie dosenweise Rostloeser schlicht durchgeflext. Jetz isse ab. Was soll's, eine Seite war eh schon mal geschweisst worden.

    Wenn schon neu, dann Edelstahl, und dann stellt sich auch die Frage: welche? Passen CSC und Big Bore auch an den Essex-Kruemmer?

    Und gibt's auch Stahlkruemmer fuer die Essex-Maschine? Bei einem meiner Original-Kruemmer ist leider die Schelle gerissen.
    Oder kann ich das schweissen? Ist doch gegossen, oder? Und dazu ziemlich dickes Material...

    Ich hab mich auch schon bei Peter Wade umgeschaut, aber angerufen hab ich noch nicht.

    Danke und Gruss von
    Maik

    Moinmoin :wink:

    nachdem nunmehr ein halbes Jahr und 15 Beitraege seit meiner Registrierung im Forum vergangen ist, will ich mich auch mal vorstellen. Ja, ich haette das ja durchaus mal frueher machen koennen. Zwei, drei Forumsmitglieder durfte ich immerhin schon kennenlernen (danke fuer die Heckklappe, Carsten!).

    Leider spiegelt sich diese Geschwindigkeit z.Zt. auch in der Restaurierung meines Capri wider, aber dazu spaeter mehr.

    Ich heisse eigentlich Maik und hab meinen Forumsnamen in Anlehnung an mein erstes Auto gewaehlt, einen Fiesta MK I XR2, den ich mit 19 Jahren fuer umme von Verwandten bekam. Spass hat der gemacht - aber nur die Haelfte der Zeit, die ich ihn besass; fuer den Rest der Zeit lag ich irgendwie unter, im, neben dem Auto und habe mich zum ersten Mal in meinem Leben aktiv naeher mit der Technik eines Autos auseinandergesetzt. Learning by doing, und so isses heute immer noch.

    Viel geflucht hab ich, wie das halt so ist. Aber seitdem hat's mich ein wenig zu Ford hingezogen. Das alles ist schon ne Weile her, und der Fiesta wurde laengst zu einem handlichen Wuerfel gequetscht.

    Dass wieder ein altes Auto her musste, war immer klar, und es musste nicht unbedingt ein Capri sein, obwohl mich der schon sehr reizte, vor allem der Zweier. :]Hab lange gesucht und nix Anstaendiges gefunden; zwischenzeitlich hatte ich's schon aufgegeben und war schon so weit, mehrere Opel Diplomat und Admiral probezufahren - :kopfschlag: Asche auf mein Haupt.

    Zum Glueck wurde dann bei AutoScout mein jetziger Capri inseriert. Das ganze ging sehr schnell - Auto untersucht, fuer mittelmaessig befunden (egal), bezahlt, mitgenommen. 550km Ueberfuehrung ohne Probleme.

    Das war vor einem Jahr. Seitdem steht er in der Garage, und wann immer ich kann, fahr ich hin und bastel weiter. Leider ist das nicht sehr oft :( Ich wohne mittlerweile in Belgien, und bis zur Garage im alten Heimatort sind's 300km. Und hier in Bruessel sind die Mieten fuer groessere Garagen nicht sehr schrauberfreundlich. Ich gehe davon aus, dass das Auto auch in 2005 nicht fertig wird ;( .
    Schade, das. Aber das Jahr hat nur 52 Wochenenden, und wenn er erst 2006 fertig wird, bekommt er halt von Beginn an sein H-Kennzeichen, so wie ich auch.

    Das reicht nun wirklich. Ich freue mich, in diesem Forum zu sein, denn diese Ansammlung von Capri-Wissen und hilfsbereiten Leuten :respekt: macht einem die Restaurierung echt leichter.

    Freue mich auf noch viele Threads,
    Gruss aus dem Pommes-Land,

    Maik (x-er-zwo)

    Moin,

    der Capri von Momo, der ja neulich zum Verkauf stand (und evtl verkauft wurde, weiss ich aber nicht), soll angeblich ganz aehnliche Drehzahlen gestemmt und z.B. im 1. Gang gute 70 km/h erreicht haben -- nagelt mich nicht darauf fest, ich hab's nie gesehen oder gar probiert, sondern gebe nur das wieder, was mir Monsieur Trapp erzaehlt hat. Von einem ruhigen Leerlauf konnte man allerdings nicht mehr sprechen.

    Basis war wohl ein Essex, aufgebohrt auf 3.2 Liter, Leistung bei ca. 240 PS. Dabei hat gerade dieses Aggregat nicht den Ruf, ein Drehzahlwunder zu sein; andererseits gibt es Leute, die vom unglaublichen Potential dieses Motors schwaermen: http://www.geocities.com/zephyr_mark4/essex.html

    Vom 2.6er hab ich aber keine Ahnung. Wie auch immer, ein interessantes Vorhaben - viel Glueck dabei!

    Gruss
    Maik

    Hi,
    kann mich - leider - nur dem allgemeinen Tenor anschliessen:

    ein Freund von mir hat einen Kadett A restauriert und muss jetzt fuer den TÜV die Warnblinkanlage nachruesten, die original nicht drin war.
    Offenbar wird das anders gehandhabt als mit Gurten - oder muss man die nun auch nachruesten?

    Maik

    Hi,

    @ 3.7: Herzlichen Glueckwunsch, mit 1500 EUR liegst Du aber bestimmt auf einem Spitzenplatz in der Preis-Leistungs-Wertung! Ich fuerchte, das katismati nicht so leicht fuer so wenig Geld an ein so schoenes Auto kommt...
    Ich finde den 1600er klasse - oder sagen wir's mal so: ich finde den 2er Capri klasse, und was nun unter der Haube ist, ist fuer mich nicht entscheidend.


    Die Einschaetzung der Preisentwicklung ist sicher richtig. Schnaeppchen gibt's immer wieder, aber i.d.R. erfordert das Geduld und Hartnaeckigkeit. Ich habe auch lange gesucht und waere fast fremdgegangen (bei der Marke mit dem Blitz) - mag gar nicht dran denken.
    Am guenstigsten kommt man wahrscheinlich noch an den MkIII 2.0 OHC, die werden relativ oft angeboten. Gute 1600er sind dagegen eher selten.

    @ Tomcap:

    Hab keine email-Adresse von Dir gefunden, daher wieder uebers Forum: zwei Anzeigen aus dem reviermarkt

    Angebot vom: 20.08.2004 (private Anzeige)
    Text: Ford Capri III 2.3 V6, EZ 78, ohne TÜV, SR Felgen poliert, Fächerkrümmer usw., VB 1.900,- Waltop.
    Preis: 1.900,00 EUR
    Ort: D-45731 Waltrop
    Kontakt nur gegen Gebuehr

    Angebot vom: 10.08.2004 (private Anzeige: alle Kontaktdaten frei!)
    Text: Kein Schrott, ein Klassiker!!
    Capri Coupe, 75 kW, Bj./EZ 1/84, 125 tkm, rot, 2.Hd, Scheckheft gepflegt, nach Wunsch AU neu!Kein Rost, evtl. auch mit überarbeitete Alu`s, TÜV 8/05, AU 8/04, VHB 1.200,-.
    Ort: D-22307 Hamburg
    Kontakt: Handy 0172/ 7897641
    Email slavo5@web.de


    So, jetzt muss ich aber wieder arbeiten.

    Gruss
    Maik

    Hallo Tom,

    hab gerade ueber https://caprihome.de/www.autoaktuell.de noch ne Moehre in Muenchen gefunden. Haken: das Angebot ist schon vom 3. August, koennte also sein, dass der Wagen weg ist.
    Hier ein paar Daten:

    Capri III 2.3 V6

    Leistung: 80 KW / 109 PS
    Baujahr/Erstzulassung: 1978
    Laufleistung: 132000 km
    Farbe: weiss

    Preis: 2.900,00 EUR

    Ausstattung: Alufelgen, Unfallfrei

    Sonstiges: 25J in Erstbesitz. Traumzustand. Unfallfrei.
    Angebotstext: ford Capri MK III 2.3 S V6 1978 Coupe: 80 KW Bj.1978 2900, - EUR weiss 132000 km, Alufelgen 25 in Erstbesitz. Traumzustand. Unfallfrei. Kultauto mit 200 km/h Spitze und frischer Inspektion

    Standort: 81... München

    Kontakt: E-Mail: tarric@gmx.de
    Telefon: 0172 8223361

    Viel Glueck,
    Gruss

    Maik

    Hi,

    Carsten hat voellig recht. Und letztendlich muss man einfach Glueck haben. Das laesst sich nicht erzwingen, aber man kann darauf warten - leicht gesagt, wenn's einem in den Fingern juckt.

    Ich habe auch gut 500 km zurueckgelegt, um meine Moehre aus der Pampa bei Augsburg abzuholen, und glaube bis heute, dass ich das richtige Auto gekauft habe. Mal abwarten, was ich in ein paar Monaten sage, wenn ich die Moehre gaenzlich auseinandergenommen habe.

    Die Tipps im Archiv duerften schon sehr hilfreich sein, ebenso Carstens Homepage. Ansonsten kannst Du Dich darauf verlassen, hier kompetente Hilfe zu bekommen.

    Alles Gute jedenfalls,

    Maik

    Hi,

    der braune ist ja schon seit Wochen inseriert. Ich wohne seit 'nem Jahr in Bruessel, bin aber kein "RS-Experte" und kann mir den Wagen z.Zt. mangels Asche ohnehin nicht kaufen, auch wenn ich's gern taete.
    Daran liegt's wohl, dass ich ihn mir noch nicht angesehen habe.

    Wenn aber bei jemandem verstaerktes Interesse an der Muehle besteht, kann ich mich ja mal dort hinschleppen und den Wagen anschauen. Ist ja nicht so, dass mir das GAR KEINEN Spass machen wuerde.

    Gruss
    x-er-zwo